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Bericht der Klinischen Forschergruppe ADHS WürzburgPatiententag
C. Jacob, A. Schmidtke, J. BöningA. Boreatti, M. Heine, S. Groß- Lesch
Klinik für Psychiatrie und PsychotherapieUniversität Würzburg
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagenmehrebenenanalytische Endophänotypisierung
4. MehrgenerationenansatzADHS Familienambulanz
2. Klinische SymptomeEpidemiologie
3. Multimodale TherapiePsychopharmakotherapie, Psychotherapie
TP 1ADHS - Ambulanz KJP
Warnke/ Mehler-Wex
TP 2ADHS - Ambulanz EP
Klinische SuchtmedizinJacob / Schmidtke
TP 5ExpressionsanalyseGrünblatt / Schmitt / Gerlach
TP 4Transgene Modelle
Reif / Karschin / Lesch
TP 3Funktionelle
MolekulargenetikLesch / Walitza
TP 7 Neuropsychologie
und Psychobiologie Pauli / Mucha / Weyers
TP 6 Funktionelle
Bildgebung (fMRI)Solymosi / Fallgatter
TP 8Klinische
NeurophysiologieFallgatter
Nachwuchsgruppe„Genomic Imaging“
Herrmann
IZKF TP N3 SPECT und PET
Walitza / Gerlach
Epidemiologie /Biostatistik
Schäfer
KFO 125 WürzburgStruktur der klinischen Forschergruppe
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagenmehrebenenanalytische Endophänotypisierung
4. MehrgenerationenansatzADHS Familienambulanz
2. Klinische SymptomeEpidemiologie
3. Multimodale TherapiePsychopharmakotherapie, Psychotherapie
1. Untersuchung
2. Untersuchung
3. Neuropsychologie
4. Elektrophysiologie
5. Befundbesprechung
6. Follow-up (3 Monate)
DSM-IV: KindheitDSM-IV: aktuell, I7
SKID-I, BDISKID-II, NEO-PI-R, TPQ
CAARS, WURSNeuropsychologie
Continuous Performance Test
TMS, Continuous Performance Test
DSM-IV: aktuellCAARS
DSM-IV: aktuellCAARS
Indikation für Medikation?
Überprüfung derResponse
Untersuchungen
Jacob 2007, in press
KomorbiditätAchse I Störungen
57,9%
44,7%
27,2%
9,5%
33,5%
15,2% 13,3%
24,9%
18,0%
11,0%00,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
Affektiv
e St.
Depressive St.
Angst St.
Soziale Phobie
MissbrauchTHC
Alkohol
AbhängigkeitTHC
Alkohol
12,0%
5,7%
27,2%
35,2%
29,8%
18,3%16,9%
14,0%
8,0%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
Paranoid
Antisozia
l
Borderline
Histrionisch
Narzißtis
ch
Ängstlich
Zwanghaft
Passiv- aggressiv
Depressiv
KomorbiditätPersönlichkeitsstörungen
Jacob 2007, in press
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagenmehrebenenanalytische Endophänotypisierung
4. MehrgenerationenansatzADHS Familienambulanz
2. Klinische SymptomeEpidemiologie
3. Multimodale TherapiePsychopharmakotherapie, Psychotherapie
Multimodale Therapie
PharmakotherapieStimulantien: Evidenzstufe 1BAtomoxetin: Evidenzstufe 4
Pharmakotherapiekomorbider Störungen
StörungsspezifischePsychotherapieEvidenzstufe 3
Psychotherapiekomorbider Störungen
PsychoedukationTherapeuten, Selbsthilfegruppen
Psychosoziale Beratung
Methylphenidat bei AADHSEMMA Studie
BMBF gefördertes ProjektPsychotherapie der ADHS (Hesslinger 2004)
Dialektisch behaviorale Therapiemodifizierte VTnicht störungsspezifisch: DBT S
Indikation Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)suizidales Verhalten
BPS und ADHSNeurobiologische GemeinsamkeitenKlinische Gemeinsamkeiten
Sitzung Ziele
01. Klärung Überblick, Erwartung, Symptome
02. Neurobiologie and Achtsamkeit I Ätiologie, Achtsamkeit
03. Achtsamkeit II Achtsamkeit im täglichen Leben
04. Chaos und Kontrolle Konsequenzen dysfunktionalen Verhaltens
05. Verhaltensanalyse I Selbstmanagement
06. Verhaltensanalyse II Selbstmanagement
07. Emotionsregulation Affektive Symptome bei AADHS
08. Depression, Medikation bei AADHS Komorbide Störung, Behandlung von AADHS
09. Impulskontrolle Reduktion von Impulsivität
10. Stress Stressmanagement
11. Sucht Komorbide Störungen, Coping Strategien
12. Beziehung Konsequenzen von AADHS
13. Rückblick, Ausblick Feed-back, Abschied
Überblick über Therapiesitzungen
Randomisierte Multicenter Studie (BMBF)C1: Erwachsene
Mehrdimensionale Forschung
1. Neurobiologische Grundlagenmehrebenenanalytische Endophänotypisierung
4. MehrgenerationenansatzADHS Familienambulanz
2. Klinische SymptomeEpidemiologie
3. Multimodale TherapiePsychopharmakotherapie, Psychotherapie
Stammbaum
TP 5ExpressionsanalyseGrünblatt / Schmitt / Gerlach
Klinische Forschergruppe
TP 9Biostatistik &Epidemiologie
Schäfer
TP 6 Funktionelles MRT
Solymosi / Fallgatter
TP 8Neurophysiologie
Fallgatter
TP 7 Neuropsychologie
Pauli / Weyers / Mucha
TP 3Molekulare Genetik
Lesch / Walitza
TP 4Transgene Modelle
Reif / Karschin / Lesch
TP 1ADHS - KJP
Warnke / Mehler-Wex
TP 2ADHS - EP
Jacob / Schmidtke
TP 10 - NWGMolekulare Bildgebung
Herrmann
TP 1 & TP 2
FamilienambulanzFamilienambulanz
generationsübergreifende Diagnostik und Therapie
Rekrutierung multigenerationaler Studienfamilien
Synergieeffekte zu Psychotherapieprojekt BMBF
Randomisierte Multicenter Studie (BMBF)C2: Mütter und Kinder
ZusammenfassungZusammenfassung
Neurobiologische Grundlagenmehrebenenanalytische Endophänotypisierung
Klinische SymptomeEpidemiologie
Multimodale TherapieBehandlung von BetroffenenTherapieforschung
Mehrgenerationen AnsatzADHS Familienambulanz
Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen