Revolution im Bildungssystem und wie Unternehmen davon … · 2018-05-30 · Flipped Learning: Die...

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socrative.com

STUDENT LOGIN

289503

2010

Realität

2018

1932

2018

Digitale Medien machen ... tatsächlich dick, dumm, aggressiv,

einsam, krank und unglücklich.

Digitale Medien verbessern das Lernen.

... im Bildungskontext?

Digitale Medien machen ... tatsächlich dick, dumm, aggressiv,

einsam, krank und unglücklich.

Digitale Medien verbessern das Lernen.

Neu ist nicht immer und überall

besser.

Bild CC BY SA 2.0: Martin Abegglen, http://bit.ly/1VW6lYY Bild CC BY SA 2.0: Martin Abegglen, http://bit.ly/1VW6lYY

Manchmal aber schon.

Digitale Medien machen ... tatsächlich dick, dumm, aggressiv,

einsam, krank und unglücklich.

Digitale Medien verbessern das Lernen.

Digitale Medien machen ... tatsächlich dick, dumm, aggressiv,

einsam, krank und unglücklich.

Digitale Medien verbessern das Lernen.

Die Digitalisierung umfasst

alle Lebensbereiche!

... und verändert auch traditionelle Branchen.

Bild CC by 2.0: Blake Patterson, http://bit.ly/1L7kc7e

Das Leben ist digital real.

Wie kann man Bildung zu 100 % digitalisieren?

Wie kann man Bildung so gut wie es geht

digitalisieren?

http://bit.ly/emma-paper

Wie kann man Bildung zu 100 % digitalisieren?

Wie kann man Bildung zu 100 % digitalisieren?

Was stört mich an klassischen

Bildundssettings?

Wo bringt die Digitalisierung Vorteile für eine neue

und zeitgemäße Lernkultur?

Eines ist klarBildungsprozesse

ändern sich gerade radikal!

Bild CC0 gratisography, https://www.pexels.com/photo/man-person-legs-grass-539/

Inspired by Thomas Strasser

Kein Schwarz-Weiß.

Bild CC0 Matan Segev, https://www.pexels.com/photo/person-holding-two-soda-bottles-with-drinking-glass-below-681846/

Der optimale MIX.

SERVUS!

hingeSCHMIDet

#1 Flipped Classroom – Neue Medien stellen Unterricht auf den Kopf.

#2 Trends im Bereich digitaler Bildung.

#3 Ausblick.

Flipped Classroom.Turning Traditional Education On Its Head.

Bild CC BY 2.0 weisserstier, http://bit.ly/1NyvtnZ

Die Ausgangslage.Klassischer Unterricht verläuft – trotz Methodenvielfalt – oftmals nach folgendem Muster.

Bilder CC BY 2.0 rejon, http://goo.gl/gIfRDH

#1 Input in der Schule#2 Auseinandersetzung und Üben zuhause

Gleichschrittpädagogik.Trotz unterschiedlicher Begabungen, Vorerfahrungen, sozialem Hintergrund werden Lernende im Gleichschritt unterrichtet.

Bild CC0 eyelmage, http://bit.ly/1LzsqVX

Auseinandersetzung alleine.Die Übungs- und Festigungsphase muss – mangels Zeit und Ressourcen –alleine erfolgen.

Bild CC BY 2.0 Pink Sherbet Photography, http://bit.ly/1LdtHCG

Ein Lösungsansatz.Flipped Classroom: Turning Traditional Education On Its Head.

Bilder CC BY 2.0 rejon, http://goo.gl/gIfRDH

#1 Input zuhause/alleine#2 Auseinandersetzung und Üben in Präsenzeinheiten

Input im eigenen Tempo.

Bild CC BY 2.0 : DTRave, http://bit.ly/1OsSJCv

Lösungsorientiertes Üben gemeinsam.Die Lehrkraft wird zum Coach. Die Lernenden stehen im Zentrum.

Bild CC BY 4.0: Stefan Schmid

Vorteile.Flipped Learning: Die Welt ist digital real.

#1 Individuelles, personalisiertes Lernen.

#2 Erweiterung von Raum und Zeit.

#3 Optimale Nutzung der gemeinsamen Zeit.

#4 Sinnvolles Nutzen der Digitalisierung.

Vorteile.Studien belegen die Wirkung des Konzepts.

Clintondale Highschool

Quelle: Jeremy F. Strayer, http://goo.gl/86Uwzp

90 % wollen wieder FLIPPED CLASSROOM.Quelle: IMST-Erhebung BHAK Wien 11

#1 Flipped Classroom – Neue Medien stellen Unterricht auf den Kopf.

#2 Trends im Bereich digitaler Bildung.

#3 Ausblick.

Willkommen im Dschungel.Der Markt ist groß und unübersichtlich.

Trends im eLearning

Bild CC0: lulek41, http://bit.ly/2w4QBeH

Mobile Learning.Umsatzbringer Nr. 1. | ubiquitäres Lernen.

Bild CC BY 2.0 : DTRave, http://bit.ly/1OsSJCv

Seamless Learning.Ubiquitäres Lernen. Wearables.

Bild CC0 : BonnieHenderson, http://bit.ly/2eJPTkf

On demand.Schneller Zugriff auf Wissen.

Bild CC0 : BonnieHenderson, http://bit.ly/2eJPTkf

Microlearning.Small is beautiful.

http://elearningindustry.com/micro-learning-future-of-training-workplace

Gamification.Lernumgebungen mit Spielelementen bereichern.

Game based learning.Szenario based learning. Serious Games.

Beispiel:

Bild: Ovos, http://bit.ly/2eK3R5O

Personal learning.Individualisiertes Lernen.

Bild: CC0, steinchen, http://bit.ly/2vJBcoV

Kollaboratives und soziales Lernen.z. B. cMOOCs, kooperative Online-Seminare.

Learning Analytics.BIG DATA.

Bild: Pexels, http://bit.ly/2gO6d4e

Adaptive learning.Individualisiertes Lernen.

Bild:CC0, 422737, http://bit.ly/2w53XaT

Massifizierung von Bildung.

Bild:CC BY https://www.flickr.com/photos/58180899@N07/8482986184

Bild:CC By edX (https://www.edx.org) [Public domain], via Wikimedia Commons

Augmented Reality.Erweiterte Realität.

Beispiel:

Virtual Reality.Immersive learning.

https://medium.com/@uptale/why-immersive-learning-is-the-next-big-thing-in-corporate-training-c783754add29

#1 Wissen ist immer und überall verfügbar – Demokratisierung.

#2 Unvorstellbare Formate.

#3 Neue Anbieter am Markt.

#1 Flipped Classroom – Neue Medien stellen Unterricht auf den Kopf.

#2 Trends im Bereich digitaler Bildung.

#3 Ausblick.

Was braucht es jetzt?

DAS!

Leben auf dem VULKAN!VOLATIL . UNGEWISS . LIQUIDE . KOMPLEX . ANDERS . NEGATION (des Bestehenden)

Inspired by Dieter Dahmen.

Wir bereiten uns auf eine Welt vor,die wir nicht (genau) kennen!

BLEIBT NEUGIERIG!

... und habt keine Angst!