Früher und heute - bundestag.de · Informationen in leichter Sprache Ausgabe-Nr. 17 Beilage für:...

Post on 10-Sep-2019

2 views 0 download

transcript

Informationen in leichter Sprache Ausgabe-Nr. 17 Beilage für:

RusslandFrüher und heute

Infos über Russland

Russland ist das größte Land der Welt.

Es liegt hauptsächlich auf dem Kontinent Asien.

Zum Teil liegt es auch in Europa.

Die Hauptstadt von Russland heißt Moskau.

In Russland leben sehr viele Menschen. Und zwar: 144 Millionen.

In den letzten 100 Jahren ist in Russland viel passiert.

Die Sowjet-Union

In den Jahren 1922 bis 1991 war Russland Teil eines noch größeren Landes.

Der Name dieses Landes war: Sowjet-Union.

Russland war der größte und wichtigste Teil in der Sowjet-Union.

Der Zweite Welt-Krieg

Die Sowjet-Union hat im Zweiten Welt-Krieg mit-gekämpft.

Das war ein sehr großer Krieg.

Er begann vor 76 Jahren.

In ihm haben viele Länder gegeneinander gekämpft.

Auf der einen Seite zum Beispiel: - Deutschland, - Italien - und Japan.

Auf der anderen Seite zum Beispiel: - Die Sowjet-Union, - Frankreich, - die USA, - und Groß-Britannien.

Deutschland und die Sowjet-Union waren also Feinde.

Sie haben gegeneinander gekämpft.

Die Sowjet-Union und ihre Partner haben Deutschland damals besiegt.

Und zwar im Jahr 1945.

leicht

erklärt!

Russland • Früher und heute

Der Kalte Krieg

Im Zweiten Welt-Krieg haben die Sowjet-Union und die USA also noch zusammen-gearbeitet.

Danach gab es zwischen ihnen aber einen schlimmen Streit.

Er dauerte viele Jahre.

Für den Streit gibt es auch ein schweres Wort.

Und zwar: Kalter Krieg.

Darum entstand der Kalte Krieg

Die Politiker in der Sowjet-Union und in den USA waren sich nicht einig:

- Nach welchen Regeln die Menschen auf der Welt leben sollen.

- Welche Rechte sie haben sollen.

Die Politiker in beiden Ländern behaupteten:

Den Menschen auf der Welt wird es besser gehen. Wenn sie auf uns hören. Und wenn sie so leben, wie wir es wollen.

Zwei Gruppen

Davon wollten sie andere Länder überzeugen.

Und immer mächtiger werden.

Das haben sie auch geschafft.

Manche Länder auf der Welt hielten zur Sowjet-Union.

Diese Länder nannte man: Warschauer Pakt.

Andere Länder hielten zu den USA.

Diese Länder nannte man: NATO.

Atom-Krieg

Der Kalte Krieg war für die ganze Welt sehr gefährlich.

Denn die Sowjet-Union und die USA hatten Atom-Bomben.

Diese sind viel gefährlicher als normale Bomben.

Denn sie können sehr viele Menschen gleichzeitig töten.

Viele Menschen hatten Angst, dass die Sowjet-Union und die USA die Atom-Bomben benutzen.

Unterschiedliche Politik

Die Sowjet-Union und die USA waren also sehr unterschiedlich.

Darum war auch ihre Politik sehr unterschiedlich.

Die Politik in den USA hieß in schwerer Sprache: Demokratie.

Die Politik in der Sowjet-Union hieß in schwerer Sprache: Diktatur.

Demokratie bedeutet:

Alle Menschen dürfen in einem Land mit-bestimmen.

Dazu wählen sie zum Beispiel Politiker.

Diese Politiker machen dann Gesetze.

In einer Demokratie haben auch alle Menschen die gleichen Rechte.

Zum Beispiel:

- Sie dürfen ihre Meinung sagen.

- Sie dürfen nicht einfach verhaftet werden.

- Sie dürfen im ganzen Land und auf der ganzen Welt umher-reisen.

Eine Diktatur ist das Gegenteil von einer Demokratie.

Zum Beispiel:

- Nur ganz wenige Personen bestimmen in der Politik. Die meisten Menschen werden nicht gefragt.

- Es gibt keine richtigen Wahlen.

- Man darf nicht einfach sagen, was man denkt.

- Manchmal wird einem verboten, das eigene Land zu verlassen.

Ende vom Kalten Krieg

Es gab immer wieder Versuche, den Kalten Krieg zu beenden.

Zum Beispiel machten die beiden Länder aus:

- Sie verwenden die Atom-Bomben nicht.

- Sie wollen immer weniger Waffen haben.

- Sie versuchen, Probleme durch Gespräche zu lösen.

Manchmal wurde der Streit dadurch besser. Manchmal nicht.

Aber er war nicht zu Ende.

Eine große Veränderung gab es erst vor etwa 30 Jahren.

Die Sowjet-Union hatte damals Probleme.

Zum Beispiel:

- Die Leute hatten zu wenig zu essen.

- Sie konnten nicht alles kaufen, was sie wollten.

- Es gab nicht genug Wohnungen.

Darum wurden die Menschen immer unzufriedener.

Das merkten auch die Politiker.

Vor allem einer mit dem Namen Michail Gorbatschow.

Er war der Staats-Chef der Sowjet-Union.

Und damit der wichtigste Politiker.

Er versuchte, die Sowjet-Union zu verändern.

Zum Beispiel wollte er mehr Demokratie.

Und er wollte, dass es den Leuten besser geht.

Dass sie zum Beispiel mehr Dinge kaufen können.

Für seine Veränderungen brauchte Gorbatschow Geld.

Das hatte er nicht.

Denn der Kalte Krieg kostete zu viel.

Deswegen schloss die Sowjet-Union Frieden mit den USA.

Der Kalte Krieg war vorbei.

Und die Sowjet-Union teilte sich in 15 verschiedene Länder auf.

Zum Beispiel: - Georgien, - die Ukraine - und Russland.

Russland war nun also ein eigenes Land.

Das war im Jahr 1991.

Russland heute

Im Moment hört man oft Dinge über Russland in den Nachrichten.

Meistens sind es keine guten Dinge.

Zum Beispiel beschweren sich viele Leute über die russische Regierung.

Weitere Informationen in leichter Sprache gibt es unter: www.bundestag.de/leichte_sprache

Dieser Text wurde in leichte Sprache übersetzt von:

Impressum

Werkw w w . n a c h r i c h t e n w e r k . d e

Nachrichten

Ratgeber Leichte Sprache:http://tny.de/PEYPP

Die Bilder sind von Picto-Selector und:Titelbild: dpa/picture-alliance

Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ 33-34/2015

Die nächste Ausgabe erscheint am 24. August 2015

Russland • Früher und heute

Und zwar darum:Russland ist heute eine Demokratie.

Manche Menschen sagen aber:Das stimmt gar nicht.

Denn sie fi nden, in Russlandfehlen viele Dinge,die zu einer Demokratie gehören.

Zum Beispiel:

- Nur eine Person bestimmtzu viel in der Politik.Und zwar der Präsident.

- Reporter dürfen nicht schreiben, was sie wollen.Auch wenn es die Wahrheit ist.

- Manche Personen werdenschlechter behandelt als andere.Zum Beispiel Homo-Sexuelle.

Probleme in der Ukraine

Streit gibt es auch zwischen Russland und der Europäischen Union.

Und zwar wegen der Ukraine.

Die Ukraine ist ein Land.

Es liegt genau zwischen Russland und der Europäischen Union.

Manche Menschen in der Ukraine wollen enger mit der Europäischen Union zusammen-arbeiten.

Andere wollen lieber engermit Russland zusammen-arbeiten.

Es kam zu einem Streitzwischen diesen beiden Gruppen.

In manchen Teilen der Ukrainewurde der Streit immer schlimmer.Nun gibt es dort einen Krieg.

Viele Menschenin der Europäischen Union werfen Russland vor, den Krieg gut zu fi nden.

Und dafür zu sorgen,dass er nicht aufh ört.

Und Russland wirft derEuropäischen Union das Gleiche vor.

Russland und Deutschland

Deutschland und Russlandarbeiten schon lange zusammen.

Zum Beispiel:

- Viele junge Menschen aus Russland studieren in Deutschland.

- Schüler aus Russlandbesuchen Deutschland.Und umgekehrt.

- Russische und deutsche Firmenarbeiten zusammen.Sie verkaufen sich zum Beispielgegenseitig Dinge.

Aber: Die Zusammen-Arbeit von Russland und Deutschlandist im Moment schwierig.

Zum Beispiel wegen der Probleme in der Ukraine.

leicht erklärt!