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Trends der Komplikationen bei der
Hysterektomie durch
neue Operationsmethoden
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Zentrum für minimal-invasive Chirurgie
in der Gynäkologie
Krankenhaus Sachsenhausen
Frankfurt am Main
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
und
Geschäftsstelle für Qualitätssicherung
in Hessen (Eschborn)
Konzeption & Vortrag: Philipp-Andreas Hessler – Recherche: Björn Misselwitz Design: Gabriele Müglich
31. Münchener Konferenz
für Qualitätssicherung
München 28. bis 29. November 2013
Komplikationen Hysterektomie Fragestellung
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Beeinflusst die Einführung
neuer Operationstechniken
bei der Hysterektomie
die Komplikationsrate ?
Gibt es typische
zugangsspezifische Komplikationen ?
Warum interessiert uns das?
Hysterektomie Faktencheck Bertelsmann Stiftung 2007 - 2009
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Mit > 130.000 Eingriffen im Jahr
ist die Hysterektomie ist eine der
häufigsten aber auch radikalsten
und komplikationsträchtigsten
Operationen in der nicht-onkolo-
gischen operativen Gynäkologie.
Er gibt erhebliche regionale
Unterschiede in der Frequenz
der Hysterektomien.
„Böse“
„Böse“
Komplikationen Hysterektomie Tatsachen in Hessen
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
2004 – 2012
79.606 Hysterektomien aus der QS
operative Gynäkologie in Hessen
(benignen Erkrankungen)
1067 intraoperative Komplikationen = 1,4%
3309 postoperative Komplikationen = 4,4%
94 intraoperative Komplikationen = 1,2%
277 postoperative Komplikationen = 3,4%
2012
> 8000 Hysterektomien
Daten vor 2004 wegen fragwürdiger
OPS-Verschlüsselung nicht auswertbar
Hysterektomie Operativer Zugang
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Abdominale Hysterektomie Unterbauchquerschnitt oder –längschnitt (Laparotomie) AH
Totale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen mit Gebärmutterhals TLH
Suprazervikale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen ohne Gebärmutterhals SLH
Laparoskopisch assistierte vaginal Hysterektomie Laparoskopische Vorbereitung zur vaginalen Extraktion LAVH
Vaginal Hysterektomie Zugang ausschließlich über die Scheide VH
Konventionelle (klassischen) Operationsverfahren:
Minimal-invasive Operationsverfahren (MIC):
Hysterektomie Vorteile MIC
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der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie
Morbidität
Hospitalisation
Arbeitsunfähigkeit
Bessere Sicht
Hysterektomie Indikation
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Der
„Uterus myomatosus“
und assoziierte
Erkrankungen stellen
> ¾ der Indikationen
zu einer
Hysterektomie
( < 100.000)
Hysterektomie Eine Flut von Tabellen und Graphiken….
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Hysterektomie Operativer Zugang 2004-2012 Hessen
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der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
1000
2000
3000
4000
5000
6000
7000
8000
9000
10000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Abd HE VagHE LAVH TLH SLH
89,9 % → 65,1%
10,1 % → 34,9 %
Minimal-invasive
Operationen
Konventionelle
Operationen
Hysterektomie ↓
– 18 %
Hysterektomie Fragestellung
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Organerhaltende Operationsverfahren
nehmen zu:
Hysteroskopische und laparoskopische
Myomenukleation
Hysteroskopische Endometriumablation
Medikamentöse Behandlung
Esmya™ (Ulipristal)
Mirena™ (Hormon-Spirale)
Warum ?
Komplikationen Hysterektomie Operative Trends Hessen 2004-2012 (2)
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der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Suprazervikale HE(5-682) Totale HE (5-683)
Hysterektomie Komplikations-Typen
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Zugangsspezifische
Komplikationen
Laparoskopie: Verletzung von Darm oder Gefäßen
mit der Veress-Nadel
Laparotomie: Sekundärheilung, Ileus, HWI (DK)
Methodenspezifische
Komplikationen
Laparoskopie: Thermoschäden durch Elektrochirurgie
oder Ultraschall (Ureter, Blase, Darm)
Morcellatoren, Endobag
Laparotomie: Läsionen Darm, Blase, Ureter
Blutungen, Lagerungsschäden
Operationsspezifische
Komplikationen
Hysterektomie: Ureter !! Blase! Rektum
intra- & postoperative Blutungen
Transfusionsbedarf
Scheidenfundusinfiltrate
Hysterektomie Komplikationen Literatur 1
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
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Hysterektomie Intra-operative Komplikationen Literatur 2
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Intra-operative Komplikationen („Metaanalyse“):
Summe Blase Ureter Darm n=
AH 1,23 % 0,33 % 0,26 % 0,64 % 69.364
VH 0,73 % 0,23 % 0,01 % 0,49 % 20.772
TLH 2,16 % 0,78 % 0,95 % 0,43 % 26.556
S 1,33 % 0,37 % 0,37 % 0,55 % 116.692
6 Studien: NICE, Mäkinen, Brummer, Härrki, Garry,Cochrane)
Summe Blase Ureter Darm n=
S 1,60 % 0,69 % 0,10 % 0,27 % 511.453
BQS 2003-2008
Hysterektomie Post-operative Komplikationen Literatur 3
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Post-operative Komplikationen
Summe Ileus Blutung Sonstige n=
S 6,10 % 0,12 % 0,71 % 5,30 % 511.453
BQS 2003-2008
Summe Allg. Blutung Sonstige n=
AH 8,00 % 4,00 % 2,10 % 1,90 % 5.872
VH 9,20 % 4,60 % 3,10 % 1,50 % 1.801
TLH 9,40 % 4,70 % 2,70 % 2,00 % 2.434
S 8,55 % 0,12 % 0,71 % 5,30 % 10.107
Mäkkinen 2001
Hysterektomie Wie sicher?
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
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Hysterektomie Intra-operative Komplikationen
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Intra-operative
Komplikationen
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: alle OP‘s
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
12.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle OP's
0
20
40
60
80
100
120
140
160
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Prozent
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: VH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
1.000
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3.000
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6.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Vaginale Hysterektomie
0
10
20
30
40
50
60
70
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen vaginale Hysterektomie (n=)
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen vaginale Hysterektiomie (%)
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: AH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
500
1.000
1.500
2.000
2.500
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3.500
4.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Abdominale Hysterektomie
0
10
20
30
40
50
60
70
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen abdominale Hysterektomie (n=)
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen abdominale Hysterektomie (%)
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: SLH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
200
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
SLH
0
2
4
6
8
10
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen SLH (n=)
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen SLH (%)
BQS 2003- 2008
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: TLH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
200
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1.000
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1.400
1.600
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
TLH
0
5
10
15
20
25
30
35
40
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen TLH (n=)
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
3,0%
3,5%
4,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen TLH (%)
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: Vergleich
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
MIC vs. konventionell
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC
0
10
20
30
40
50
60
70
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC
Hysterektomie Post-operative Komplikationen
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Post-operative
Komplikationen
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: alle OP‘s
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
7.000
7.500
8.000
8.500
9.000
9.500
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle OP's
0
100
200
300
400
500
600
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen alle (n=)
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen alle (%)
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: VH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
1.000
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3.000
4.000
5.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
VH
0
50
100
150
200
250
300
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen VH (n=)
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen VH (%)
Metaanalyse
BQS 2003- 2008
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: AH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
1.000
2.000
3.000
4.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH
0
50
100
150
200
250
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen AH (n=)
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen AH (%)
Metaanalyse
BQS 2003- 2008
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: SLH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
200
400
600
800
1.000
1.200
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
SLH
0
2
4
6
8
10
12
14
16
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen SLH (n=)
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen SLH (%)
BQS 2003- 2008
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: TLH
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
200
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1.600
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
TLH
0
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20
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30
35
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen TLH (n=)
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Komplikationen TLH (%)
Metaanalyse
BQS 2003- 2008
Hysterektomie Post-operative Komplikationen: Vergleich
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
9,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC
0
50
100
150
200
250
300
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
MIC vs. konventionell
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Organbezogene
Komplikationen
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: alle OP‘s
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
20
40
60
80
100
120
140
160
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle (n=) Blase Ureter Darm
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle (%) Blase Ureter Darm
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Blase
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
5
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20
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30
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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Ureter
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
2
4
6
8
10
12
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S
AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Darm
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Vergleich
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S
AH VH MIC
0
1.000
2.000
3.000
4.000
5.000
6.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC Summe
BQS 2003- 2008
Metaanalyse
MIC vs. konventionell
Hysterektomie Post-operative Morbidität
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Post-operative
Morbidität
Hysterektomie Postoperative Morbidität: alle OP‘s
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
100
200
300
400
500
600
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle (n=) Nachblutung HWI Ileus
0,0%
2,0%
4,0%
6,0%
8,0%
10,0%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Alle (%) Nachblutung HWI IleusBQS 2003- 2008
Metaanalyse
Hysterektomie Postoperative Morbidität: Ileus
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
2
4
6
8
10
12
14
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
Hysterektomie Postoperative Morbidität: Nachblutung (Revision)
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
5
10
15
20
25
30
35
40
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
Hysterektomie Postoperative Morbidität: HWI
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
20
40
60
80
100
120
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH SLH TLH LAVH
Hysterektomie Postoperative Morbidität: MIC vs. konventionell
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
1.000
2.000
3.000
4.000
5.000
6.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC Summe
0,0%
0,5%
1,0%
1,5%
2,0%
2,5%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
AH VH MIC
MIC vs. konventionell
Hysterektomie Zusammenfassung
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Übersicht
Hysterektomie Komplikationen 2004-2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
AH VH LAVH TLH SLH
Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen
Hysterektomie Komplikationen 2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
7,0%
8,0%
AH VH LAVH TLH SLH
Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen
Hysterektomie Klinikstruktur
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Die Hysterektomie und
die Klinikstrukturen
Hysterektomie Klinikstruktur: Summe OP‘s (n=) Hessen 2004 vs. 2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
2004 2012 +/-
Unikliniken (3) 452 378 - 16 %
Belegkliniken (2) 718 761 + 6 %
MIC-Zentren (2) 266 557 + 109 %
S 1436 1696
Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) 2004
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
50
100
150
200
250
300
350
400
Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren
AH VH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) 2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0
50
100
150
200
250
300
350
400
Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren
AH VH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 2004
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren
AH VH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
Unikliniken Belegkliniken KHS
AH VH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Klinikstruktur: intra-operative Komplikationen (%)
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
0,2%
0,4%
0,6%
0,8%
1,0%
1,2%
1,4%
1,6%
1,8%
Uniklinik Belegklinik KHS
VH AH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Klinikstruktur: post-operative Komplikationen (%)
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
0,0%
1,0%
2,0%
3,0%
4,0%
5,0%
6,0%
Uniklinik Belegklinik KHS
VH AH LAVH SLH TLH
Hysterektomie Fazit
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Fazit
Hysterektomie Fazit
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Die Einführung minimal-invasiver Operationsmethoden hat keinen
negativen Einfluss auf die absolute und relative Komplikationsrate.
Durch die Einführung von organerhaltenden Operationsverfahren (Myomresektion)
und Medikamente (Esmya™, Mirena™) nimmt die Anzahl der
Hysterektomien insgesamt stetig ab.
Die AH hat die höchste post-operative, die TLH tendenziell die höchste intra-
operative Komplikationsrate. Die SLH ist sowohl hinsichtlich der intra-operativen
wie auch der post-operativen Komplikationen das z.Z. sicherste Verfahren
Minimal-invasive Operationsverfahren (SLH.TLH) nehmen
auf Kosten der konventionellen Verfahren (AH, VH) zu.
Die niedrige post-operative Morbidität minimal-invasiver Verfahren wird
(insbesondere bei der TLH) mit einer höheren intra-operativen
Komplikationsrate „erkauft“.
Insgesamt ist bei allen Operationsverfahren eine Abnahme
der absoluten und relativen Komplikationsrate zu beobachten.
Hysterektomie Schlussfolgerung
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Die Hysterektomie muss in der QS operative Gynäkologie beibehalten werden!
… allein um nachzuweisen, dass sie langsam durch alternative Verfahren
ersetzt wird.
Die diagnosebezogene Sondererhebung „Uterus myomatosus“ in Hessen
ist z.Z. das einzig verbliebene Instrument um den therapeutischen
Entwicklungen bei einer der häufigsten Erkrankungen der Frau auf der Spur
zu bleiben und sie erfasst den größten Anteil der Hysterektomien.
Die diagnosebezogene Qualitätssicherung „Uterus myomatosus“ wäre
angesichts der zahlreichen ambulanten Operationsverfahren und
konservativen Therapien Ideal für eine sektorübergreifende Erfassung
Hysterektomie Regionale Verteilung Hessen (Kreise) 2004 - 2012
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Hysterektomien +/- (%) MIC-Verfahren +/- (n=)
Hysterektomie Ende !
Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für
der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013
Vielen Dank ! phessler@khs-ffm.de
www.mic-zentrum-frankfurt.de