KARIN FISSLTHALER WORKS ©2019karinfisslthaler.com/Fisslthaler_WORKS_2018.pdf · Prozess, Dialog,...

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KARIN FISSLTHALER WORKS ©2019 E-Mail:karin.fisslthaler@gmx.at http://www.raum-mit-licht.at

Versuch der Möglichkeit einer gegenteiligen BehauptungInmeinerArbeittretenimmerwiederkehrendeMotiveinErscheinung:Hände,Haut,entfremdeteundversteckteGesichtervonStars.EssindeinerseitsjeneSchnittstellenbzw.KontaktpunktedesKörpers,anhanddererwirabseitsvonSpracheundSchriftmiteinemAußenkommunizieren,andererseitsbesitzensieaufgrundihresIdentifikationspotenzialseineSpiegelfunktion.Denn:wiralleverfü-genübereineneigenenKörperundeinGesicht,praktizierenbeiläufigeGestenundBerührungen,werfenunsBlickezuoderrichtensieaufeineKameraunderlebenhaptischenKontaktundAustauschmitAlltagsgegenständenwieGeld.Damitein-hergehendeRitualeundUmgangsformenstellensichinBilderndar,dieinjeweilsaktuellenMedienwieFilmundFotografieGestaltannehmen.SiesindTrägervonkollektivenWünschen,Imaginationen,ZweifelnoderÄngstenundwirkenindivi-duellaufunsrück.GefundeneBilderverhelfenangesichtsihrerzeitlichenDistanzundAbgeschlossenheitdazukonstanteThemenvonIdentitätundKörper,Bezie-hungenundKommunikationimHierundJetztzuverhandelnunddieseinihremWandelimmerwiederneuzubefragen.IchversucheRepräsentationenzusezie-renunddieKonstruktionseinesTrägersunddessenEigenheitenoffenzulegen.FürmichistdieseineFormderWiederbelebungzugunsteneinerKorrespondenz,diedieMehrdeutigkeitundVielschichtigkeitbehauptenwill.DiesenoffenenBedeutun-geninscheinbarabgeschlossenenSystemenwidmeichmichinmeinenArbeiten.Karin Fisslthaler

KARIN FISSLTHALER*1981inOberndorfbeiSalzburg

SieabsolviertedasStudiumderExperimentellenGestaltungamInstitutfürBildendeKunstundKulturwissenschaftenanderKunstuniversitätLinz.Seit2003produziert,veröffentlichtundperformtsieelektronischeMusikunterdemNamenCherrySunkist.InihrenArbeitenalsBildendeKünstlerinundFilmemacherinbeschäftigtsiesichmitFragendermedialenRepräsentationvonKörperundKörpersprache,KommunikationundIdentitätskonstruktionen.SielebtundarbeitetfreischaffendinWien.

AUSSTELLUNGEN

Kunstlitfaßsäule „Social Network“

Franz-Josef-Kai 27, Salzburg2018

trust*us: Die Kunst der Freundschaft

Ausstellung & Setting vonKarin Fisslthaler, Thomas Hörl, Peter Kozek und Lydia Nsiah

mitIris Andraschek / Leonhard Besl / Die kleine Mama / Karin Fisslthaler / Dieter Kovačič/dieb13 & Martin Té-treault / Hermi / Thomas Hörl / Peter Kozek / Kurz/Sunkist / Marlies Pöschl & Les Maintenants / Lydia Nsiah / Hanna Schimek & Christina DePian & Gustav Deutsch / Robert Steijn & Ricardo Rubio

Galerie 5020 Salzburg23.08.2018 - 6.10.2018

Ausstellungsansicht „trust*us“, Galerie 5020 Salzburg, 2018

Ausstellungsansichten „trust*us“, Galerie 5020 Salzburg, 2018

Der Ausgangspunkt der Ausstellung „trust*us - Die Kunst der Freundschaft“ ist der Begriff der (Künstler*innen-) Freundschaft, der sowohl die Basis für die Ent-wicklung der gemeinsamen Ausstellung als auch den inhaltlichen Rahmen der gezeigten Arbeiten bildet. In dem Versuch der Materialisierung eines Begriffs, der sich einer festen Bestimmung verweigert, sehen die Künstler*innen eine Herausforderung, der sie sich in gemeinsamer Übereinkunft stellen wollen. Freund-schaft soll als Potential dieser Ausstellung betrachtet werden, wie gleichzeitig das gemeinsame Vorhaben dazu genutzt wird, Freundschaften zu intensivieren, zu erweitern, zu reflektieren und auf die Probe zu stellen. Prozess, Dialog, Korrespondenz und die wechselseitige Bezugnahme charakterisieren in diesem Sinn die Arbeitsweise, die mit den Mitteln der Collage, Montage, Aneignung, Aktualisierung und Umcodierung ihren Ausdruck findet.So inflationär der Begriff Freundschaft in sozialen Netzwerken als schnelles „adden“ oft Verwendung findet, so komplex und beachtenswert finden wir das reale Gewebe in all seiner Vielfältigkeit. Sowohl historisch als auch im Leben jedes*r Einzelnen werden in Kindheit, Jugend und Alter Freundschaften anders geschlos-sen und gepflegt, haben ihre eigenen Räume, Kulturtechniken (Brief, Gespräch, Chat), Zeichen und Wirkungen. Dies umfasst auch deren emotionale Kehrsei-ten des Ausschlusses, des Versprechens von Zugehörigkeit, der Abwesenheit und Einsamkeit, das Phänomen des Mobbings und der Vereinnahmung durch Gruppenbildung. Die Erfahrung der Vergangenheit zeigt, dass immer wieder Kollektive, Gruppen, Bands und Institutionen ihren Ausgangspunkt im Verbund der Freundschaft fanden.

Ausstellungsansichten „trust*us“, Galerie 5020 Salzburg, 2018

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal. GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

Karin Fisslthaler. We´re like crystal

Solo-exhibition,GalerieRaummitLicht,2017

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal. GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

Ausstellungsansicht:Fotohof Salzburg(AT),2017

Karin Fisslthaler/ Franz Bergmüller

FotohofSalzburg,2017

Installationsansicht „Alice Remixed“, OK Centrum Linz, 2018

Ausstellungsansicht:Search Form,KunsthalleExnergasseWien,2016Ausstellungsansicht:Parallaxe,MemphisMemphis,Linz,2016

Ausstellungsansicht:InderKubaturdesKabinetts,FlucVienna,2015(Photo:AlexandraBerlinger)

Ausstellungsansicht:InderKubaturdesKabinetts,FlucVienna,2015(Photo:AlexandraBerlinger)

Ausstellungsansicht:KarinFisslthaler.Goodbye.Sound:FrameFestival,Exhibition, MAK,Wien(AT),2014

Ausstellungsansicht:The Body Politic,GaleryofPhotography,Dublin,2016

Ausstellungsansichten:“KarinFisslthaler&DianaArtus“TheBrokenTelephone”,GalerieRaummitLicht,Wien,2015

KarinFisslthaler.FinalCuts2013,exhibitionview,StartgalerieMUSA,Vienna

Karin Fisslthaler. FINAL CUTS

Solo-exhibition,StartgalerieMUSA,Vienna13.06.2013-11.07.2013

FINALCUTS

„Goodbyetomyhair,myheartandmycunt.Goodbyetomysoul,myskinandmymole“,heißtesimSoundtrackzuKarinFisslthalersVideoarbeitGoodbye:InderAusstellungFinalCutsnimmtFisslthalerAbschiedvongeneriertenKörperbildernunderhebtdenvisuellenSchneideprozesszumkünstlerischenProgramm.OberflächenvonKörper,GesichtundKleidung–entnommenausgefundenenBildernMarilynMonroes–werdenmittelsMesserundSchereseziertundneucollagiert.MitihrenCut-Out-WerkenausPapierkreiertFisslthalerkörperlicheLeerstellenundMutationen,diedasAbbildvonMarilynineinGeisterbild,inSchattenundWolkenverwandeln.DiesescheinbaroberflächlichenEingriffeindasMaterialwerdenzueinschneidendenTransformationengängigerKörperabbildungenderPopikone.MarilynwirdzurBild-spur,zumArtefaktundinihrerkünstlichenKonstruktionfassbar:seiesdurchdieAbsenz,dieUmwand-lungoderauchdiereineVerdeckungihrerGestalt.FisslthalerlegtMarilynsKörperinseinerHaltungundseinerPositionfreiundunterstreichtmitderarchivarischenAneignunggefundenerTattoo-FotografienzeitgleichdenprozesshaftenStatusdesIkons:alsUntotelebtMarilynaufdenKörpernihrerFansfort–KörperundAbbildverwebensichinihrer(Un-)Endlichkeit.

MitdenTechnikendesCuts,derCollageundderMontageverweistFisslthaleraufdieineinanderfließendenÜbergängezwischenAbsenzundAnwesenheit,zwischenImaginationundAbbild.ObaufPa-pieroderaufVideo,FisslthalererschafftWirkungsräume,diesicheineroffensichtlichenBedeutungszus-chreibungverweigern.ImVideobildvonGoodbyeistesderSplitScreen,derdiesichwiederholendenunddifferierendenRhythmenkörperlicherGestenausKlassikerndesHollywood-Kinoszerlegtundneugestaltet:ZurVerabschiedungwirdgeküsst,dieHandgegeben,dieSchulterberührt,geschoben,ges-tossenundgewürgt.DerAbschiedschafftRaumfürNeues,hinterlässtErinnerungenwieBilderundbirgtletztlichdasPotentialfürUmgestaltung:MitderOffenlegungdesmehrdimensionalenWirkungsraumsderabgebildetenKörperverweistderAusstellungstitelFinalCutsmitunteraufdasnichtabgeschlossene,prozesshafteArbeitenvonFisslthaler.DasSammelnvonFoundFootage,dieErschaffungdeseigenenArchivs,korrespondierthierimmermitderAneignungeingebrannterKörperbilderundihrerUmformung–einBildwirdeinBildwirdeinBild. LydiaNsiah

KarinFisslthaler.FinalCuts2013,exhibitionview,StartgalerieMUSA,Vienna

Karin Fisslthaler. FINAL CUTS

Solo-exhibition,StartgalerieMUSA,Vienna13.06.2013-11.07.2013

Ausstellungsansichten:“18Woman”Kunstvereindasweissehaus,ArgentinierstrasseWien(2012)

rhiz/Screens,Wien(2012)

Satellites(InstallationView):Fisslthaler,Holzer,Jourdan,Koger,Lux,Neumann,Westphalie, KunstpavillonInnsbruck;2013

“I´llbeyourmirror”,2010,InstallationView,KünstlervereinigungMärz,Linz

Ausstellungsansicht:Transposition.Change,DOKSt.Pölten,2014

ExpeditionSonar,LENTOSartmuseumLinz

KarinFisslthaler/BerndOppl“TheThirdPlace”,Ausstellungsansicht:KunstraumGoethestrassextdLinz,2012

KarinFisslthaler&BerndOpplTHE THIRD PLACE

DieAusstellung„TheThirdPlace“vonKarinFisslthalerundBerndOpplbeschäftigtsichmitderarchitektonischenundsozialenStrukturderShoppingMall.AusgangspunktistdieAr-chitekturdesersten,inden50erJahreninDetroiterrichtetenEinkaufszentrumsdesöster-reichischenArchitektenVictorGruen,derdasEinkaufszentrumalsVerwirklichungeinersozi-alenUtopieundalsverdichtetensuburbanenRauminderPeripherieplante.DieInstallationwirfteinenBlickaufdieheutigeShoppingMallalsAufenthaltsortfürJugendliche,fürdiedasEinkaufzentrumdieStraßealsErlebnis,Repräsentations-undWahrnehmungsortundauchalsTestfeldihrereigenenIdentitätsbildungzumTeilabgelösthat.EinenTeilderAusstellungbildeteinepartizipativeInstallation,diegemeinsammitSchüler_innenderBerufsschuleLinz9fürdasObergeschoßdesKunstRaumGoethestrassextdentstandenist.

Phantoms&Ghosts2013,Ausstellungsansicht:KunstvereindasweissehausWien, (Foto:LiddyScheffknecht)

Phantoms & GhostskuratiertvonKarinFisslthaler&BerndOppl

Kunstvereindasweissehaus,Argentinierstrasse,2013

mitIrisAndraschek,KarinFisslthaler,AndreasHeller,MartinMusič,BerndOppl,AndrewPhelps,LiddyScheffknecht,KamenStoyanov,LisaWeber,kuratiertvonKarinFisslthalerundBerndOppl.

DieAusstellung„Phantoms&Ghosts“versammeltArbeitenvonKünstler/innen,diesichmitJugendli-chenundderenSituationdesgesellschaftlichen,physischenundpsychischen„Dazwischen“befassen.DieSuchenachFreiräumenunddieAneignungvonöffentlichemRaumzeigtsichalsPhänomenundKonsequenzdiesesjugendlichenZwischenzustands.Grenzerfahrungen,Provokation,Abgrenzung,AneignungundUmnutzung,aberauchEinschränkungenunddieZurückdrängunginBereichedesKonsumsdurchVerkommerzialisierungvonSub-undJugendkulturensindaktuellinimmerengerwer-dendenöffentlichen,privatisiertenStrukturenbeobachtbarundGegenstandkünstlerischerReflexion.„Phantoms&Ghosts“stelltFragennachParallelenundVerbindungenvonTeenagernundKünstler/innen,nachHaltungen,GegenpositionenundHandlungen,aberauchnachästhetischenFormen,diesichauseinerSuchenachalternativenStrategien,ergeben.AusdiesemGrundversammeltdieAus-stellungPositionen,dievoralleminpersönlicherZusammenarbeitvonKünstler/inneundJugendlichenentstandensind.DieVereinnnahmungvonöffentlichen,(meist)urbanenRäumenundderenUmnut-zung,stelltsowohleinInteressevonJugendlichenundKünstler/innenalsauch„Offspaces“dar.DeraktuelleStandortdesKunstvereinsdasweissehausbildetdieEntsprechungzurAusstellung“Phan-toms&Ghosts”undwirdalsOrtzumAusstellungsbeitragansich.EshandeltsichbeidemGebäudeinderArgentinierstrasseumeineleerstehendeSchule,dienunalstemporärerAusstellungsortfürzeit-genössischejungeKunstgenutztwird

http://w.dasweissehaus.at/exhibition/phantoms-and-ghosts/

Ausstellungsansicht:Jahresgabenausstellung,Kunstvereindasweissehaus,Vienna

ARBEITEN AUF PAPIER

KarinFisslthaler,2018»EndlessLoopI«StillsausRolandPolanskis„Repulsion“,31PhotokopienaufBristolkartonundBuchbinderleinen,CutOut&CollageMaße:45x45cm,1+1AP

KarinFisslthaler,2018»Afraid(forNico)«dreidimensionaleCollage,PhotokopienMaße:19,3x25,7x1cm,1+1AP

KarinFisslthaler(2017)“Strange Feeling” CutOut&Collage 18x12x2cm

KarinFisslthaler,2017»Echoes«

Cut-Out&Collage (gefundeneBilder,Bristolkarton) Maße(gerahmt):50x65cm

KarinFisslthaler,2017»SilentTreatment«gefundeneBilder,Briefkuverts,Karton,BuchbindeleinenMaße(gerahmt);34x68cm,Unikat

KarinFisslthaler(2017)“Exhausted Hands” MixedMedia(gefundeneBilderinStreichholzschachteln) 50x65x2cm,Unikat

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal.GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

KarinFisslthaler(2017)“Social Network” (Serie)CollageaufBristolKarton je50x65cm,Unikate

KarinFisslthaler(2017)“Social Network” (Serie)CollageaufBristolKarton je50x65cm,Unikate

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal.GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

KarinFisslthaler,2017„Fingerspitzengefühle“

GefundeneBilder,Kaschierfolie,SpiegelMaße:38x35cm,UNIKAT

KarinFisslthaler,2017„DuhastgedachtesregnetHände“

GefundeneBilder,Kaschierfolie,Spiegel,Maße:30x27cm,UNIKAT

KarinFisslthaler,2017„Startlovingyourself”-KunstbuchfürFreund*innen

(gefundeneBilder,Papier,Spiegelfolie,Schleifpapier).Maße:15x21cm,28Seiten,gebunden,UNIKAT

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal.GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

„We’re like crystal, we break easy“ mitdiesermelancholischenMetapherbeginntder2001erschieneneSongderRock-band„NewOrder“.EntgegendemprogrammatischenLabelerzähltderTextvonderHaltlosigkeit,vonBeziehungenundeinerübergroßenSehnsuchtnachLiebe.DernichtendenwollendeRuf„keepitcoming,keepitcoming“hinterlässtdasBildeineremotionalungestilltenWelt,derdieNäheabhandengekommenist.Esscheint,alswürdeKarinFisslthalerinihremkünstlerischenWerknacheinemvisuellenEchozudieserMetaphersuchen.Zutiefstcineastischgeprägt,schwingtfürsieindemBilddesKristallsvorallemeinesmit:EsistdieDeleuze’scheDefini-tiondesfilmischenKristallbildesmitseinentausendfachenBrechungen.AlssolchesbezeichnetderPhilosophSituationenaufderLeinwand,indenenaktuellErlebtes,VergangenesundImaginiertesnebeneinandertritt,sichüberlagertoderauchbiszurAuflösungdurchdringt.VonbesondererBedeutungsinddabeiDinge,dieanderenZeitenundRäumenentnommenzuseinscheinen.AnihnenentfaltensichErinnerun-genundAssoziationen.SiebrechendasErlebendesGegenwärtigenauf.ZugleichschließensiejedochdeneinzelneninseinenpersönlichenErfahrungshorizontein.DieGefährdungvonsubjektiverStabilitätoderandersgesagt:dieZerbrechlichkeitmenschlicherExistenzistauchhiereinThema.DieArbeitKollektionisteingutesBeispiel,umzuzeigen,wiedieKünstlerindieDeleuze’scheFilmtheorieumsetzt.DerTitelistderModebrancheentnommenundmeinteineaufeinanderabgestimmteZusammenstellungvonMusterstücken.Die„Ware“mitderFisslthalerhandelt,istjedochvonhöchstungewöhnlicherArt.InderTi-efeeineskleinenSchaukastensbreitensichHändeundArmgliedervonverschiedenerLängeaus.MitgrößterPräzisionundfeinstenInstrumentenhatsiedieKünstlerinausDruckwerkenherausgetrennt,diesieimAltpapier,imAntiquariatoderaufFlohmärktenfindet.DemUmlaufdestäglichenLebensentzogen,habensienochnichtEingangineingeordnetesArchivgefunden.InihrerpapiernenLeiblichkeit,farbigundschwarz-weiß,tragendiese„cutouts“denFingerabdruckeinesebenverlebtenLebens.Dazukommt,dasssienichtplanaufdemneutralenUntergrundfixiertwerden.Freibewe-glichundhaptischerfahrbarbeanspruchensievielmehrdasRechtaufeineeigenw-ertigeExistenz.SchließlichsindsieUnikate.Undmehrnoch:GestenundGebärdenformensehrkonkretdieunsichtbarenObjekteihrerBegierdenab.DieStimulationkönntenichtgrößersein!FremdenKörpernentrissen,entäußernsiesichwieSurro-gateverschiedenerLebenssituationen.DasgeheimnisvolleReichnochnichtverarbe-iteterkollektiverErinnerungentutsichauf.WirscheinenjedemeinzelnenArmeinmalbegegnetzusein.FisslthalerfischtimFundusunsererImaginationen.StärkernochistdieSuggestionskraftderbeidenkleinformatigenWerkkomplexeExhaustedHandsundSilentTreatment.HierhatdieKünstlerindieAusschnittegrößergesetztundliefertdemAugeweitereIndizienfürdieSphären,indenendieHändehandeln.DabeiarbeitetsieinSerien,arrangiertähnlichwieHansEijkelboomeinevi-suelleEnzyklopädietypischerErscheinungendesAlltages.Dochwährenddernieder-ländischeKünstlerseinePorträtsals„BestandsaufnahmenderStraße“(SabineVogel)imgewohntenFormatbildlicherArchivierungeninReihennebeneinandersetztunddabeidenurbanenIndividualismusalsUtopiezuerkennengibt,inszeniertFisslthalerwieeineRegisseurinbehutsamjedeneinzelnenihrerimübrigen„kopflosen“Auss-chnitteoderbessernoch:Sieführtsieauf!SiebringtsieaufdieBühneminiaturhafterKabinettstücke!

DasLoslassennackterHändeetwa,findetindergeschütztenIntimitätunterschiedlichgroßerStreichholzschachtelnstatt.ManchessogarbleibtdemBlickverborgen,dennsiesindnurzurHälfteaufgezogen.DieindenHosentaschensteckendenHändemachtbewussterMännertretendagegenimSichtfensterhochgestellterBriefum-schlägeauf.Wirkennendiese„Requisite“imStandardformatausdergeregeltenBürowelt.DazusuggeriertdieReihungUniformitätunddasDiktatgesellschaftlicherKonventionen.AndersgehtdieKünstlerininderSerieSocialNetworkvor.AuchhierschöpftsieausdemRepertoireanausgeschnittenenHänden,dochfügtsiediesezueinergroßenCollagezusammen.NahezuornamentalsetztsichderReigenübersechsgleichgroßeFlächenmitdenMaßenvon65x50cmfort.EsentstehtderEindruckeinerseltsamkörperlosen,fremdbewegtenMenschenkette.DasTreffenzweierHände,derberüh-mteHandschlag,glücktnurselten.Vielmehrüberwiegteinblindes,manchmalauchinsLeerelaufendeFassenodereinAneinander-HängenohneersichtlichesZiel.Bis-weilenschlägtdieKetteVoltenundkreistinkleinenGruppen.AndereHändebleibenausgeschlossenundfindensichinderSelbstberührungzurecht.DerAbdruckeinerHandzähltzudenfrühestenAusdrucksformendesMenschenüberhaupt.EristdieältesteSignaturdesHomosapiens,indexikalischundselbstref-erentiellzugleich.DiesekulturellePraxisalleinbeweist,dassdiebewussteingesetz-tenPotentialeeinerHandzudenPfeilernvonZivilisationzählen.ÜberdieFunktioneinesbloßenWerkzeugeshinauswarundistdieHandbisheuteeinwichtigesInstru-mentzurErkenntnisgewinnung:InihrerfeinfühligenInnenflächeereignensichSen-sationendessubjektivenEmpfindensgenausowieVorgängedesobjektivierendenBegreifens.Innen-undAußenwahrnehmungschmiegensichaneinander.AuchZählenistschließlicheinVermögenderFinger.GanzwesentlichdienenHändejedochimmerschonalsnonverbalesunduniversalesAusdrucksmedium.Unbewusste,wiekulturellcodierteInhaltewerdenübersieartikuliert.DurchdiedigitaleRevolutionhatsichdieFunktiondiesesSinnesorganesallerdingsverändert:AugeundHandgehörenheutegetrenntenErfahrungsweltenan.DieFingerkuppen,dieaufdenglattenOberflächeneinerComputertastaturliegen,begreifennichtdas,wasderBildschirmdemAugebietet.AuchinderKommunikationverlierensieanWert.HändeloseEmojisflutenseitden90erJahrendenBildschirm.MankönnteesalsEmanzipationdesGesichtesvonderHandbezeichnen,dochmehrnoch:DasGesichtwirdallerortszudembevorzug-tenOrtnonverbalerKommunikation.EsistwiederumderFilm,derunsseitlangemdaraufvorbereitethat.HeutelesenwirinGesichternundnichtmehrausHänden.GeseheneNäheistkeinewirklicheNähe.WirklicheNäheentziehtsichvielmehrdemSehsinn.DasSocialNetwork,das-voneinsamenHändenbedient-vieleBild-schirmeverbindet,könntebalddengesamtenGlobusumspannen,docheswirdihmkeinerealeErfahrungentsprechen.FisslthalerhinterfragtdamitnichtnurdieErfah-rungsmöglichkeitenvonGlobalität,sondernvonGanzheitüberhaupt.DieEinsichtindieUnvollkommenheitmenschlicherErkenntnisfähigkeit,dersichdieWeltinihrerwachsendenKomplexitätnurinBruchstückenausunverbundenenWahrnehmungs-facettenerschließtundinsbesonderedieEinsicht,dassselbstdieGanzheiteinesIndividuumskeinerealerfahrbareGrößeist,durchziehtdasgesamteSchaffenderKünstlerin.FisslthalersWeltbleibteinbrüchigesKristallbild.

(HeidrunRosenberg,Oktober2017) gekürzt

KarinFisslthaler,2017„Kollektion“

GefundeneBilderinHolzbox,Museumsglas,Wellpappe (unterschiedlicheGrößen)

Ausstellungsansicht:Karin Fisslthaler. We´re like Crystal. GalerieRaummitLicht,Wien(AT),2017

KarinFisslthaler(2017)“A Decision”FilmFrames(FritzLangs“FrauimMond”),DruckaufFineArtPapier,Cut-Out&Collage50x70cm ED2+1AP

“At least all that we share is the air that we breath” (2017)FineArtPrint,Leuchtpapier,Cut-Out&Collage,2x27x31,5cm,ED.5

KarinFisslthaler(2017)“Our Arms won´t get tired”

C-Print,Cut-Out&Collage,50x70x2cm,Unique

KarinFisslthaler(2017)“Our Arms won´t get tired” (Detail)

KarinFisslthaler(2017)»OurArmswon´tgettiredII«C-Print,Cut-Out&Collage,50x70x2cm,Unique

KarinFisslthaler,2017»EineinsamerOrt«gefundeneBilder,MuseumskartonMaße(gerahmt):30x22cmUNIKATE

KarinFisslthaler,2017»EineinsamerOrt«gefundeneBilder,MuseumskartonMaße(gerahmt):30x22cmUNIKATE

Double Take (2015) Collageaus2ElvisPresleyFilmpostern,Maße:61x46cm

„Youcouldbemyeverything“,2015PapierObjektausFotobuchseite,Maße:16x18x2cm

Creatures on it´s own I - IV,2015Cut-Out&Collage,Fine-ArtPigmentdruckaufBütte,je20x23cm

Creatures on it´s own I - IV,2015/2017Cut-Out&Collage,Fine-ArtPigmentdruckaufBütte,je20x23cm

Closer,2015Collage&CutOutaus2ElvisPresleyFilmpostern,Maße:46x61cm

Closer(A/B/C)(2015)Collage/Cut-Outaus2ElvisPresleyFotobuchseiten,Maße(ungerahmt):21x30cm/21,5x30,5cm/26x32,5cm

KRISTALL(Werkserie)

“Kristall (Peeping Tom)”, 2018PaperObjekt,FilmstillCut-OutsaufFineArtPrintMaße:Maße:32x18x1,5cm

Kristall (Vertigo),2015Papier-Objektaus68Filmstills,Fine-ArtPigmentdruckaufBütteMaße:15x26x4cm

Kim,2015Cut-Outaus65Filmstills,Vertigo(1958)FineArtPigmentdruckaufBütte,Maße(gerahmt):83cmx71,6cmx5cm

Ausstellungsansicht:“KarinFisslthaler&DianaArtus“TheBrokenTelephone”,GalerieRaummitLicht,Wien,2015

Kristall (Double Ecstasy/A),2015Papier-Objektausje15Filmstills(HedyLamarrinGustavMachatýsEkstase) FineArtPigmentdruckaufBütte,82x40x4,5cm

Kristall (Belle de jour/A),2015Papier-Objektaus33Filmstills(CatherineDeneuveinLuisBuñuelsBelledejour)FineArtPigmentdruckaufBütte,18x29x1,3cm

“Kristall (Niagara)”,2016PaperObjekt,FilmstillCut-OutsaufFineArtPrintMaße:37x31x4,5cm

“Kristall(TippiHedren)”,2016 PaperObjekt,FilmstillCut-OutsaufFineArtPrintMaße:37x31x4,5cm

“Kristall(TheShining)”,2016 PaperObject,FilmstillCut-OutsonFineArtPrintMaße:37x31x4,5cm

“Kristall(Passiton)”,2016 PaperObjekt,FilmstillCut-OutsaufFineArtPrintMaße:32x18x1,5cm

Kristall(WhatisMoneyI),2015Papier-Objektaus47FilmstillCut-Outs,C-Print,18,5x27x1cm

Kristall(WhatisMoneyII),2015Papier-Objektaus30FilmstillCut-Outs,C-Print,17x23x0,8cm

Kristall (What is money VII/A),2015Papier-Objektaus45Filmstills,FineArtPigmentdruckaufBütte,20x27x1,5cm

Kristall (What is money VI/A),2015Papier-Objektaus45Filmstills,FineArtPigmentdruckaufBütte,20x27x1,5cm

Kristall (What is money IV/A),2015Papier-Objektaus30Filmstills,FineArtPigmentdruckaufBütte,20x27x1,3cm

Kristall (What is money V/A),2015Papier-Objektaus33Filmstills,FineArtPigmentdruckaufBütte,20x27x1cm

Kristall (What is money VIII/A),2015Papier-Objektaus33Filmstills(JanetLeighinAlfredHitchcocksPsycho)FineArtPigmentdruckaufBütte,16,5x30x1,3cm

Kristall (What is money III/A),2015Papier-Objektaus33Filmstills(JeanPaulBelmondoinJeanLucGodardsÀboutdesouffle)FineArtPigmentdruckaufBütte,20x25x1,5cm

“Kristall(LaPassiondeJeanned’Arc,I)”,2014PaperObject,55FilmstillCut-Outs,C-Print,18,3x24,5x1,5cm

“Kristall(LaPassiondeJeanned’Arc,II/B)”,2014/2016 PaperObject,FilmstillCut-OutsonFineArtPrint,37x31x4,5cm

“Kristall(LaPassiondeJeanned’Arc,III)”,2014PaperObject,56FilmstillCut-Outs,C-Print,18,3x24,5x1,5cm

“Kristall(LaPassiondeJeanned’Arc,Double)”,2016 PaperObject,FilmstillCut-OutsonFineArtPrint,Frame:38x73x4cm

FINAL CUTS

(WerkserieMarilynMonroe2013-ongoing)

Eyecatcher2015,Cut-OutausBacklitfolie,Leuchtkasten,70x70x6cm

Eyecatcher III2016,Cut-OutausBacklitfolie,Leuchtkasten,100x100x20cm

Eyecatcher II2015,Cut-OutausBacklitfolie,Leuchtkasten,100x100x20cm

“Untitled (double)”, 2016CutOutaus2originalMarilynMonroeFotobuchseiten,Maße:68cmx44,5cm

Untitled(A&B)2013, Cut-OutausOriginalMarilynMonroeFotobuchseiten,je27x33cm

Shadows(A,B,C,D),(2013) Cut-Out&Collage,27x33cm

Time Traps (A,B,C),2015 3CollagenausjeeinerFotobuchseite&MarilynMonroeZombieTattoo-Abbildung 73cmx103cm(gerahmt)

Untitled(C)2013, Cut-OutausOriginalMarilynMonroeFotobuchseiten,27x33cm,1+1AP

Untitled(double)2013 CutOutaus2originalMarilynMonroeFotobuchseiten,Maße:2x27x33cm

Atlas(2014) FoundImage,180°gedreht,11x12,5cm

Untitled(D&E)2013, Cut-Out&CollageausOriginalMarilynMonroeFotobuch,25x19,5xcm&32,4x22,8cm

Ghosts2013(Serie),Cut-Out,9x18,5x24cm

KaumeinverstorbenerMenschweisteinesogroße,auchgegenwärtigungebrochendominanteBildpräsenzaufwiedieseiteinemhalbenJahrhunderttoteSchauspielerinMarilynMonroe.IhreKörperhaltungen,ihrmedialesErscheinungsbildmachensiezueinerumfassendenSymbolfigurundzugleichProjektionsfläche.InderbildhaftenPräsenzdergleichsam„untoten“SchauspielerinliegtetwasgespenstischAnmutendes,alsobsieeineArtvonGeistererscheinungwäre,dienichtzurRuhekommtundMenscheninunterschiedlichenLebenssituationenimmerwiedervonNeuembegleitet.Diese„Geistfunktion“vonMarilynMonroehatKarinFisslthalerdurchdenEingriffdesAusschnei-densderSchauspielerinausunterschiedlichenFotosaufgegriffen,verstärktundneudiskutierbargemacht.EssindnichtnurdiebekanntestenFotoposenderSchauspieleringewähltworden,umdiesebewusstenFehlstellenzukomponieren,aberdiecharakteristischeweißeSilhouetteistinal-lenBildfolgenunverkennbar–MMplatziertsichimSinnederliterarischenFigureines„Revenant“,eines„Wiederkehrers“,immerwiederneuimkollektivenGedächtnis.DiesesomassivmitihrerPräsenzgefüllteweißeFehlstellestehtzudemfürdieinjederSituationdesLebensangestrebteStarfunktion,denAuftrittdesBesonderen,derdieAufmerksamkeitallerBeteiligtensofortaufsichzieht:einerWirkungvonOberflächen,dietiefeinschneidenundihreAnwesenheitsspurenininten-sivsterDeutlichkeithinterlassen.

PeterAssmann

GHOSTS

I´llbeyourmirror(A),2010,2FoundImages(framed),48,8x35cm

Clouds,2013Cut-Out&CollageausMarilynMonroeZeitungsbericht,9x9cm

Cherry Sunkist

(akaKarinFisslthaler)startedhermusiccareer in2004whenshewas already active in the field of video art. She released her de-butOKUniverse in2007, followedbyaself-titledEP in2010andher second albumProjection Screens on the queer/feminist label„comfortzone“.CherrySunkistcreatesherveryown,incomparableversionofexperimentalPop-musicoutofavastvarietyofstylesandmusical elements, that, because of their avant-garde nature, areneverindangerofgettingstuckinthesuperficial.Hermultifacetedpiecesmovefreelybetweensoundcollagesandcatchypartlypunk-inspiredvocals.