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Schneller Brüter

Date post: 06-Jul-2015
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Description:
Innovation-Space
15
schn ellerbrüt er raumkonzept raumkonzept schn ellerbrüt er schn ellerbrüt er b
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Page 1: Schneller Brüter

0.1

schnellerbrüt er

raumkonzeptr a u m k o n z e p t

schnellerbrüt er

schnellerbrüt er

b

Page 2: Schneller Brüter

0.2

die idees c h n e l l e r b r ü t e r

Die Idee des „Schnellen Brüters“

Wir wollten nicht nur Kreativitäts-Seminare geben. Wir wollten eine optimale physische Umgebung

für Innovative und Kreative schaffen, eine Umgebung in der sich der Genius ganz organisch entfal-

ten kann. Wir spürten, dass Kreativität und innovatives Denken ganz bestimmte Orte bevorzugen.

Wir wollten nicht bloss Verhalten trainieren, wir wollten Verhältnisse schaffen, in denen spezifi -

sches Verhalten möglich wird. In Anlehnung an den guten Onkel Walt*: „Als Kreativer brauchst du

nicht nur ein Büro, du brauchst mindestens 3!“.

Aus diesem Grund haben Künstler und Kreative auch Studios, Ateliers oder den berühmten „Schup-

pen“ hinter dem Haus. Das sind alles sogenannte 3. Orte, um dem Kopf klar zu machen, dass es

eine Unterschied gibt zwischen Alltags- und schöpferischer Arbeit: Hier darf gedacht und gelacht

werden.

Die meisten Unternehmen, die behaupten kreativ zu sein und Wissen zu generieren, haben gar

keinen Ort, wo ebendas stattfi nden kann. Was sie haben sind diese unsäglichen Konferenzräume,

die grossteils wie durchschnittliche Hotels aussehen.

Die Frage, die uns bewegte war: Was würde passieren, wenn es einen eigenen physischen Ort für

Innovation gäbe, wo Wissen erzeugt wird und Kreativität nach ihrer eigenen Gesetzmässigkeit und

ihrem eigenen Zeitplan leben könnte? Was wäre, wenn man einen eigenen Space zur Verfügung

hätte, um Experimente und Erfahrungen zu kreieren?

Wir sind den Antworten jahrelang nachgelaufen.

Jetzt haben wir uns entschlossen, ihnen entgegenzugehen.

(*Walt Disney natürlich..)

Page 3: Schneller Brüter

0.3

inhaltc o n t e n t

Inhalt

Einleitung | Warum Innovation? 0.4

Einleitung | 3 „P“ als Basis für Kreativität 0.5

Fusion | Die Anreicherung des Wissens 0.7

Die 4 „I“ der Innovation | Investigation - Incubation - Illumination - Illustration 0.8

Die „Hardware“ | Umgebungen beeinfl ussen unser Denken 0.10

die „Hardware“ | Räume unterstützen den Kreativprozess 0.11

die „Hardware“ | Die Räume und ihre Funktionen 0.12

Die „Software“ | Die Betriebsanleitung zum Schnellen Brüter 0.14

Page 4: Schneller Brüter

0.4

einleitungi n t r o

Warum Innovation?

The winner takes it all!

Wir leben und arbeiten mittlerweile in einer Wissensgesellschaft. Die Halbwertszeit von erworbe-

nen Wissen sinkt aber ständig, wir müssen daher immer schneller zu neuem Wissen kommen.

Innovation ist heute längst keine Option mehr, sie ist mittlerweile zu einem „must“ für jedes Unter-

nehmen geworden. Bahnbrechende neue und wertvolle Ideen unterliegen keiner Konjunktur und

keinen Marktgesetzen, sie schaffen sich buchstäblich neue Märkte.

Das Spielfeld verlassen und ein neues Spiel (er)fi nden.

Das ist der Deal.

Was ist Innovation?

Innovation ist eine Kunst. Innovation ist mehr als kreativ sein und Ideen haben. Innovation ist eine

Denkhaltung, gepaart mit spezifi schen, erlernbaren Fähigkeiten. Innovation ist Kreativität umge-

setzt in Markterfolg.

Studie: Wo liegt die Quelle von Innovationen?

Antwort: Die meisten Ideen von Tragweite werden außerhalb des Unternehmens kreiert!

Page 5: Schneller Brüter

0.5

einleitungi n t r o

3 „P“ für Kreativität: People - Processes - Places

People | Mindset. Alle Kreativität und Lösungsfi ndung beginnt mit der Fähigkeit von Gehirnen,

die Dinge anders und neu wahrzunehmen, Neues buchstäblich „vorhersehen“ zu können.

Menschen sind motivierter ihre Kreativität einzubringen, wenn sie engagiert, enthusiastisch, ent-

spannt sein können und darüberhinaus auch intellektuell gefordert werden. Stress und Zynismus

sind Kreativitätskiller, Spass, Wohlfühlen und Entspannung dagegen Kreativitätsquellen.

Freedom. Die Freiheit seinen Instinkten und Impulsen nachzugehen, Spaß zu haben, dumme Fra-

gen zu stellen und die Autonomie seine eigenen Lösungen zu fi nden kann ein echtes „out-of-the-

box„ Denken stimulieren.

Diversity. Um mentale Durchbrüche in Richtung bahnbrechender Neuerungen zu erzielen, braucht

es eine explosive Mischung von Experten mit unterschiedlichem, interdisziplinären Background

und offener, zukunftsorientierter mentaler Einstellung. Unterschiedliche kulturelle Wissens-

Backgrounds können die individuellen Perspektiven erweitern. Das Endprodukt der Ideenproduk-

tion ist dann eine Fusion von Stilen, Philosophien und Ideologien und resultiert dadurch in etwas

wirklich völlig Neuem.

Page 6: Schneller Brüter

0.6

einleitungi n t r o

3 „P“ für Kreativität: People - Processes - Places

Processes | Standardprozesse nutzen existierende Daten und extrapolieren vorwärts. Sie sind

grossartig, wenn es um inkrementelle Verbesserungen und Effi zienzsteigerung geht. Standard-

prozesse sind aber auch linear und generieren daher selten radikale Ideen. Innovation braucht

hingegen nicht-lineare, iterative Prozesse.

Es gibt Ideenprozesse, die schnell, einfach, wiederholbar und systematisch zu deutlich besse-

ren Ergebnissen und neuen Wertschöpfungspotentialen führen. Sie werden in den großen Ideen-

schmieden rund um den Globus angewandt.

Places | Moderne Bürowelten sind für Verwaltung und Ratio-Prozesse optimiert. Für Innovati-

on und Ideenfl ow braucht es aber eine kreativ-inspirierende, ideen-stimulierende und gleichzei-

tig chillig-entspannende Umgebung, die auf die Logik von Kreativprozessen abgestimmt ist. Man

weiss aus eigener Erfahrung, dass kreative Ideen in/an den ungewöhnlichsten Umständen/Situa-

tionen/Orten entstehen/auftauchen.

In Forschungen am MIT hat sich gezeigt, daß Menschen am kreativsten sind, wenn sie entspannt

sind. Legere, zwanglose Settings sind geeigneter um Ideen hervorzubringen als förmliche Büro-

Umgebungen. Eine anregende und gleichzeitig entspannende Studioatmosphäre, in der man das

Ambiente schnell wechseln kann, je nach Anforderung des Prozesses und der inneren Befi ndlich-

keit.

Page 7: Schneller Brüter

0.7

fusionf u s i o n

Anreicherung des Wissens

Wissen ist genug da. Es ist oft nur fragmentiert, verstreut. Die Lösung: Interdisziplinäre Experten-

meetings. Innovationen werden aus gebündeltem Wissen gewonnen. Die verstreuten Wissensker-

ne bündeln, auf einen Punkt fokussieren und die Reaktion beginnen lassen. Das ist das Spiel.

Wenn Experten zusammentreffen

In einem multi- und interdisziplinären Dialog gebiert sich das Neue fast automatisch. Wenn der

Dialog stimmt. Das geschieht in den seltensten Fällen von alleine. Experten lieben es zu diskutie-

ren. Wir schauen darauf, dass die Experten offen bleiben für neue Einsichten. Das Neue kommt nur

dann zu uns, wenn wir ihm auch geistig „Raum lassen“.

experte A

experte B

experte D

experte C

schneller brüter

experte B

experte D

experte C

schneller brüter

experte A

innovation

Page 8: Schneller Brüter

0.8

die vier „i“f o u r „ i “

Investigation . Incubation . Illumination . Illustration

Der Ideenprozess läuft nach einem immer wiederkehrenden, wiederholbaren „chaordischen“ Mus-

ter ab. Dieses Muster ist im Arbeitsalltag unterhalb der Wahrnehmungsschwelle verborgen, hier

im schnellen Brüter geben wir ihm genügend Raum zur Entfaltung.

Page 9: Schneller Brüter

0.9

die vier „i“f o u r „ i “

Investigation | Informationen sammeln ist der erste Schritt des Ideen/Innovationsprozesses.

Fragen stellen, InFrage stellen, Informationen holen und austauschen, Darstellen und zeigen in

big pictures und „cinemascope“, die Vorstellung braucht Buntes! Das Thema wird eingekreist, der

Fokus wird klar. Mit diesem Fokus im Kopf kann die nächste Phase beginnen.

Incubation | „Creativity is intelligence having fun“. Mit einer genauen Vorstellung im Kopf, wo-

hin die Reise gehen kann, darf die Kreativität jetzt herumwandern und spielen. Das Kreativteam

entwickelt gedankliche Experimente, verschiedene Übungen vertiefen die Neuausrichtung der Ge-

danken und bereiten den Weg für mentale Durchbrüche. Damit das geschehen kann, muss man die

Gedanken auch zeitweise einstellen können, bzw. müssen sie auf eine tiefere Ebene sinken, wo sie

sich neu zusammensetzen und vernetzen können.

Illumination | Große Ideen werden nicht gedacht, sie brechen buchstäblich hervor. Die Einsicht

ist plötzlich da, begleitet von einem wohligen, körperlichen Gefühl. Diesen Moment kann man nicht

planen, man kann ihm aber eine adäquate Landebahn bauen.

Illustration | Die Roh-Ideen werden verfeinert, visualisiert und mithilfe des ArtDirectors in ein

einheitliches und wertiges Format gebracht. So wird sichergestellt, dass die Ideen den richtigen

Rahmen bekommen und dass sie bewertbar und vergleichbar sind.

Page 10: Schneller Brüter

0.10

die „hardware“d i e „ h a r d w a r e “

Umgebungen beeinflussen unser Denken

Besondere Orte wecken besondere Gedanken. In den unterschiedlichsten Räumen dieser Welt

geschehen Tag für Tag Einfälle, gedankliche Durchbrüche, kreative Einsichten. Im Museum beim

Betrachten. In Wellness-Oasen beim Baden und Wohlfühlen. In Lobbys und Lounges beim relaxten

Warten. Im Zug beim Reisen. In Kathedralen beim stillen Meditieren. In der Berghütte beim Kamin-

heizen. Auf dem Berggipfel, am Meeresstrand beim Schauen. Jeder dieser Orte hat seine ureigene

Energie und hält eine besondere Inspiration für uns bereit.

Diese Inspirationen wollen wir im schnellen Brüter inszenieren und nützen, um das kreative

Potential zum „Summen“ anzuregen.

Page 11: Schneller Brüter

0.11

die „hardware“d i e „ h a r d w a r e “

Räume unterstützen den Kreativprozess

Jede Phase im Kreativ-Prozess braucht ihre eigene optimale Umgebung, damit sie sich bestmög-

lich entfalten kann. Der schnelle Brüter bietet ein perfektes, intelligentes und durchdachtes En-

semble von Räumen optimiert für die Anforderungen von Kreativen und Wissensarbeitern inklusi-

ve einer Mischung der unterschiedlichsten Qualitäten von inspirierenden Orten. Jeder Raum hat

seine persönliche Qualität und ist für einen ganz spezifi schen Zweck im Kreativ-Prozess optimiert

und ausgestattet.

Bildquelle: lighthouse1 Oasis S www.litehouseone.de

Page 12: Schneller Brüter

0.12

die „hardware“d i e „ h a r d w a r e “

Die Räume und ihre Funktionen

Check In. Meeting | Ankommen. Einstimmen. Entschleunigen. Warming Up. Conference. Dia-

logue. Talk.

Information. Input | Show. Demonstrate. „Room with a view“. Windows of the world. WorldWide-

Web. Sachliche Atmosphäre. Breitband. Monitor. Flat Screen. High End. HiFi. Sounds.

Inspiration | Play. Gimmicks. Cool Tools. Toys for boys. Wow-Produkte und –Ideen. Ideen aus

eigenen und fremden Feldern. Geist antriggern. Anzünden. Kribbeln im Kopf. Combine & Recom-

bine. Verrückt. Experiment. Lego Serious Play. Zerlegen und zusammenfügen.

Incubation. Illumination | Listen. Music. Videowall. Look out- & inside. Meditate. Wait. Dream.

Non-Doing. Alpha-Liege. Offl ine. Feel. Sense. Wärme. Chill-Out. Lounge. Wellness. Pod. Float.

Illustration | Collection. Assembling. Eichhörnchen. Production. Visualize. Prototype.

Check in

incubation roomillumination room

investigation roomillustration room

Page 13: Schneller Brüter

0.13

die „hardware“d i e „ h a r d w a r e “

Die Räume und ihre Funktionen

Page 14: Schneller Brüter

0.14

die „software“d i e „ s o f t w a r e “

Die Betriebsanleitung

Die Hardware wird auf Wunsch schlüsselfertig übergeben, inklusive der gewählten Ausstattung.

Die Betriebsanleitung ist die Software des Schnellen Brüters. Sie enthält neben einer detaillierten

Funktionsbeschreibung der Räume, ein genaues Briefi ng für deren Benutzung. In ihr steckt der

Schlüssel für die intelligente Benutzung der Hardware. In ihr steckt auch jahrelange Entwick-

lungsarbeit eines interdisziplinären Teams aus Kreativen, Managern, Beratern, Coaches und Stu-

denten um Kreativ-Prozesse, Innovations-und Zukunftsarbeit, Team-Sessions oder einfach nur

gezieltes Nach- und Vordenken so einfach, lustvoll-spielerisch und wirkungsvoll wie möglich zu

gestalten.

Page 15: Schneller Brüter

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(C) 2006: All rights by Mag. Norbert Trompeter

E-Mail: [email protected], Tel: +43 676 94 18 767

Visualisierungskonzept: creativdirektion.at

schnellerbrüt er

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