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NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

Date post: 29-Jun-2015
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Anita Mysor, Freiberufliche Wundmanagerin und Referentin, Straelen
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Neue Recherchen Anita Mysor
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Neue Recherchen 

Anita Mysor

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  ZWM cert § 64 GuKG (Gerhard Kammerlander, TÜV Austria zer>fiziert) 

  Seit 9 Jahren tä>g im Bereich Wundmanagement 

  Seit 7 Jahren selbstständig (freiberuflich)   Freie Mitarbeiterin Praxis Dr. med. Susanne 

Kanya   Freie Mitarbeiterin Alexianer GmbH 

Krankenhaus Maria Hilf Krefeld (Wundmanagement Dr. M. Willms) 

  Freie Mitarbeiterin Praxis Dr. Kris>na Pralle Berlin (diabetologische Schwerpunktpraxis ‐ Fußsprechstunde) 

  Freie Referen>n (Diakonie Berlin‐Brandenburg, ICW, BAD, LfK, Pflegeakademie Niederrhein, KCI Akademie, etc) 

Anita Mysor

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Weibliche Pa>en>n   64 Jahre   Diagnosen: Seit zwei Ulcus cruris venosum/lympha>cum rechts, 

gamaschenar>g, nur im Bereich des Wadenbeins Epithelsteg von ca. 4,0 cm Breite, an breitester Stelle 15 cm breit, an >efster Stelle ca. 2,0 cm >ef 

  Weitere Diagnosen: CVI, Varikose, Lymphödem bds., Diabetes mellitus Typ II seit ca. 5 Jahren bekannt – tablehenbehandelt, Diät, chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen 

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Nach weiteren zwei Jahren „professionellem Wundmanagement“ ohne nennenswerte Erfolge: 

Schwerstpflegebedürliger, demenzkranker Ehemann der Pa>en>n vers>rbt im Krankenhaus an einer Pneumonie 

Anita Mysor

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Anita Mysor

Können Menschen durch nega>ve oder posi>ve Gedanken / Gefühle Mechanismen wie z.B. die Heilung von Wunde nega>v oder posi>v beeinflussen? 

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  Deutlich formuliertes Ziel:   Nicht primär der Verschluss einer Wunde, 

sondern die Steigerung der Lebensqualität des betroffenen Pa>enten ist die Aufgabe der Pflege 

  Pflege beschäligt sich nicht primär mit der Krankheit, sondern mit dem „Krank sein“ des Pa>enten 

Anita Mysor

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Methodik: ‐  Fragebogen mit insgesamt 19 Fragen ‐  Mul>ple Choice Verfahren ‐  Teilweise mehrfach Antworten möglich (mit Hinweis 

versehen)  

Pa>enten: ‐  Pa>enten mit chronischen Wunden  ‐  Wunde seit mindestens drei Monaten ‐  Pat. Die im Bereich der Behandlungspflege u.a. auf jeden 

Fall einen regelmäßigen Verbandswechsel benö>gen ‐  Nur Pa>enten, die alleine (ohne Hilfe von Angehörigen/

Moderator) Fragebogen lesen, erfassen, beantworten können 

Teilnehmer: ‐  Insgesamt 44 Personen ‐  19 Männer, 25 Frauen ‐  Mindestens 30, maximal 75 Jahre alt 

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Vorbereitung:   Verteilen des Bogens   Gemeinsames Lesen der Fragen   Erklärungen und Beantworten von Fragen (Begrifflichkeiten, Fachbegriffe, 

Verständlichkeit)   Pat. hahen ca. zwei Wochen Zeit 

Nachbereitung:   Abholung   Gemeinsames Lesen der Antworten und Zusatzno>zen   Keine Änderungen mehr möglich (Einflussnahme)   Interview (Erklärungen, Meinungen zum Fragebogen)   Auswertung 

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Von 19 Männern:  a)  Täglich (wir leben in einem Haushalt) > 9 b)  Täglich (es kommt täglich jemand von der Familie) > 2 c)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 1 d)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 2 e)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 4 f)  Gar nicht (ich habe keine Angehörigen) > 1 g)  Gar nicht (es besteht kein Kontakt zu meinen Angehörigen) > 0 

Von 25 Frauen: a)  Täglich (wir leben in einem Haushalt) > 12 b)  Täglich (es kommt täglich jemand von der Familie) > 4 c)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 5 d)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 3 e)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 1 f)  Gar nicht (ich habe keine Angehörigen) > 0 g)  Gar nicht (es besteht kein Kontakt zu meinen Angehörigen) > 0 

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  In der befragten Gruppe war der Kontakt von Männern und Frauen zu Ihren Angehörigen ausgewogen 

  Es lebten mehr Frauen als Männer in einem gemeinsamen Haushalt mit ihren Angehörigen 

  Bis auf einen männlichen Befragten hahen alle Kontakt zu Angehörigen 

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Von 19 Männern: a)  Täglich > 14 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 2 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 1 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 1 e)  Gar nicht (ich habe keine Angehörigen) > 1 f)  Gar nicht (es besteht kein Kontakt zu meinen 

Angehörigen) 

Von 25 Frauen: a)  Täglich > 12 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 5 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 6 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 2 e)  Gar nicht (ich habe keine Angehörigen) > 0 f)  Gar nicht (es besteht kein Kontakt zu meinen 

Angehörigen) > 0 

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Von 19 Männern:  a)  Täglich (wir leben in einem Haushalt) > 1 b)  Täglich (es kommt täglich jemand von von meinen Freunden/Bekannten/Nachbarn ) > 5 c)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 4 d)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 5 e)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 3 f)  Gar nicht (ich habe keine sozialen Kontakte) > 1 

Von 25 Frauen: a)  Täglich (wir leben in einem Haushalt) > 0 b)  Täglich (es kommt täglich jemand von meinen Freunden/Bekannten/Nachbarn) > 10 c)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 11 d)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 3 e)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 1 f)  Gar nicht (ich habe keine sozialen Kontakte) > 0 

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Von 19 Männern: a)  Täglich > 5 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 5 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 4 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 4 e)  Gar nicht (ich habe keine sozialen Kontakte) > 1 

Von 25 Frauen: a)  Täglich > 15 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 4 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 4 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 2 e)  Gar nicht (ich habe keine sozialen Kontakte) > 0 

Anita Mysor

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Von 19 Männern:  a)  Täglich  > 11 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 1 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 2 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 4 e)  Gar nicht > 1 Von 25 Frauen: a)  Täglich  > 14 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 6 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 1 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 2 e)  Gar nicht  > 2 

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Von 19 Männern:  a)  Täglich > 0 b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 3 (trotz Angabe 

Frage 3: keine soziale Kontakte, es kommt aber trotzdem fast täglich eine Nachbarin, die bei allen alltäglichen Dingen Unterstützung bietet – wird bezahlt) 

c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 5 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 5 e)  Gar nicht > 6 

Von 25 Frauen: a)  Täglich  > 2  b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) > 7 c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) > 6 d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) > 10 e)  Gar nicht  > 0 

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  In der befragten Gruppe hahen mehr Frauen als Männer ein breites soziales Gefüge, welches neben der Familie auch aus einem Freundeskreis/Nachbarn, etc. bestand 

  In der befragten Gruppe schienen Frauen  lieber zu telefonieren als Männer :o))) 

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44 Personen (19 Männer, 25 Frauen) a)  Täglich b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) e)  Gar nicht  

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44 Personen (19 Männer, 25 Frauen) a)  Täglich  b)  Regelmäßig (3‐7 x 

wöchentlich) c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) e)  Gar nicht 

Anita Mysor

Page 22: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

44 Personen (19 Männer, 25 Frauen) a)  Täglich  b)  Regelmäßig (3‐7 x wöchentlich) c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) e)  Gar nicht 

Anita Mysor

Page 23: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

44 Personen (19 Männer, 25 Frauen) a)  Täglich  b)  Regelmäßig (3‐7 x 

wöchentlich) c)  Seltener (1‐2 x / 14 Tg.) d)  Sporadisch (1‐2 x / Monat) e)  Gar nicht 

Anita Mysor

Page 24: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

Von 19 Männern:    12 versorgt durch Pflegedienst   5 versorgt durch Laienpflege   2 Selbstversorger 

Von 12 vom Pflegedienst versorgten Männern:   8 im Bereich Behandlungspflege 

(Verbandswechsel, etc.)   4 im Bereich Grund‐/ und Behandlungspflege 

(Verbandswechsel, etc.) Von 5 durch Laienpflege versorgten Männern: 

  4 im Bereich Behandlungspflege (Verbandswechsel) 

  1 im Bereich Grund‐/ und Behandlungspflege 2 Selbstversorger 

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Von 25 Frauen:    18 versorgt durch Pflegedienst   2 versorgt durch Laienpflege   5 Selbstversorger 

Von 18 vom Pflegedienst versorgten Frauen:   16 im Bereich Behandlungspflege (Verbandswechsel, etc.)   2 im Bereich Grund‐/ und Behandlungspflege (Verbandswechsel, etc.) Von 2 durch Laienpflege versorgten Männern:   1 im Bereich Behandlungspflege (Verbandswechsel)   1 im Bereich Grund‐/ und Behandlungspflege 5 Selbstversorger 

Anita Mysor

Page 26: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

  In der befragten Gruppe waren Männer  häufiger durch den Ehepartner versorgt als Frauen 

  Auch hier scheinen Frauen über ein breiteres Sozialgefüge außerhalb der Familie zu verfügen 

  In der Befragung gab ein Mann an, mit der „Laienpflege“ in einem Haushalt zu wohnen, ohne dass eine partnerschalliche Beziehung bestand, was sich auf Nachfrage keine der befragten Frauen umgekehrt vorstellen konnte. 

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Page 27: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

7 Personen (5 Männer, 2 Frauen) a)  Meine „Laienpflege“ hat sich gut auf die Situa>on eingestellt und sind sicher und 

souverän in der Durchführung der einzelnen Tä>gkeiten (0 w, 3 m) b)  Meine „Laienpflege“ sehr bemüht, sich beraten zu lassen, um alle Tä>gkeiten gut 

und rich>g durchführen zu können (1 w, 4 m) c)  Meine „Laienpflege“  ist ol überfordert ( 1 w, 2 m) d)  Meine „Laienpflege“ weiß nicht, wo oder wie sie sich beraten lassen kann (1 w, 3 

m) e)  Meine „Laienpflege“ lehnt Beratung und Unterstützung ab 

‐  Weil wir das nicht brauchen (0 w, 4 m) ‐  Weil wir nicht glauben, dass es eine gute Beratung gibt (1 w, 2 m) ‐  Weil wir befürchten, dass Beratungen nur „dem Verkauf“ dienen (0 w, 0 m) 

Anita Mysor

Page 28: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

7 Personen (5 Männer, 2 Frauen) a)  Hat/Plant Kurs für pflegende Angehörige (2) b)  Pflegevisiten/Pflegeberatungen (§37/45 SGB IV) (1) c)  Öffentliche Veranstaltungen wie Vorträge, etc. (0) d)  Broschüren/ Bücher/ Internet (3) e)  Sons>ge (1) f)  Uns sind keine Angebote für Unterstützung bekannt (4) g)  Wir würden und mehr Beratung und Unterstützung wünschen (5) h)  Keine Angabe (1) 

Anita Mysor

Page 29: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

  In der befragten Gruppe waren es mehr Frauen, die  mit ihrer Laienpflege unzufriedener waren als Männer 

  Im Interview fiel deutlich auf, dass sich die betroffenen Frauen viel mehr Gedanken um das Verhältnis zwischen Ihnen und der Laienpflege machten, als Männer 

  Frage: Sind Frauen vielleicht ehrlicher und offener, wenn es um das Ansprechen von Problemen geht? 

  Unterstützungs‐ und Beratungsangebote werden eher wenig wahr genommen, sind zum großen Teil nicht einmal bekannt 

  Die bei den auch im grundpflegerischen Bereich versorgten Befragten hahen alle eine Pflegestufe und wurden dementsprechend auch regelmäßig im Rahmen der Pflegevisite (§37) besucht, empfanden dies aber in keiner Weise als Beratung. 

(Zitat: „Die kommen regelmäßig gucken, weil die Kasse uns sicher so schnell wie möglich wieder runterstufen will!“) 

Anita Mysor

Page 30: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

30 Personen (12 Männer, 18 Frauen) a)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind sicher und souverän in der Durchführung der 

einzelnen Tä>gkeiten (6 m, 4 w) b)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind ol überfordert und kennen sich nicht gut aus, 

in dem, was sie tun (4 m, 9 w) c)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes führen eine gute Beratung durch und beantworten 

alle meine Fragen sicher und professionell (6 m, 4 w) d)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes führen auch eine umfassende Beratung zum Thema 

„Selbstmanagement“ (was kann ich selbst zur Unterstützung meiner Genesung/ Vermeidung weiterer gesundheitlicher Probleme leisten?) (5 m, 2 w) 

e)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes führen keine/kaum Beratung durch ( 6 m, 10 w) f)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes haben nur sehr wenig Zeit und sind ol „im Stress“ (7 

m, 13 w) g)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind freundlich und zuvorkommend (10 m, 12 w) h)  Die Mitarbeiter des Pflegedienstes sind ol unfreundlich und wirken „gestresst“ (2 m, 6 

w) 

Anita Mysor

Page 31: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

30 Personen (12 Männer, 18 Frauen) Persönliches Gespräch: Folgende Punkte wurden besprochen: 

  Persönliche Lebenssitua>on (12 m, 16 w)   Krankheitsbild (5 m, 5 w)   Selbstmanagement (wie kann ich selbst 

meine „Heilung“ unterstützen, worauf muss ich achten, etc.) (3 m, 4 w) 

  Broschüren (0 m, 0 w)   Angebote wie Pflegeberatung (§45 SGB VI) (0 

m, o, w)    Sons>ge (0 m, 0 w)   Ich wurde nicht/kaum beraten (5 m, 13 w) 

Anita Mysor

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  Auch hier waren in der befragten Gruppe mehr Frauen mit der Leistung der professionellen Pflege unzufrieden, als Männer 

  Es findet anscheinend trotz klarer Handlungspfade im Expertenstandard immer noch eine schlechte bis gar keine Beratung der betroffenen Pa>enten durch die Pflegenden stah (oder deklariert die Pflege ihre Beratung nicht als solche?) 

  Das Abfragen der persönlichen Lebenssitua>on war augenscheinlich das Ausfüllen des Stammblahes beim Erstbesuch des Pflegedienstes 

  Gestresste Mitarbeiter wurden auch im Interview häufig benannt, Pa>enten hahen sogar schlechtes Gewissen ihnen gegenüber (???) 

  Selbstmanagement war für den Großteil der Befragten ein Fremdwort (!!!)   Das es Beratungsangebote, Broschüren und andere Informa>onsquellen zum 

Nachlesen (in „Pa>entendeutsch“) gibt, war einem Großteil der Befragten nicht bekannt. (!!!) 

Anita Mysor

Page 33: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

7 Personen (5 Männer, 2 Frauen) a)  Dort habe ich mehr Vertrauen, weil sie mich besser kennen (4 m, 2 w) b)  Geben sich mehr Mühe als „fremde Menschen“ von einem Pflegedienst (5 m, 2 w) c)  Ich möchte niemand „Fremden“ in meinem privaten Bereich haben (1 m, 0 w) d)  Pflegedienst kostet mehr (2 m, 1 w) e)  Einsatz‐/ Versorgungszeiten sind besser planbar (Unabhängigkeit) (4 m, 1 w) f)  Hahe schon schlechte Erfahrungen mit Pflegediensten (1 m, 0 w) g)  Meine „Laienpflege“ besteht darauf (0 m, 0 w) 

Anita Mysor

Page 34: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

30 Personen (12 Männer, 18 Frauen) a)  Kompetentere Durchführung (6 m, 9 w) b)  Empfehlung des behandelnden Arztes (10 m, 15 w) c)  Will mein persönliches Umfeld damit nicht belasten 

(8 m, 9 w) d)  Habe keinen geeigneten „Laienpfleger“ in meinem 

persönlichen Umfeld (8 m, 8 w) 

Anita Mysor

Page 35: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

30 Personen (12 Männer, 18 Frauen) a)  Wurde mir im bei einem Aufenthalt im Krankenhaus empfohlen und organisiert (2 

m, 5 w) b)  Wurde von meinem behandelnden Arzt (ambulant) empfohlen (10 m, 8 w) c)  Werbung (Zeitung, Broschüren, Branchenbuch) (0 m, 1 w) d)  Sons>ge (0 m, 4 w – genannt wurde vor allem Mundpropaganda) 

Anita Mysor

Page 36: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

  Die meisten der befragten Personen gaben an, die Durchführung des Verbandwechsels durch einen Pflegedienst sei Ihnen „ans Herz“ gelegt worden, in sehr vielen Fällen durch den behandelnden Arzt. 

  Bei vielen fiel eine große Unzufriedenheit mit den Leistungen auf, einige gaben an „das so auch selbst zu können“ 

  Der Eingriff von „Fremden“ in ihren privaten Bereich, stellte für viele der Befragten ein Problem dar, somit auch eine Reduzierung ihrer Lebensqualität 

  Der Einsatz des Pflegedienstes scheint in den Augen einiger Befragter die Gesamtsitua>on eher zu verschlechtern, als zu verbessern 

Anita Mysor

Page 37: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

7 Personen (5 Männer, 2 Frauen) a)  Ich bin sehr gut aufgehoben, unser Verhältnis ist 

gut (3 m, 1 w) b)  Ich fühle mich durch die Versorgung nicht/kaum 

in meiner persönlichen Lebenssitua>on eingeschränkt (1 m, 0 w) 

c)  Ich empfinde mich ol als „Belastung“, unser Verhältnis ist eher gespannt (2 m, 0 w) 

d)  Die Versorgung schränkt mich in meiner persönlichen Lebenssitua>on ein (4 m, 0 w) 

e)  Keine Meinung (0 m, 1 w) 

Anita Mysor

Page 38: NPK2011: Wundversorgung und Psyche – neue Recherchen

30 Personen (12 Männer, 18 Frauen) a)  Ich bin sehr gut aufgehoben, die Versorgung und das Verhältnis zu den Pflegenden 

ist gut (6 m, 6 w) b)  Ich fühle mich durch die Versorgung nicht/kaum in meiner persönlichen 

Lebenssitua>on eingeschränkt (9 m, 7 w) c)  Ich empfinde mich ol als „Belastung“, fühle mich nicht gut in meiner Situa>on 

verstanden (4 m, 11 w) d)  Die Versorgung schränkt mich in meiner persönlichen Lebenssitua>on ein (zeitlich, 

Eindringen in meine persönlichen Bereiche) (3 m, 10 w) 

Anita Mysor

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  Das Vertrauen in die pflegende Person, deren Kompetenz und Zusammenarbeit mit den anderen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen wurde anhand der gestelltem Fragen im Bogen, sowie im Interview immer wieder als zentraler Punkt hervor gehoben 

  Auch hier schienen sich in der befragten Gruppe die Frauen viel mehr Gedanken um die Rahmenbedingungen zu machen, als die Männer, die zumindest im Bereich der professionellen Pflege häufig im Kern die Kompetenz, nicht aber an erster Stelle die Freundlichkeit, etc. verlangten 

  Anders bei den Männern, die durch eine Laienpflege versorgt waren, hier waren es in allen Fällen weibliche Laienpflegeinnen (Ehefrau, Tochter, Nachbarin Bekannte...), neben der Kompetenz in der Durchführung, war der Umgang, die Freundlichkeit, etc. ebenfalls ein zentrales Thema (Selbstverständlichkeit im privaten Bereich?) 

Anita Mysor

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a)  Ich glaube, dass durch die Unterstützung meiner „Laienpflege“ meine Genesung bessere Fortschrihe macht / meine gesundheitliche Situa>on besser ist, als ohne (7 Personen)   S>mmt vollkommen (5)   S>mmt bedingt (2)   S>mmt eher nicht (0)   S>mmt überhaupt nicht (0)   Keine Meinung (0) 

b)  Ich glaube, dass durch die Unterstützung meines professionellen Pflegedienstes meine Genesung bessere Fortschrihe macht / meine gesundheitliche Situa>on besser ist, als ohne (30 Personen)   S>mmt vollkommen (18)   S>mmt bedingt (9)   S>mmt eher nicht (3)   S>mmt überhaupt nicht (0)   Keine Meinung (0) 

Anita Mysor

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c) Ich fühle mich als Mensch in meiner Gesamtheit von meiner „Laienpflege“ betrachtet und akzep>ert (7 Personen)   S>mmt vollkommen (2)   S>mmt bedingt (3)   S>mmt eher nicht (2)   S>mmt überhaupt nicht (0)   Keine Meinung (0) 

d) Ich fühle mich als Mensch in meiner Gesamtheit von meines professionellen Pflegedienstes betrachtet und akzep>ert (30 Personen)   S>mmt vollkommen (4)   S>mmt bedingt (11)   S>mmt eher nicht (9)   S>mmt überhaupt nicht (2)   Keine Meinung (4) 

Anita Mysor

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e) Ich empfinde die Unterstützung meiner „Laienpflege“ als große Entlastung für meine Lebenssitua>on und bin froh, dass ich diese Unterstützung habe (7 Personen)   S>mmt vollkommen (4)   S>mmt bedingt (2)   S>mmt eher nicht (1)   S>mmt überhaupt nicht (0)   Keine Meinung (0) 

f) Ich empfinde die Unterstützung des Pflegedienstes als große Entlastung für meine Lebenssitua>on, und bin froh, dass ich diese Unterstützung habe (30 Personen)   S>mmt vollkommen (18)   S>mmt bedingt (4)   S>mmt eher nicht (5)   S>mmt überhaupt nicht (1)   Keine Meinung (2) 

Anita Mysor

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g) Ich habe das Gefühl, dass die Art und Weise, wie die mich pflegenden Personen/Personal in Arztpraxen und Krankenhäusern mit mir umgehen/auf mich eingehen einen großen Einfluss auf mein seelisches Wohlbefinden/meine psychische Verfassung hat 44 Personen (19 Männer, 25 Frauen)   S>mmt vollkommen (31)   S>mmt bedingt (10)   S>mmt eher nicht (1)   S>mmt überhaupt nicht (1)   Keine Meinung (1) 

h) Ich habe das Gefühl, dass mein seelisches Wohlbefinden, meine psychische Verfassung einen großen Einfluss auf meine Genesung hat 44 Personen (19 Männer, 25 Frauen)   S>mmt vollkommen (28)   S>mmt bedingt (7)   S>mmt eher nicht (5)   S>mmt überhaupt nicht(2)   Keine Meinung (2) 

Anita Mysor

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  „Es kommt jeden Tag eine andere Pflegekral, ol fragen mich die Pflegekräle, was sie denn bei mir machen müssen?“ 

  „Die Schwestern sind immer total gestresst und haben keine Zeit, eine hat mir mal gesagt, sie habe für meinen Verbandswechsel nur sieben Minuten Zeit, wenn sie mehr brauche, gebe es Ärger mit der Dienststelle.“ 

  „Der Pfleger, der letztens da war, meinte, ich solle mich nicht so anstellen, mein Fuß könne nicht weh tun, weil ich eine Polyneuropathie habe.“ 

  „Eine von den Schwestern hält sich für ganz schlau, sie meckert immer über das, was die Fr. Dr. verordnet hat. Ich glaube, das ist die beste Ärz>n weit und breit, aber man wird ja auch unsicher, die Schwester hat sicher auch schon einiges gesehen. 

  „Jeden zweiten Tag immer das warten auf den Pflegedienst, das nervt total! Die halten sich nie an die Zeitabsprachen, einmal haben sie mich sogar ganz vergessen, da habe ich bis abends auf die gewartet!“ 

  „Ich freue mich immer, wenn die Schwestern oder Pfleger kommen, ich sehe ja sonst auch den ganzen Tag keine Menschen, und die sind alle so neh und freundlich!“ 

  „Ich wüsste gar nicht, was ich ohne die Schwestern machen sollte, meine Wunden sind schon viel besser geworden. Man merkt aber auch, dass die sich mit der Sache sehr gut auskennen.“ 

Anita Mysor

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  „Seit dem jeden Tag jemand kommt, geht es mir viel besser! Ich habe das Gefühl, dass sich endlich mal wieder jemand für mich interessiert, ich bin jetzt auch zu so einer Selbsthilfegruppe gegangen, die der Pfleger mir empfohlen hat, da sind echt nehe Leute, wir verstehen uns so gut, weil wir alle die gleichen Probleme haben.“ 

  „Ich weiß, dass meine Frau es gut meint, aber ich glaube, sie ist immer viel zu hek>sch. Ich möchte ihr das aber nicht sagen, weil ich nicht will, dass sie böse oder traurig wird.“ 

  „Meine Tochter gibt mir immer das Gefühl, dass ich sie in ihrem Leben total einschränke und sie für mich auf vieles verzichten muss. Als ich ihr vorgeschlagen habe, einen Pflegedienst kommen zu lassen war sie aber total sauer auf mich und fragte, ob ich ihr nicht gut genug sei“ 

  „Wenn ich einen Pflegedienst kommen lasse, kriegen meine Kinder doch weniger Pflegegeld, oder?“ 

Anita Mysor

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  „Irgendwie hat uns diese ganze Sache, so sehr sie auch manchmal belastet, uns mehr zusammen wachsen lassen, ich würde für meinen Mann jederzeit das Gleiche tun, und das weiß er.“ 

  „Wenn ich mir vorstelle, ich hähe meine Kinder nicht, das wäre furchtbar! So ist das im Leben, erst kümmerst Du Dich um Deine Kinder, später kümmern sie sich um Dich.“ 

  „So eine Familie und solche Freunde zu haben wie ich, ist der größte Segen, den es gibt, dafür dank ich dem lieben Goh täglich!“ 

Anita Mysor

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  Das seelische Wohlbefinden eines betroffenen Pa>enten ist auch abhängig vom Verhältnis, der Empathie und dem Vertrauen gegenüber der/den Pflegepersonen 

  Vielleicht vergessen wir in unserem „Arbeitsalltag“ für uns ol banale Dinge professionell zu „verkaufen“  (Wir beraten immer und überall, aber wir sagen es keinem!) 

  Wenn die Psyche eines Menschen einen direkten Bezug zu seiner Prognose bezüglich der Wundheilung hat, müssen wir gar nicht allzu kompliziert denken, sondern einfach unseren Job machen! (Schulen und beraten) 

  Leider ist immer noch nicht klar, wer das bezahlt..... 

  Das hat sich seit dem letzten Jahr nicht geändert..... 

  Manche Dinge ändern sich vielleicht nie???? 

Anita Mysor

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Anita Mysor

Organisiert Euch! Bihe! 

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Anita Mysor

Für Ihre Aufmerksamkeit 


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