Flash vs. Silverlight auf dem mobilen Endgerät

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Kurzer Überblick über den aktuellen Stand von Flash und Silverlight für mobile Endgeräte.

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08. Januar 2010

Jakob Schröter

xing.com/profile/Jakob_Schroeter

Geht nicht.

2

Geht nicht.

3

Geht doch.

Bildschirmgröße Performance Memory Eingabemöglichkeiten Bandbreite Distribution Security

…je nach Device unterschiedlich

4

Cross-Plattform / Write once, run anywhere

Schnelle Entwicklung

Gewohnte Entwicklungsumgebung

Rich Media

Usability und User Experience

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Stand-Alone / Applikation

Browser-Plugin

Hidden

Screensaver

Wallpapers

UI

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Gestern & Heute: Flash Lite

Morgen: Open Screen Project (Flash 10.1) Silverlight Mobile JavaFX

7

Runtime:

Für mobile Endgeräte optimierter Flash Player

Flash Lite 3.1 = Flash Player 9 mit Einschränkungen (kein ActionScript 3.0!)

Entwicklungsumgebung:

Flash CS4 + Device Central

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Rund 50 namhafte Mitglieder: Intel, ARM, Google, HTC, Nokia, Samsung, Sony Ericsson, RIM, Palm, Motorola, NBC, MTV, BBC, …

Adobe erlässt Lizenzgebühren für Flash/AIR-Runtime

Lockert Nutzungsbeschränkungen der SWF-und FLV/F4V-Spezifikationen

9

Identische Runtime: Flash Player 10.1

Angekündigt für Android, Symbian, Blackberry, WebOS und Windows Mobile

Sonderfall iPhone: mit CS5 soll

Flash Objective-C AppStore möglich sein

Unterstützung für Multi-Touch, Gestenerkennung, Beschleunigungssensoren, …

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Cross-Platform Runtime als Browser-Plugin Windows, Mac OS, Linux (Moonlight)

Windows Presentation Foundation (WPF)

.NET Framework

Verschiedene Programmiersprachen (C#, VB, Ruby, JavaScript, …)

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Basierend auf Silverlight 2.0

Angekündigt für Windows Mobileund Nokia S40/S60

Zunächst als Browser-Plugin

Angeblich auch für Linux (Moblin)

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Flash Lite Flash 10.1 Silverlight Mobile

Plattform-unterstützung

Performance

Medienformate

Anwendungs-entwicklung

Distribution

Lizenzmodelle

Verfügbarkeit

Art der Integration

Es wird spannend! Bisher kaum Details vorhanden Keine Releasedaten bekannt fehlende Praxiserfahrungen mit

den neuen Technologien auf mobilen Geräten

Wettrüsten zwischen Adobe und Microsoft: Silverlight holt auf

15

16

97%

3%

Flash

49%

51%

Silverlight

72%

28%

Java

http://riastats.com

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http://www.adobe.com/mobile/pdfs/flash_lite_forecast_installed_base_jan09.pdf

2008 2009

Flash Lite 1.0 12.049.000 10.143.000

Flash Lite 1.1 270.263.000 163.098.000

Flash Lite 2.0 250.634.000 281.552.000

Flash Lite 2.1 145.875.000 314.648.000

Flash Lite 3.0+ 40.687.000 284.225.000

Gesamt 719.508.000 1.053.666.000

http://www.adobe.com/devnet/flashplayer/articles/mobile_demos_fp10.1.html http://www.mikechambers.com/blog/2009/10/05/building-applications-for-the-

iphone-with-flash/ http://channel9.msdn.com/pdc2008/PC10/ http://videos.visitmix.com/MIX08/T12 http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=4051 http://www.theregister.co.uk/2009/03/20/silverlight_mobile_deep_zoom/ http://www.slideshare.net/scottjanousek/flash-on-mobile-devices-an-introduction-

to-flash-lite http://www.slideshare.net/scottjanousek/flash-lite-3-next-generation-flash-mobile http://www.adobe.com/products/flashlite/ http://www.adobe.com/mobile/pdfs/flash_lite_forecast_installed_base_jan09.pdf

Verwendete Fotos: http://blogs.zdnet.com/gadgetreviews/?p=3910 / http://www.3g.co.uk/PR/May2007/4674.htm

Stand aller Quellen: 07.01.2010 20 Uhr

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08. Januar 2010

Jakob Schröter

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