Ziele 2002
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© PDV-Team1
Praxis-Seminar am 7. Mai 2003
Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für • Ärzte• Pflege• medizin. Controlling• Abrechnung
8. FachtagungPraxis der Informationsverarbeitung inKrankenhaus und Versorgungsnetzen
Stefan BucherKlinikrechenzentrum, Team PDVUniversitätsklinikum Freiburg
07. Mai 2003 in Dortmund
Ziele 2002
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© PDV-Team2
8. FachtagungPraxis der Informationsverarbeitung inKrankenhaus und Versorgungsnetzen
Stefan BucherKlinikrechenzentrum, Team PDVUniversitätsklinikum Freiburg
07. Mai 2003 in Dortmund
Praxis-Seminar am 7. Mai 2003
Workflow von der medizinischen Dokumentationüber die Ermittlung der DRGzur ordnungsgemäßen Fall-Abrechnungim Universitätsklinikum Freiburg
Ziele 2002
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© PDV-Team3
Gliederung
• Vorstellung
• Freiburger KIS
• Workflow• Aufnahmemeldung• OP Dokumentation• Beatmungszeiten• pflegerelevante Diagnosen• weitere (Verlaufs-) Dokumentation• Entlassmeldung
• Festlegung der Fachabteilungshauptdiagnose
• Festlegung der (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose • Abrechnung
• Sonderfälle
Ziele 2002
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© PDV-Team4
• Krankenhaus der Maximalversorgung• seit 1998 rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts• Krankenversorgung + Forschung + Lehre
• stationär vorgehaltene Betten: ca. 1.700• stationäre Fälle p.a.: ca. 56.000• Belegungstage p.a.: ca. 500.000• ambulante Kontakte p.a.: ca. 400.000
• Beschäftigte (nach Vollkräften): ca. 5.600 • Jahresbudget: ca. 400 Mio. €
• Informationstechnologie: ca. 6.200 vernetzte Knoten (Server, PCs, Drucker)
Kennzahlen
Ziele 2002
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© PDV-Team5
Klinikrechenzentrum
* zentraler Dienstleister für Klinikum und Universität
* Bereiche: EDV-Beschaffung, Schulung,Zentrale Problemannahme, Support,Kommunikation, Verkabelung, Netze,Softwareentwicklung und Wartung, Rechner- u. Systembetreuung
* 47 Mitarbeiterinnen
Vorstellung
Ziele 2002
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© PDV-Team6
Abteilungsübergreifendes KIS-Team EDV-Gruppe Medizinische KlinikAbteilung Medizinische InformatikKlinikrechenzentrum
* Analyse
* Beratung
* Software-Entwicklung
* Software-Wartung
* Software-Pflege
Hinweis: das Freiburger KIS läuft seit 1.1.2003 in 2 Optionshäusern
Vorstellung
Ziele 2002
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© PDV-Team7
* Unternehmensweite Integration vonfunktional ausgerichteten Spezial-
Anwendungen,um als ein System
geschäftsprozessorientiert im Sinne des
Unternehmenszweckes möglichst effizient und weitgehend automatisiert zu
arbeiten.
* Unbeschränkter Informationsaustausch zwischen beliebigen Systemen, ohne edv-technische Eingriffe in die Anwendungen oder
Datenbankstruktur.
* Individuell kombinierbare Softwaremodule.
DefinitionEnterprise Application Integration
Ziele 2002
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© PDV-Team8
TechnologieEnterprise Application Integration
* Einsatz von Clientsystemen als Frontend des zentralen KIK-Systems in den pflegerischen, medizinischen und administrativen
Bereichen
* HL7 als Middleware für den Kommunikationsaustausch
zwischen Clients und Server (Query / Message; ohne
Kommunikationsserver)
* eigenentwickelte, unternehmenspezifische Natural-Programme auf dem Serverfür Plausibilisierung und Datenbank-Zugriffe
Individuell kombinierbare Softwaremodule
Ziele 2002
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© PDV-Team9
PRO-Metheus
Kurz-Aufnahme
PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus
MeDoc
Präsen-tation
Pendel-Liste
PDV-FR
Department-Logik, Plausis, Regeln
Datenbank-Zugriffe
Kommunikation
HL7
PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz
Systeme
Datawarehouse
TechnologieEnterprise Application Integration
Ziele 2002
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© PDV-Team10
PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus
MeDoc
Präsen-tation
Pendel-Liste
PDV-FR
Department-Logik, Plausis, Regeln
Datenbank-Zugriffe
Kommunikation
HL7
PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz
Systeme
Datawarehouse
TechnologieEnterprise Application Integration
Kurz-Aufnahme
PRO-Metheus
Ziele 2002
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© PDV-Team11
Das Freiburger KISEnterprise Application Integration
Elektronisches Archiv
Operative Krankenhausführung Administration Versorgung
Zentrales Patienten Management System
u. ICD-,OPS-Dokumentation
Medizinisches Auskunftssystemu. Zugriffsberechtigung
LaborX/LAB
RadiologieRADOS / PACS
PathologiePATSY
MikrobiologieM/LAB, BactLab
Kommunikation und Sicherheit (HL7)
Kranken-versorgung
Funktions-/ Leistungsstellen Doktoranden
Forschung
TransfusionsmedFITMED
Integrierterklinischer
Arbeitsplatz
CO
MM
HR
SAP R/3
FI/AM PM
PDV-FRMIRAplus
Data-Ware-House
MeDocmedizin. Arbeitsplatz
AnästhesieANDOK / QS
PeLi / kaStation/Ambul./Pflege
PROMetheusAmbul./OP/Betten
Ziele 2002
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© PDV-Team12
KIS-FR DokumentationKonzept
Arzt dokumentiert (den Zustand des Patienten und die erbrachten Leistungen)
• zeitnah• korrekt• vollständig• nach Kodierrichtlinien• unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart (ICD10 V. 2.0)
KIS unterstützt ihn durch • elektronische Patientenakte• Hilfen und Erweiterungen• Hinweise und Plausis
medizinisches Controlling / Abrechnungsstelle• entscheidet ggf. (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose• ermittelt abzurechnende DRG
Ziele 2002
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© PDV-Team13
KIS-FR DokumentationHighlights der KIS-Unterstützung
enge Verzahnung stationär / ambulant• Dokumentation unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart
Hilfen und Erweiterungen• Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen• Speicherung eigener Texte und Hinweise
• zu Diagnosen und Prozeduren• fachabteilungsbezogene
• Favoriten• Hitlisten
• Setbildung• Katalog der pflegerelevanten Diagnosen
Ziele 2002
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© PDV-Team14
KIS-FR DokumentationHighlights II
Hinweise und Plausis• Hinweis auf ungenaue Kodierung (u.a.: .9, 4-Steller, …)
• Abweisung fehlerhafte Hauptdiagnose• Kreuz/Stern-Problematik (Primär- und Sekundärdiagnosen)• Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation
• Möglichkeit der Komprimierung• interaktive Kodierregeln (Intranet)
Ansicht [mit Behandlungsrecht]• abteilungsübergreifende Gesamtfallsicht• Patientenhistorie mit chronologischer Dokumentation
Ziele 2002
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© PDV-Team15
Aufnahme
Diagnostik
Therapie
Station
OP / Intensivbehandlung
Entlassung
Arztarbeitsplatz
Unterstützung durch IT beiOrganisation und Dokumentation
Ziele 2002
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© PDV-Team16
KIS-FR Workflow Aufnahmemeldung
• Arzt erstellt Aufnahmemeldung nach §301 • mit voraussichtlicher Verweildauer• 1. DRG-Ermittlung möglich (VWD!)
• Einstieg• Stationsübersicht (verschiedene Sichten / Filter)
• anwesende Patienten auf Station• in einem Zeitbereich aufgenommene Patienten• Patienten ohne Aufnahmemeldung• …• todo-Kennzeichen in der Stationsübersicht
• [Patienten- / Fallauswahl]
Hinweis: DRG wird erst bei Abrechnungsfreigabe als abrechenbare Leistung übernommen (2 verschiedene Entitäten in DB!).
Ziele 2002
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© PDV-Team17
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team18
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team19
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team20
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team21
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team22
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team23
KIS-FR Workflow Operationen, Prozeduren, Therapien, Diagnostik
• Erfassung von sämtlichen relevanten OP-Daten u.a.:
• OPS-Codes• Schnitt-, Nahtzeiten• Beatmungszeiten• Beteiligte• Protokolle• …
• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich
• Einstieg• Stationsübersicht• OP-Verwaltung (Planung und Dokumentation)
• Arbeitsliste „offene OPs“• Patienten- / Fallauswahl
Ziele 2002
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© PDV-Team24
KIS-FR Workflow Verlaufsdokumentation
• Erfassung von Dokumentationen • endgültige und vorläufige • Verlaufsdokumentationen
• ICDs• OPS• Beatmungszeiten• …
• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich
• Einstieg• Stationsübersicht• Patienten- / Fallauswahl
Ziele 2002
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© PDV-Team25
VerlaufsdiagnosenRolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team26
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team27
ProzedurenRolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team28
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team29
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team30
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team31
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team32
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team33
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team34
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team35
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team36
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team37
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team38
KIS-FR Workflow Pflegedokumentation
• Erfassung von pflegerelevanten Diagnosen• als Vorschlag• zur Nachbearbeitung durch den Arzt (verantwortlich)
• Sicht auf die Stationsdaten
• auch auf die Dokumentation der Ärzte• nur eigene Dokumentation ist modifizierbar
• Einstieg • Stationsübersicht
Hinweis: Pflege trägt auch alle Patienten-Bewegungen zeitnah ein
Ziele 2002
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© PDV-Team39
Rolle: Pflege
Ziele 2002
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© PDV-Team40
Rolle: Pflege
Ziele 2002
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um
© PDV-Team41
Rolle: Pflege
Ziele 2002
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um
© PDV-Team42
Rolle: Pflege
Ziele 2002
Kli
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© PDV-Team43
Rolle: Pflege
Ziele 2002
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© PDV-Team44
0,00
0,50
1,00
1,50
2,00
2,50
3,00
3,50
4,00
4,50
Einfluss auf Case-Mix-IndexRolle: Pflege
Ziele 2002
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© PDV-Team45
KIS-FR Workflow Entlassmeldung
• Arzt erstellt Entlassmeldung nach §301• Daten sind geschützt (protected)• automatische DRG-Ermittlung
• Sicht auf komplette Patientenakte (mit Behandlungsrecht)
• Prüfung auf Konsistenz und Vollständigkeit• Festlegung der Fachabteilungs-Hauptdiagnose• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich
• Einstieg via Stationsübersicht [oder Patienten- / Fallauswahl]
• todo-Kennzeichen • verschiedene Sichten / Filter
• in einem Zeitbereich entlassenen Patienten• Patienten ohne Entlassmeldung• Patienten ohne Entlassdiagnose
Ziele 2002
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© PDV-Team46
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team47
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team48
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team49
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team50
Rolle: Arzt
Ziele 2002
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© PDV-Team51
KIS-FR Workflow DRG-Ermittlung
• automatisches Groupen (mit Speicherung der Historie)• nach Aufnahmemeldung ( Sperre Aufnahme-Doku)• nach Entlassmeldung ( Sperre Doku)• bei Freigabe Abrechnung ( Sperre Falldaten)
• manuelles Groupen durch • Arzt [Test ohne Speicherung]• medizin. Controlling, Abrechnung
Grouping-Daten werden erst bei Abrechnung (bzw. Freigabe) als abrechenbare Leistungsdaten (mit Ab- bzw. Zuschlägen) eingetragen!
zertifizierte Grouper-Software: GetDRG (Fa. Geos mbH Nürnberg)
Ziele 2002
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© PDV-Team52
KIS-FR Workflow Abrechnung
• vollständige Entlassmeldung ermöglicht:
• Freigabe (End-) Abrechnung bewirkt:
Beatmungszeiten OPS
Grouping
Setzen bzw. Check der Abrechnungs-DRG (mit Ab- bzw. Zuschlägen)
ggf. Manipulation möglich
Sperre des Falls
Ziele 2002
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© PDV-Team53
KIS-FR Workflow Abrechnung
Freigabe Abrechnung erfolgt:
• automatisch • ohne fachabteilungsübergreifende Verlegung wird Freigabe Abrechnung automatisch gesetzt
• manuell (durch medizin. Controlling / Abrechnungsstelle)• via Arbeitsliste „offene Rechnungen“• Fallhauptdiagnose?• Freigabe zur Abrechnung
• ggf. im Dialog abrechnen oder s.o.
Grouping-Daten werden erst bei Abrechnung als abrechenbare Leistungsdaten (mit Ab- bzw. Zuschlägen) eingetragen!
Ziele 2002
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© PDV-Team54
Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung
Ziele 2002
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© PDV-Team55
Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung
Ziele 2002
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© PDV-Team56
Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung
Ziele 2002
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© PDV-Team57
KIS-FR Workflow Dokumentation nach Abrechnung
• Meldung der Dokumentation an Abrechnungsstelle• werden nachrichtlich an den Fall gehängt(edv-technisch: Kennz.: N-ach Abrechnung geliefert)
• Arbeitsliste: Dokumentationen nach Abrechnung• Vorgehen:
• Rücknahme der Freigabe• Übernahme/Korrektur der Dokumentation• DRG-Ermittlung testweise möglich• Abrechnungs-Freigabe Grouping
• wenn Rechnung identisch keine Neuberechnung
• sonst Storno neue Entlassmeldung Neuberechnung
Ziele 2002
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© PDV-Team58
KIS-FR Workflow Auswertungen / Controlling
• diverse Statistiken im Intranet• Diagnosen (Zeiten)• DRGs (Qualität)
• Abteilungsbezogen
• für ärztl. Direktor (Abteilungsleiter)• für DRG-Beauftragten der Abteilung
• Gesamt• (medizinisches) Controlling• DRG-Lenkungsausschuss
Ziele 2002
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© PDV-Team59
GesamtsichtRolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team60
AbteilungssichtRolle: Controlling / Abtlgs-Ltr
Ziele 2002
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© PDV-Team61
Rolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team62
Rolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team63
Rolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team64
Rolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team65
Rolle: Controlling
Ziele 2002
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© PDV-Team66
Anhang
Ziele 2002
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© PDV-Team67
TechnologieEnterprise Application Integration
PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus
Präsen-tation
Department-Logik, Plausis, Regeln
Datenbank-Zugriffe
Kommunikation
HL7
Systeme
Datawarehouse
XML/soap
PDV-go!PDV-go!
PeLi + kaMeDoc
PROMetheus
Klinischer ArbeitsplatzPD
V-F
R
PDV-FR
Pat.-Management, med. Controlling
Individuellkombinierbare
Softwaremodule
PeLi + kaMeDoc
PROMetheus
Arzt / Pflege / OPStation / Ambul.Dokumentation
Ziele 2002
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© PDV-Team68
„Die Auflistung der Diagnosen bzw. Prozeduren liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.“
(Deutsche Kodierrichtlinien, Version 2002, S. 3)
Die Auflistung der pflegerelevanten Nebendiagnosen durch die Pflegenden gilt als Vorschlag für den Arzt.
VerantwortungRolle: Pflege
Ziele 2002
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© PDV-Team69
Anhang
Ziele 2002
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© PDV-Team70
Anhang
Ziele 2002
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© PDV-Team71
Anhang
Ziele 2002
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© PDV-Team72
MedizinischeArbeitsplätze MeDoc PROMetheus Pendelliste PDV-FR
Ambulanzen
OP-u.Intensivber. Arzt
Stationen
X-LABRADOS / PACSPathsysM-LABFITMEDANDOC / QS
Departmentsysteme Forschung
DezentraleSysteme
INFOServer/REDIAccessSAS/SPSSTamino, XML
PatientenverwaltungPDV-FR
FinanzwesenPersonalmanagement
SAP
Archivierung MIRAplus HYDMedia PACS
ZentraleSysteme
Firewall 1
Internete-mailTelemedizine-Commerce§ 301KV-Schnittstelle
Aufnahme
Verwaltungmed. Controlling
Freiburger KIS
Ziele 2002
Kli
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um
© PDV-Team73
PDV-FRGesamtüberblick
System
STAR
Schlüssel
Stationär
klinikübergreifender
Bewegung
PPR
PIZ-Vergabe Organisations-Einheiten
Geräte-Zuord. undVerwaltung
Listen
Bearbeiter-Zugriff
etc.Material
KlinikNation
Kostenträger
VerträgeArzt / Klinik Tarife
PLZ
Kostenstelle
Leistungs-schlüssel
f:/pdv/vortrag/visio/pdv1.vsd
DTA-Verwaltungnach §301
Ambulant
Behandlungsfall
Aufenthalt
Person
ABRARechnungs-Historie
Beleg-Archiv
Abrechnung
VersicherungGeschäftspartner
KV-Karte / Schein
ADT-Verwaltung
mit KV
tarifswerk-unabhängige
Leistungs-Erfassung
konsiliarvor- / nachstationär
ambulanteOperationen
Besuch
ICPM / ICD
Pflegestufe
Charge
Leistungspool
Leistungs-Erfassung
(FP/SE/PS)
DRG ARLI
HL7 und BatchSchnittstellen
Ziele 2002
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© PDV-Team74
PDV-FRPatientenmanagement
Quartal
Fall
Anwesenheit
Aufenthalt
Besuch
ambulant ambulante OP
konsiliar
nachstationärvorstationär
teilstationärvollstationär
ungeklärt geplant
LeistungFP, SE, PS
DRG
Sonstige
tarifwerks-unabhängig
DokuOPS301
ICD
Hauskatalog
PPR
Geschäfts-Partner§301Partner
Versicherer
Sonstige
KV-Karte
Schein
Abrechnung
STAR
ABRA
DialogKBVZulassung
BatchBelegarchiv
BatchDialog§301-DTA
Rechnghistorie
MIRAplusBefunde
Arztbriefe
Dokumente
Indexierung
pauschaliertErmächtigungEinzelleistungBerufsgenoss.Psychiatrie
Ziele 2002
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© PDV-Team75
Integration kommerzieller u. eigenentwickelter Systeme
* Kein Kommunikationsserver
* Antwortzeiten im Durchschnitt unter 2 Sekunden!
* ca. 3500 Mitarbeiter aus allen Disziplinen Ärzte Pflege Verwaltung Funktionsbereiche Wissenschaftler
* in 7 Tagen (à 24h): 57.644.803 DB-Commands gemessen 8.234.971 ADABAS-Commands / 24h ( 95,3/sec)
Ziele 2002
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© PDV-Team76
PDV-FRDiagnosen und Therapien
ökonomischeGewichtung?
elektronische Aufnahmemeldung
elektronische Entlass- o. Verlegungsmeldung
Entlassmeldungnach §301
PDV-FRelektronische Patientenakte
Hierarchiefestlegen
Aufnahmemeldungnach §301
OP-Dokumentation
Arztarbeitsplatz
(medizinische) Gewichtung
festlegen
Ziele 2002
Kli
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© PDV-Team77
PDV-FRDiagnosen und Therapien
ICD10
Lokalisation
Qualifizierung
Sekundär
Gewichtung
Hierarchie
Primär
ergänz. Text
Herkunft
Status
Verantwortl.Fall-Diagnose
Abteilungs-Diagnose
Haupt-Diagnose
Neben-Diagnose
vorläufigendgültig
Ziele 2002
Kli
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© PDV-Team78
PDV-FRDRG Unterstützung
• Dokumentation unabhängig von Abrechnungsart - enge Verzahnung stationär / ambulant
• Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen• Speicherung eigener Texte und Hinweise• Hinweis auf ungenaue Kodierung • interaktive Kodierregeln (Intranet)• Fachabteilungsbezogene Favoriten, Hitlisten• Setbildung• pflegerelevante Diagnosen• Bei Behandlungsrecht Sicht auf
- Gesamtfallsicht- Patientenhistorie mit chronologischer
Dokumentation• Prüfung der Hauptdiagnose in Beziehung zum OPS (i.A.)• Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation
Ziele 2002
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© PDV-Team79
PDV-FR (DWH)Datawarehouse
Datawarehouse Tabellen
sonstige
abgerechnet
erfaßt
Leistung
ICD/OPS
Selektion
PDV-FRzentrale
Patienten-Datenbank
Logging-View
stat. Abrechnung
PPR (Pflegestufen)
regelmäßig
manuell
PPR + Erg.
ambulante OP
Kostenträger
Aufenthalt
Fall + Person
mit Zeitpkt
Ziele 2002
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© PDV-Team80
UNIX-Rechner
Datenproprietäres
Format
Dep.System
PDV-FRDatenbank
Dep.System
Dep.System
Datenproprietäres
FormatDaten
proprietäresFormat
StandardisierungsProgramm
StandardFile
FTP
Plausis +Speicherung
FTP
PDV-FR (LeiPool)zentraler Leistungspool
Ziele 2002
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© PDV-Team81
LDAP-Authen-tisierung
Leipool-Server
SelektionAuswertungen
PDVP / Unix
SAP DB
Browser
Perl-Scriptzur
Aufbereitung
SCP
Zentrales Selektionsprogramm(Natural) mit individuellenSelektionsmöglichkeiten
erstellt Dateien
PDV-FRDatenbank
Natural-Programme
Abfragefür
Detail-sichten
Zeitgesteuertregelmäßige
Auswertungenzum 9.d.Mon. jeweils
letzte 6 Monate
Excel
Arbeitsstation
Datenpro Monat
pro Kstl
Perl-Scriptzur
Aufbereitung
Perl-Scriptzur
Aufbereitung
PDV-FR (LeiPool)zentraler Leistungspool
Ziele 2002
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© PDV-Team82
Ziele 2002
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© PDV-Team83KRZ
PDV-go! Pilot 0.4B
Ziele 2002
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© PDV-Team84
PDV-go! DRG-Arbeitsplatz (Abrechner)
Ziele 2002
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© PDV-Team85
Ziele 2002
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© PDV-Team86
Ziele 2002
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© PDV-Team87
Ziele 2002
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© PDV-Team88
Ziele 2002
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© PDV-Team89
Ziele 2002
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© PDV-Team90
Ziele 2002
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© PDV-Team91
Ziele 2002
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© PDV-Team92
Client / Java(java/projtest/de.uni-freiburg.ukl.krz.pdv.pdvclass ../pfo/pfoxml.jpx)
Server / Natural
XMLAntwort
AnfrageKommunikations
-Hauptprogramm
CPMAIN
Skeleton
CKPFOXML Natural-Parser
Callback
Pd
vZ
ug
riffXM
L
PfoertnerFrameXML
ClassC4PFOXML ~PfoertnerZugriffXMLmethode: PFOSUC
erhält Handle-Index zurück
Aufruf Methode [mit In-Out-Parameter / Return-Wert] Aufruf Methode [mit In-Out-Parameter]
ermittelt Handle (als Index)
Instanziierung einer Klasse Instanziierung einer Klasse
send method
Handle
CallnatMethode
ParameterReturn
Instan-ziierung:createobject
Subprogramm
CNPFOSUC
Methode
Skeleton
CUPFOSUC
Natural-Parser
CallnatSubprgr
ParameterReturn
CallnatSubprgr
Stubpublic class
PfoertnerZugriffXML extends PdvZugriffXML {
public PfoertnerZugriffXML () throws ConnException { super ("CKPFOXML"); } public PfoTab[] pfoSuc ( ..)...//* InnerClass *
private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML{public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle);
}
Callback
Stubpublic class
SubpCnpfosuc {
public static PfoTab[] method ( )...// * InnerClass *
private static class Method extends PdvZugriffXML {
public Method () { super ("CUPFOSUC", "",
MODE_SUBPROG); }
SAX-Parser
PDV-Conn: eröffnet Connection (static)ISOTCP pdvt pdve {=> ais/sh/pdvsrv (KOM)} comtestISOTCP pdvt come {=> ais/sh/comsrv (COM)} comtest
Prozeß-Init. und Start CPMAIN mit Listener
PDV-go! Stub-Generator
Ziele 2002
Kli
nik
rech
enze
ntr
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© PDV-Team93
Client / Java(pfo/pfoxml.jpx)
Server / Natural
XMLAntwort
AnfrageKommunikations
-Hauptprogramm
CPMAINX
Skeleton
CKPFOXML
1000 * Einlesen von Mode Classname Skeletonname1040 Callnat 'CNPARHEA' ...1080 decide on first value of #mode1090 value 'CN' /* Class New: Klasse Instantieren1100 add 1 to #anz-handles1110 create object #handle (#anz-handles) of
#class-name giving #Ret-Code.... #Header.#Class-Nr := #Anz-Handles...1130 Include CCXMLEND '"envelope"'1230 value 'CM' /* Methode einer Klasse aufrufen1240 callnat #skeleton-name1250 #Header1260 #Handle (#Class-Nr)1270 #In-Buffer1280 #Out-Buffer1290 #Buffer-Laenge1320 value 'CF' /* Class Fin: Classe beenden1330 Reset #handle (#class-nr)1390 none value...
DEFINE CLASS PfoertnerZugriffXML0050 INTERFACE ALL0090 method PFOSUC IS CNPFOSUC0100 PARAMETER0110 1 #Patient-In0120 2 #Nachname (A30)0130 2 #Vorname (A22)0140 2 #Geschlecht (A1)0150 1 #Ast (A3)0160 Parameter Using CAPFODAT0170 END-METHOD0180 END-INTERFACE0190 END-CLASS
Decide on First of #Method-Name0380 ...0830 Value 'PFOSUC'0840 send method #Method-Name to #Obj0850 with0860 #Patient-In0870 #Ast0880 #ANZ-PFO-TAB0890 #PFO-TAB (*)0900 giving #Ret-Code/* zuruecksenden0450 Callnat 'CNSERHEA'0460 #Header0470 #Out-Buffer0480 #Buffer-Laenge0490 If #Ret-Code = 00500 include ccxmlsta '"body"'0510 include ccxmlsta '"result"'0520 include CCXMLATT '"anzPfoTab"' '"n"'
'#ANZ-PFO-TAB'0530 For #I1 = 1 To #ANZ-PFO-TAB0540 include CCXMLSTA '"pfoTab"'0550 include CCXMLSTA '"patient"' None:::1370 End-Decide1380 include ccxmlend '"envelope"'
Natural-Parser
PfoertnerFrameXML Cla
ssC
4PF
OX
ML
*this
Callback
Stubpublic class
PfoertnerZugriffXMLextends pdvZugriffXML
InnerClass: private static
PfoSucextends PdvZugriffXML
public class PfoertnerZugriffXML extends PdvZugriff { public PfoertnerZugriffXML () throws ConnException { super ("CKPFOXML"); } // PfoertnerZugriffXML public PfoTab[ ] pfoSuc ( PatientIn patientIn, String ast,Class
retClass ) throws ConnException { PfoSuc pfoSuc = new PfoSuc (skeleton,handle); return pfoSuc.method ( patientIn,ast,retClass ); } // pfoSuc// ********** innere Datenklassen: ************private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML { private PatientIn patientIn ; private PfoTab[] pfoTab ; public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle) }... private PfoTab[ ] method ( PatientIn patientIn, String ast,Class
retClass) { this.retClass=retClass; this.patientIn = patientIn ; writeHeader("PFOSUC"); writeStartElement("body"); writeStartElement ("patientIn"); writeElement ("nachname",patientIn.getNachname()); ... writeEndElement("body"); request(); return pfoTab ;} // method...}
/** * Construktor der Hauptklasse konstruiert * gleichzeitig die PDV Klasse */ protected PdvZugriffXML(String p_skeleton) throws ConnException { skeleton = p_skeleton; writeHeader("CN",""); request();// Handle-index zurueck! } // constructor I /** * Construktor für die Inner Klasses übergibt die * statischen Felder von der Mutter Outer Klasse * an die Mutter der Inner Klassen */ protected PdvZugriffXML(String skeleton,
String handle) { this.skeleton = skeleton; this.handle = handle; } // constructor II... // constructor III* *********************************** protected void writeHeader (String method) throwsConnException { writeHeader ("CM",method);* ***********************************private void writeHeader (String mode,String method)
throws ConnException { try { OutputStream out = PdvConn.getConn().getOutputStream(); xmlW = new UTF8XMLWriter(out);....
PdvZugriffXML
SAX-Parser
PDV-go! Stub-Generator
Ziele 2002
Kli
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© PDV-Team94KRZ
Client / Java (pfo/pfoxml.jpx) Server / Natural
XMLAntwort
AnfrageStubjava/projtest/de.uni-freiburg.ukl.krz.pdv.pdvclass.
NatClassextends
PdvZugriffXML
Kommunikations-
HauptprogrammCPMAINX
Skeleton
CKNATPRG
0930 CALL interface4 'NATSRV' 'bufget' #In-Buffer1000 * Einlesen von Mode Classname Skeletonname1040 Callnat 'CNPARHEA'1050 #In-Buffer1060 #Header1080 decide on first value of #mode1090 value 'CN' /* Class New: Klasse Instantieren1100 add 1 to #anz-handles1110 create object #handle (#anz-handles) of
#class-name giving #Ret-Code1130 If #Ret-Code EQ 01140 #Header.#Class-Nr := #Anz-Handles1150 End-If1170 callnat 'CNSERHEA'1180 #Header1190 #out-Buffer1200 #Buffer-Laenge1220 Include CCXMLEND '"envelope"'1230 value 'CM' /* Methode einer Klasse aufrufen1240 callnat #skeleton-name1250 #Header1260 #Handle (#Class-Nr)1270 #In-Buffer1280 #Out-Buffer1290 #Buffer-Laenge1320 * value 'CF' /* Class Fin: Classe beenden1330 * CALL 'HL7SRV' 'Get' #class-nr-a '0' '6'1340 * #class-nr := val (#class-nr-a)1350 * call 'HL7SRV' 'Put' #class-nr '0' '6'1360 * Reset1370 * #handle (#class-nr)1390 none value
ClassC4NATPRG
DEFINE CLASS NatClass0050 INTERFACE ALL0090 method Natural-Methode IS CNPFOSUC0100 PARAMETER0110 1 #Patient-In0120 2 #Nachname (A30)0130 2 #Vorname (A22)0140 2 #Geschlecht (A1)0150 1 #Ast (A3)0160 Parameter Using CAPFODAT0170 END-METHOD0180 END-INTERFACE0190 END-CLASS
Decide on First of #Method-Name0380 ...0830 Value 'Natural-Methode'0840 send method #Method-Name to #Obj0850 with0860 #Patient-In0870 #Ast0880 #ANZ-PFO-TAB0890 #PFO-TAB (*)0900 giving #Ret-Code0450 Callnat 'CNSERHEA'0460 #Header0470 #Out-Buffer0480 #Buffer-Laenge0490 If #Ret-Code = 00500 include ccxmlsta '"body"'0510 include ccxmlsta '"result"'0520 include CCXMLATT '"anzPfoTab"' '"n"'
'#ANZ-PFO-TAB'0530 For #I1 = 1 To #ANZ-PFO-TAB0540 include CCXMLSTA '"pfoTab"'0550 include CCXMLSTA '"patient"' None:::1370 End-Decide1380 include ccxmlend '"envelope"'
Natural-Parser
SAX-Parser
Callback
ptm.setPfoertnerlistenZeile(pfoertnerZugriff.pfoSuc(pat,"",PfoertnerZugriffXML.PfoTabImpl.class));
Pdv
Zug
riffX
ML protected class PdvZugriffXML
// Konstruktur public PdvZugriffXML() protected void writeHeader protected void writeStartElement protected void writeElement protected void writeEndElement protected void request() { // Anfragestream schliessen und // Anfrage // ErgebnisStream öffenen und // Weiterleiten zum Parser }
public class NatClass extends PdvZugriffXML {// Konstruktor
public NatClass() () throws ConnException { super ("CKNATPRG"); … }
// aufzurufende Methode public DataClass1 pfoSuc (parameter1 )
throws ConnException { PfoSuc pfoSuc = new PfoSuc (skeleton,handle); return pfoSuc.method (parameter1);
// Zugriff und Parsen }
// innere Datenklassen private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML { private PatientIn patientIn ; private PfoTab[] pfoTab ; public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle); } private DataClass1 method (parameter1)
throws ConnException { this.retClass=retClass; this.para11 = para11 ; // Wegschreiben der Input Daten -> XML writeHeader("Natural-Methode"); writeStartElement("…"); writeElement("…"); writeEndElement("…"); request(); return dataClass1 }
PfoertnerFrameXML
PDV-go! Stub-Generator