Vortrag "Sponsors" Event - social and mobile Media für Sportwetten

Post on 14-Jul-2015

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Mobile und Social Gaming:

Warum die Zukunft des Glücksspiels im Netz liegt

- Webtechnologie treibt Inhalte und Angebote

- Anteil am deutschen Buchmarkt insgesamt = ca. 40% (alle Mai 2013)- Anteil am deutschen Online Buchmarkt = 75%- Anteil am deutschen „Handelsumsatz“ gesamt = 3%

- Anteil am digitalen Musikmarkt = 63% (alle April 2013)- Anteil am Smartphone-Markt weltweit (bezogen auf Umsatz) = 42%- Nokia < 3%!

- Anteil am weltweiten Online Werbemarkt = 32% (alle Mai 2013)- Anteil am weltweiten mobile Werbemarkt = 50%- Anteil am deutschen Online Werbemarkt = 60%

- Geschätzt 30-50% aller Umsatzerlöse (im Sinne von Verkauf von Waren und Dienstleistungen aller Art) werden mittel- bis langfristig „Online “ realisiert

- Online Gambling ist ein Nachzügler im Sinne von „Anteil Online“- Trend ist dennoch nicht aufzuhalten es gibt erfolgreiche Vorbilder

- Camelot-UK National Lottery- Umsatz online 2011 = 823 Mio. GBP = ca. 15%- Wachstum seit 2002 für Camelot Gesamt = 20% primär online erzielt

- Anteil „Online“ bei Glücksspielprodukten in Schweden = 35%

- Smartphones lassen sich nicht aufhalten- Reduktion/Einfachheit gewinnt- Generationsunterschiede

2005 2010 2015

Internet Welle

TraditionelleMarkenverpassen den “Internettrend”. NeueMarken/Unternehmen etablierensich.

2005 2010 2015

Smartphone Welle

Die Innovatoren der Internetwelle sindnun die “Opfer” der Disruption durch“mobile Medien”. BestehendePotenziale müssenverteidigt werden –nicht alle schaffendas.

- Mobil Quote Ende 2013 = ca. 17%- Internet ist in Zukunft „social“ und/oder „mobile“- Be there or be square

- Substitution

- Substitution

- sinnvolle Weiterentwicklung des Angebotes

- Social Media hat generell eine rasante Nutzerentwicklung- Facebookuser sind im Durchschnitt „Erwachsense“

- Mobile Nutzung der „sozialen Medien“ spätestens seit 2011 mit explosionsartigem Wachstum- 50% aller Zugriffe auf Facebook finden heute schon über „mobile“ statt- Siehe auch „Whatsapp“ und „Instagram“

- Social Media = mobile- Gambling muss „social“ und „mobile“ sein

- Weniger ein „direct shopping“ Thema- Mehr „word of mouth“ für Neukundengewinnung

- Brand awareness- Service für „nonliner“- Katalysator für mobile commerce

- skalierbar- „weltweit“- time to market- Anpassungsfähigkeit

- heute <10% der Umsätze - in 5 Jahren? Persönliche Prognose >50%- in 10 Jahren?

- Morgen Muti-App Strategie- Mit „Social connect“

DANKE