Post on 05-Apr-2015
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MICHELANGELOBUONARROTI
Ilaria DolzaniXhesika Sulejmani
Sara Calliari
Biographie
Caprese 1475 – Rom 1564
Florentinischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter;Er zog nach Florenz (Medicis Regierung);Als Adoptivsohn von Lorenzo de Medici;In der Brancacci Kapelle studierte er die Fundamente der Freskokunst;1536 ließ er sich in Rom nieder.
Merkmale
- Spiel mit Kontrasten - Religiöse Themen - Plastische Formen - Menschlischer Körper - Einfluss der Antike
Die Erschaffung Adams
Das Jüngste Gericht
MalereiLeda und der Schwan
SkulpturDie Pietà
Die Marmorstatue des ‘David’
Das Grabmal von Lorenzo de Medici
AchitekturDie Kuppel der Basilika St. Petrus
Sakristei von Julius II
Porta Pia
Leda und der Schwan
-1529-30 gemalt-Öl auf Leinwand-Berühmte Darstellung, die heute verloren ist;-Erotisches Motiv;-Zeus in der Gestalt eines Schwans.
Die Deckenfresken der Sixtinische Kapelle•1482 bis 1483 Wände von anderen Meistern gemalt (Botticelli);•1508-12 Michelangelo wurde von Papst Julius II della Rovere beauftragt, die Decke neu zu bemalen;•Gewölbefresken;•Themen aus der Schöpfungsgeschichte;•in 16 Wand-Szenen erstellt.
Die Erschaffung Adams
-1508-12, in der Sixtinischen Kapelle;-Gottvater erweckt Adam mit ausgestrecktem Zeigefinger zum Leben;-Gottvater wird von Putten umgeben.
-1534–1541 in der Sixtinischen Kapelle;Zentral über dem Altar der Kapelle;-Auftrag von Papst Paul III;-Als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft;-Figuren ohne Rang und Hierarchie;-Heller gemalt, wo die Gerichteten von Dämonen in die Unterwelt gezogen werden.
Das Jüngste Gericht
Jesus und Maria
Auferstehung der Körper
Der Abstieg der Verdammten
Die Hölle
Die Pietà-1498-99
-Im Petersdom im Vatican, Rom
-Aus Marmor
-Junge und schöne Maria mit dem toten Jesus auf dem Schoss
-Dynamischer Expressionismus
-Jesus Verbindung zwischen der göttlichen und der irdischen Welt
-Revolutionäre Bildsprache
-Transzendentale Menschlichkeit
David-1501-04 in Florenz
-ein riesiger Carrara-Marmorblock -die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance -Das Original-seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz -entspannte Kontrapost-Stellung -Die Steinschleuder auf der Schulter
-Repräsentiert den Kampf gegen den Riesen Goliath -dieGröße – 5,17 Meter hoch -Unrealistisch,stark und lebendig
Das Grabmal von Lorenzo Medici
• 1524-34 in Florenz• Neue Sakristei• allegorische Figuren: Morgenrot/Aurora und Abenddämmerung• Herzog in Haltung eines römischen Feldherrs• von antiken Göttern inspiriert• repräsentiert das Drama des Menschen angesichts des
Vorübereilens der Zeit.
Die Kuppel der Basilika St. Petrus
1547 im VatikanAuftrag von Papst Paul III. Baumeister des Petersdoms in Rom. Durchmesser : etwa 43 mÄußere Höhe vom Boden : 135 m
Form des zentralen griechischen Kreuzes:
Aufbau: innere Raumkuppel und äußere Schutzschale
vier kleinere Kuppeln äußerlich
1593 von Giacomo della Porta vollendet.
der Entwurf Michelangelos
16 rechteckige klassische Fenstern
Korinthische Pilaster
Starke Rippen bis zur Laterne
Die Sakristei von Julius II
• Von 1505 bis 1545
• In der Kirche San Pietro in Vincoli, Rom
• Grabmonument für Papst Julius II
•Wandgrab mit sieben Statuen
In der Mitte : Moses
Rachel und Lea Gestalten der Genesis
Moses
-Wichtigste Figur;
-in sitzender Position dargestellt; -Höhe: etwa 3 m
Porta Pia
• 1561-65 in Rom• ein Tor in der Aurelianischen Mauer • Benannt nach dem Auftraggeber Papst Pius IV als Ersatz für
die Porta Nomentana
QUELLEN •http://de.wikipedia.org/wiki/Michelangelo •http://www.oppisworld.de/zeit/michelangelo/ •http://www.michelangelo-buonarroti.eu/ •http://www.iisscalamandrei.it/ •http://www.hausarbeiten.de/ •www.schreiben10.com•http://www.franziskusdererste.eu/de/•http://www.planet-wissen.de/•http://www.futurmuseum.com/de•http://ammermann.de/Projekt2005/Geschichte/
lorenzo.htm