WUNDVERSORGUNG in derPraxis
Dr. Heila RexeisenFA für Allgemeinchirurgie
1120Wien,Eckartsaugasse 5 01/ 804-70-22Ordination mit allen Kassen
Welches Landhat die höchste Amputationsrate in
Europa?
Was läuft falsch?Warum?
Die Geschichte des Hr.Gruber...........
Herr Gruber, 55 Jahre, DM, Jänner 2014 BLUTBLASE der 1.ZEHE links
Die Blase wird als Druckstelle abgetan-mit div Salben behandeltEin Wundmanager wird aufgesucht-div Wundauflagen versuchtDer Hausarzt und später der Dermatologe sind bald auch ratlosIm Spital kann man ihm nur noch die Amputation anraten:Zehen,Vorfuss,Us
Dezember 2014 AMPUTATION des OBERSCHENKELS links
Herr Gruber,56 Jahre,DM,Februar 2015 BLUTBLASE der 2.ZEHE rechts
Er geht sofort ins Spital:Wundtherapie,HKP,Ko in 3 Wochen Ko:stark verschlechtert,Amputatio der 2.,3.,4. ZeheNach der Entlassung:Wundtherapie,HKP,Ko in 3 WochenKo:stark verschlechtert,eine MRT-Angio wird angeordnet-Wartezeit 7Wo!
APRIL 2015 INDIKATION zur US-AMPUTATION rechts
Warum haben wir die höchste Amputationsrate? Was läuft falsch ?
•Hr.G ist als Diabetiker ein Risikopatient! Jede Wunde ist ein ulcus u.keine Blase• Hr G wurde nicht sofort abgeklärt!MRT-Angio erst nach der OS-Amp.li,in 7 Wo•Hr.G DM-Th wurde nicht optimiert! In unserer Ordi:HbA1c:14• Hr.G belastete stets seine Fusswunden!Er bekam nie einen Vorfussentlastungsschuh•Hr G wurde erst im KH ein Abstrich gemacht Aber nie wurden gezielt AB verordnet•Hr G hatte einen massiv geschwollen US! Dieses sec Lymphödem wurde nie bandagiert• Hr G bekam alle Wundauflagen dieser Welt!
SYMPTOM einer zugrundeliegenden ERKRANKUNG
Solange die URSACHE nicht gefunden -nicht behandelt ist,gibt es
KEINE HEILUNG
Eine WUNDE,die NICHT HEILT,istIMMER
Die 3 Säulen der erfolgreichen Wundbehandlung
• WUNDABSTRICH:Erstbesuch,nach KH-Aufenthalt,bei Verschlechterung
• GENAUE ANAMNESE :DM,paVk,CVI,Lymphödem,PNP,system Erkrankungen,Malignome,Cortison
• WUNDINSPEKTION:immer nach Lokalbefund,es gibt immer nur eine Wundauflage-danach Secundärverband und es gibt keine schlechten sondern immer nur falsche Wundauflagen
Haben Sie schon einmal Gasbrand gezüchtet?Verbinden Sie Melanome u.freuen sich,wenn sie
grösser werden?Oder gehören Sie vielleicht auch zu jenen,die
ein Mepilex über ein Aquacell kleben,damit die Wunde besser gepolstert ist?
Originalbilder aus unserer Ordi sagen mehr als 1000 Worte........
1,WUNDABSTRICH:sofort,nach KH,bei Verschlechterung
Bei Entzündungszeichen sofort Breitbandantibiotikum
Bei speziellen Keimen nach Abstrich gezielte AB oral
Bei Lokalinfektionen-Desinfektion,Wechsel der Wundauflage
BEI MRSA INFEKTION:PENIBLES MRSA REGIME nach state of the art
Nase-Rachen abstreichen,lokale Eradikation-Octenisept,ev Fucidin oral,Nasen-salbe,Doku,Ko,Extrazimmer u.Instrumente,Mundschutz,Schürze
2:GENAUE ANAMNESE-Alles behandeln!!!!!!
paVK-PTA/CVI-US-Bandage/Lymphödem-2schichtige Bandage/PNP-Entlastung/DM-ThOptimierung/im Zweifelsfall-PE
3,WUNDINSPEKTION
NEKROSE BELAG GRANULATION EPITHEL
4 STADIEN - 4 WUNDAUFLAGEN
NEKROSE:immer wegschneiden!Desinfektion(Beta,Octi)VW:Nekroselöser
Fettgaze Tupfer Fixieren
BELÄGE:immer entfernen!!!!FIBRIN: Nugel
TupferSEPTISCH:Desinfektion
Nugel+Beta Tupfer
Stark sezernierend:W-randschutzSorbion sac Sstatt Tupfer
Granulation:Keine Desinfektion,Reinigen mit RL,NaCl Starke Sekretion:Sorbion sac S,ev darunter Sorbion plus Normal feucht:Schaumstoff (adhäsiv NUR wenn kein Sekundärverband!) Zu trocken:Aquacell-befeuchtet Infiziert:Desinfektion,Vliwaktiv Ag+RL,Aquacell Ag+RL,Cutimed sorbact,Inadine
EPITHELISIERT-Junge Haut: Reinigung mit RL,NaCl Fettgaze,Mepithel mit Tupfer od.Pflaster fixierenOder cremen,dann Pflaster od.Tupfer
Die Dame kennen wir schon....
OMG!!!!!!!!!! WERMACHT DENSOWAS!?!?!?
OFT ist WENIGER MEHR!!!!!!! IMMER NUR MITRL-Tupfer verbunden! Wie geht das?Neg WundabstrichAlle Nekrosen abgetragen Immer Beläge entfernt Einfach feucht gehalten Vorfussentlastungsschuh PTA-StentDM therapiert
Noch weniger ! Nur trocken.....
DIE ABSOLUTEN NO-GOS
Oder wie wir in der Ordi sagen:„Schon wieder eine
WUNDAUFLAGENORGIE“
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BITTE MITDENKEN-BITTE NICHT NACHMACHEN
Glauben sie mir, es ist nicht immer leicht!
ABER wir konnten seit 2015
durch sorgfältige Diagnostik, lückenlose ärztliche Therapie und
effiziente Verbandswahl und Wechsel
3 von 4 Amputationen verhindern-das macht mein TEAM und mich
SEHR GLÜCKLICH
Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Patienten
Und bei Ihnen fürs Zuhören und vielleicht Umdenken