Endokarditis• Entzündung des Endokards (innere Auskleidung)
→ Herzklappenentzündung
Endokarditis
• Ätiologie:– KOKKEN Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken– Prädisposition Vorschädigung der Herzklappen– Schrittmacher, chr Vorhofflimmern
• -> thrombogene vegetationen, Nekrosen
– Abakteriell (nach „rheumatischem Fieber“)• 1-3 Wochen nach einer Infektion mit hämolysierende
Streptokokken • -> Autoimmunreaktion gegen Klappengewebe:
kreuzreaktive Antikörper gegen bestimmte Proteine der Streptokokken mit Glykoproteinen in Herz ( auch in Gelenken und neuronalen Strukturen)
Endokarditis
Kriterien für die Diagnose Infektiöse Endokarditis
Endokarditis
Folgen
• Deformierung der Herzklappen (Regurgitation, Insuffizienz)• verhärtet, ev. Verklebung und Verwachsung sowie
Verkürzung der Sehnenfäden• Ulzeration des Endokards der Herzklappen• Bildung „warzenförmiger“ thrombotischer Auflagerungen• Organisation der Thromben → Narbengewebsbildung und
Verkalkung
Endokarditis• Anatomie der Herzklappen
• Anatomie der Herzklappen
• Anatomie der Herzklappen
Endokarditis
Infektiöse Endokarditis
Endokarditis
Infektiöse Endokarditis
EndokarditisVerkalkte tropfenförmige Auflagerungen
Mitralklappenraffung
« anuloplastischer Ring bei undichten Mitralklappe
« alternativ neu seit 2008 : Mitralklappenclipping
Klappenprothesen
• Mechanisch• Biologisch (Rinderperikard)• Homograft• Xenograft (Schwein)
o Kardioplegie wähend OPo Bio + keine Gerinnungstherapie / - vernarbto Mechanisch + hält lebenslang / - laut
Myokarditis
• LITERATUR:
• Böcker-Denk-Heitz s.S.458-461• Böcker-Denk-Heitz s.S.1046-1051