Post on 17-Sep-2018
transcript
E-Books für Musikbibliotheken: Vom Anbieter zum Nutzer
Dr. Rainer Plappert, UB Erlangen-Nürnberg AIBM-Tagung, Nürnberg, 24.09.2014
2010: „E-Books: Jeder Zweite weiß nicht, was das ist.“ – Marktstudie Price-WaterhouseCoopers
2012: „Dem E-Book gehört die Zukunft“ – Marktstudie PriceWaterhoseCoopers 2020: „Gibt es noch etwas anderes als E-books???“
E-Books?
2
Themen
1. Was sind E-Books
2. Wer sind die Anbieter und welche Produkte bieten sie an
3. Wie kommen E-Books in die Bibliothek – Erwerbungsarten, Zugangs-modelle und Bezugswege
4. Welche Erwartungen haben unsere Nutzer an E-Books
5. Welche konkreten Angebote hält der E-Book-Markt für Musikbibliotheken bereit
3
Was sind E-Books – eine Definition
„E-Books sind digitale Dateien, die den Eigenschaften von gedruckten
Büchern nachempfunden sind. Sie können aus typographisch gestalteten
Seiten mit Text, Graphik, Bildern und Tabellen bestehen. Die digitale Technik
ermöglicht Funktionalitäten, die das gedruckte Buch nicht hat. Dies sind die
Verlinkung von Inhalts- mit Kapitelseiten und Querverweisen, die
Volltextrecherche sowie Markierungs- und Notizmöglichkeiten.“
Nach: IT Wissen: Das große Online-Lexikon für Informationstechnologie
5
E-Books und andere E-Medien
Worum geht es:
Bücher in digitaler Form, die von Verlagen oder anderen Anbietern
kommerziell vertrieben werden und für deren Nutzung ein Kauf- oder
Lizenzvertrag notwendig ist.
(vgl. Erwerbungs-WiKi)
Was scheidet aus:
frei im Netz verfügbare Dokumente
eigene oder aus anderen Bibliotheken stammende Digitalisate
Elektronische Pflichttitel
Datenbanken? z.B. The New Grove Dictionary of Music and Musicans
online = Ebook oder Datenbank 7
Digitale Lesehilfen und Formate… Hauptsache mobil! Anforderungen an E-Book-Datenformate:
- zitierfähige Dateien im Sinne der Wissenschaft (z.B. PDF)
- auf möglichst allen denkbaren Lesegeräten darstellbar
8
Wer sind die Anbieter?
9
Verlage
Fachgesellschaften, Internationale Organisationen
„Aggregatoren“ = Dienstleister, die elektronische Inhalte verschiedener Verlage, in unserem Fall E-Books, unter einer Oberfläche informations-technisch aufbereiten, verwalten und vertreiben (z.B. ebrary ca. 490.000 Titel)
Das Produkt „E-Book“ - Was wird angeboten?
Fachbücher, Lehrbücher, Nachschlagewerke, Quelleneditionen
Neuerscheinungen
Zeitgleich bzw. zeitnah zu den gedruckten Ausgaben
Beispiel: Werner Keil: Musikgeschichte im Überblick,
W. Fink UTB, 2013
Backlist
Einzeltitel oder als (Fach)-Pakete, oft mit höheren
Rabatten
E-Books on demand
Digitalisierung älterer Werke bei Bedarf (z.B. de Gruyter
„e-dition“ zurück bis 1749)
10
Wie kommen E-Books in die Bibliothek – Erwerbungsarten
Kauf
Einzeltitel
Pakete (häufig günstiger als alle Einzelkäufe zusammen)
„Pick & Chose“ – Auswahl aus Verlags- bzw. Fachpaketen (z.T. mit Rabatt)
Vorteile:
Einmalige Kosten
E-Books verbleiben dauerhaft im Bestand
Negativ:
Oft jährliche Folgekosten für Pflege, Bereitstellung und Archivierung auf
Verlagsservern (Hosting oder Content fee)
11
Wie kommen E-Books in die Bibliothek – E-Book-Pakete
Vorteile von Paketen
Geringerer Arbeitsaufwand bei Auswahl und Inventarisierung
Geeignet, um E-Books in den Bestand einzuführen
Häufig Mengenrabatte
Aber:
Keine oder nur geringe
Titelauswahl möglich
Mindestbestellvolumen
Für kleinere Bibliotheken
finanzierbar?
12
Wie kommen E-Books in die Bibliothek - Einzeltitel
Kauf eines Einzeltitels
„klassische
Erwerbung“
Buchpreisbindung für deutsche E-Books!
Sonderform „Bundle“
= Kombination E-Book + gedruckte Ausgabe
für Fachbücher, Handbücher, Nachschlagewerke
Preis in der Regel rabattiert
13
Wie kommen E-Books in die Bibliothek - Erwerbungsarten
Lizenz
hochpreisige Einzeltitel (z.B. Lehrbücher, Lexika, Handbücher)
Pakete
Vorteile:
Einbeziehung von Nutzungsstatistiken als Grundlage zur Titelauswahl
Anpassung an aktuellen Bedarf
Reaktion auf veränderte Etatsituation möglich
Nachteile:
längerfristig hohe Kosten (Kauf i.d.R. nach 4 – 5 Jahren günstiger)
Zugang nicht dauerhaft gesichert
14
Nutzergesteuerte Erwerbung – Patron Driven Acquisition
vorab definierter Titelpool
Nutzerverhalten steuert Erwerbung
Kostenpflichtige Nutzung nach formalen Kriterien
(Seitenzahl, Ausdruck, Download, Kopie)
Kurzausleihe oder Kauf
Bedarfsgerechte Erwerbung
Kosteneinsparung möglich
Aber:
Hoher administrativer Aufwand
Metadatenmanagement
15
PDA-Titeldatenpool
Nutzer
Kostenpflichtige Nutzung:
Kurzausleihen + Kauf
Fachreferent/in
Profil-erstellung
1 2
Wie kommen E-Books in die Bibliothek - Zugangsmodelle
Datenbankmodell
Zugang über IP-Adressen, oft mit Remote Access
Preisgestaltung richtet sich zumeist nach der Anzahl simultaner Zugriffe oder FTE (Full-
time equivalent „Vollzeitäquivalent bzw. Vollzeit-Beschäftigte“
Unbegrenzter 24/7-Zugriff, kein
Ausleihmodell
Nutzer leiht E-Book mit Ausleihfrist, für andere Nutzer gesperrt
Geringere Kosten werden mit eingeschränkter Verfügbarkeit erkauft
Token-Modell
Simultanzugriff mit bedarfsorientierter Preiskalkulation nach Anzahl der Zugriffe
„nutzungsabhängige Kosten“ erschweren die Kostenkalkulation
16
Verlag – Bibliotheksdienstleister – Aggregator – die Qual der Wahl Verlag
z.T. günstigere Konditionen (Mengenrabatte)
Aktualität der Inhalte
Nutzerfreundliche Zugriffsrechte (Digital Rights Management)
Buchhandel / Bibliotheksdienstleister
Etablierte Geschäftsbeziehung
Service und direkte Ansprechpartner
E-Book Aggregator
Einheitliche Oberfläche mit großer Titelmenge (z.B. ebrary | 487.000 Titel)
Schnelle Freischaltung der Inhalte
restriktivere Zugriffsrechte, eingeschränktes Verlagsangebot
17
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Verschiedene Bezugswege möglich
- (Direktvertrieb – Bibliotheksdienstleister – E-Book-Aggregator)?
Erfahrungen mit Lieferanten im Printbereich als Vorbild?
- Unterstützung bei der Vorakzession (Angaben zu Bezugsform, Preismodellen, Simultanzugriffen, Angebot über Aggregator) auch mittels Datenbank bzw. Recherchedienst
Rechnungsgestaltung vollständig und übersichtlich?
- inkl. Ausweisung 19 % Umsatzsteuer
Zusammenarbeit des Lieferanten mit E-Book-Aggregator ?
- einheitliche Bestell- und Rechnungswege
Serviceleistungen?
- Reklamationsbearbeitung
- Freischaltung der Titel, Lieferung der Metadaten
18
Nutzungs- und Lizenzbedingungen bei E-Books
Wer ?
- institutionelle Nutzer, Gäste
Wo ?
- Zugang über Einzelplatz, Campusnetz, Remote Access
Wie viele ?
- Einzel-, Mehrfach- oder unbegrenzte Lizenz
Was ?
- Welche Rechte bzgl. Herunterladen, Ausdrucken und Kopieren von Inhalten (Digital Rights Management / DRM)
Ziel: DRM mit geringen Restriktionen für die Nutzer
Checkliste für Lizenzverträge:
http://juser.fz-juelich.de/record/141405/files/FZJ-2013-06585.pdf
19
Welche Erwartungen haben unsere Nutzer an E-Books?
unkompliziert
Zugang über OPAC bzw. barrierefreie deutschsprachige Portale
unbegrenzt
24 h-Zugang ohne Einschränkung der simultanen Zugriffe
ungebunden
ortsunabhängig außerhalb des Campusnetzes (Remote Access) und möglichst auch auf mobilen Endgeräten
anwendungsorientiert
weitreichende Download-, Kopier- und Druckfunktionalitäten
„nett aber nicht unbedingt notwendig“: persönliche Profile, Notizfunktionen, soziale Verknüpfung, Multimedia
20
Nutzerverhalten und Evaluation – am Beispiel der UB Erlangen-Nürnberg
80,5
9,1
6,1 4,3
Nutzung der E-Books in %
Lesen Ausdruck Kopie Download
21
42
55
3
Intensität der Nutzung in %
1-5 Seiten 6-50 Seiten > 50 Seiten
E-Books für Musikbibliotheken?
Ausgangslage:
kleines Fachgebiet
wenige Fachverlage
Vielzahl an Verlagen mit geringem Titelangebot für das Fach Musik
Angebotslage:
nahezu ausschließlich Einzeltitel
fast keine Fachpakete
einige Nachschlagewerke und Lexika
22
Bezugs- und Zugangsmöglichkeiten für Musik-E-Books
Anbieter Angebot Zugang über
Pick & Choose Paket Verlag /Portal Aggregator
ABC-Clio X X X
Ashgate X X
Cambridge UP X (Mindestvolumen)
X X
Continuum X X
De Gruyter X X X
Peter Lang X X X
Georg Olms X (X) X X
Oxford UP X X X
Taylor&Francis X X X
US- Uni-Verlage X X
23
Spezielle Angebote für Musikbibliotheken
Olms Online Musik (im Aufbau)
Grundlagenbibliothek zur Musikwis-
senschaft (Musiktheorie, hist. Werke
und Lieddrucke, wiss. Neuerscheinungen)
Oxford Music Online
The Grove Online, The New Grove Dictionary of Music and Musicans / Opera / Jazz sowie the Oxford Companion to Music und Oxford Dictionary of Music
In Planung:
MGG online ab ca. 2017 mit laufender Aktualisierung
24
Patron Driven Acquisition - Kriterien
● Welche Inhalte / Verlage / Fachgebiete
● Aktualität und Auswahlkriterien durch die Bibliothek
● Datenformate / Browser / Software
● Werden Metadaten geliefert
● Preisgestaltung / kostenlose bzw. kostenpflichtige Nutzung / Hosting Fee
● Zahlungsmodalitäten und Budgetkontrolle
● Welche Einschränkungen durch DRM
● Nutzungsfunktionalitäten: Lesen / Kopieren / Download / Druck
● Welche Recherchefunktionalitäten und personalisierte Zusatzfunktionen
25
Nutzung
Geschäftsmodell
Technik
Inhalt
Patron Driven Acquisition für Musikbibliotheken?
26
90,7
6,7 1,8 0,8
Verteilung der 5.470 ebrary Musik E-Books nach Sprache in %
Englisch Deutsch Spanisch Andere
2.185
234
75
PDA-Profil Musik (2.494 Titel) Alle Sprachen, Erscheinungsjahr ab 2010,Preis bis 200 USD,
Englisch Deutsch Andere
Patron Driven Acquisition für Musikbibliotheken?
0 50 100 150
Peter Lang
de Gruyter
Springer
Diplomica
Vandenhoeck & R.
Tectum
WBG
Münchner Verl.
Steiner
Metzler
Andere
Deutscher Verlage
234 Titel (Stand 09/2014)
27
0 500 1000 1500
Taylor&Francis
Ashgate
Cambridge UP
Scarecrow
Routledge
Oxford UP
Continuum
Univ. of Calif.
Wiley
Duke UP
Andere
Angloamerikanischer Verlage 2185 Titel (Stand 09/2014)
Noch Fragen, Anregungen und Kritik … !?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
Dr. Rainer Plappert
rainer.plappert@fau.de
09131 – 85 22 163