101 Projektmanagement

Post on 08-May-2015

668 views 1 download

transcript

ProjektmanagementHow to cook a team

07.06. 2011 // weicht@hakuhodo.de

101 Cooking

Was ist Projektmanagement ?

Projektmanagement

„Das Organisieren und Verwalten von Ressourcen mit dem Ziel die erforderlichen Arbeiten zum Abschluss eines Projekts im definierten Umfang, Zeit- und Kostenrahmen zu ermöglichen.“

D E F I N I T I O N

Projektmanagement

• Umfang

• Zeit

• Kosten

K O M P O N E N T E N

Projektmanagement

G Ü N S T I G

G U TS C H N E L L

F A K T O R E N

Schnell + Gut = geringe Qualität

Gut + Schnell = hohe Kosten

Günstig + Gut = lange Dauer

Umfang

Zeit

Kosten

Projektphasen

Projektphasen

1. Discovery

2. Design

3. Develop

4. Deploy

4 D - M O D E L L

1. Discovery

• Kick-off Meeting

• Research

• Informationen zusammentragen

• technische Spezifikationen

• Projektplanung

2. Design

• UX-Design

• Informations Architekture (IA)

• Wireframes / Clickdummies

• Design Comps & Revisions

• Interactive Design

3. Develop

• Programmierung

• Alpha & Beta Launch

• Testing!

3. Deploy

• Projekt Launch

• Style Guide / Handbuch

• Wrap-up Meeting

• Erweiterungen/Add-Ons

• Tracking

Projektmethoden

Agile vs. Wasserfall

Wasserfall

• Das Wasserfallmodell ist ein lineares (nichtiteratives) Vorgehensmodell, bei dem der Entwicklungsprozess in Phasen organisiert wird. Dabei gehen die Phasenergebnisse wie bei einem Wasserfall immer als bindende Vorgaben für die nächsttiefere Phase ein.

• Im Wasserfallmodell hat jede Phase vordefinierte Start- und Endpunkte mit eindeutig definierten Ergebnissen. In Meilensteinsitzungen am jeweiligen Phasenende werden die Ergebnisdokumente verabschiedet. Zu den wichtigsten Dokumenten zählen dabei das Lastenheft sowie das Pflichtenheft.

Wasserfall

Agile

• Agile Entwicklung versucht mit geringem bürokratischen Aufwand und wenigen Regeln auszukommen.

• Das Ziel Agiler Entwicklung ist es, den Entwicklungsprozess flexibler und schlanker zu machen, als das bei den klassischen Vorgehensmodellen der Fall ist. Man möchte sich mehr auf die zu erreichenden Ziele fokussieren und auf technische und soziale Probleme bei der Softwareentwicklung eingehen.

Agile

Das Team organisieren ….

Das Team organisieren ….

• Aufgaben & Ziele zuweisen• regelmäßig überprüfen• Zeitmanagement predigen (GTD)• wöchentliche Status-Meetings

Den Kunden organisieren ….

Den Kunden organisieren ….

• Erwartungen bestimmen• Ziele definieren• kontinuierlich kommunizieren• Ein Kanal um zu kommunizieren• ehrlich sein• weniger versprechen

Den Kunden organisieren ….

• Erwartungen bestimmen• Ziele definieren• kontinuierlich kommunizieren• Ein Kanal um zu kommunizieren• ehrlich sein• weniger versprechen

•.... aber mehr liefern.

Das Chaos organisieren ….

Das Chaos organisieren ….

• focusiert bleiben• ruhig bleiben• nicht zu schnell agieren• gegenseitig vertrauen• berechnete Entscheidung treffen• erkennen das etwas „geopfert“ werden muss • nicht das Blame Game spielen• aus den Fehlern lernen