Post on 06-Apr-2015
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Die erste LebenswocheDie erste Lebenswoche
Infektionen beim Infektionen beim NeugeborenenNeugeborenen
Bedeutung der InfektionenBedeutung der Infektionen• Möglichkeit der Prävention (falls Möglichkeit der Prävention (falls
Expositions-risiko bekannt)Expositions-risiko bekannt)• Akut: hohe MortalitätAkut: hohe Mortalität• Langfristig: neurologische FolgenLangfristig: neurologische Folgen
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
InfektionenInfektionen
Why worry?Why worry?
Schwangerschaft- und GeburtsverlaufSchwangerschaft- und Geburtsverlauf– 26-jährig, G1/P, BG 0 pos, GBS unbekannt26-jährig, G1/P, BG 0 pos, GBS unbekannt– 33 2/7 SSW33 2/7 SSW: : vorzeitigevorzeitigerr BS BS– Tokolyse, LungenreifungsinduktionTokolyse, Lungenreifungsinduktion– Fieber sub partuFieber sub partu,, CRP 29 CRP 29, , TokolysedurchbruchTokolysedurchbruch
NeugeborenesNeugeborenes– GA 33 4/7 SSW, GG 1980 gGA 33 4/7 SSW, GG 1980 g– Apgar 8/9/9, NS-pH 7.29Apgar 8/9/9, NS-pH 7.29– rasche Entwicklung eines ANS, Intubation, rasche Entwicklung eines ANS, Intubation,
ABx, Verlegung auf NeonatologieABx, Verlegung auf Neonatologie
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
FallbeispielFallbeispiel
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
FallbeispielFallbeispiel
Klinischer VerlaufKlinischer Verlauf– schwere Ateminsuffizienz und schwere Ateminsuffizienz und septischer Schockseptischer Schock– BlutbildBlutbild: Lc am 2. LT 3.7 (: Lc am 2. LT 3.7 (mit LVmit LV), CRP 26, 74, 111), CRP 26, 74, 111– Verstirbt am 3. LT an Atem- und KreislaufversagenVerstirbt am 3. LT an Atem- und Kreislaufversagen– LP neg, Blutkultur negLP neg, Blutkultur neg– Vaginalabstrich bei MutterVaginalabstrich bei Mutter: Strepto B: Strepto B
DiagnoseDiagnose: : early-onset GBS Sepsisearly-onset GBS Sepsis– ANS ANS (radiologisch wie HMK)(radiologisch wie HMK), , arterielle arterielle HypotensionHypotension– Meningitis seltener als bei late-onset GBS Infekt Meningitis seltener als bei late-onset GBS Infekt – Mortalität: 20%Mortalität: 20%
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
FallbeispielFallbeispiel
Pneumonie bei ß-hämolysierenden Pneumonie bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B Streptokokken der Gruppe B
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ÜbersichtÜbersicht
InfektionenInfektionenbeimbeim
NeugeborenenNeugeborenen
IntrauterinIntrauterinerworbeneerworbeneInfektionenInfektionen
viralviral
bakteriellbakteriell
andereandere
PeripartalPeripartalerworbeneerworbeneInfektionenInfektionen
viralviral
bakteriellbakteriell
andereandere
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Virale Infektionen Virale Infektionen
• Röteln, CMV, Parvo B19, VZV, HIVRöteln, CMV, Parvo B19, VZV, HIV
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Bakterielle Infektionen Bakterielle Infektionen
• Treponema pallidumTreponema pallidum
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Andere Infektionen Andere Infektionen
• Toxoplasma gondiiToxoplasma gondii
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Virale Infektionen Virale Infektionen
• Herpes simplex II, HBV, HIV, CMVHerpes simplex II, HBV, HIV, CMV
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Bakterielle Infektionen Bakterielle Infektionen
• Strepto B, E. coli, Listeria monocytogenesStrepto B, E. coli, Listeria monocytogenes
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ErregerspektrumErregerspektrum
Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Andere Infektionen Andere Infektionen
• Chlamydien, Ureaplasma urealyticumChlamydien, Ureaplasma urealyticum
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
Bedeutung des ScreeningBedeutung des Screening
ErregerErregerLuesLuesGonorroeGonorroeRötelnRötelnHepatitis BHepatitis BHIVHIVToxoplasmoseToxoplasmoseStreptokokken BStreptokokken B
ProphylaxProphylaxee
jajajajajajajajajajajajajaja
TherapieTherapiejajajaja
neinneinneinnein
jajajajajaja
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
Bakterielle InfektionenBakterielle Infektionen
• SepsisSepsis– Inzidenz 1-8/1000 LebendgeburtenInzidenz 1-8/1000 Lebendgeburten– Hohe MortalitätHohe Mortalität
• MeningitisMeningitis– Hohe MorbiditätHohe Morbidität
• PneumoniePneumonie• Pulmonalarterielle HypertoniePulmonalarterielle Hypertonie
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
RisikofaktorenRisikofaktoren
Mütterliche RisikofaktorenMütterliche Risikofaktoren• Vorzeitige Wehentätigkeit, vorzeitiger Vorzeitige Wehentätigkeit, vorzeitiger
BlasensprungBlasensprung• Prolongierter BlasensprungProlongierter Blasensprung
– < 6h: < 6h: 0.8/1000 0.8/1000 – > 24h: > 24h: 8.6/10008.6/1000
• Strepto B KolonisationStrepto B Kolonisation– positiv:positiv: 6/10006/1000
• ChorioamnionitisChorioamnionitis– > 37.5°C: 6.5/1000> 37.5°C: 6.5/1000
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
RisikofaktorenRisikofaktoren
Kindliche RisikofaktorenKindliche Risikofaktoren• FrühgeburtlichkeitFrühgeburtlichkeit
– GG > 2500g: 1/1000 GG > 2500g: 1/1000 – GG < 1000g: 26/1000GG < 1000g: 26/1000
• Fetale TachycardieFetale Tachycardie• Apgar Score < 5Apgar Score < 5• MehrlingsschwangerschaftMehrlingsschwangerschaft
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
RisikofaktorenRisikofaktoren
Vorliegen mehrerer RisikofaktorenVorliegen mehrerer Risikofaktoren
Risikofaktoren Risikofaktoren ScreeningScreening Sepsis-RisikoSepsis-Risiko
TG ohne RisikofaktorenTG ohne Risikofaktoren GBS positivGBS positiv 6/10006/1000
GA < 37 SSWGA < 37 SSW BS > 18 StundenBS > 18 Stunden GBS positivGBS positiv 75/100075/1000 Fieber sub partuFieber sub partu
Geburtsgewicht < 2000 gGeburtsgewicht < 2000 g GBS positivGBS positiv 150/1000150/1000
Antibiotika-ProphylaxeAntibiotika-ProphylaxeGBS positivGBS positiv 0.18/10000.18/1000
•RespiratorischRespiratorisch– ANSANS– ApnoenApnoen
•CardiovaskulärCardiovaskulär– TachykyrdieTachykyrdie– HypotensionHypotension– verminderte verminderte
MikrozirkzulationMikrozirkzulation
•GastrointestinalGastrointestinal– ErbrechenErbrechen– TrinkschwächeTrinkschwäche
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
Klinische ZeichenKlinische Zeichen
•NeurologischNeurologisch– ApathieApathie– KrampfanfälleKrampfanfälle
•MetabolischMetabolisch– AzidoseAzidose– TemperaturinstabilitäTemperaturinstabilitä
tt– HypoglykämieHypoglykämie
unspezifischunspezifischinitial mildinitial mild
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
LaboruntersuchungenLaboruntersuchungen
• BlutbildBlutbild– Leukopenie, LeukozytoseLeukopenie, Leukozytose– LinksverschiebungLinksverschiebung– Toxische Granula, basophile SchlierenToxische Granula, basophile Schlieren– ThrombozytopenieThrombozytopenie
• CRP-Erhöhung (Cave Latenz)CRP-Erhöhung (Cave Latenz)• BlutgasanalyseBlutgasanalyse
– metabolische Azidosemetabolische Azidose
• Major risk factorsMajor risk factors– Prolongierter BS < 24hProlongierter BS < 24h– FieberFieber > 38.0°C> 38.0°C
• Minor risk factorsMinor risk factors– Prolongierter BS > 12hProlongierter BS > 12h– GBS KolonisationGBS Kolonisation– Mütterliche LeukozytoseMütterliche Leukozytose
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
Asymptomatische Asymptomatische NeugeboreneNeugeborene
MerkeMerkeBei vorliegenBei vorliegenvon mehrerenvon mehrerenRisikofaktoren:Risikofaktoren:
• BB, Tc, CRPBB, Tc, CRP• Überwachung Überwachung für 48hfür 48h
• ev. sogar ev. sogar TherapieTherapie
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
Symptomatische Symptomatische NeugeboreneNeugeborene
• Jedes symptomatische NeJedes symptomatische Neuugeborene geborene muss rasch abgeklärt werdenmuss rasch abgeklärt werden– BB, Tc, CRP, Blutkultur, evtl. LPBB, Tc, CRP, Blutkultur, evtl. LP
• Oft Beginn AntibioseOft Beginn Antibiose– Amoxycillin, GentamycinAmoxycillin, Gentamycin
• Ausschluss anderer ErkrankungenAusschluss anderer Erkrankungen– Röntgen Thorax (ANS-Ursache)Röntgen Thorax (ANS-Ursache)– Hirnsonographie (Apnoe-/Apathie-Ursache)Hirnsonographie (Apnoe-/Apathie-Ursache)
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen
ZusammenfassungZusammenfassung
Take Home MessagesTake Home Messages
1.1. Prophylaxe möglichProphylaxe möglichScreening Untersuchungen!Screening Untersuchungen!Peripartal: HIV, GBS, HepBPeripartal: HIV, GBS, HepB
2.2. Hohe MortalitätHohe Mortalität3.3. Hohe MorbiditätHohe Morbidität4.4. Je früher eine Infektion Je früher eine Infektion
erkannt und behandelt erkannt und behandelt wird, desto besser sind die wird, desto besser sind die HeilungschancenHeilungschancen