Date post: | 26-Jun-2015 |
Category: |
Software |
Upload: | markus-neubauer |
View: | 384 times |
Download: | 0 times |
Gamification @NUEWW K
! x (
b 8
5
n
a
!
!
"
[ K
S
9
#
15.10.2014
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification @ NUEWW Erstes Treffen der Gamification-Szene Frankens
15.10.2014
Begrüßung
Kurze Vorstellung
des JOSEPHS®
Gamification Eine
Einführung und
Überblick
Vorstellungs-runde
Erfolgreiches Gamification
von Business-prozessen
NOVIGO – Serious
Game (SG) zu Innovation
Summary und
nächste Schritte
Get Together
Wie kam es zu diesem Event?
$ I
Q
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Der Silbury Hill ist Teil des UNESCO Welterbes “Stonehenge, Avebury and Associated Sites”.
Dieser künstliche Hügel stellt mit einem Alter von 4750 Jahren und einem Arbeitsaufwand von etwa 18 Millionen Stunden eines der ersten menschheitlichen Großprojekte dar.
Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass bei Baubeginn seine endgültige Form noch nicht festgelegt war. Vielmehr ist der Silbury Hill das Ergebnis komplexer Interaktion und durchdachter Logistik einer kreativen Gesellschaft mit Visionen und Tatendrang.
Silbury IT solutions Ursprung unseres Namens: Der Silbury Hill
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Wir sind Ihr Experte für Moderne IT-Projekte im Enterprise-Umfeld und entwickeln Softwarelösungen: Individuell, Schnell und Unkonventionell – Eben Silbury • Enterprise Websites
• Customer Experience Management
• Gamification
• Enterprise Content Management
• Portale
• Mobile
• Internet of Things / Industrie 4.0
Über Silbury Enterprise-Software für Anspruchsvolle
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification Bei Silbury Vom Problem zum Geschäftsbereich
Problemstellung Probleme mit der
Zeiterfassung: Mitarbeitermotivation
+ Prozesse
Prototyp
Entwicklung einer eigenen Zeiterfassung + Gamification-Engine
Strategie
Wissensaufbau und Positionierung bei
Kunden
Community? Bedarf an Erfahrungs-
austausch und Interesse an einer
Community
% % a G
Was ist Gamification Überblick über die Definition, Ziele, Elemente und Einsatzbereiche von Gamification
$ II
Q
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification != Spiele
Spieltypische Elemente
Spielfremder Kontext
Umsetzung von Zielen
Gamification - Definition
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification - Ziele
Motivation
durch Abwechslung, Spannung und Abgrenzung
Bindung
von Kunden, Mitarbeitern, Interessenten
Verbesserung
der Zuverlässigkeit, Qualität oder Pünktlichkeit
Erlebnis
zur Verbesserung der Kauferfahrung oder Markenimage
* & ! >
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification Elemente von Gamification
Badges
Scores
Ranking Levels
Incentives More Missions
Challenges
) 4
⋆ (
)
* @
#
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification - Einsatzbereiche
Aufgaben, welche als monoton oder lang-
weilig wahrgenommen werden
!
Aufgaben, welche in ähnlicher Form
regelmäßig wiederholt werden müssen
"
Körperlich oder geistig anstrengende, sowie komplexe Aufgaben
L
Fokussiert auf den Spieltrieb, besonders bei nicht notwendigen
Aufgaben
!
Monotone Aufgaben
Wiederkehrende Aufgaben
Anstrengende Aufgaben
Spass
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Gamification Projekte Roadmap
Problem und Kontext
analysieren
i Bedarf
erkennen
s J
Prototyp und
Umsetzung
a
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Nur unterstützend und in einem angemessenen Umfang
Das Konzept steht im Mittelpunkt, nicht die
Softwarelösung
Manipulationen und Grenzen sollten bewusst betrachtet
und bewertet werden.
Gamification – Best Practice
III I II
Beispiele
+ III
,
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Summary: Chok! Coca-Cola’s Most Successful Hong Kong Marketing Campaign in 35 Years http://bit.ly/1pbe4Rv
Gamification Beispiele Coke Chok
K
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Summary: Verbindung von IoT, Social und Gamification zur Motivationssteigerung und –unterstützung im Gesundheitsbereich
Gamification Beispiele Withings
K
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Sumary: Zeiterfassungssystem als erster Use Case einer Gamification Engine. Steigerung von Zufriedenheit, Pünktlichkeit und Verrechenbarkeit
Gamification Beispiele Silbury Time Tracking
K
Zusammen-fassung
" IV
É
Nächste Schritte
Ì V
É
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
y [ [ # Wiederholung
gewünscht? Regelmässiges
Treffen?
Zeitlicher Abstand?
Kommunikation?
Nächste Schritte
Q&A Bitte zögern Sie nicht mit Ihren Fragen.
g VI
a
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
Willkommen bei Silbury
Wir würden uns freuen, Sie als unseren Kunden begrüßen zu dürfen.
Büro
t +49 911 780 799 20 f +49 911 780 799 299
E-Mail / WEB
[email protected] www.silbury.com
Adresse
Flößaustr. 22b 90763 Fürth
KontaktDaten Unser Büro in Fürth
7$ %
www.silbury.com Phone: +49 911 780 799 20 | e-mail: [email protected]
FOLLOW us Social Links
FACEBOOK facebook.com/silburyIT
Twitter twitter.com/silbury_it
Linkedin Silbury IT Solutions Deutschland
Web silbury.com
t
v
7
!
für Danke
Ihre Aufmerksamkeit
-