Patienten und Kosten im Blick durch innovative Umstrukturierungsmaßnahmen in der Wundversorgung

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Annette Baacke, Pflegedienstleitung und Wundmentorin; Fikrete Schlottmann, Qualitätsmanagementbeauftragte

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Patienten und Kosten im Blick durch innovativePatienten und Kosten im Blick durch innovative

Umstrukturierungsmaßnahmen in der Umstrukturierungsmaßnahmen in der

WundversorgungWundversorgung

Annette Baacke, Pflegedienstleitung und Wundmentorin

Fikrete Schlottmann, Qualitätsmanagementbeauftragte

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Kurzvorstellung der Knappschafts-KlinikSchwerpunktklinik für kardiologische Rehabilitation und Prävention

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Behandlungsspektrum :

Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen mit den Hauptindikationen:

� Kardiologie, Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs (nach Herzinfarkt, Bypass-Operation, Herzklappen-Operation, Herztransplantation, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie etc.)

� Angiologie

� Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen

Ambulante Leistungsbereiche: Prävention, Rehabilitation, Therapie

� Ambulante kardiologische Rehabilitation

� Therapieleistungen auf Rezept, Therapiezentrum

(Physiotherapie/KG, Balneo-Physikalische Therapie/Massage & Bäder, Ergotherapie)

� Chefarztambulanz/Privatärztliche Praxis

� Gesundheits-Check, Gesundheitswoche, Präventionsmaßnahmen

� Betriebliche Gesundheitsförderung/Gesundheitsmanagement

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Anforderungen und Herausforderungen

im Wundmanagement

Frau F. Schlottmann

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Problemstellung

Politische

Rahmenbedingungen

Dezentrale Strukturen

Höhere Kosten

durch

Wundversorgung

Interne

Gegebenheiten

Externe

Anforderungen

Interne

Gegebenheiten& Externe

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Ziele

Ausbildung

Erhöhung der Zufriedenheit

One face to

the Customer

Terminierung

Reduzierung

der

Weg- und

Wartezeiten

Statistische

Erhebung

Just in Time

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Mit Hilfe des innovativen Wundmanagements können Rehabilitationskliniken das magische Dreieck

Zeit Kosten

Qualität

beherrschen und im Spannungsfeld Ethik und Monetik

handlungsfähig bleiben.

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Umsetzung

�Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Umstrukturierung

des Wundmanagement

� Konzept erarbeiten, schlankes Vorgehen

�Entscheidung der Klinikleitung einholen

�Projektplan erstellen und abarbeiten

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Innovatives Vorgehen

� Umstrukturierung des Einkaufs

� Erhöhung des Fortbildungsangebotes zum Wundmanagement

� Erhöhung des Stellenschlüssels

� Zentralisierung des Wundmanagements

� Umsetzung des Expertenstandards

Wundmanagement

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Umstrukturierung des Einkaufsprozesses

� Zentralisierung des Einkaufs von Wundprodukten (Wundmentorinnen)

� Enge Zusammenarbeit mit der Apotheke und Einkauf /

Buchhaltung

� Standard an Wundprodukten

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Maßnahmen der Qualifizierung

Ausschnitt der klinikinternen Schulungen :

(Quelle : Knappschafts-Klinik, 2009)

Schulung der Mitarbeiter zum

Wundmanagement (intern)

Thema Anzahl

Schulung im

Wundmanagement 23

Schulung des Prozesses

Einkauf im Hinblick auf die

Bestellung von

Wundauflagen 33

Schulung zum Thma Expertenstandards 18

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Stellenschlüssel Pflege

17,76

16,96

18,53 18,68

16

16,5

17

17,5

18

18,5

19

2007 2008 2009 2010

Vollbeschäftigte

� Personalschlüssel von 2007 bis 31.07. 2010 um 0,9 Stellen erhöht

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Kosten

(Quelle : Knappschafts-Klinik Bad Driburg, 2008 - 2010)

0

2000

4000

6000

8000

10000

Gesamkosten in Euro 8720 8380 5040

behandelte Patienten

Gesamt

2467 3501 1800

2008 2009 2010

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Herausforderung Wundmanagement

Frau A. Baacke

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Zentralisierung des Wundmanagements

� In Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Chirurgen und

der Wundmentorinnen durch regelmäßige Wundsprechstunden

� Ein zentraler Raum für alle Patienten

� Täglich offene Sprechstunden zu festen Zeiten

� Geringe Lagerhaltung

� Hohe Patientenzufriedenheit durch feste Ansprechpartner

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Umsetzung des Expertenstandards

� Seit 2009 sukzessive

Implementierung des

Expertenstandards

„ Pflege von Menschen

mit chronischen Wunden“

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Anpassung der Wunddokumentation

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Standard Wundauflagen

Falls erforderlich werden patientenbezogen andere Produkte geordert

- Epithilisierungsphase

- Verhindert verkleben der Wunde mit

Wundabdeckung (Kompresse)

Imprägnierte Gaze z.B. Atrauman Ag, Atrauman

(Hartmann)

- Stark sezernierende Wunden in der

Reinigungsphase

Alginat z.B. Sorbalgon

(Hartmann)

IndikationIndikationWundauflageWundauflage

- Saubere sezernierende WundenSchaumstoffverbände z.B. Perma foam

(Hartmann)

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Standard Wundauflagen

- Diab. Ulcera, Venöse arterielle Ulcera

- Dekubitus

Prisma

(Johnsen und Johnsen)

- Mäßig bis starke SekretionHydropolymer z.B. Tielle

(Johnsen und Johnsen)

- Leicht bis stark sezernierende WundenHydrokolloidverände

z.B. Cutinova, Tegasorb; (Smith Nephew, 3M)

IndikationIndikationWundauflageWundauflage

- Trocken belegte Wunden

- Ablösen von Fibrinbelägen

Hydrogele z.B. NuGel, Prontosan Woundgel

(Johnsen und Johnsen, Braun)

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Anzahl Verbände

Verbände 2008

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

Verbände 2008 2067 400 2467

Station 1 Station 3 Gesamt

Verbände 2009

0

1000

2000

3000

4000

Verbände 2009 3001 500 3501

Station 1Station 3 (02. 2009

geschlossen)Gesamt

Kennzahlen / Station

Jahr Verbände

2010 (bis 30.07.10)

Station 1 1800

Gesamt 1800

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Patientenzufriedenheit

� Hohe Patientenzufriedenheit durch feste Ansprechpartner

(Quelle: Interne Patientenbefragung Knappschafts-Klinik Bad Driburg, 2007 - 2009)

0

0,5

1

1,5

2

2,5

Freundlichkeit Pflege 1,57 1,59 1,47 1,44

Beratung durch die Pflege 1,96 1,62 1,54 1,38

2007 2008 2009 2010

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Wunddokumentation

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Wunddokumentation

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Wunddokumentation

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Fazit

� Professionalisierung des Pflegehandelns

� Kosten der Wundbehandlung reduziert

� Gelingt es einer Klinik, die Versorgung chronischer Wunden auf einem besonders hohen Qualitätsniveau durchzuführen, so kann

ein Wettbewerbsvorsprung im Ergebnis erzielt werden

� Erhöhung der Patientenzufriedenheit

� Magnet für Patienten mit Wundversorgungsbedarf und damit

Erhöhung der Patientenzahl

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Neue Wege gehen

...denn Taten sprechen lauter als Worte

Danke für Ihre Aufmerksamkeit !