Post on 07-Aug-2020
transcript
III
„Du sollst dir kein Bildnis
machen?“ – Max Frischs Andorra
Sich anhand szenischer Verfahren in literarische Figuren hineinversetzen und diese charakterisieren
Von Dr. Margret Fetzer, Karls-Gymnasium, Stuttgart
Dauer 12 Stunden + LEK | Klassen 9/10
ready:deutsch
© p
ictu
re-a
llia
nce
/IM
AG
NO
/Vo
tav
a
„Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am
mindesten aussagen können, wie er sei. Wir lieben ihn einfach. Du sollst dir kein
Bildnis machen, heißt es von Gott.“ (Max Frisch)
zur Vollversion
VORS
CHAU
ready: deutsch | 3 ready: deutsch | 3
III
L
Klassen 9/10 III/2 Max Frischs Andorra
Die Einheit im Überblick
Stunden 1/2 Seite 12 � Wer will was von wem in
Andorra?
Textgrundlage: 1. Bild, S. 9–23
� Formulieren erster Vermutungen über
den Inhalt des Dramas
� Darstellen einzelner Figurenverhältnis-
se durch Standbilder
� Analysieren der allgemeinen Figuren-
konstellation
Stunden 3/4 Seite 17 � Beziehungskiste
Textgrundlage: 2. Bild, S. 25–28;
11. Bild, S. 91–95
� Sich- Einfühlen in Andris und Barblins
Verhältnis zu Beginn und am Ende des
Dramas
� kreatives Relektieren der Kommunika-
tions- und Beziehungskrise
Stunden 5/6 Seite 23 � Andris Persönlichkeitskrise als
dramatische Wende
Textgrundlage: 6. Bild, S. 49–54;
passim
� emotionales Nachvollziehen der Situa-
tion Andris in Andorra
� Analysieren von Andris Persönlich-
keitsentwicklung im Verlauf des Dra-
mas
� Einordnen der Persönlichkeitskrise
Andris in den Gesamtzusammenhang
Stunden 7/8 Seite 29 � Ich und die Anderen – die
Anderen und du
Textgrundlage: passim
� Analysieren und Vergleichen von
Selbst- und Fremdbild der Andorraner
� Klären der Sündenbock-Rolle Andris
Stunden 9/10 Seite 35 � Guck mal, wer da wie spricht
Textgrundlage: passim
� Erkennen sprachlicher Besonderheiten
in der Figurenrede
� Deuten dieser Besonderheiten als Hin-
weise auf den Charakter einer Figur
Stunde 11 Seite 40 � „Jud“ oder nicht?
Textgrundlage: 7. Bild, S. 56–61;
9. Bild, S. 74–82
� Problematisieren charakterbildender
Klischees
� entsprechendes Einordnen des Stücks
Stunde 12 Seite 45 � Und keiner ist’s gewesen …
Textgrundlage: 12. Bild, S. 98–
116; Zeugenschranken
� Analysieren der persönlichen Schuld
und Verantwortung der Andorraner
� Erkennen und Übertragen der Bildnis-
Problematik auf andere Kontexte
LEK Seite 50 � „Stimmt das, daß ich anders
bin als alle?“
� Charakterisieren der Figur Andris in
ihrer Komplexität
� Analysieren seiner Position innerhalb
der Figurenkonstellation von Andorra
zur Vollversion
VORS
CHAU
12 | ready: deutsch
III
Stunden 1/2 | M 1 Max Frischs Andorra Klassen 9/10 III/2
S
III
Was will man in Andorra?
© A
rta
lis
/Fo
toli
a.c
om
Fläche 468 km² (zum Vergleich: Stadtstaat Berlin 890 km²)
Einwohner ca. 80 000 (zum Vergleich: in den 1960er-Jahren ca. 8 000)
Währung Euro
Überlege mit einem Partner, worum es in dem Stück Andorra
gehen könnte. Notiert mindestens drei Schlagworte.
Schlagt dann das Personenverzeichnis auf S. 8 auf. Überdenkt
und erweitert eure ersten Vermutungen.
Teilt eure Ergebnisse der Klasse mit und begründet, wie ihr zu
euren Vermutungen gekommen seid.
Entscheidet euch gemeinsam für die drei Schlagworte, die euch
am zutreff endsten erscheinen.
zur Vollversion
VORS
CHAU
20 | ready: deutsch
S
Stunden 3/4 | M 3 Max Frischs Andorra Klassen 9/10 III/2
III
Willkommen zurück beim Chat!
Ofensichtlich steht es um Andris und Barblins Beziehung nicht zum Besten. Stellt
euch nun Folgendes vor: Weil Andri und Barblin nicht mehr weiter wissen, chatten
die beiden in einem Forum, in dem es um Fragen rund ums Thema „Liebe und
Beziehung“ geht.
© Thinkstock
1. Bildet Vierergruppen. Führt ein Schreibgespräch, in dessen Verlauf ihr Andris
bzw. Barblins Chat-Beiträge sowie die Antworten der anderen Chat-Teilnehmer
verfasst. Geht dabei folgendermaßen vor:
a) Bestimmt einen Andri oder eine Barblin, der bzw. die seine bzw. ihre Bezie-
hungsprobleme ohne zu sprechen auf ein Blatt Papier schreibt.
b) Dieses Blatt Papier überlässt er bzw. sie dann den anderen zum schriftlichen
Kommentar. Wie beim Online-Chat ist es jedem Teilnehmer möglich, auf die
Äußerung eines jeden anderen Chat-Teilnehmers zu reagieren.
Hinweis: Achtet darauf, dass eure Beiträge mindestens einen Satz lang sind,
und versucht, möglichst häuig innerhalb der Gruppe zu wechseln.
2. Fasst die Ratschläge, die Andri bzw. Barblin im Online-Chat erhalten haben, in
einem Satz bis maximal zwei Sätzen zusammen und diskutiert eure Ergebnisse
in der Klasse.
EXTRA Überlegt, ob diese Ratschläge Andris und Barblins Beziehung oder gar
dem Stück Andorra als Ganzem zu einem anderen Ausgang hätten verhel-
fen können.
A
zur Vollversion
VORS
CHAU
ready: deutsch | 23 ready: deutsch | 23
III
Klassen 9/10 III/2 Max Frischs Andorra Stunden 5/6 | M 1
S
III
Das Gerücht
© a
kg-i
ma
ges
Paul A. Weber: „Das Gerücht“, 1943/53
Partner A: Betrachte das Bild sehr genau und beschreibe es
deinem Nebensitzer bzw. deiner Nebensitzerin.
Partner B: Höre der Beschreibung deines Nebensitzers bzw.
deiner Nebensitzerin aufmerksam zu. Überlege, wofür die ein-
zelnen beschriebenen Elemente stehen könnten, und versuche,
sie zu deuten.
Sammelt eure Ergebnisse in der Klasse und diskutiert, welche
Rolle Gerüchte in Max Frischs Andorra spielen.
zur Vollversion
VORS
CHAU
36 | ready: deutsch
S
III
n Stunden 9/10 | M 2 Max Frischs Andorra Klassen 9/10 III/2
Guck mal, wer da wie spricht!
Vermutlich ist es euch gelungen, die Äußerungen in M 1 den richtigen Figuren zu-
zuordnen – trotz des fehlenden Kontexts. Das hängt damit zusammen, dass jede
der Figuren sich durch individuellen Sprachgebrauch auszeichnet.
© Thinkstock
Jede der Figuren zeichnet sich durch individuellen Sprachgebrauch aus
1. Bildet Vierer- oder Fünfergruppen. Entscheidet euch dann für eine der folgen-
den Figuren und analysiert ihre Sprache. Achtet dabei vor allem auf
– Sprachebene und Sprachstil (gehoben, derb, komplex, Stilmittel, bildhafte
Sprache etc.),
– Syntax und Lexik (aufallende Satzstrukturen, besondere Wortwahl),
– Gesprächsverhalten (wie sich die Figur im Gespräch mit anderen Figuren ver-
hält).
a) Pater (1. Bild, 7. Bild, 9. Bild) n
b) Lehrer (1. Bild, 4. Bild, 5. Bild, 10. Bild, 12. Bild) n
c) Andri (1. Bild, 2. Bild, 3. Bild, 4. Bild, 6. Bild, 7. Bild, 9. Bild, 10. Bild, 11. Bild) n
d) Barblin (1. Bild, 2. Bild, 11. Bild, 12. Bild)
e) Soldat (1. Bild, 8. Bild, 12. Bild)
f) Doktor (4. Bild, 8. Bild, 12. Bild)
2. Warum spielt im Drama die Sprache einer Figur eine so wichtige Rolle für den
Eindruck, den man von ihrem Charakter gewinnt? Notiere als Antwort auf diese
Frage mindestens drei Sätze und diskutiere deine Ergebnisse zunächst in deiner
Gruppe, dann mit der ganzen Klasse.
3. Welche weiteren Aspekte verraten Relevantes über den Charakter einer Figur
bzw. eines Menschen? Führt zu dieser Frage ein Brainstorming durch und er-
stellt eine ungeordnete Liste.
A
zur Vollversion
VORS
CHAU