Post on 24-Mar-2021
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JOHN FRUSCIANTE + RED HOT CHILI PEPPERS + JACK WHITE + THE WHITE STRIPES + STEVE MILLER + JOE BONAMASSA + JOSH HOMME + HENRIK FREISCHLADER+ MATT BELLAMY + NICKE ANDERSSON +GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN+ MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHANSÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI + VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN GELOTTE + IN FLAMES + JOSH HOMME + QUEENS OF THE STONE AGE + ALEXKAPRANOS + NICHOLAS MCCARTHY + FRANZ FERDINAND + DARON MALAKIAN + SYSTEM OF A DOWN + BRIAN FALLON +THE GASLIGHT ANTHEM + BRENT HINDS+ BILL KELIHER + MASTODON + SIMONNEIL + BIFFY CLYRO + CHARLIE STARR + BLACKBERRY SMOKE + JON HUDSON + FAITH NO MORE + BILLY DUFFY + THECULT + KIRK HAMMETT + JAMES HETFIELD+ METALLICA + EDDIE VAN HALEN
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+ METALLICA + EDDIE VAN HALEN
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D: 3 5,90 · A: 3 6,80 · B: 3 7,00 · L: 3 7,00E: 3 8,00 · I: 3 8,00 · CH: SFR 10,50
+ MATT BELLAMY + NICKE ANDERSSON + GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI + VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN GELOTTE + IN FLAMES + JOSH HOMME + QUEENS OF THE STONE AGE + ALEX
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI + VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN GELOTTE + IN FLAMES + JOSH HOMME
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI +
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI + VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN + DEREK TRUCKS + SUSAN TEDESCHI + VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN
Z. KRUSPE + PAUL LANDERS + RAMMSTEIN + MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS + MUNKY SHAFFER + HEAD WELCH + KORN
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Zu festlichen Anlässen gehört eine anständige Parade einfach dazu. Wir
wollen euch zum zwanzigjährigen guitar-Jubiläum aber nicht mit Panzern
und Raketen beeindrucken, sondern – Überraschung! – mit den bestenGitarrenriffss von 1996 bis heute.
Oder dem, was wir in der Redaktion eben dafür halten …
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DIE 20 BESTEN RIFFS DER VERGANGENEN 20 JAHRE
CD/DOWNLOAD
TRACK 26 – 45
202020Jahre2020Die
Riffparade
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JUBILÄUMS-WORKSHOP
„Roots Bloody Roots“
Gtrs. 1 & 2
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Bsp. 1 = 118 "Roots Bloody Roots"
Gtrs. 1 & 2
Dropped- B-tuning, low to high:B-F#-B-E-G#-C#
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Gtr. 1
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Gtr. 2
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TRACK 26
1996 ist die Welt noch in Ordnung. Online-Tauschbörsen und Youtube sind noch nicht erfunden, die Musikindustrie schwimmt im Geld. Doch auch in derart rosigen Zeiten ist es eher ungewöhnlich, dass eine Band mit einem so extremen Sound wie Sepultura einen Hit wie „Roots Bloody Roots“ landet – in England reicht es sogar für die Top-20. Das dazugehörige Album Roots klettert bis auf Platz vier der Albumcharts. Das dürfte zum einen am ungewöhnlichen Video liegen, das dem düsteren Sound Bilder von sonniger Natur und brasilianischen Trommlern entgegenhält – ein Hingucker in Zeiten, in denen MTV noch Dreh- und Angelpunkt der Popkultur ist. Und zum anderen natürlich an dem ultragemeinen Riff, das mit seiner Einfachheit besticht und sich wie ein Mantra durch den ganzen Song zieht. (Theoretisch könnt ihr „Roots Bloody Roots“ übrigens auf nur einer Saite spielen!) Für Sänger und Gitarrist Max Cavalera ist das aber alles andere als banal: „Je einfacher der Song werden soll, desto schwerer ist es, ihn zu schreiben“, sagte er einmal.
„Roots Bloody Roots“ – Sepultura
1996
Alex:Tool – „Stinkfist“
Jürgen:Patti Smith – „Gone Again“
Marcel:ZZ Top – „She’s Just Killing Me“
Stephan:Social D –„When the Angels Sing“
Riff-Alternativen aus der guitar-Redaktion
Bis 1996 war Max
Cavalera der Sepultura-
Fronter
Thrash aus Brasilien: Sepultura
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die 20 besten riffs JUBILÄUMS-WORKSHOP
Oh yeah! Die verehrten Kollegen von Fender haben sich zum 20-jährigen Jubiläum von guitar wahrlich nicht lumpen lassen und euch 20 extrem geile Verlosungspakete
geschnürt. Ein Fanpaket enthält insgesamt acht wertige Deluxe-Zubehörartikel – und hat einen Gesamtwert von je fast 200 Euro! Wir bedanken uns bei Fender!
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Wer kann nicht ein neues Gigbag gebrauchen, eine Saitenpolitur, ’nen Saitenschneider, einen guten Clip-Tuner, einen schicken Gitarrengurt, ein Microfiber-Reinigungstuch, Saiten und sogar ein komplettes Tool-Kit? Genau, all das könnt ihr mit einem der 20 Pakete gewinnen!
Um eines der 20 Fender-Pakete zu ergattern, füllt einfach auf www.guitar.de unser Gewinnformular aus oder schickt uns eine Postkarte mit dem Stichwort „Fender-Paket“ bis zum 27.4.2016 an PPVMEDIEN GmbH, Redaktion guitar, Postfach 57, 85232 Bergkirchen.
Mitarbeiter der PPVMEDIEN GmbH und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
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2020202020202020202020202020202020202020Jahre
gratuliert zumgratuliert zumgratuliert zumgratuliert zumgratuliert zumgratuliert zum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum20-jährigen Jubiläum
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fender VERLOSUNG
Als Metallica im Sommer 1985 mit den Arbeiten an ihrem dritten Album beginnen, stehen die Zeichen auf Sturm: Nur zwei Jahre zuvor haben die vier Jungspunde mit Kill ’Em All den Grundstein für den Thrash Metal gelegt. Ride the Lightning manifestierte 1984
den Status und setzte den Blinker nach links. Die präzise Wüterei des Debüts hatten James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Cliff Burton da schon um mehr Dynamik und epi-sche Melodien erweitert – ein Quantensprung, der vor allem Burton zu verdanken ist.
Der Bassist, der klassischen Musikunter-richt genossen hatte und gerne „Bach ist Gott!“ proklamierte, hatte der Band die Welt der Harmonien und tiefergehenden Komposi-tionen nähergebracht. Seit Kill ’Em All haben sich alle Musiker weiterentwickelt, Ulrich nimmt Schlagzeugunterricht, Hammett Gitar-
renunterricht bei Großmeister Joe Satriani. Dank der ersten Erfolge von Ride the Light-ning hat zudem das Majorlabel Elektra die Band unter Vertrag genommen, und mit Q-Prime kümmert sich eine große Management-firma um die strategischen Belange. Insgesamt sind Metallica also verdammt gut aufgestellt und werden in der Szene schon als Thron-anwärter für die nächste Generation gehan-delt. Und jetzt wollen sie es wissen...
GaragentageDas Songwriting beginnt im Mai 1985: Hetfield und Ulrich bauen in der Garage des gemeinsam bewohnten Hauses in El Cerrito aus stapelweise Riffideen Songstrukturen zusammen. Erst später kommen Hammett und Burton hinzu, Demos werden ganz einfach mit einem Ghettoblaster aufgezeichnet. „Mit 22 hat man eine besondere Impulsivität,
einen besonderen Funken“, erklärt der Drummer gegenüber dem Rolling Stone. „Wir haben das Material in ungefähr acht Wochen geschrieben.
Was zum Teufel haben wir im Sommer 1985 angestellt, dass wir in dieser Zeit solch eine Platte von der ersten bis zur letzten Note aus dem Boden stampfen konnten?“
Als Produzenten wünschen Metallica sich Martin Birch, der ihre Helden Iron Maiden und Deep Purple betreut hat. Auch Geddy Lee von Rush ist im Gespräch. Schlussend-lich landen sie aber erneut beim Dänen Flem-ming Rasmussen, mit dem sie schon Ride the Lightning eingespielt haben. Noch mal ins kalte Skandinavien wollen sie zunächst nicht, finden aber kein passendes amerika-nisches Studio, das den großen, lebendigen Sound liefern kann, der ihnen vorschwebt. Also geht es erneut ins Sweet Silence Studio nach Kopenhagen.
Ein Gigant von einem Album: Master of Puppets von Metallica steht seit30 Jahren in der Ehrengalerie des Metal ganz weit vorne. Hier stimmt alles: Energie,
Melodien, Songs, Riffs. Dabei waren die vier Protagonisten gerade mal umdie 22 und hatten keinen Schimmer davon, dass sie gerade Geschichte schrieben.Ein Blick zurück auf ein Meisterstück.
Junge Burschen (v. l.): Kirk Hammett, James Hetfield, Lars Ulrich, Cliff Burton
MASTER OF PUPPETS CD/DOWNLOAD
TRACK 51 – 55
ls Metallica im Sommer 1985 mit den Arbeiten an ihrem dritten Album beginnen, stehen die Zeichen auf Sturm: Nur zwei Jahre zuvor haben die vier
Kill ’Em All den Kill ’Em All den Kill ’Em All
renunterricht bei Großmeister Joe Satriani. Dank der ersten Erfolge von Ride the Light-ning hat zudem das Majorlabel Elektra die Band unter Vertrag genommen, und mit Q-Prime kümmert sich eine große Management-
einen besonderen Funken“, erklärt der Drummer gegenüber dem Stoneungefähr acht Wochen geschrieben.
Was zum Teufel haben wir im Sommer 1985 angestellt, dass wir in dieser Zeit solch eine
die 22 und hatten keinen Schimmer davon, dass sie gerade Geschichte schrieben.Ein Blick zurück auf ein Meisterstück.
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MASTERPIECES
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BESETZUNG
James Hetfield: Gitarren, Gesang
Kirk Hammett: Gitarren
Cliff Burton: Bass
Lars Ulrich: Schlagzeug
ALBUM
Produktion:
Metallica & Flemming Rasmussen
Mix: Michael Wagener
Aufnahmen:
1. September bis 23. Dezember 1985
Studios:
Sweet Silence, Kopenhagen, Dänemark
Toningenieur: Flemming Rasmussen
Veröffentlichung: 3. März 1986
Label: Elektra
TRACKLIST
1. Battery
2. Master of Puppets
3. The Thing That Should Not Be
4. Welcome Home (Sanitarium)
5. Disposable Heroes
6. Leper Messiah
7. Orion
8. Damage, Inc.
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metallica – master of puppets MASTERPIECES
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Während die Gretsch Players Edition, wie der Name schon verrät, auf den Live- und Studioalltag des aktiven Musikarbeiters zugeschnitten ist, setzen die Golden-Era-Instrumente kompromisslos auf Authentizität und die traditionellen Baumerk-male der Gretsch-Originale aus den
Fünfzigern. Hier also zeitgenössischer Spiel-komfort in moderner Ausstattung, dort detail-verliebter Vintage-Vibe, eher für den Samm-ler? So einfach ist es dann doch wieder nicht, denn beide Modellreihen bieten in Sachen Komponentenauswahl und Spieleigenschaften durchweg höchste Gütemerkmale auf.
G6120T Players Edition NashvilleSo mag einem beim Anblick der G6120T in Player-Ausführung das Wort „Arbeitsge-rät“ nicht so recht von den Lippen kommen, denn dafür blitzt, glänzt und schimmert es an
dimensionen geraten. Frontal besehen, ist die Nashville zwar kurvig wie eh und je, doch mit einer Zargenstärke von grademal gut fünfein-halb Zentimetern deutlich schlanker als ihre Originalvorbilder, die vor der Hüfte um die sieben Zentimeter oder mehr messen. Für eine Hollowbody-Gitarre ist die G6120T damit ein ausgesprochen handliches und wendiges Ins-trument, das sich auch für den Solidbody-gewöhnten E-Gitarristen auf Anhieb bequem anfühlt.
Dies gilt auch für den per Leimverbindung perfekt angefügten Ahornhals mit dem eher seltenen U-Profil, das sich sofort spielfreund-lich und komfortabel anfasst. Das wunder-schön dunkle Ebenholzgriffbrett ist lediglich mit dezenten Thumbnail-Inlays zur Orientie-rung geschmückt und zum zeitgemäß flachen Zwölf-Zoll-Radius gesellen sich zur Unter-stützung eines möglichst kraftsparenden, flüs-sigen Spiels 22 tadellos abgerichtete Medium-Jumbo-Bünde. So kommen schon beim tro-
allen Ecken und Enden dann doch zu sehr. Vom hochglänzenden Gloss-Urethan-Finish über allerhand goldene Hardware bis hin zum dreilagigen Binding um Korpus, Hals und Kopfplatte geizt die Nashville nicht mit op-tischen Reizen.
Bei all den Gretsch-typischen, aufwän-digen Designelementen wird jedoch auch aktuellen Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Arbeitskomfort durchweg Rechnung getragen. Für Stimmstabilität sorgen Locking-Mecha-niken von Schaller, und die aufgefrischte Va-riante des klassischen Bigsby-Vibratos ist jetzt in String-thru-Bauweise gehalten, bei der die Saiten durch Führungslöcher in der Vibrato-welle gefädelt werden. In der Elektronikabtei-lung sorgen zudem die neu entwickelten Gretsch-Squeezebox-Kondensatoren dafür, dass sich die Höhenverluste beim Zurück-regeln der Potis in Grenzen halten.
Besonders schnittig und modern sind bei der Players Edition allerdings die Korpus-
Gretsch G6120T Players Edition Nashville &G6120 T55GE Golden Era Edition 1955 Chet Atkins
Kurvig und knackig zugleichNeulich auf der NAMM: Da gab es auf einen Schlag satte 27 neue Gretsch-Grazien zu bestaunen. So ähnlich sich unsere Damen zunächst auch sehen mögen – sie repräsentieren zwei verschiedene Kon-zepte, die in Gestalt der neuen Modellserien „Players Edition“ und „Golden Era“ vorgestellt wurden.
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GUITAR-DREAMS e-gitarre
GRETSCH G6120T PLAYERS EDITION NASHVILLE
FACTS
Herkunft Japan
Korpus Ahorn
Decke Ahorn
Hals Ahorn
Halsprofil U-Profil, moderat
Griffbrett Ebenholz
Radius 12’’/30,5 cm
Sattelbreite 43 mm
Bünde 22 Medium-Jumbo: 2,2 x 1,2 mm
Mensur 62,5 cm/24.60“
Pickups 2 x Filter’Tron High Sensitive Humbucker
Regler 1 x Master-Volume, 2 x Volume, 1x Tone
Schalter Dreiweg-Toggle
Hardware Bigsby B6GP-Vibrato (String-thru), Rocking Bar Bridge, GraphTech-Tusq-XL- Sattel, Schaller-Gold- Locking-Mechaniken
Gewicht 3,4 kg
Linkshänder ja
Internet www.gretschguitars.com
Empf. VK-Preis 2.979,- € (inklusive Koffer)
Preis-Leistung
ckenen Anspielen zwei Handvoll heller Freude auf: Die Linke tut sich gütlich am angenehmen Greifgefühl, während die Rechte der Nashville einen präzise und dynamisch entfaltende Töne entlockt. Der Trockensound ist brillant und frisch, liefert untenrum aber auch kräftige Mitten und ordentlich Punch.
Damit sich ein knackiges Rock’n’Roll-Brett auch am Amp realisieren lässt, ist die G6120 mit zwei Filter’Tron-Humbuckern bestückt, die ihren Beinamen „High Sensitive“ völlig zu Recht verpasst bekommen haben. Im Unter-schied zu herkömmlichen Humbuckern à la P.A.F. und Konsorten zeichnen sich diese durch weniger Kompression, mehr Headroom und eine deutlich durchsetzungsstärkere Höhenansprache aus. Damit weht einem im Cleanbetrieb eine frische Brise Twang um die Ohren, die dennoch das nötige Quäntchen Wärme nicht vermissen lässt.
Die Pickups sind optimal auf den runden, wohlgestalten Trockensound der Gitarre abge-stimmt und liefern elektrifiziert genau die richtige Dosis Frische und Spritzigkeit. Diese bleibt auch noch erhalten, wenn man zwecks Tonformung zu den Potis greift, denn die neuen Squeezebox-Kondensatoren verhindern effektiv, dass der Sound beim Zurückfahren dumpf gerät oder an Dynamik einbüßt.
Gibt man eine Einstiegsdosis Gain dazu, beginnt der Spielspaß richtig: Flirrende
Rock’n’Roll-Licks klassischer Schule meistert die Nashville ebenso bravourös wie warme Jazzklänge oder knackige Rockabilly-Sounds.
In höheren Gain-Einstellungen macht sich schließlich noch ein entscheidender Vorteil des verschlankten Korpus bemerkbar, denn dank des kleineren Resonanzraums neigt die neue Players Editon deutlich weniger zur Rückkopplung als ihre Originalvorbilder und eignet sich damit neben ihren angestammten Einsatzbereichen auch für den modernen
Indie- und Alternative-Sektor. Einzig wirk-liches High-Gain sollte man der G6120 nicht antun, denn das wären hinsichtlich ihrer her-vorragenden, natürlichen Klangeigenschaften die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue. Da-neben gehört freilich auch das Hochfrequenz-gefrickel nicht zu den hervorstechenden Stär-ken des Modells, denn in die oberen Lagen kommt man nur gymnastisch gestreckt oder mit dem Daumen an der unteren Korpuskante. Dies ist der klassischen Bauform geschuldet
Signatur des Namensgebers – Chet Atkins (da kann auch Malmsteen noch was lernen)
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e-gitarre GUITAR-DREAMS
Special: Looper
Endlosschleifen aus der TonhölleDie Wiederholung ist neben der Tonalität wohl das wichtigste Element der Musik. Aus ihr entstehen Rhythmus und Struktur und damit Wiedererkennbarkeit. Ein Looper erzeugt genau solche Wiederholungen. Gleichzeitig ist er eine eigenwillige Mischung aus Aufnahmegerät und Effektpedal. Mal simpel, mal ausgefeilt – ganz nach Geschmack.
Experimente mit Tonbandschleifen gab es bereits in den Fünzigern, etwa von Terry Riley, Steve Reich und Karlheinz Stockhausen. Dabei entstand schnell auch die Idee, sich nicht auf eine Wie-dergabe zu beschränken, sondern diese um überlagernde Aufnahmen zu erwei-tern. Legendär in diesem Zusammen-
hang ist das Echoplex, das als Bandecho in
zen kann. Ein Looper macht den Weg in die Rückkopplungsschleife schaltbar und ermög-licht damit eine Steuerung der per Overdub hinzugefügten Klänge.
Moderne Geräte sind darüber hinaus in der Lage, ihre Aufnahmen zu speichern, rückgän-gig zu machen oder zu löschen, in der Ab-spielrichtung umzukehren, im Tempo zu ver-ändern oder auch um Effekte zu ergänzen. So hat sich eine Sparte entwickelt, die Liebhaber aus ganz unterschiedlichen Bereichen hat.
Eine Gemeinsamkeit weisen dabei alle Loo-per auf, die sie im musikalischen Sinne so ein-zigartig macht: Im Regelfall bestimmt der Mu-siker mit seiner ersten Aufnahme die Länge eines Loops, die in der Folge als Referenz für die Overdubs gilt. Mit einem Taktraster hat das also rein gar nichts zu tun. Allerdings sind ein
Röhrentechnik seinen Siegeszug Anfang der Sechziger begann und sich auch für das soge-nannte Sound-on-Sound-Verfahren eignete.
Heute wird der Loopereffekt digital erzeugt und ist im Grunde eine erweiterte Variante der Hold-Funktion eines Delaypedals. Dort wird der bestehende Klang in der Rückkopplungs-schleife (dem Loop) dauerhaft wiederholt, während man darüber neue Elemente ergän-
zen kann. Ein Looper macht den Weg in die
XviveSchlichte Looper-Variante mit Undo/Redo- und Strophe/-Funktion.Preis: 85,- Euro
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TEST & TECHNIK
Einsendeschluss ist der 27.04.2016 (Datum des Poststempels). Mitarbeiter der PPVMEDIEN GmbH und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.
An der Verlosung könnt ihr online unter www.guitar.de teilnehmen, oder indem ihr eine Postkarte, einen Leserbrief, eine Statement-Karte oder einen Abo- oder Testabo-Coupon mit dem Wunschgewinn (Absender nicht vergessen!) an folgende Adresse schickt: PPVMEDIEN GmbH, Stichwort „Bonabigsby“, Postfach 57, 85230 Bergkirchen.
Der Gewinner der Yamaha Revstar RS502 und des Audio-Technica ATW-1501 aus Ausgabe 2/16
wird schriftlich benachrichtigt.
Epiphone Ltd. Ed. „2015“ Joe Bonamassa Les Paul
Standard BigsbyJoe Bonamassa ist bekanntlich ein Liebhaber exquisiter Gitarren. Da verwundert es kaum, dass auch das auf 1.000 Stück limitierte Epipho-ne-Signature-Modell die richtigen Zutaten spendiert bekommen hat: Mahagoni, Ahorn, Palisander Gibson Burstbucker 2 und Burstbucker 3, Grover-Mechaniken und natürlich das Bigsby B70 – oh yeah!
Der Gewinn wurde uns freundlicherweise von der Firma Epiphone zur Verfügung gestellt.
Mahagoni, Ahorn, Palisander Gibson Burstbucker 2 und Burstbucker 3, Grover-Mechaniken und natürlich
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ZUGEWINNEN
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STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN
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KAPRANOS + NICHOLAS MCCARTHY +
FRANZ FERDINAND + DARON MALAKIAN
+ SYSTEM OF A DOWN + BRIAN FALLON +
THE GASLIGHT ANTHEM + BRENT HINDS
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NEIL + BIFFY CLYRO + CHARLIE STARR
+ BLACKBERRY SMOKE + JON HUDSON
+ FAITH NO MORE + BILLY DUFFY + THE
CULT + KIRK HAMMETT + JAMES HETFIELD
+ METALLICA + EDDIE VAN HALEN
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D: 3 5,90 · A: 3 6,80 · B: 3 7,00 · L: 3 7,00
E: 3 8,00 · I: 3 8,00 · CH: SFR 10,50
+ MATT BELLAMY + NICKE ANDERSSON +
GLENN FREY + JOEL O’KEEFFE + RICHARD
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+ MAX CAVALERA + SEPULTURA + JOHAN
SÖDERBERG + AMON AMARTH + GARY
CLARK JR. + DAVE GROHL + FOO FIGHTERS
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VICTOR SMOLSKI + ALMANAC + ALBERT
HAMMOND JR. + NICK VALENSI + THE
STROKES + JESPER STRÖMBLAD + BJÖRN
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