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Endokarditis• Entzündung des Endokards (innere Auskleidung)

→ Herzklappenentzündung

Endokarditis

• Ätiologie:– KOKKEN Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken– Prädisposition Vorschädigung der Herzklappen– Schrittmacher, chr Vorhofflimmern

• -> thrombogene vegetationen, Nekrosen

– Abakteriell (nach „rheumatischem Fieber“)• 1-3 Wochen nach einer Infektion mit hämolysierende

Streptokokken • -> Autoimmunreaktion gegen Klappengewebe:

kreuzreaktive Antikörper gegen bestimmte Proteine der Streptokokken mit Glykoproteinen in Herz ( auch in Gelenken und neuronalen Strukturen)

Endokarditis

Kriterien für die Diagnose Infektiöse Endokarditis

Endokarditis

Folgen

• Deformierung der Herzklappen (Regurgitation, Insuffizienz)• verhärtet, ev. Verklebung und Verwachsung sowie

Verkürzung der Sehnenfäden• Ulzeration des Endokards der Herzklappen• Bildung „warzenförmiger“ thrombotischer Auflagerungen• Organisation der Thromben → Narbengewebsbildung und

Verkalkung

Endokarditis• Anatomie der Herzklappen

• Anatomie der Herzklappen

• Anatomie der Herzklappen

Endokarditis

Infektiöse Endokarditis

Endokarditis

Infektiöse Endokarditis

EndokarditisVerkalkte tropfenförmige Auflagerungen

Mitralklappenraffung

« anuloplastischer Ring bei undichten Mitralklappe

« alternativ neu seit 2008 : Mitralklappenclipping

Klappenprothesen

• Mechanisch• Biologisch (Rinderperikard)• Homograft• Xenograft (Schwein)

o Kardioplegie wähend OPo Bio + keine Gerinnungstherapie / - vernarbto Mechanisch + hält lebenslang / - laut

Myokarditis

• LITERATUR:

• Böcker-Denk-Heitz s.S.458-461• Böcker-Denk-Heitz s.S.1046-1051