We can work it out - wie wir jetzt schneller und stressfreier konzeptionieren

Post on 12-Jan-2015

349 views 3 download

description

 

transcript

Hallo zusammen!

We can work it outWie wir jetzt schneller und stressfreier konzeptionieren.

Katrin Dreyer und Lydia Grawunder

- Warum haben hier alle so schlechte Laune?

- Wieso soll ich alles alleine machen? Kann ich gar nicht!

- Die verstehen mich glaube ich nicht.

- Labern ist unproduktiv, lieber Code schreiben

- Wir wollen aber trotzdem mitgestalten.

- Entweder wir verstehen nicht was sie will, oder es ist eine schlechte Idee.

- Redet doch miteinander

- In der Theorie klang das alles so einfach.

Back in the old days

Back in the old days

Zu viel Diskussion … überall

In der Tat!

• Für jeden Kreativitätstyp ist was dabei Spaß!!• Schnelles Feedback im Workshop beste Ideen setzen sich von selbst durch • Konkretes visuelles Arbeiten weniger Missverständnisse weniger Diskussion• Alle sind beteiligt mehr Akzeptanz des Produkts• Alle Perspektiven werden einbezogen mehr Ideen, ganzheitliches Konzept, offene

Punkte werden frühzeitig erkannt• Auf die Plätze… fertig… Prototyp

Scribble-Discovery-Workshops

Scribble-Discovery-Workshops

Mitbringen: Konkrete Produktfrage, viele kleine und ein paar große Blanko-VorlagenAblauf:Runde 1: Jeder malt für sich viele Ideen auf kleine ZettelRunde 2: Vorstellen, Feedback und erstes Selektieren in der KleingruppeRunde 3: Beste Ideen schön machen Runde 4: Gruppenweise Vorstellung der besten Ideen in der großen GruppeRunde 5: Ausarbeitung eines KonzeptsRunde 6: Präsentation der Konzepte und Diskussion Ab zum Testen!

Priorisierung und Meinungsfindung

• Sichtweisen und Maßstäbe der Stakeholder werden kombiniert

eine konsolidierte Priorisierung• Einzeldiskussionen werden erspart• Priorisierung ist robust und

transparent

• Wertung wird durch die Methode übernommen

Weniger Emotionalität im Prozess• Jeder Vorbehalt und Zuspruch hat

Raum Entscheidung beruht auf umfassender

Betrachtung

Priorisierung und Meinungsfindung

Mitbringen:Epics, Story oder Componente auf Karten, Maßeinheiten für die Skalen auf KartenAblauf: • Eine Runde Magic-Estimation für jede

Maßeinheit• Nach jeder Runde die Position auf der

Rückseite der Karten vermerken und am Ende addieren.

Mitbringen:Zwei Optionen die bewertet werden sollen, eine Plus-Minus-Matrix für jede OptionAblauf: • Vorstellen der Varianten• Input auf Stickynotes sammeln und in

die Matrix sortieren• Ergebnis bewerten und diskutieren

• Nutzung von User Insights zur Findung von Produktversprechen und Produktideen• Nutzerbedürfnisse und Handlungsalternativen kristallisieren sich heraus• Macht Spaß • Alle kommen richten sich auf das gleiche Ziel aus

Kreativworkshop – Creating a box

Mitbringen:User Insights, Kartons, alles zum basteln (Scheren, Buntstifte, Filzstift, Zeitschriften, buntes Papier, Kleber, …)Ablauf:• Vorstellen der User Insights• Ideen und Produktversprechen brainstormen• Boxen gestalten• Und natürlich präsentieren

Kreativworkshop – Creating a box

Vermischung: Sache, fachlichen Position, eigenen Person Die Sache wird in Abhängigkeit vom anderen und von sich selbst wahrgenommen

Trennung: der Sache von fachlicher Position und Person, Positionen können sachlich vertreten werden

Warum das funktioniert

Wenn man nur redet und nachdenkt: • Im Gedanken tauchen völlig unkontrolliert

immer wieder neue Abhängigkeiten und Restriktionen auf

• Das erschwert es, sich auf ein Problem zu konzentrieren

• Im schlimmsten Fall dreht man sich im Gespräch im Kreis

Warum das funktioniert

Deswegen mehr tun,weniger denken und reden: • Im Tun ergibt sich ein Schritt oder Aspekt

nach dem anderen• Es findet sich nach und nach

eine Lösung zu einem konkreten Problem

Wie das funktioniert

Zielzustand: Was soll am Ende erreicht worden sein? Wann ist der Workshop ein Erfolg? Anfangszustand: An welche Rahmenbedingungen müssen wir uns halten?

Eröffnung: Drauflosdenken, Brainstorming, Tatendrang, Optimismus -> je mehr Ideen generiert werden desto besserErkundung: Navigieren, Untersuchen, Ausprobieren -> die Ideen nehmen Form anAbschluss: Betrachten, Priorisieren, Bewerten, Kritisieren -> welche Idee wird weiter verfolgt

Wärmstens ans Herz gelegt:

English version:Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers German version:Gamestorming: Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren

http://www.adaptivepath.com/ideas/sketchboards-discover-better-faster-ux-solutions

Danke!

Katrin Dreyer und Lydia GrawunderKatrin.dreyer@immobilienscout24.de

Lydia.grawunder@immobilienscout24.de