SpITKom Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule...

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SpITKomSpielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung

Inhaltsverzeichnis

1. Rahmendaten Projekt (Titel / Laufzeit)2. Kurzbeschreibung (Zielsetzung / Vorgehensweise /

Verwertung)3. Erfahrungen / Ergebnisse / Best Practice4. Ansprechpartner / Kontakt / Homepage

SpITKom

Rahmendaten

SpITKom Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung

Förderzeitraum:Juli 2009 – Juni 2012

SpITKom

Zielsetzung

• Stärkung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen in der Übergangsphase zwischen Schule und beruflicher Ausbildung

• Motivation zum Erwerb erforderlichen IT-Kompetenzen (selbstgesteuert und/oder im Lernverbund)  

• Vermittlung von berufsbezogenem Basis- und Fachwissen

SpITKom

Vorgehensweise

SpITKom

Verwertung

Geplante Integration:• in den Regelbetrieb der BZB • in Einrichtungen der betrieblichen Aus- und

Weiterbildung • in Bildungseinrichtungen der beruflichen Aus- und

Weiterbildung

SpITKom

Erfahrungen

Erste Evaluation im Rahmen der gamescom 2010.

SpITKom

Das Spiel wird als intuitives und niedrigschwelliges Angebot gut angenommen:• leicht zu erfassendes Gameplay• kein genrespezifisches Vorwissen notwendig• überschaubare Funktionalitäten• unmittelbare Rückmeldungen• schnelle Erfolgserlebnisse

Ergebnisse

SpITKom

Best Practice

Medienpädagogische Forschung als Konzeptionsgrundlage für eine zielgruppengerechte Entwicklung von Computerlernspielen

Gegenstand der Studie: (a) die Computerspielpräferenzen der Zielgruppe und (b) ihre Kompetenzen im Umgang mit Computerspielen

SpITKom

Ansprechpartnerin:

Birgit SchmitzHumance AGGoebenstraße 10-1250672 Köln

bschmitz@humance.de

Projektwebsite:www.spitkom.de

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