Post on 07-Jan-2017
transcript
Ich brauche Hilfe. Wen
kann ich fragen?
Ich hab Zeit und wäre bereit
meinen Mitmenschen
etwas Gutes zu tun.
Wer kann meine Katze
füttern?
Hat jemand eine Bohrmaschine?
Ich würde mich gern ehrenamtlich für
meine Nachbarschaft einsetzen.
Ich wäre gern für meine
Nachbarn da.
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Kontext
Das Zusammenleben in der Stadt wird immer anonymer und die Bevölkerung älter.
Spiralmodell
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[Boehm 1989]Vorgehen
Das Vorgehen, welches ich benutze, ist vom Spiralmodell abgewandelt.
CoPEP
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[Arnold; Leimeister; Krcmar 2003]Vorgehen
CoPEP bietet meiner Masterarbeit eine gute Grundlage.
Test User
Mein Vorgehen
App-Entwickler
Test User
Mobile-Designer
Iteration 2
Iteration 1
Prototyp & Demo
PrototypU-Test
PrototypU-TestG-Test
PrototypG-Test
Evaluation
Evaluation
Evaluation
Ändern
Planen Festlegen
Ändern & G Festlegen
Planen
Ändern Evaluation
Iteration 3
Evaluation Test User
Iteration 3
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Konventionen
Empfehlungen
U.-Probleme
Zusätz. Anforderungen
U.-Probleme
Konventionen
Empfehlungen
G.-Probleme
G.-Probleme
U.-Probleme
[eigene Abb. nach Arnold; Leimeister; Krcmar 2003]Vorgehen
Die App
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Bisherige Arbeit
Mein App-Prototyp besitzt 3 Grundfunktionen: Anfrage annehmen, erstellen und eine Übersicht.
Evaluation
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Iteration 1
Startseiteangepasst + Funktion
„Kontakt-aufnahme“
Wording
V 0.0 V 0.3 V 1.0
Ablaufangepasst
AblaufWording
+ Favoritenliste
Icon Formularseite angepasst
+ Status
+ Events+ Aufgaben
+ „Geist der Nachbarschaft“+ Story+ Individualisierung+ Indirekte Rangliste
Bisherige Arbeit
Dies sind die Ergebnisse der ersten Iteration.
Gamification
„Gamification ist der Einsatz von Game Mechanics in spielfremden Kontexten.“ [Deterding et al. 2011]
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„Game Mechanics sind funktionale Komponenten in gamifizierten Systemen, die verschiedene Aktionen, Verhaltens- und Kontrollmechanismen anbieten, um dem Nutzer die Interaktion zu ermöglichen.“[Thiebes et al. 2014]
Top 10• Punkte• Abzeichen• Quests• Level• Ranglisten
• Feedback• Story• Ziele• Fortschritt• Bonus
„Game Dynamics sind die individuellen Reaktionen bei der Benutzung der Game Mechanics.“[Thiebes et al. 2014]
Top 3• Wettkampf• Kooperation• Selbststeigerung
GamificationBisherige Arbeit
Evaluation
10
?
Iteration 2
+ Tutorial
V 1.0 V 1.1
(+ Levels)
Ablaufangepasst
- „Geist der Nachbarschaft“- Story
- Individualisierung- Indirekte Rangliste
Eventsangepasst
+ Punkte+ Fortschrittsanzeige
+ Abzeichen+ direkte Ranglisten
ABER: auf alles nur optional
V 2.0
Bisherige Arbeit
Dies sind die Ergebnisse der 2. Iteration und die Vorüberlegungen zur 3. Iteration.
Uni HHInformatikum
Parkplatz
Nahrung?
Kleidung?
Betreuung?
Spielsachen?Unterstützung?
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؟اللغة
Weitere Planung
Ende September begrüßt das Informatikum über 500 Flüchtlinge.
Willkommen
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Offene Arme
Kleidung
Unterstützung
Spielzeug
Essen
Weitere Planung
Eine Willkommens-AG möchte Uni, Nachbarschaft und Flüchtlinge zueinander bringen.
Testaufbau
Quests
2-3 Wochen
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Weitere Planung
In Iteration 3 möchte ich die Willkommens-AG unterstützen und Game Mechanics untersuchen.
Fazit
• Masterarbeit kommt in die spannende Phase
• Erste Gamification-Elemente sind gut angekommen (Geist der Nachbarschaft): es kann die Motivation von Probanden steigern oder wird als nettes Gimmick angesehen
• Über Events / Aufgaben kann die Nachbarschaft informiert und integriert werden
• Thema ist extrem aktuell und wichtig
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Quellen
Abk. Literatur Folie
[Boehm 1989] Boehm (1989): A Spiral Model for Software Development and Enhancement. In: Boehm, B.W. (Ed). Software Risk Management. Washington, IEEE Computer Society Press.
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[Arnold; Leimeister; Krcmar 2003]
Arnold; Leimeister; Krcmar (2003): CoPEP: A Development Process Model for Community Platforms for Cancer Patients. Proceedings of the 11th European Conference on Information Systems, ECIS 2003, Naples, Italy 16-21 June 2003
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[Deterding 2011] Deterding; Dixon; Khalaed; Nacke (2011): From game design elements togamefulness: defining „gamification“. In: MindTrek 2011
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[Ferrara 2012] Ferrara (2012): Playful Design – Creating game experiences in everydayinterfaces. New York: Rosenfeld Media
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[Deterding 2012] Deterding (2012): 9.5 Theses on the Power and Efficacy of Gamification. MSR Talk Series. http://de.slideshare.net/dings/95-theses-on-the-power-and-efficacy-of-gamification-14625326
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[Thiebes 2014] Thiebes; Lins; Basten (2014): Gamifying Information Systems – A synthesis ofgamification mechanics and dynamics. Tel Aviv: 22nd European Conference on Information Systems
9, 17
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