Post on 24-Jun-2015
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Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Google ShoppingPraxistipps & Use Cases
WEBINAR | 2. OKTOBER 2013
by smec - Smarter Ecommerce GmbH
Agenda
Vorstellung
Vorteile von Product Listing Ads
Optimierungspotentiale - ROI counts!
Exkurs: Dynamic Retargeting
Frage & Antwort Session
Wer ist smec?
Vortragende
Martin Zauner
Oliver Greifenstein
Senior Account Manager
Google AdWords Spezialist
Studium Digital Business Management
Business Development Manager
Fokus auf AdWords und PLAs
Studium Innovationsmanagement
Was sind PLAs?
Warum PLAs?
Höhere Conversion Rates: z.B. Sporthändler - Doppelte CR im Vergleich zu Text Ads
--> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreiseals bei Text Ads
Doppelte Werbepräsenz
Möglichkeit, potentielle Kunden mit genauem Produktwunsch abzuholen
Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013
(Quelle: marin Software)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
ROI counts!Optimierungsvorschläge
Im Zentrum: ROI
Basis: produktgenaue Aussteuerung
Produkttitel wichtigstes Kriterium
Verwendung von ausschließenden Keywords
AdWords-interne Synergienutzung
Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene
Betrachtung Customer Journey
Basis: produktgenaue Aussteuerung
Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes Relevanzkriterium!
Primäre Informationsquellen:
Suchanfragebericht
Branchenspezifische Überlegungen
Google Keyword Tool
Selbsttests!
Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg!
Use Case: Anpassung der Titel
Clean “Fußballschuhe”
Clean “Nike + Heim”
Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs)
Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert
Realer Use Case:
Warenkorbwert: € 175,-
Marge ist 20 %
Produkt-Profit ist 35 Euro
Bisherige Conversionrate: 2,4 %
ROI: 5% = 8,75 Euro
Max CPO: 26,25 Euro
Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro
Reaktives Bid Management - Use Case
Verwendung von ausschließenden Keywords
Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar
Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen
Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe
Beispiel:
generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus
CR: 0,27%
Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel
Customer Journey Betrachtung
Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI
PLAs als Order Opener
Brand als „Closer“
Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen
Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung
AdWords-Interne Synergienutzung
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
UmfrageFühlen Sie sich von
Produktbannern auf Websites verfolgt?
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Exkurs:Dynamic Retargeting
Was ist Dynamic Retargeting?
Dynamisch erstellte Werbebanner
Targeting-Möglichkeiten
Alle Websitebesucher
Produktdetailseiten
Frühere Käufer
Warenkorbabbrecher
Manuell erarbeitete Strategien
Basierend auf
Surfverhalten
Kaufverhalten
Service bisher nur über Dienstleister
Auf Basis von Fees
Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis
!Voraussetzungen
Merchant Center Account + valider Feed
Implementierung Dynamic Retargeting Code
Remarketing Listen aus Google Analytics...
... können für Dynamic Retargeting genutzt werden.
Strategische Nachfassmöglichkeiten!
1. Anlegen der AdWords Display Kampagne
2. Verknüpfung der Konten
3. Status mit Merchant Center Account Number
Banner Design
Kommunizierbarer
Statt-Preis
Shoplogo
Slogan
Preis & Statt-Preis
Bannergestaltung auf Basis von Webfarben
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
UmfrageWie haben Sie von diesem
Webinar erfahren?
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Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
F & A SessionBitte stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen!
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Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
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Fragen - Wünsche - Anregungen?
Martin Zauner Oliver Greifensteinmartin.zauner@smarter-ecommerce.com oliver.greifenstein@smarter-ecommerce.com