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Die SchilddrüseKleines Organ mit großer Wirkung
PD Dr. med. Eva FrickeKlinik für NuklearmedizinKlinikum Lippe Lemgo
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Dienstag, den 6.10.2015Best Western Hotel, Bad Salzuflen
Herr Dr. (CS) Zdenek Sellak Facharzt für NuklearmedizinLagesche Straße 1 32756 Detmold
Themen des Vortrages
• Die Schilddrüse: Aufbau und Funktion
• Warum ist Jod so wichtig und wo bekommen wir es her?
• Funktionsstörungen: - Unterfunktion- Überfunktion
• Schilddrüsenknoten
• Diagnostik- Ultraschall- Schilddrüsenszintigraphie
• Therapie von Schilddrüsenerkrankungen- medikamentöse Therapie- Radiojodtherapie- Operation
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Die Schilddrüse im Ultraschall
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Querschnitt
Luftröhre Luftröhre
großeHalsgefäße
Muskulatur
Funktion der Schilddrüse
• Die einzige Aufgabe der Schilddrüse ist die Produktion von
Schilddrüsenhormon: Thyroxin.
• Wichtiger Baustein für die Produktion von Schilddrüsenhormon ist
Jod .
• Die Schilddrüse ist das einzige Organ im Körper, das Jod braucht
und verstoffwechselt.
• In Deutschland leidet auch weiterhin ca. 1/3 der Bevölkerung
unter einem Jodmangel .
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Funktion der Schilddrüse
aktive Aufnahme von Jod
Hormon-produktion
„Speicher“Hormonausschüttung(reguliert)
Quelle der Abbildung: Lehrbuch Pfannenstiel (modifiziert)
Und wenn zu wenig Jod da ist?
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Mit zu wenig Jod kann die Schilddrüse nicht genug Hormon
produzieren:
• Ausschüttung des Stimulationshormons TSH und fehlende
Hemmung von Wachstumsfaktoren .
• Die Schilddrüse wird zunächst größer und bildet Knoten.
• Kropfbildung = StrumaQuelle der Abbildung: Informationsbroschüre der Firma Henning
Wo kommt das Jod her?
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Quelle: Informationsbroschüre der Firma Henning
100 Gramm Schellfisch = Jodversorgung für 2 Tage
Süßwasserfische „helfen nicht“
Gesunde Ernährung und Jodmangel
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Beispiel: reine Ernährung mit Äpfeln
12,5 kg erforderlich
Was macht Schilddrüsenhormon?
• Schilddrüsenhormone sind für den Körper lebenswichtig !
• Schilddrüsenhormon hat zentralen Einfluss auf den
Energiestoffwechsel.
• Die Wirkung von Schilddrüsenhormon kann man sich gut
verständlich machen, wenn man sich sie Symptome von
Funktionsstörungen anschaut:
- Unterfunktion = Hypothyreose
- Überfunktion = Hyperthyreose
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Schilddrüsenunterfunktion
Der Mangel an Schilddrüsenhormon führt zu:
• einer Verlangsamung des Stoffwechsels
• eingeschränkte Leistungsfähigkeit mit Müdigkeit
• ungewollte Gewichtszunahme
• depressive Verstimmung
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Schilddrüsenüberfunktion
Der Überschuss an Schilddrüsenhormon führt zu:
• einer Beschleunigung des Stoffwechsels
• (un)gewollte Gewichtsabnahme
• innere Unruhe, Schlafstörungen, Schwitzen
• Herzbeschwerden mit beschleunigtem Puls bis zu
Herzrhythmusstörungen
• Einschränkung der Leistungsfähigkeit
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Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen
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Papillon-Studie (Firma Henning, Beginn 2002):
96.278 berufstätige Personen über 45 Jahre.
Ausgewertet wurden ausschließlich Personen ohne Vorbefund.
Häufigkeit von Schilddrüsenknoten
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• Knapp ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland über 45 Jahre hat ein
oder mehrere Schilddrüsenkonten.
• Nicht alle Knoten sind auch therapiebedürftig!
• Sinnvolle Strategien in der Diagnostik erforderlich!
Ultraschall
Im Ultraschall wird beurteilt:
• Größe der Schilddrüse
• Schallmuster oder Echogenität = „Grauton“ der Schilddrüse
• Zahl und Größe der Knoten
• „Aussehen der Knoten“
• zystische Veränderungen = „Flüssigkeitsbläschen“
• ggf. Durchblutung der Schilddrüse oder der Knoten= Dopplersonographie
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Knotenabklärung durch Szintigraphie
• Die Schilddrüsenszintigraphie gibt Auskunft über die Funktion der
Schilddrüse oder von Schilddrüsenknoten.
• Für die „normale“ Schilddrüsenszintigraphie sollten Knoten eine
Größe von ≥≥≥≥ 1 cm haben.
• Gespritzt wird eine radioaktive Substanz, die wie Jod in der
Schilddrüse aufgenommen wird, aber nicht in die Hormonsynthese
eingeht (Tc-99m-Pertechnetat).
• Die Aufnahmen erfolgen ca. 10 Minuten nach Gabe der Spritze an
der Gammakamera.
• Die Strahlenexposition der Untersuchung ist gering (ca. 0,7 mSv).
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SD-Knoten: Einteilung nach Funktion
Schilddrüsenknoten werden entsprechend des
szintigraphischen Befundes bzw. ihrer „Funktion“ eingeteilt in
warme / heiße Knoten und kühle / kalte Knoten.
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• heiße Knoten :
- aktiver als das übrige Schilddrüsengewebe
- autonom , d.h. nicht dem Regelkreis der SD unterworfen
- können zu einer Überfunktion führen
• kalte Knoten :
- weniger aktiv als das übrige Schilddrüsengewebe
- keine Funktionsstörungen
- in seltenen Fällen bösartig = Schilddrüsenkarzinom
Heißer Knoten = autonomes Adenom
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Heiße Knoten sind nicht dem Regulationskreis der Schilddrüse unterworfen.
Heiße Knoten können zu einer Überfunktion führen!
Regulationskreis der Schilddrüse
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Quelle der Abbildung: Lehrbuch Pfannenstiel (modifiziert)
Regulationskreis der Schilddrüse
• das Regulationshormon für die Schilddrüse nennt man
TSH = Thyroidea-stimulierendes Hormon
• normales Schilddrüsengewebe hört weitgehend auf zu arbeiten,
wenn TSH fehlt
• autonome Schilddrüsenzellen sind unabhängig von TSH
• ist die Schilddrüse autonom , kann Jodzufuhr zu einer
Überfunktion führen
- dann muss Jod gemieden werden
- Vorsicht insbesondere mit jodhaltigen Kontrastmitteln (z.B. CT, HK)
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Kalter Knoten = ?
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• kalt ist eine Beschreibung der Funktion:
weniger aktiv als die übrige Schilddrüse
• kalte Knoten sind häufig
• kalte Knoten sind selten bösartig
= Schilddrüsenkarzinom
• kalte Knoten müssen abgeklärt werden
MIBI-Szintigraphie oder Punktion
Medikamentöse Therapie
• Jod / Jodid
Vorbeugung einer Jodmangelstruma
bei leichter Vergrößerung der Schilddrüse
• Schilddrüsenhormon: L-Thyroxin
bei Unterfunktion der Schilddrüse
oft in Kombination mit Jodid zur Strumatherapie
körperidentisch, bei richtiger Dosierung keine Nebenwirkungen
• Thyreostatika = Schilddrüsen-hemmende Medikamente
insbesondere bei Autonomie nur zur Überbrückung bis zur
definitiven Therapie
Nebenwirkungen nicht selten, bei längerer Anwendung
insbesondere Strumawachstum
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Radiojodtherapie
• Die Schilddrüse ist das einzige Organ des Körpers, das Jod
braucht und verstoffwechselt.
• Die Schilddrüse nimmt Jod aktiv aus dem Blut auf.
• Jod, das dem Körper zugeführt wird, wird zum überwiegenden Teil in
der Schilddrüse aufgenommen.
• Der Rest wird über den Urin ausgeschieden.
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Ist Jod = Jod?
Jod-Isotope : Es gibt verschiedene „Arten“ von Jod, die der Körper nicht unterscheiden kann.
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normales Jod = Jod-127
radioaktives Jod = Jod-131
Quelle:Loriot
Betastrahlung
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Beta-Strahlung
Ein Atom kern emittiert ein Elektron , das eine bestimmte Energie mitnimmt .
Betastrahlung ist eine sog. Teilchenstrahlung und w ird für therapeutische Zwecke verwendet.
131I-Therapie: Prinzip
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Nach: Becker in Köbberling (Eds.) Struma, Springer-Verlag, 1990.
1 mm
γ= 131I
SD-Follikel reichern 131Iod an
• emittierte ß-Partikel treffen SD-
Gewebe
• bindegewebiger Umbau
Radiojodtherapie
• durch die Radiojodtherapie werden autonome Knoten langsamkleiner und verlieren ihre Funktion
• die Knoten sind in der Regel im Ultraschall weiterhin nachweisbar
• man merkt von der Therapie erst mal gar nichts
• erst nach ca. 4 Monaten ist der Effekt der Radiojodtherapie weitgehend abgeschlossen
• die Radiojodtherapie ist risikoarm
• wichtigste Nebenwirkung ist die Möglichkeit einer Unterfunktion der Schilddrüse mit nachfolgender Einnahme von Schilddrüsenhormon
• durch die selektive Aufnahme von Jod in der Schilddrüse ist die Strahlenexposition für den übrigen Körper relativ gering(vergleichbar mit CT-Diagnostik)
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Stationärer Aufenthalt
• in Deutschland darf eine Radiojodtherapie nur auf speziell dafür eingerichteten Therapiestationen erfolgen
• während der Therapie darf man die Radiojodstation nicht verlassen und auch keinen Besuch empfangen
• die Mindestdauer des Aufenthaltes beträgt 48 Stunden ab Gabe der Therapiekapsel; nach Ablauf der 48 Stunden gibt es einen Grenzwert, wieviel Strahlung bei Entlassung noch vom Patienten ausgehen darf
• es stimmt nicht :- dass man in einen Bunker muss- das Essen durch eine Klappe in der Tür bekommt- man seine Kleidung da lassen muss- ……
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Wann muss die Schilddrüse operiert werden?
• wenn der Patient es wünscht
• wenn der Verdacht auf bösartige Veränderungen der Schilddrüse besteht
• wenn die Schilddrüse sehr groß ist und deshalb Probleme bereitet
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Spezielle Risiken der Schilddrüsenchirurgie
Nebenschilddrüsen
• der Mensch hat in der Regel 4 Nebenschilddrüsen, die den Calciumhaushalt regulieren
• eine Verletzung aller 4 Nebenschilddrüsen mit dauerhaftem Calciummangel ist selten
• manchmal erfolgt eine Reimplantation der Nebenschilddrüsen an eine andere Stelle
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Spezielle Risiken der Schilddrüsenchirurgie
Verletzung des Nervus recurrens = Recurrensparese
• der Stimmbandnerv wird während der OP aufgesucht, damit er geschützt werden kann
• mit einem „Neuromonitoring“ wird die Funktion der Nerven während der OP überwacht
• Verletzungen der Stimmbandnerven sind selten und führen zu Heiserkeit, ggf. zu Atembeschwerden
• häufig ist eine Recurrensparese reversibel
• eine logopädische Behandlung hilft
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Kurze Zusammenfassung
• Jod spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit der Schilddrüse und damit auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen.
• Schilddrüsenhormon hat einen zentralen Einfluss auf unseren Körper.
• Schilddrüsenerkrankungen sind häufig !
• Nicht jede „Schilddrüsenerkrankung“ ist behandlungsbedürftig.
• Aufgabe des Arztes ist es, die richtigen Untersuchungen in die Wege zu leiten und die Behandlung zu führen.
• Aber: nicht jedes Symptom wird von einer Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen (Beispiel: Gewichtszunahme, Nervosität)
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Vorgehen bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkranku ng
• Der erste Ansprechpartner ist in der Regel Ihr Hausarzt .Klärung: liegt eine SD-Erkrankung vor? Im allgemeinen: Kontrolle TSH, ggf. Ultraschall
• Bei Kassenpatienten erfolgt die weitere Diagnostik immer über den niedergelassenen Nuklearmediziner .
• Die Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum Lemgo hat nur eine eingeschränkte Ermächtigung der Kassenärztlichen Ve reinigung .
• Klinikum Lemgo: - Untersuchungen vor und bis 6 Monate nach Radiojodtherapie
(nach Vordiagnostik durch den niedergelassenen Nuklearmediziner)
- Patienten mit Schilddrüsenkarzinom (§ 116 b)
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