„GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

Post on 23-Nov-2021

1 views 0 download

transcript

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“CED ‐ Diagnose und Therapieansätze

The Gastro‐Intestinal Friday28. Oktober 2016

Dr. Christian PrimasUniversitätsklinik für Innere Medizin III

Klinische Abteilung für Gastroenterologie & Hepatologie

„GI‐Standards“ CED

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Im Angloamerikanischen Sprachraum: IBD (Inflammatory Bowel Disease)

Einteilung: • Morbus Crohn• Colitis ulcerosa• IBDU (IBD unclassified)• Mikroskopische Colitis

– Kollagene Colitis– Lymphozytäre Colitis

„GI‐Standards“ CED

Lokalisation

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

„GI‐Standards“ CED

Bildgebung

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

„GI‐Standards“ CED

Montreal Classification CD

„GI‐Standards“ CED

Montreal Classification UC

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

Diagnostik• Labor (CRP, Blutbild, Eisenstatus, ...)• Fäkales Calprotectin• Koloskopie (inklusive Intubation terminales Ileum!) mit Biopsien

• Stuhlkulturen• Enteroklysma‐MRT• Gastroskopie (nur bei Symptomen!)• Eventuell MRT kleines Becken

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Diagnostik• Labor (CRP, Blutbild, Eisenstatus, ...)• Fäkales Calprotectin• Koloskopie (inklusive Intubation terminales Ileum!) mit Biopsien

• Stuhlkulturen• Serologie (ASCA, ANCA)

„GI‐Standards“ CED

Treatment goals

Cure

Mucosal healing

Maintenance of remission

Decrease of

- relapses

- surgery

- hospitalization

Increase of QoLOff steroids

Remission

Alleviate symptoms

„GI‐Standards“ CED

Natürlicher VerlaufEntzündungsaktivität(C

DA

I, CD

EIS, CR

P)

Operation

Stenose

Stenose

Fistel/Abszess

Krankheitsbeginn

Dar

msc

hade

n

Modifiziert nach Pariente B. et al. Inflamm Bowel Dis 2011;17:1415‐22.

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

Therapie• Allgemein: Nikotinkarenz!, keine NSAR, Stress vermeiden

• Stufentherapie je nach Aktivität• Steroide (systemisch oder topisch)• Immunsuppressiva (Azathioprin, 6‐MP)• TNF‐‐Blocker (Infliximab, Adalimumab)• Vedolizumab• OP

„GI‐Standards“ CED

Umweltfaktor Rauchen

Cosnes J et al. Gastroenterology 2001;120:1093‐99.

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)Mild

Moderat

Schwer

Budesonid

„GI‐Standards“ CED

Budesonid

• Für leicht bis moderat aktiven Crohn• Dosis 9 mg, Reduktion monatlich um 3 mg• Maximal 3 Monate mit Ausschleichen• Kontrolle 4‐6 Wochen nach Beginn• Cave: kann auch systemische Nebenwirkungen haben!

• Daher sicherheitshalber Calcium und Vitamin D dazu

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)

KortikosteroideAZA/6-MP/MTX

Mild

Moderat

Schwer

Biologika

Budesonid

„GI‐Standards“ CED

Immunsuppressiva

• Azathioprin und 6‐Mercaptopurin wie bei Colitisulcerosa

• Als Reserve bei Unverträglichkeit: Methotrexat(alle off label bis auf Metoject®)– s.c.!, 48 Stunden später Folsäure 5mg– 3 Monate 25mg 1x/Woche, dann 15mg– Laborkontrollen alle 2 Monate, klinisch alle 6 Monate– Cave: strikte Verhütung!!, Schwangerschaft erst 6 Monate nach Absetzen!!

„GI‐Standards“ CED

Biologika

• Laborkontrolle alle 2 Monate• Kontrolle bei Facharzt alle 6 Monate• Hautarzt und Gynäkologe 1x/Jahr• Cave Schwangerschaft –> in 24. – 26. Schwangerschaftswoche absetzten!!– Keine Lebendimpfung beim Neugeborenen in den ersten 6 Monaten!!

– Stillen erlaubt

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

Remicade® und Entyvio®

• Beides Infusionen, Hausarzt bei Verabreichung wichtiger Partner

• Einschulung durch Firma möglich• Remicade®:

– Infusion initial über 2 Stunden, dann 1 Stunde– Prämedikation Steroid oral 2 Stunden vorher

• Entyvio®:– Infusion über 30 Minuten bis 1 Stunde

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)

KortikosteroideAZA/6-MP/MTX

Mild

Moderat

SchwerOP

Biologika

Budesonid

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Therapie• Allgemein: (Nikotinkarenz), keine NSAR, Stress 

vermeiden• Stufentherapie je nach Aktivität• Basistherapie Mesalamin (5‐ASA) lokal und oral• Steroide (systemisch oder lokal)• Immunsuppressiva (Azathioprin, 6‐MP)• TNF‐‐Blocker (Infliximab, Adalimumab, Golimumab)• Vedolizumab• OP

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei CU

i.v. Steroide

ProbiotikaAminosalizylate

Orale KortikosteroideAZA/6-MP

CyAOP

Mild

Moderat

Schwer

Anti‐TNF‐

Budesonid MMX

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

Humira® Standard

Woche 0 Woche 2 Woche 4

„GI‐Standards“ CED

Humira® Hochdosis

Woche 0 Woche 2 Woche 4Woche 3Woche 1

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“ CED

© Copyright 2016, Crohn's & Colitis Foundation of America

„GI‐Standards“ CED

© Copyright 2016, Crohn's & Colitis Foundation of America

„GI‐Standards“ CED

Nebenwirkungen etc.

Nebenwirkungen:• Steroide: Soor, Osteoporose, Infekte• Azathioprin: CMV‐Colitis (meist bei doppelter IS), Hauttumore, Leukopenie, makrozytäreAnämie

• Anti‐TNF: Atemwegsinfekte, Tbc; Melanom

Infekt immer im Hinterkopf behalten!!

„GI‐Standards“ CED

Weiterführende Literatur

Für Interessierte:• https://www.ecco‐ibd.eu/

– Homepage ECCO– Enthält aktuelle Consensus für Diagnostik und Therapie sowie spezielle Situationen

• http://www.oeggh.at/– Unterpunkt Arbeitsgruppen, Unterpunkt CED– Diverse Downloads

„GI‐Standards“ CED

Pipeline bei MC

„GI‐Standards“ CED

Pipeline bei CU