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Krebs und Diabetes

Cora Kube

Ärztin f. Allgemeinmedizin,

Diabetologie u. Notfallmedizin

Krebs und Diabetes

● Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Auftreten von Krebs und der Krebsprognose?

● Welche Risikofaktoren haben Krebs und Diabetes gemeinsam?

● Was sind die möglichen biologischen Verknüpfungen zwischen Diabetes und Krebs?

● Beeinflusst die Therapie des Diabetes die Krebshäufigkeit und die Prognose?

Krebsrisiko nach Krankenhaus-aufenthalt wegen T2DM

Studiendesign u. Ergebnisse

●Entlassungsdaten von sämtlichen Krankenhäusern in Schweden 1964-2007

●125.126 Entlassungen aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit T2DM in diesem Zeitraum

●10.974 Krebsdiagnosen bei Patienten mit T2DM in diesem Zeitraum

K. Hemminki u. a., “Risk of Cancer Following Hospitalization for Type 2 Diabetes,” The Oncologist 15, Nr. 6 (5, 2010): 548-555.

Krebsrisiko nach Kranken-hausaufenthalt wegen T2DM

●Risiko für insgesamt 24 der untersuchten Krebsarten erhöht.

●Das höchste Risiko findet sich für Pankreaskarzinome u. Leberkarzinome.

●Das Prostatakrebsriko scheint bei T2DM erniedrigt zu sein.

Krebsrisiko nach Kranken-hausaufenthalt wegen T2DM

Krebsart SIR

gesamtSIR n. 5 Jahren

HCC 6,33 4,66Gallenblase 2,62 1,70Extrahepatische Gallenwege 3,63 2,53Pankreas 6,08 1,80Colon 1,69 1,25Rektum 1,69 1,35Cervix 2,09 1,59Endometrium 2,22 1,76Ösophagus 2,19 1,51Niere 2,50 1,44Prostata-CA 1,10 0,77

Welcher Risikofaktor für das hepatozelluläre Karzinom verursacht die meisten

Erkrankungen?

Risikofaktor Lösung OR Anteil%

a. HCV 44,26 20,7%

b. HBV 13,37 5,7%

c. Alkohol 4,43 23,9%

d. Diabetes x 2,37 33,5%

e. Adipositas 1,53 2,7%

McGlynn, Attributable risks for hepatocellular carcinoma in the United States, Pressemitteiliung, April 19, 2010, http://www.aacr.org/home/public--media/aacr-press-releases.aspx?d=1968.

Welche Risikofaktoren haben Krebs und Diabetes gemeinsam?

● Übergewicht● Alter

● Ernährung● Nikotin● Alkohol

● Bewegungsmangel

Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebsprognose?

Bethany B. Barone u. a., “Long-term All-Cause Mortality in Cancer Patients With Preexisting Diabe-tes Mellitus: A Systematic Review and Meta-analysis,” JAMA 300, Nr. 23 (Dezember 17, 2008): 2754-2764.

Was sind die möglichen biologischen Verknüpfungen zwischen Krebs und

Diabetes?

Freies IGF1

IGF1 bindendes Protein

Hyperinsulinämie

Insulinresistenz

Glatte Muskelzellen

Apoptose Proliferation

Hyperglykämie+IGF1

Tumorzelle Insulinre-zeptor Typ A

Apoptose Proliferation

Mögliche Ursachen für das erhöhte Pankreaskarzinomrisiko bei Diabetes

0,75 l Cola = 1 oraler Glucostetoleranztest

0,75 l Orangensaft = 1 oraler Glucostetoleranztest

Proliferation Pankreasgang

Adipositas TDM2

Softdrinks? Sitagliptin

Beeinflusst die Therapie des Diabetes die Krebshäufigkeit?

Metformin-monothera-pie

Sulfonylharn-stoffmono-therapie

Sulfonyl-harnstoff + Metformin

Insulin-therapie

Alter 58,6 70,0 64,4 63,7

Diabetes-dauer

1,5 1,9 4,4 6,2

HbA1c 8,4 8,4 8,6 9,4

Krebser-krankung in%

4,3% 7,6% 5,5% 6,4%

C. J. Currie, C. D. Poole, und E. A. M. Gale, “The influence of glucose-lowering thera-pies on cancer risk in type 2 diabetes,” Diabetologia 52, Nr. 9 (7, 2009): 1766-1777.

Zodiac-16Studiendesign:

●1353 Patienten zwischen 1998 u. 1999 m. T2DM in den Niederlanden

●Erhebung Medikation, Alter, BMI etc. zum Start d. Studie

●Überlebensrate wird 01/2009 erfasst

●Krebssterblichkeit wird als standardisierte Mortalitätsrate erhoben

Gijs W.D. Landman u. a., “Metformin Associated With Lower Cancer Mortality in Type 2 Diabetes,” Diabetes Care 33, Nr. 2 (Februar 1, 2010): 322 -326.

Zodiac-16

Ergebnisse:

Durchschnittliche Nachbeobachtung 9,6 Jahre

42% aller Patienten verstorben

21% davon an Krebs verstorben

41% davon an Herz-Kreislauferkrankungen verstorben

Gijs W.D. Landman u. a., “Metformin Associated With Lower Cancer Mortality in Type 2 Diabetes,” Diabetes Care 33, Nr. 2 (Februar 1, 2010): 322 -326.

Kumulative Überlebensrate Krebs

Gijs W.D. Landman u. a., “Metformin Associated With Lower Cancer Mortality in Type 2 Diabetes,” Diabetes Care 33, Nr. 2 (Februar 1, 2010): 322 -326.

Kumulative kardiovaskuläre Überlebensrate

Gijs W.D. Landman u. a., “Metformin Associated With Lower Cancer Mortality in Type 2 Diabetes,” Diabetes Care 33, Nr. 2 (Februar 1, 2010): 322 -326.

Gesamtüberleben

Gijs W.D. Landman u. a., “Metformin Associated With Lower Cancer Mortality in Type 2 Diabetes,” Diabetes Care 33, Nr. 2 (Februar 1, 2010): 322 -326.

Wirkungsmechanismus Metformin

LKB1

AMPK

GluconeogeneseInsulinspiegel

Insulinrezeptor

Signalverstärkung

Glucoseaufnahme

Nahrungsmangel

Mitose

Metformin

Glucosespiegel

Metformin als Chemotherapeutikum?

Heather A. Hirsch u. a., “Metformin Selectively Targets Cancer Stem Cells, and Acts Together with Chemotherapy to Block Tumor Growth and Prolong Remission,” Cancer Research 69, Nr. 19 (Oktober 1, 2009): 7507-7511.

Zusammenfassung ADA Consensus Report

● Diabetes mellitus, insbesondere der Typ 2 ist mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten (Leber, Bauchspeicheldrüse, Endometrium, Colon, Rektum, Brust und Harnblase).

Aber

● Diabetes ist mit einem erniedrigeten Risiko für Prostatakrebs verbunden.

Edward Giovannucci u. a., “Diabetes and Cancer,” Diabetes Care 33, Nr. 7 (Juli 1, 2010): 1674 -1685.

Zusammenfassung ADA Consensus Report

● Die Verknüpfung zwischen Diabetes und einigen Krebsformen mag teilweise durch gemeinsame Risikofaktoren der der beiden Erkrankungen wie Alter, Übergewicht, Ernährung und körperliche Aktivität bedingt sein.

● Mögliche Mechanismen für eine direkte Verknüpfung zwischen Diabetes und Krebs umfassen die Hyperinsulinämie, die Hyperglykämie und die Entzündung.

Patients with diabetes should be strongly encouraged by their health care professionals to undergo appropriate cancer screenings as recommended for all people in their age and sex. *

The evidence for specific drugs affecting cancer risk is limited, and observed associations may have been confounded by indications for specific drugs, effects on other cancer risk factors such as body weight and hyperinsulinemia, and the complex progressive nature of hyperglycemia and pharmacotherapy in type 2 diabetes. *

Although still limited, early evidence suggests that metformin is associated with a lower risk of cancer and that exogenous insulin is associated with an increased cancer risk. Further research is needed to clarify these issues and evaluate if insulin glargine is more strongly associated with cancer risk compared with other insulins. *

Cancer risk should not be a major factor in choosing between available diabetes therapies for the average patient. For selected patients with very high risk for cancer occurrence (or for recurrence of

Edward Giovannucci u. a., “Diabetes and Cancer,” Diabetes Care 33, Nr. 7 (Juli 1, 2010): 1674 -1685.

Zusammenfassung ADA Consensus Report

● Eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle reduzieren das Risiko und verbessern die Prognose beim Typ2 Diabetes und einiger Krebsformen.

● Patienten mit Diabetes sollten besonders zur Teilnahme an den für ihr Alter und Geschlecht empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchugen animiert werden.

Edward Giovannucci u. a., “Diabetes and Cancer,” Diabetes Care 33, Nr. 7 (Juli 1, 2010): 1674 -1685.

Zusammenfassung ADA Consensus Report

● Die Hinweise, dass bestimmte Medikamente das Krebsrisiko beeinflussen, ist begrenzt.

● Die festgestellten Zusammenhänge können ihre Ursache auch in den Indikationen dieser Arzneimittel, Beeinflussung anderer Risikofaktoren für Krebs wie Körpergewicht, Hyperinsulinämie sowie in der komplexen progressiven Natur der Hyperglykämie und Pharmakotherapie im Verlauf des Typ 2 Diabetes haben.

Edward Giovannucci u. a., “Diabetes and Cancer,” Diabetes Care 33, Nr. 7 (Juli 1, 2010): 1674 -1685.

Leitlinie Deutsche Diabetesgesellschaft

Therapie bei Diagnosestellung des T2DM unabhängig vom HbA1c

●Schulung●Ernährungstherapie●Bewegungstherapie und●Metforminx1

x1Bei Fehlen von Kontraindikationen

Eigene Ideen●Patienten mit CA auf T2DM untersuchen

●Patienten mit Colonpolypen auf T2DM untersuchen

●Großzügiger Einsatz von Metformin bei CA-Patienten

●Kontraindikationen Metformin strikt beachten

●T2DM-Patienten Krebsvorsorge großzügig anbieten

●Lipasebestimmung b. Patienten unter Therapie m. DPP4-Hemmern und GLP1-Agonisten