- CS-Objekt-Netze Motivation und NutzenMotivation und Nutzen Aufbau und BedienungAufbau und...

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- - CSCS-Objekt-Netze-Objekt-Netze

• Motivation und NutzenMotivation und Nutzen

• Aufbau und BedienungAufbau und Bedienung

- - CSCS-Petri-Netze-Petri-Netze

• Definition der Petri-NetzeDefinition der Petri-Netze

• Aufbau und BedienungAufbau und Bedienung

• AnwendungsgebieteAnwendungsgebiete

14.08.07 Alexander Schwinn

Objekt- und Petri-Netze im Objekt- und Petri-Netze im CSCS-Framework-Framework

• Einfache Definition von Schnittstellen zwischen verschiedenen Objekten.• Ausführbarer Code, der gleichzeitig als UML Diagramm dient.• Start, Überwachung und Kontrolle von Objekten im verteilten Netzwerk mit Hilfe des CS-Watchdog Mechanismus.• Visualisierung des Datenflusses während der Laufzeit, ohne DIM-Tools.

Objekt-Netze: Motivation und NutzenObjekt-Netze: Motivation und Nutzen

- Sobald man von der CSON-BaseClass erbt, erhällt man ein Launch.vi zur Verwendung im Objekt-Netz.

- Die Drähte definieren den Datenaustausch zwischen den Objekten. Im Beispiel links publiziert "ONTest 1" einen Integerwert. "ONTest 2" abonniert den Service automatisch durch die Verdrahtung.

NetzstrukturNetzstruktur

- Das "Observer.vi" ist optional nutzbar. Es visualisiert alle gesendeten Daten eines Services auf dem angeschlossenen Kontrollelement.

KontrollelementeKontrollelemente

- Die Knöpfe 1 bis 4 ermöglichen dem Benutzer das Herunterfahren der Netzobjekte, der Kontrollstrukturen und des Netzes selbst.

- Eine Kontrollstruktur pro Netz

- Das Netz agiert als CS-Objekt. Durch Variation des CS-Objektnamens, erhällt man die Möglichkeit mehrere Instanzen eines Netzes zu erzeugen.

- Ein- und Ausgänge eines Launch.vi's können durch freie Wahl des Datentyps an den jeweiligen Service angepasst werden.

- Das Label eines Eingangs definiert den ausgelößten Selector in den

Proc-Cases einer Klasse.

Frontpanel eines Launch.vi's

ModularitätModularität

Beispiel: HeizungsreglungBeispiel: Heizungsreglung

Petri NetzePetri Netze

Marken: Werdenvon Transitionenvernichtet underzeugt.

Transitionen: Schalten, wenn alle Kriterien erfüllt sind. Der Schaltvorgang zerstört Marken auf der Vorgängerstelle und erzeugt Marken auf der Nachfolgerstelle.

Stellen(Plätze): Agieren als Container für Marken. Kanten: Verbinden Stellen

und Transitionen abwechselnd miteinander. Die Zahl(Gewichtung) gibt die Menge der Marken an, die zerstört/erzeugt wird, wenn eine Transition schaltet.

Einführendes BeispielEinführendes Beispiel

CS-Petri-Netze Beispiel 1CS-Petri-Netze Beispiel 1

Beispiel 2: Dinner der Philosophen Beispiel 2: Dinner der Philosophen

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14.08.07 Alexander Schwinn