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Warum funktionieren die Lehren von Harvard und der HSG in der arabischen Welt nicht 1:1?
30. Mai 2012
Academia Engelberg Grafenort
Dr. Thomas Dähler
2Arabische Welt - Academia Engelberg
Auch das ist Arabien
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3Arabische Welt - Academia Engelberg
Ziel
Einen Ueberblick über die Arabische Welt geben oft gehörte ‘Schlagworte’ und Begriffe erläutern wesentliche ‘kulturelle’ Unterschiede darstellen mit Schwergewicht auf dem Geschäftsleben aus Sicht eines Schweizers der mehrheitlich im Golf lebt
und arbeitet.
Und natürlich Ihre Fragen beantworten.
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4Arabische Welt - Academia Engelberg
Unterschiedliche Konzepte
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Ich weiss immer noch nicht was für ein Mensch das ist und wie er denkt!
Wann spricht er endlich über das Geschäft und die Fakten?
5Arabische Welt - Academia Engelberg
Swiss Democracy as a Goal of Arab Spring?
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6Arabische Welt - Academia Engelberg
Inhalt
Ueberblick über die arabische Welt• Die arabischen Länder• Muslime und ihre Sekten• Geschichte der Araber
Kulturelle Differenzen• Makro• Mikro
Probleme für ‘Westler’ Araber im Geschäftsleben
• Sitzungen• Führung• Geld und betriebswirtschaftliches Denken• Geschäfts-Umfeld• Recht und Sharia• Ramadan
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7Arabische Welt - Academia Engelberg
Verbot der Darstellung von Lebewesen
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8Arabische Welt - Academia Engelberg
Die arabischen Länder
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9Arabische Welt - Academia Engelberg
Ein Koran trotzdem grosse Unterschiede
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Muslime und ihre ‘Sekten’
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(Männer-) Kultur
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Die Geschichte der Araber 1
Traditionell verfeindete Nomaden-Stämme (853 v.Chr.)
Einzelne Königreiche und Städte mit grosser Kultur (168 v.Chr.)
Mohammed eint die Araber im Namen des Islam (622 n.Chr.)
Einige 100 Jahre kulturelle und politische Blüte, aber interne Richtungs- und Glaubenskämpfe (711 Spanien)
Osmanen zerschlagen das Mamluken-Sultanat (1517)
Napoleon in Ägypten, Franzosen in Algier, Briten in Ägypten und Sudan, später Palästina und Irak (1798-1917)
Aufteilung der Arabischen Gebiete zwischen Frankreich und Briten, Gründung Israels und Befreiung Algerien (1920 -1948/1962)
Frieden Israel – Ägypten (1979), Irakische Kriege (1980-88, 1990, 2003)
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Verschleierung so und so
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Die Geschichte der Araber 2
Islam breitet sich rasant aus (622-750)
Schiiten verlieren gegen die Sunniten in Rahmen einer sozialen Revolution
Arabisch entwickelt sich zur gemeinsamen Sprache, bleibt aber die Sprache des ‘unterdrückten Pöbels’
Kreuzzüge (1099-1187)
Oel wird in Saudi-Arabien und Kuwait entdeckt (1938)
Kuwait installiert ein Parlament und Redefreiheit (1961)
Terror Strategie der Palästinenser beginnt (1969, 1972, 1993)
Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate (1971)
Islamische Revolution im Iran (1979)
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Heute aber …
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Arabischer Kultur (Makro Bereich)
Keine Aufklärung Keine Trennung von Kirche und Staat Religion basiert auf dem 650 n.Chr. geschriebenen Koran Koran regelt das tägliche Leben bis in die Details Hocharabisch basiert auf dem Koran Ein Nomaden- und Wüsten-Volk, später Seefahrer, Taucher
und Händler Keine gewachsenen, gemeinsamen Ziele und Ideale
ausser der Religion Stammes- / Glaubens-Kämpfe seit 3000 bzw.1400 Jahren
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Gesundheitswesen, Hotels, Infrastruktur …
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Kulturdeterminanten in der arabischen Kultur 1
Kollektivismus Konsens Gesicht wahren Vermittler nutzen Machtverteilung ist nicht sichtbar / klar Langsame Verhandlungen Hierarchische Strukturen Grosse persönliche Offenheit Networking und Kontakte
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19Arabische Welt - Academia Engelberg
Geschichte ohne Geschichtsbewusstsein
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Kulturdeterminanten in der arabischen Kultur 2
Grosse Macht-Distanz Versteckte Macht-Basis Befehls-Kultur Zentralisierung Bürokratie Paternalistisch Hierarchische Strukturen Ungleichheit Vetternwirtschaft
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21Arabische Welt - Academia Engelberg
Politik auf Arabisch …
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22Arabische Welt - Academia Engelberg
Kulturdeterminanten in der arabischen Kultur 3
Zusammenhang / Kontext Körpersprache Unausgesprochen / Implizit Ehre und Gesicht wahren Ganzheitlich Zirkular Begrifflich Harmonie nach Aussen Beschreibend
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23Arabische Welt - Academia Engelberg
Shopping als Zeitvertreib
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24Arabische Welt - Academia Engelberg
Kulturdeterminanten in der arabischen Kultur 4
Umgang mit Zeit Multi – Tasking Personalisiert Timing nicht Time Konstante Verzögerungen / Verspätungen Regelmässige Unterbrechung Harmonie nach Aussen Beziehungen Geschäft ist persönlich
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Auch Araber kennen das Organigramm
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26Arabische Welt - Academia Engelberg
Hauptprobleme für Westler
Beziehung wichtiger als Fakten Zeit ist wirklich kein Thema, aber manchmal eilt es doch… Kurzfristiges Denken, normalerweise ohne viel Planung Versprechen sind nicht (so) versprochen Reden ist wichtiger als Lesen und Schreiben Entscheide werden auch aufgrund von Gerüchten gefällt Wasta und Intransparenz hinderlich aber oft vorhanden in
staatlichen und privaten Projekten und Geschäften Viele ‘Locals’, auch in gehobenen Positionen, sprechen
und verstehen teilweise nur ungenügend Englisch
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Extreme
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Sitzungen
Sie beginnen irgendwann Die Teilnehmer sind auch am Mobile oder PC beschäftigt Kaum jemand hat ein Dokument gelesen oder vorbereitet Traktanden, Protokolle und Standard-Reports sind selten Wenn z.B. die Familie ruft, wird die Sitzung abgeblasen Einem das Wort entziehen ist sehr unhöflich / hart Oft sind Entscheider nicht dabei, ist oft nicht transparent Fragen wird eher als Inkompetenz angeschaut In Diskussionen kann es sehr agressiv zu- und hergehen Vertraulichkeit gibt es kaum
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29Arabische Welt - Academia Engelberg
Frühling oder eher Eiszeit?
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30Arabische Welt - Academia Engelberg
Führung
Gibt es im westlichen (Management-) Sinn kaum Befehlen und Anweisungen dominieren Die Owner haben alles in den Fingern, nicht nur das Geld Organigramme sind kaum zu finden oder nicht gültig Es wird kaum delegiert, aber noch weniger kontrolliert Eigenständig Verantwortung übernehmen ist selten Reports zu verlangen ist ungehörig oder beleidigend Kritische Diskussionen / Brainstorming sind kaum möglich Zusammenarbeit existiert nur durch Befehl von oben
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31Arabische Welt - Academia Engelberg
Wie die Entwicklung begann
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32Arabische Welt - Academia Engelberg
Geld und ökonomisches Prinzip
Der Owner kontrolliert das Geld und die Ausgaben Wenn er nicht da ist, dann sind keine Ausgaben möglich
und Rechnungen werden nicht bezahlt Im wesentlichen ist es eine Check- / Bargeld-Wirtschaft Bei Revisionsbericht und Buchhaltung ist Vorsicht geboten Wenn ein Familien-Mitglied einen Entscheid trifft, der einen
grossen Verlust produziert, ist das ok Keine Vorleistung und kein Know-how ohne Vertrag ‘Clevere’ Business-Leute sind mit Vorsicht zu geniessen! Rabatt ist oft wichtiger als der Endpreis
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33Arabische Welt - Academia Engelberg
Oel: Segen und Fluch zugleich
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34Arabische Welt - Academia Engelberg
Geschäfts-Umfeld
Sprache Staat / Behörden kontrollieren alles Kaum freies Unternehmertum in unserem Sinne möglich
• Lizenz: Ort, Zahl Mitarbeiter, Funktion, Tätigkeit• Jährliche Erneuerung der Lizenzen• Kontrolle der Salärzahlungen und Anwesenheiten
Eröffnung eines neuen Unternehmens dauert Monate bis Jahre und involvierte viele Ministerien
Gesetze sind vernünftig aber sie / Rahmenbedingungen ändern sich sehr schnell und oft oder sind flexibel
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35Arabische Welt - Academia Engelberg
Kinder, je mehr desto besser
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36Arabische Welt - Academia Engelberg
Recht und Sharia
Rechtssetzung vernünftig aber wechselt rasch Im Strafrecht und Business Recht wird praktisch überall
weltliches Recht und Sharia Recht parallel angewandt Sharia Recht ist nicht codifiziert sondern stützt sich auf
Koran und viele Interpretationen, kaum aber Präjudizien Gerichtsverfahren dauern sehr lange und sind bezüglich
Resultat nicht vorhersehbar Islamic Banking ist ein sehr rasch wachsender Markt und
hat ähnliche Grundsätze wie die Alternative Bank Auch hier gilt, dass die Klarheit und Transparenz mangels
Codifizierung, Gesetzen und Reglementen fehlt
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37Arabische Welt - Academia Engelberg
Aus der Umwelt-Katastrophe nichts gelernt
30. Mai 2012
38Arabische Welt - Academia Engelberg
Ramadan und Einfluss der Religion
Der Staat schreibt vor, wie man sich an Ramadan bzw. während den Gebetszeiten zu verhalten hat
Arbeitszeiten sind kürzer, die Erreichbarkeit der Kader schwierig und die Effizienz deutlich reduziert
Projekte werden nicht gestartet, Entscheide kaum getroffen Religiosität ist oft eine Ausrede, wie auch der Koran und
die Religion instrumentalisiert werden Religion gilt vor allem dann, wenn man Vorteile daraus
ziehen kann, aber weniger, wenn sie das Geschäft hindert
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39Arabische Welt - Academia Engelberg
Am Ziel
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