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Computerspiele  im  Unterricht  

iMedia  2010,  Christoph  Brüning  

Inhalt  

•  Einführung  •  Legi?mierung  

•  Ein  Beispiel  •  Evalua?on  

Quelle:  Lucasfilm  Games  (1990):  The  Secret  of  Monkey  Island.  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

KillerspieldebaVe  

Medienkompetenzförderung  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

KillerspieldebaVe  

Medienkompetenzförderung  

„Diese  [Computerspiele]  sind  also  gerade  kein  Medium  einiger  weniger  Verwirrter,  sondern  stehen  miVendrin  im  Interessenshorizont  der  Jungen.  Sie  sind  in  zunehmendem  Maße  auch  für  Mädchen  Kernstücke  ihrer  Alltagswelt.“  (Kaminski  2009:  58)  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Kri?sche  Distanz  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Kri?sche  Distanz  Ästhe?k  

Legi?mierung:  Pädagogisch  

Alltagsbezug  

Lebenswirklichkeit  

Peer-­‐Group  Mo?va?onsfaktor  

Medienkompetenzförderung  

KillerspieldebaVe  

Kri?sche  Distanz  Ästhe?k  

Orien?erung  in  der  Welt  

Zusammenfassung  

•  Zwei  Killerargumente  für  den  Einsatz:  – Lebenswirklichkeit  – Medienkompetenzförderung  

Legi?mierung:  Fachlich  

Legi?mierung:  Fachlich  

•  Die  Kurzfassung:  Es  gibt  kein  Unterrichtsfach,  in  dem  Computerspiele  nicht  wenigstens  als  Einsteig  geeignet  sind.  Ich  habe  kurz  überlegt,  ob  ich  mir  die  Mühe  machen  soll,  meine  No?zen  zu  jedem  mir  bekannten  Fach  auf  diese  Folie  zu  übertragen,  habe  es  dann  aber  gelassen,  da  ich  sie  auf  keinen  Fall  mit  einer  bloßen  Aufzählung  langweilen  möchte.  

Legi?mierung:  Fachlich  

•  Zweiter  Versuch:  

Die  Raumanalyse  im  Literaturunterricht  Deutsch  Sek2  

Quelle:  Stefan  Rechsteiner  (2009):  hVp://www.flickr.com/photos/macprime/3303748738/  

Quelle:  Youtube.  

Zusammenfassung  

•  Zwei  Killerargumente  für  den  Einsatz:  – Lebenswirklichkeit  – Medienkompetenzförderung  

•  Tauglichkeit  zur  Verdeutlichung  bes?mmter  Phänomene  (Raumstruktur,  lineare  vs.  modulare  Narra?on,  Immersion...)  

Legi?mierung:  Lehrplan  

Legi?mierung:  Lehrplan  

•  Allgemein:  S?chwort  Medienkompetenz  

Legi?mierung:  Lehrplan  

•  Allgemein:  S?chwort  Medienkompetenz  •  Literaturunterricht:  „Bereiche,  Themen,  Gegenstände“  – „Zu  den  Gegenständen  zählen  neben  literarischen  Texten  und  Sachtexten  auch  Texte  der  Massenmedien  und  der  Informa?ons-­‐  und  Kommunika?onstechnologien.“  (Ministerium  für  Schule  und  Weiterbildung,  Wissenschap  und  Forschung  des  Landes  Nordrhein-­‐  Wesqalen  1999:  XIV,  XVI:  17)  

Legi?mierung:  Lehrplan  

•  Allgemein:  S?chwort  Medienkompetenz  •  Literaturunterricht:  „Bereiche,  Themen,  Gegenstände“  – „Zu  den  Gegenständen  zählen  neben  literarischen  Texten  und  Sachtexten  auch  Texte  der  Massenmedien  und  der  Informa?ons-­‐  und  Kommunika?onstechnologien.“  (Ministerium  für  Schule  und  Weiterbildung,  Wissenschap  und  Forschung  des  Landes  Nordrhein-­‐  Wesqalen  1999:  XIV,  XVI:  17)  

•  „literaturverwandte  Medien“  (ebd.:  49)  

Legi?mierung:  Fachdidak?k  

Legi?mierung:  Fachdidak?k  

1977

Legi?mierung:  Fachdidak?k  

1977 Handelt  es  sich  um  ungewohnte  Texte,  dann  erst  wird  der  Rezipient  herausgefordert  zu  lernen;  vermag  er  es  nicht,  dann  deckt  seine  Rezep?onsgewohnheit  die  neue  Textstruktur  mit  der  gewohnten  alten  zu,  und  die  Rezep?on  bleibt  bildungsunwirksam  [...]  (Krep  1977:  377)  

Legi?mierung:  Fachdidak?k  

Handelt  es  sich  um  ungewohnte  Texte,  dann  erst  wird  der  Rezipient  herausgefordert  zu  lernen;  vermag  er  es  nicht,  dann  deckt  seine  Rezep?onsgewohnheit  die  neue  Textstruktur  mit  der  gewohnten  alten  zu,  und  die  Rezep?on  bleibt  bildungsunwirksam  [...]  (Krep  1977:  377)  

Legi?mierung:  Fachdidak?k  

1977 Handelt  es  sich  um  ungewohnte  Texte,  dann  erst  wird  der  Rezipient  herausgefordert  zu  lernen;  vermag  er  es  nicht,  dann  deckt  seine  Rezep?onsgewohnheit  die  neue  Textstruktur  mit  der  gewohnten  alten  zu,  und  die  Rezep?on  bleibt  bildungsunwirksam  [...]  (Krep  1977:  377)  

Wenn  Medienkompetenz  und  

Wenn  Computerspiele  Alltag  

Dann  MÜSSEN  sie  in  Unterricht  

Zusammenfassung  

•  Zwei  Killerargumente  für  den  Einsatz:  – Lebenswirklichkeit  – Medienkompetenzförderung  

•  Tauglichkeit  zur  Verdeutlichung  bes?mmter  Phänomene  (Raumstruktur,  lineare  vs.  modulare  Narra?on,  Immersion...)  

•  Fachdidak?sch  seit  30  Jahren  legi?miert    

Medientransfer  im  Literaturunterricht  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had time to seize the Hippogriff around the neck before he was soar ing upward . I t was nothing like a broomstick, and Harry knew which one he preferred; the Hippogriff’s wings beat uncomfortably on either side of him, catching

Text   Film   Spiel  

Quellen:  Text:  Rowling,  J.  K.  (1999):  Harry  PoVer  and  the  Prisoner  of  Azkaban.  London:  Bloomsbury.  Film:  Harry  PoVer  und  der  Gefangene  von  Askaban.  Regie:  Alfonso  Cuarón.  England  &  USA  (2004).  Spiel:  Electronic  Arts  (2004):  Harry  PoVer:  Der  Gefangene  von  Askaban.  

Medientransfer  im  Literaturunterricht  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had time to seize the Hippogriff around the neck before he was soar ing upward . I t was nothing like a broomstick, and Harry knew which one he preferred; the Hippogriff’s wings beat uncomfortably on either side of him, catching

Text   Film   Spiel  

Intersemio?sche  Übersetzung  

Intrasemio?sche  Übersetzung  

+  Interak?vität  

Lineare  Narra?on  

Modulare  Narra?on  

Iden?tät  =  gemeinsames  Subset  an  Kardinalpunkten  

Medientransfer  im  Literaturunterricht  

• Warum  überhaupt  Medientransfer?  – Zeit  – PC-­‐Raum  

Nochmal  zur  Fachdidak?k  

Phasenmodell  für  den  Literaturunterricht  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

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Phasenmodell  für  den  Literaturunterrichts  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

Erstkontakt  

Analyse  

Kri?k  

Rückbezug  

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Phasenmodell  für  den  Literaturunterrichts  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

Erstkontakt  

Analyse  

Kri?k  

Rückbezug  

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Phasenmodell  für  den  Literaturunterrichts  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

Erstkontakt  

Analyse  

Kri?k  

Rückbezug  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had time to seize the Hippogriff around the neck before he was soar ing upward . I t was nothing like a broomstick, and Harry knew which one he preferred; the Hippogriff’s wings beat uncomfortably on either side of him, catching

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Phasenmodell  für  den  Literaturunterrichts  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

Erstkontakt  

Analyse  

Kri?k  

Rückbezug  

Text  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had time to seize the Hippogriff around the neck before he was soar ing upward . I t was nothing like a broomstick, and Harry knew which one he preferred; the Hippogriff’s wings beat uncomfortably on either side of him, catching

Film   Spiel  

Veränderung  des  literarischen  Stoffes  und  der  Narra?on  

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Phasenmodell  für  den  Literaturunterrichts  nach  Krep:  

1. Phase  der  bornierten  Subjek?vität  2. Phase  der  Objek?vierung  3. Phase  der  Aneignung  4. Phase  der  Applika?on  

Erstkontakt  

Analyse  

Kri?k  

Rückbezug  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had time to seize the Hippogriff around the neck before he was soar ing upward . I t was nothing like a broomstick, and Harry knew which one he preferred; the Hippogriff’s wings beat uncomfortably on either side of him, catching

Text   Film   Spiel  

Unterrichtsablauf  

Unterrichtsablauf  

•  Film  

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had t ime to s e ize the Hippogriff around the neck before he was soaring upward. It was nothing like a broomstick, and Harry k n e w w h i c h o n e h e preferred; the Hippogriff’s

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

Without warning, twelve-foot wings flapped open on either side of Harry, he just had t ime to s e ize the Hippogriff around the neck before he was soaring upward. It was nothing like a broomstick, and Harry k n e w w h i c h o n e h e preferred; the Hippogriff’s

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

Aufgabe  3:  

Wie  lassen  sich  die  Unterschiede  zwischen  Film  und  Computerspiel  begründen?  Welche  Absicht  könnten  die  Produzenten  des  Spiels  gehabt  haben,  die  Wichtelplage-­‐Sequenz  einzubauen?  

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

•  Freiarbeitsphasen  

Unterrichtsablauf  

•  Film  •  „Anzocken“  •  Analyse  +  Rückbezug  – Didak?sche  Reduk?on  – Ein  Kardinalpunkt  – ArbeitsbläVer  

•  Freiarbeitsphasen  •  Zusammentragen  im  Plenum  

Evalua?on  

„Vorher  sollte  geklärt  sein,  wie  sich  der  Lehrer  den  Unterricht  vorstellt.  Als  naiver  Schüler  geht  man  von  Zocken  aus  und  gut  ist.“  

Fragen?  

Computer  games  ruined  my  life.  Thank  god  I  have  two  extra  lives.