Gamification, Hochschullehre und OpenOLAT · Gamification ist kein Vollspiel . ... Phasen während...

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Gamification, Hochschullehre

und OpenOLAT

Dr. Sabine Hemsing

Jeder kennt Spiele

Quizspiele

Lernspiele

Computerspiele

Simulationen

Rollenspiele

Wettkampfspiele

Handy-Spiele

Was ist Gamification?

Der Einsatz von spielerischen Elementen in einem nicht spielerischen Kontext

Begriff: Nick Pelling 2003, Prinzip ist älter

Beeinflusst von Computerspielen

Gamification ist kein Vollspiel

Was ist das Ziel?

Ein Spielerlebnis vermitteln

Einsatzmöglichkeiten von Games in der Hochschullehre

Vielfältige Möglichkeiten bei unterschiedlichen Veranstaltungstypen (Seminare, Vorlesungen, Exkursionen, Online-Kursen, Blended-Learning)

Spielelemente während einer Veranstaltung

Einzelne Veranstaltungstermine als Spiel

Phasen während des Semesters als Spiel

Die gesamte Veranstaltung wird zum „Großspiel“

Kom

ple

xitä

t

Warum Games in der Hochschule?

Lernen und Hochschule positiv besetzen

Trockene Inhalte unterhaltsamer vermitteln

Erfolgserlebnisse schaffen

Lernmotivation erhöhen

inneren „Schweinehund“ überwinden

Mehr Feedback

Lerner aktiv einbeziehen

Schlüsselkompetenzen fördern: Teamarbeit, Problemlösekompetenz, Kreativität …

Was kann man machen?

Ideen

Umbenennung

Spiel-Adaption

Wer wird Mathe-Millionär?

Schlag den Prof

Jeopardy

www.learningapps.org

Voting Tools, z.B. www.socrative.org

Prof

VCRP und Gamification

3 Ansätze

1. Virtuell: Online-Rallyes, OLAT-Rallye

2. Virtuell: Quizwand

3. Präsenz + Blended: Vepardy Action

1. Online-Rallye

2005 erste Online-Rallye: WebCT-Rallye

Viele weitere Rallyes:

Technische Grundlagen von E-Learning

Online-Assessment

Englische Grammatik: Tingo-Lingo Rallye…

Online-Rallye Template

2. Quizwand

3. Vepardy action

Ein Framework zur Erstellung von Quiz+Aktionsspielen

Event-Charakter: Game-Show, Moderator, Schiedsrichter, Siegerehrung

Eigene Themen

Spielfeldanpassung

Wie kann man Vepardy einsetzen?

Als „Abschlusstest“

Als „Einstiegstest“

Studierende erstellen selbst ein Vepardy action Spiel

OLAT the Game

für E-Learning Support und MultiplikatorInnen

Thema: OpenOLAT

In Kombination mit OLAT-Schulungen

Zielgruppe: OLAT User

Direkt spielbar

Aber auch anpassbar

Wo gibt es das alles?

Quizwand und Vepardy action finden Sie im Kurs „OER VCRP“ in OpenOLAT

OLAT the game: auf Nachfrage

https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/1502282140/CourseNode/93002835822599

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Dr. Sabine Hemsing