+ All Categories
Home > Documents > „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

Date post: 23-Nov-2021
Category:
Upload: others
View: 1 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
39
„GIStandards“ CED „GIStandards“ CED Diagnose und Therapieansätze The GastroIntestinal Friday 28. Oktober 2016 Dr. Christian Primas Universitätsklinik für Innere Medizin III Klinische Abteilung für Gastroenterologie & Hepatologie
Transcript
Page 1: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

„GI‐Standards“CED ‐ Diagnose und Therapieansätze

The Gastro‐Intestinal Friday28. Oktober 2016

Dr. Christian PrimasUniversitätsklinik für Innere Medizin III

Klinische Abteilung für Gastroenterologie & Hepatologie

Page 2: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Im Angloamerikanischen Sprachraum: IBD (Inflammatory Bowel Disease)

Einteilung: • Morbus Crohn• Colitis ulcerosa• IBDU (IBD unclassified)• Mikroskopische Colitis

– Kollagene Colitis– Lymphozytäre Colitis

Page 3: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Lokalisation

Page 4: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

Page 5: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Bildgebung

Page 6: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Page 7: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Page 8: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Montreal Classification CD

Page 9: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Montreal Classification UC

Page 10: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

Diagnostik• Labor (CRP, Blutbild, Eisenstatus, ...)• Fäkales Calprotectin• Koloskopie (inklusive Intubation terminales Ileum!) mit Biopsien

• Stuhlkulturen• Enteroklysma‐MRT• Gastroskopie (nur bei Symptomen!)• Eventuell MRT kleines Becken

Page 11: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Diagnostik• Labor (CRP, Blutbild, Eisenstatus, ...)• Fäkales Calprotectin• Koloskopie (inklusive Intubation terminales Ileum!) mit Biopsien

• Stuhlkulturen• Serologie (ASCA, ANCA)

Page 12: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Treatment goals

Cure

Mucosal healing

Maintenance of remission

Decrease of

- relapses

- surgery

- hospitalization

Increase of QoLOff steroids

Remission

Alleviate symptoms

Page 13: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Natürlicher VerlaufEntzündungsaktivität(C

DA

I, CD

EIS, CR

P)

Operation

Stenose

Stenose

Fistel/Abszess

Krankheitsbeginn

Dar

msc

hade

n

Modifiziert nach Pariente B. et al. Inflamm Bowel Dis 2011;17:1415‐22.

Page 14: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 15: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 16: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Morbus Crohn

Therapie• Allgemein: Nikotinkarenz!, keine NSAR, Stress vermeiden

• Stufentherapie je nach Aktivität• Steroide (systemisch oder topisch)• Immunsuppressiva (Azathioprin, 6‐MP)• TNF‐‐Blocker (Infliximab, Adalimumab)• Vedolizumab• OP

Page 17: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Umweltfaktor Rauchen

Cosnes J et al. Gastroenterology 2001;120:1093‐99.

Page 18: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)Mild

Moderat

Schwer

Budesonid

Page 19: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Budesonid

• Für leicht bis moderat aktiven Crohn• Dosis 9 mg, Reduktion monatlich um 3 mg• Maximal 3 Monate mit Ausschleichen• Kontrolle 4‐6 Wochen nach Beginn• Cave: kann auch systemische Nebenwirkungen haben!

• Daher sicherheitshalber Calcium und Vitamin D dazu

Page 20: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)

KortikosteroideAZA/6-MP/MTX

Mild

Moderat

Schwer

Biologika

Budesonid

Page 21: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Immunsuppressiva

• Azathioprin und 6‐Mercaptopurin wie bei Colitisulcerosa

• Als Reserve bei Unverträglichkeit: Methotrexat(alle off label bis auf Metoject®)– s.c.!, 48 Stunden später Folsäure 5mg– 3 Monate 25mg 1x/Woche, dann 15mg– Laborkontrollen alle 2 Monate, klinisch alle 6 Monate– Cave: strikte Verhütung!!, Schwangerschaft erst 6 Monate nach Absetzen!!

Page 22: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Biologika

• Laborkontrolle alle 2 Monate• Kontrolle bei Facharzt alle 6 Monate• Hautarzt und Gynäkologe 1x/Jahr• Cave Schwangerschaft –> in 24. – 26. Schwangerschaftswoche absetzten!!– Keine Lebendimpfung beim Neugeborenen in den ersten 6 Monaten!!

– Stillen erlaubt

Page 23: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 24: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Remicade® und Entyvio®

• Beides Infusionen, Hausarzt bei Verabreichung wichtiger Partner

• Einschulung durch Firma möglich• Remicade®:

– Infusion initial über 2 Stunden, dann 1 Stunde– Prämedikation Steroid oral 2 Stunden vorher

• Entyvio®:– Infusion über 30 Minuten bis 1 Stunde

Page 25: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei MC

(Aminosalizylate)

KortikosteroideAZA/6-MP/MTX

Mild

Moderat

SchwerOP

Biologika

Budesonid

Page 26: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Colitis ulcerosa

Therapie• Allgemein: (Nikotinkarenz), keine NSAR, Stress 

vermeiden• Stufentherapie je nach Aktivität• Basistherapie Mesalamin (5‐ASA) lokal und oral• Steroide (systemisch oder lokal)• Immunsuppressiva (Azathioprin, 6‐MP)• TNF‐‐Blocker (Infliximab, Adalimumab, Golimumab)• Vedolizumab• OP

Page 27: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Therapie bei CU

i.v. Steroide

ProbiotikaAminosalizylate

Orale KortikosteroideAZA/6-MP

CyAOP

Mild

Moderat

Schwer

Anti‐TNF‐

Budesonid MMX

Page 28: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 29: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 30: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Humira® Standard

Woche 0 Woche 2 Woche 4

Page 31: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Humira® Hochdosis

Woche 0 Woche 2 Woche 4Woche 3Woche 1

Page 32: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 33: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Page 34: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

© Copyright 2016, Crohn's & Colitis Foundation of America

Page 35: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

© Copyright 2016, Crohn's & Colitis Foundation of America

Page 36: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Nebenwirkungen etc.

Nebenwirkungen:• Steroide: Soor, Osteoporose, Infekte• Azathioprin: CMV‐Colitis (meist bei doppelter IS), Hauttumore, Leukopenie, makrozytäreAnämie

• Anti‐TNF: Atemwegsinfekte, Tbc; Melanom

Infekt immer im Hinterkopf behalten!!

Page 37: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Weiterführende Literatur

Für Interessierte:• https://www.ecco‐ibd.eu/

– Homepage ECCO– Enthält aktuelle Consensus für Diagnostik und Therapie sowie spezielle Situationen

• http://www.oeggh.at/– Unterpunkt Arbeitsgruppen, Unterpunkt CED– Diverse Downloads

Page 38: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Pipeline bei MC

Page 39: „GI Standards“ CED Diagnose und Therapieansätze

„GI‐Standards“ CED

Pipeline bei CU


Recommended