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Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Kopf- und Halschirurgie
Multi-/interprofessioneller Aufklärungstag vor komplexen Operationen beim
HNO-Tumorpatient
PD Dr. med. Roland Giger
Stv. Direktor und Chefarzt
Universitätsklinik für HNO
und Kopf-Hals-Chirurgie
Interdisziplinär ≠ Interprofessionell
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Ziel der Interprofessionalität
• Zusammenarbeit von >2 Mitgliedern von verschiedenen Professionen Brücke schlagen zwischen der Professionalität einzelner Berufsgruppen
• Koordinierte, systemische statt sektorielle Bearbeitung der Situation von Patienten
• Optimale Betreuung / Versorgung
• Effektivität / Effizienz ↗
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
1. Hintergrund
2. Methode
3. Resultate
4. Diskussion
5. Ausblick
6. Zusammenfassung
7. Referenzen
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Inhalt
Fall
T.H., *1953
Biopsie: • Unklarer Tumor
Radiologie:
Tumorresektion
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Fall
T.H., *1953
Op. Planung durch HNO und
Schädel-Kiefer-
Gesichtschirurgie • 3D-Printing
• Schablone
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Fall
T.H., *1953
Operation • HNO, SKG, plast. Chirurgie
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Einleitung
• HNO-Tumorpatienten mit komplexen
Operationen / Rekonstruktionen
• Grosser Aufklärungsbedarf
• Wenig Zeit zwischen Therapievorschlag,
Entscheidungsfindung und Operation
• Komplizierte Abläufe und Planung
• Aufwendige prä- und postoperative Betreuung
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
?
Ein Blick zurück...
Einzelsitzungen mit diversen Berufsgruppen
Jeder schaut nur sein Gärtchen an
Auf mehrere Tage verteilt
Unkoordiniert
Aufklärung erst am Tag vor der Operation
Patienten häufig überfordert/vor den Kopf gestossen!
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Ziel
Anforderungen:
• Patientengerecht
• Praxisnah
• In Klinikalltag integrierbar
• Kostenneutral (+/-)
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
• Projektgruppe bilden
• 1Aufklärungstag mit
geordnetem Ablauf
• Wochentag
• Ort
• Patient braucht Bedenkzeit
• Sinnvolle Reihenfolge
• Integration ins Tagesgeschäft
Welche Berufsgruppen? Patientengerechte und praktische Durchführung?
Pflege
Medizin
Psychologie
Logopädie
Sozialberatung
Pflege (Bettenstation)
Pflege (Poliklinik)
Medizin
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Patientenpfad
Zuweisung Tumorboard
Pufferzeit: ca. 3 Tage
Ambulante Vorabklärung Pufferzeit:
ca. 7 Tage inkl. OP Vorbereitung
Eintrittstag = OP Tag
Stationärer Aufenthalt Ambulante postoperative
Betreuung
Donnerstag
Montag Montag/Dienstag Dienstag/Mittwoch
Pflege
08:30-09:00 Empfang, Tagesablauf, Blutentnahme
Zimmer 111, J
Medizin Verdachts-Diagnose Empfehlung TLE oder OP mit
grosser Rekonstruktion + Kurzinfo AA ZAS
09:00-09:35 Detailliertere Information zum Eingriff (HNO AA/OA),
Einverständniserklärung (EE) vorbereiten Untersuchungszimmer, J
12:00-12:45 Mittagsrapport Ärzte
aktenkonsiliarisch am Tag vor Op.
Operation Postoperative Kontrollen Postoperative Kontrollen
Psycho-onkologie
09:45-10:15 Evaluation psychische Belastungen, Krankheitsverarbeitung und
psychologische Unterstützungsmöglichkeiten Psychologiezimmer, Phoniatrie
Nach Bedarf Nach Bedarf
Logopädie
10:30-11:00 Präoperativer Erstkontakt, Besprechung funktionaler Veränderungen und logopädischer Therapieinhalte
Logozimmer, Phoniatrie
Postoperative Logopädie Postoperative Logopädie
Sozial beratung 11:00-11:15
Evaluation soziale Situation und Entscheidungsfindung Zimmer Sozialberatung, Phoniatrie
Klärung und Einleitung
unterstützender Massnahmen
Nach Bedarf ambulante
Weiterbetreuung
Pflege
11:25-12:30
Erstkontakt Pflege, Pflegeanamnese, präoperative Vorbereitung Zimmer 111, J
Telefonischer Kontakt bei
Bedarf Eintrittsprocedere
Pflegerische Betreuung und Unterstützung in der neuen
Situation
Pflegerische Unterstützung , bei Bed. Nachkontrollen in
Pflegesprechstd.
Kurze Mittagspause Cafeteria, A
Pflege HNO Poliklinik
13:00-13:45 Erstkontakt Pflege HNOP, NRS 2002, Abgabe oral impact und
Instruktion Besprechungszimmer Poliklinik, A
Telefonischer Kontakt bei
Bedarf
Standortgespräch vor Austritt
Pflegerische Unterstützung, bei Bed. Nachkontrollen in
Pflegesprechstd
Medizin
14:00-14:30 / 16:30-17:00 Abschlussbesprechung, EE unterschreiben
SS PD Giger, C Pluridisziplinäres präoperatives Board (wenn möglich
aktenkonsiliarisch) Bibliothek HNO, C
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Pflege (8:30-9:00)
Empfang, Erklärung Tagesablauf, Blutentnahme
Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie Direktor und Chefarzt: Prof. Dr. med. Marco Caversaccio
Ambulante Vorabklärung
Name:
Datum:
Zeit Dienst Ort Fachperson
08:30-9:00 Pflege J 111
09:00-09:35 Medizin J Mitte
Untersuchungszimmer
09:45-10:15 Psychologie Phoniatrie 48 A
10:30-11:00 Logopädie Phoniatrie 48 A
11:00-11:15 Sozialberatung Phoniatrie 48 A
11:25-12:30 Pflege J 111
12:30-13:00 Pause A Cafeteria
13:00-13:45 Pflege Poliklinik HNO A
14:00-14:30 Medizin
Abschlussbesprechung
SS PD Giger BHH C
16:30-17:00 Pluridisziplinäres präoperatives Board (wenn möglich aktenkonsiliarisch)
Bibliothek HNO BHH C nach Voranmeldung
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Medizin (9:00-9:35)
• Detaillierte Information zum Eingriff durch den Assistenzarzt H&N
• OP- / Risiken-Aufklärung, Einverständniserklärung
„vor“besprechen
Konkret
Ablauf Operation
Allgemeine Risiken/Spezifische Risiken
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Psychologie (9:45-10:15)
• Evaluation psychische Belastungen, Krankheitsverarbeitung und
psychoonkologische Unterstützungsmöglichkeiten
Konkret
Klärung von Fragen oder Belastungen
Gegebenenfalls Krisenintervention
Klärung der Wünsche und Bedürfnisse nach Unterstützung
Information über psychoonkologisches Unterstützungsangebot
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Logopädie (10:30-11:00)
• Besprechung funktionaler Veränderungen und logopädischer
Therapieinhalte
Konkret
- Dokumentation des aktuellen Befundes bzgl.
Schlucken, Artikulation, Stimme und Kommunikation
- Beantworten der Fragen zu möglichen postoperativen
Veränderungen / postoperative Rehabilitation
- Zeigen von Hilfsmitteln, Thematisieren von kompensatorischen
Methoden, adaptiven Maßnahmen
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Sozialberatung (11:00-11:15)
• Evaluation soziale Situation und Entscheidungsfindung
Konkret
Evaluierung der Alltags-Umgebung
Beantworten von sozialrechtlichen Fragen
Evaluierung und Hilfestellung bei finanziellen Problemen
(Transport, etc.)
Vermittlung von Fachstellen (Krebsliga, Selbsthilfegruppen, etc.)
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Pflege Bettenstation (11:25-12:30)
• Erstkontakt Pflege, Pflegeanamnese, Assessment, präoperative
Vorbereitung und Information
Konkret
Distress-Thermometer (NCCN, 2013)
Kommunikation
Evaluation von Alkohol-/Nikotinabusus, Deliriumprophylaxe?
Kontrollen (Blutentnahme, BD, Puls)
Aufklärung über postop. Status (Ernährung, Atmung und
Schleim, Aussehen, Kanüle, Magensonde, Verbände …
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Pflege Poliklinik (13:00-13:45)
• Bewusster Erstkontakt zum Pflegeteam der ambulanten
Nachbetreuung und Beziehungsaufbau
Konkret
Einschätzung des Ernährungszustandes (Screening)
Abgabe und Instruktion von präoperativer Immunonutrition
Information bzgl. Standortgespräch vor
Austritt und ambulanter Nachbetreuung
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Medizin (14:00-14:30 resp. 16:30-17.30)
• Abschlussbesprechung durch Chefarzt / H&N-Chirurge
• +/- Besprechung am multidisziplinären Board
Konkret
HNO-Untersuchung durch den Chirurgen
Abschließende Zusammenfassung:
Ambulanter Vorabklärungstag
Vorgesehene Operation
Kontrolle des Patienten- resp. Angehörigenverständnisses
Unterschrifteinholung auf Operationsaufklärungsblatt = Art „Vertrag“
+/- präoperative multidisziplinäre Konferenz
- HNO / SKG / Plastische Chirurgie
- Intensivmedizin
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3. Resultate
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1. Statistik
2. Patientenrückmeldungen
3. Auswirkungen auf die Hospitalisation
4. Interprofessionelle Zusammenarbeit
1. Statistik (02/2015 – 05/2016)
Aufgebot
Aufklärungstag
Aufklärungstag
abgelehnt/
abgebrochen
Einwilligung OP OP abgelehnt
(Patient)
OP abgelehnt
(interprof.
Team /
multidiszipl.
Konferenz)
34 4 25 3 2
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
2. Patientenrückmeldungen
... der Tag war sehr hilfreich ... sehr anstrengend! ... ich habe gelernt SMS zu schreiben, weil Sie das empfohlen haben ... wir konnten ein Familiengespräch mit der Psychologin arrangieren, das war sehr wichtig ... die Pausen sind zu lang ... zum Glück haben Sie mir gesagt, dass das Gesicht meines Mannes dick sein wird, so bin ich weniger erschrocken …. jetzt voll im Bilde über die OP!
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3. Auswirkungen auf die Hospitalisation
• Weniger Informationsdefizite bei Patient und Angehörigen als
Stressfaktor während Hospitalisation
• Patient / Angehörige kennen vor Eintritt einen Teil des
Behandlungsteams
• Wichtige Fragen werden bereits präoperativ geklärt (Bsp.
Deliriumprophylaxe, Kommunikationsmöglichkeiten)
• Postoperatives Procedere / Apparate / Kanüle / Sonden bekannt
• Kürzere Hospitalisationszeit: min. 1 Tag, da Eintritt am OP-Tag
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Kommunikation ↗ • Regelmäßige Treffen und Austausch • Transparenz in Beratungseinheit • Je nach Patientensituation: interprofessioneller Austausch
vor der Abschlussbesprechung mit Chefarzt
Sicht paramedizinische Berufsgruppe • Hierarchische „Hemmschwellen“↘ • Verschiebung von Aufgaben über die
Berufsgrenzen
Sicht medizinische Berufsgruppe • Ganzheitliche ausbalancierte Vorbereitung • Meinungen aus paramedizinischer Sicht ! Therapiestrategie • Verstreute Einzelkonsultationen / Patientengespräche ↘ • Erkennen von Verständnislücken • Bedenkzeit ↗, da OP > 1 Woche • Teilnahme am ambulanten Aufklärungstag = ! Compliance
4. Interprofessionelle Zusammenarbeit
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4. Diskussion
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„You need to learn both to be a leader and to be a
member of a team, because we are all going to play this
whole gradient of roles“
George Thibault
president of the Macy, a former
professor of medicine and medical
education at Harvard Medical School
Nachteile / Vorteile
•Aufwand +++ Koord. / Kommunikation Ohne Führung = Chaos
Ohne Kommunikation:
Pat. = Opfer und nicht Nutzer
•Ansprüche +++ an Teamfähigkeit
•Träge Abläufe / Doppelspurigkeit
•Schwierig bei Konflikten im Team
•Abschieben von Problemen auf
anderes Gebiet
•Überforderung von geschwächten
Patienten
•Fehlende Schulung?
•Finanziell?
•Ganzheitliche Erfassung
•Umfassende Betreuung
•Individuellere und adäquatere
Behandlung möglich, wenn Wissen
von verschiedenen Seiten eingebracht
•„an einem Strang ziehen“
•Gefahr dass etwas vergessen geht↘
•Erfassen von nicht-medizinischen
Bedürfnissen
•Schwierige Fälle = durch Team besser
getragen werden
•Teammitglieder lernen voneinander –
„Blick über den Tellerrand“
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In Planung
• „Pseudo“-Interprofessionalität „Reelle“-Interprofessionalität
• Regelmäßige Evaluierung der interprof. Zusammenarbeit
• Systematische Patientenbefragung
• Auswirkungen auf postoperatives Outcome systematisch
und prospektiv erfassen
• Klinische Forschung
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6. Zusammenfassung
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
Der multi-/interprofessionelle Aufklärungstag
wichtiger Beitrag zur Teilnahme der
verschiedenen Berufsgattungen und des
Patienten (=„Partner“) an Entscheidungen
zu Therapie und Versorgung.
Die Übernahme von Aufgaben im
Versorgungsprozess orientiert sich am Bedarf
der Patienten und ihren Angehörigen und an
den benötigten fachlichen Kompetenzen
(SAMW, 2014)
Was bedeutet Interprofessionalität?
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
• National Comprehensive Cancer Network® (NCCN): NCCN Distress
Thermometer for Patients. http://www.nccn.org/.../nccn_distress_thermometer.pdf
[01.03.2016]
• Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW): Charta
Zusammenarbeit der Fachleute im Gesundheitswesen. http://
www.samw.ch/dms/de/Publikationen/.../d_Charta.pd... [01.03.2016]
• Schweizerische Eidgenossenschaft, BAG: Bericht der Themengruppe
„Interprofessionalität“, Gesundheit 2010
29.06.2016 Multiprofessioneller Aufklärungstag HNO PD Dr. R. Giger
7. Referenzen
Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Kopf- und Halschirurgie
Konstanze zu Dohna, Pflegeexpertin, MScN
Barbara Stucki, Stationsleiterin Pflege Poliklinik
Dr. phil. Daniela Blaser, Psychologin FSP
Catherine Comte, dipl. Logopädin
Katja Boller, Sozialarbeiterin
Dr. med. Urs Borner, Ärztlicher Leiter Poliklinik
Anne-Sophie Dürig, Pflegedienstleitung
Prof. Dr. med. Eberhard Seifert, Leitender Arzt Phoniatrie
Prof. Dr. med. Marco Caversaccio, Klinikdirektor HNO
roland.giger@insel.ch