Online-Glücksspiel: Vielfalt und Herausforderungen aus der Sicht von Jugendlichen

Post on 20-Jan-2015

154 views 1 download

description

Saferinternet-Vortrag zur BMF-Fachtagung "Online-Glücksspiel", 17.7.2013

transcript

Co-funded by the European Union

Online-Glücksspiel:Vielfalt und Herausforderungen aus der Sicht von JugendlichenMag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.Fachtagung Online-Glücksspiel, 17. Juni 2013

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Die Initiative wird im Auftrag der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Programms umgesetzt.

Themen: Cyber-Mobbing, Datenschutz, Handy, Urheberrechte, Viren, ungeeignete Inhalte, Kostenfallen etc.

Aktivitäten: Workshops, Unterrichtsmaterialien, Broschüren, Kampagnen, Medienarbeit, Websites, Social Media etc.

EU-Initiative Saferinternet.at

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Online-Glücksspiel und Jugendliche?!

Jugendstudie 2012 der GfK Austria, n=1.200

Österreicher/innen von 12 bis 24 Jahren mit Internetzugriff

Bei den 12- bis 24-Jährigen sind:

55% täglich via Smartphone im Internet

= 35% mehr als noch 2009!

51% täglich mittels Laptop oder Tablet im

Internet

Social Networks fester Bestandteil der mobilen

Internetnutzung

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Mobile Internetnutzung boomt bei Österreichs Jugend

OÖ. Kinder-Medien-Studie 2012 des BIMEZ, n=502

oberösterreichische Kinder zwischen 6-10 Jahren

Bei den 8- bis 10-Jährigen:

haben 67% Zugang zum Internet

nutzen bereits 39% täglich das Internet

steht 43% ein Handy/Smartphone zur Verfügung

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die 8- bis 10-Jährigen holen auf

Studie zu digitalen Kompetenzen im Vorschulalter von

Saferinternet.at/IFES, n=402 österreichischen Eltern von

Kindern zwischen 3-6 Jahren

Bei den 3- bis 6-Jährigen:

nutzen bereits 41% das Internet regelmäßig

steigen 34% über Laptops ins Internet ein, 11%

über Smartphones, 6% über Tablets

sind die beliebtesten Online-Aktivitäten: Spielen

(43%), Fotos (33%) bzw. Videos (27%) schauenMehr Infos:http://www.saferinternet.at/presse/presse-details/article/aktuelle-studie-41-prozent-der-3-bis-6-jaehrigen-regelmaessig-im-internet-337/

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Internetnutzung auch schon im Kindergarten ein Thema

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

SOcialLOcalMObile

Trends

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Online-Glücksspiel und Jugendliche:

Herausforderungen

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Altersverifikation

Herausforderung 1

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Altersverifikation

Herausforderung 1

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Altersverifikation

Herausforderung 1

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Herausforderung 2

Komplexes Ecosystem

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die mobile Welt - Hardware

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die mobile Welt – Software

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die mobile Welt – App-Shops

Windows

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die mobile Welt

Screenshot App Store

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Die mobile Welt

Screenshot App Store

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Internationalität

Herausforderung 3

@ ↔ §

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Beispiel:Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Facebook-App

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Beispiel:Smartphone App –

Slot Machine

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Slot Machine

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Slot Machine

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Beispiel:Smartphone App –

Sportwetten

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Sportwetten

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Sportwetten

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Sportwetten

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Beispiel:Smartphone-App

Poker

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Poker

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Smartphone App – Poker

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Beispiel:In-Game Werbung

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

In-Game Werbung

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Glücksspiel-ähnliche Spiele ohne Gewinn aber mit kostenpflichtigen Einsätzen

Teilweise Glücksspiele mit Echtgeld für Jugendliche online zugänglich

Große Vielfalt und Dynamik an Angeboten

Nationale Regulierungen greifen zu kurz

Werbung für Glücksspiele

Neue Nutzungsgewohnheiten

Problematik

CC by samira_serin

w w w . s a f e r i n t e r n e t . a t

Vielen Dank!Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.

Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation / Initiative Saferinternet.at

www.saferinternet.at, jungwirth@oiat.at