WILLKOMMEN
NEURALTHERAPIE
2. TEIL
WIEN / VMU
Andreas Zohmann / Markus Kasper
Schon bekannt:
Sakroiliakalgelenk
Sakroiliakalgelenk
Ankylosierung SIG
UNTERSUCHUNGSGANG
BILDGEBENDE DIAGNOSTIK
„„SCHÄTZE DIE SCHÄTZE DIE KLEINENKLEINEN
VERÄNDERUNVERÄNDERUNGENGEN““
das sieht auch ein Blinderdas sieht auch ein Blinder
Beginnende Schalenbildung
Ggr. Stufe
U . S . U . S . W . ...W . ...
...und das auch...und das auch
Frühdiagnostik Frühdiagnostik der HDder HD
INDIKATIONEN spez.
INDIKATIONEN spez.
1.1. Ortolani-Test (palpatorisch)Ortolani-Test (palpatorisch)1. ab der 8. – 9. Lebenswoche2. zwischen dem 4. Und 8. Lebensmonat
2.2. Radiologische Radiologische Frühdiagnostik Frühdiagnostik (nach Köppel) (nach Köppel) 14.-20 LeWo14.-20 LeWo
1. Primär azetabuläre bzw. ossäre Dsyplasie
2. Primäre Weichteil- bzw. ligamentäre Dyspasie
3. Kombinierte HD
Os coxae quartum (OCQ) - Os coxae quartum (OCQ) - physiologischphysiologisch
OCQ – T-förmiger OCQ – T-förmiger PfannendachkernPfannendachkern
Os coxae quartum (OCQ) - Os coxae quartum (OCQ) - pathologischpathologisch
hypoplastishypoplastischch
aplastischaplastisch
hgr.hgr.mgr.mgr.ggr.ggr.
Bei Aplasie (fehlt gänzlich)Bei Aplasie (fehlt gänzlich)Bei Hypoplasie (fehlt teilweise)Bei Hypoplasie (fehlt teilweise)
Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991)Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991)Grade der PfannendachveränderungenGrade der Pfannendachveränderungen
INDIKATIONEN spez.
INDIKATIONEN spez.
RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HDRÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD
24 Wochen – DSH
RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HDRÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD
24 Wochen – Labrador
Störfeldsuche
• Segmentregel
• Quadrantenregel
• Seitenregel
• Generalisation
Häufige Störfelder (nach Häufigkeit beim Tier)
• Gyn- (Andro-) Bereich• Analbeutel• Narben • Wirbelsäule
(Blockierungen)• Ohren• Nasopharynx• Luftsack• Zahn-Kieferbereich
Neuraltherapien.Huneke
• Dres. Ferdinand u. Walter Huneke
Neuraltherapie - Keine Angst vor tieferen Techniken, wenn beachtet
wird: • Anatomische
Kenntnis• Desinfektion vor jeder
Technik, die tiefer als intrakutane Quaddelung
• Aspiration (2 Ebenen)• Dosierung
neuraltherapeutisch
Was will ich?
• Anregung, Stimulation, Tonisierung: Procain
• Beruhigung,
Dämpfung, Detonisierung: Lidocain
Das Lokalanästhetikum (ob Procain oder Lidocain):
• 1 % ig• Ohne Vasokonstriktor
Neuraltherapie – der Stufenplan
• Lokalbehandlung (locus dolendi, „Da wo´s“ – Methode)
• Segmentbehandlung• Neurale Techniken
(Ganglien, Plexus, Grenzstrang)
• (intravenös systemische Behandlung)
• Störfeldbehandlung
Wie oft?
• 3-4 mal• Abstand von 2-3 Tagen• Schmerzpatient täglich
(Schmerzgedächtnis!)• Dann nach
Beschwerdebild – Abstände zwischen dem Wiederauftauchen der Symptome (in abgeschwächter Form!) sollten immer größer werden
„Verachtet mir die Quaddel nicht“
• Streng intrakutan• 0,2 - 0,4 ml• „Ödem der Epidermis“
(Jaksch & Glawischnig)
• Gate-control (Melzack & Wall)
• „Artefizielle Piloarrektion“
Nahezu ausschließliche Lokalbehandlung
gelegentlich legitim nur bei:
• Insertionstendopathien
• Myogelosen
• Narben
3 Tipps auf den „Weg zur perfekten Quaddel“
• Nadelschliff nach oben (a)• 5 ml-Spritze (exzentrischer Konus zur Haut) (b)• Dadurch Skalierung oben (c)
Pathogenese der Insertionstendopathie
Schultergelenk – Symptomatik, Pathologie, Therapie
Ellbogen
Infraspinatuskontraktur
Karpalgelenk
Hüftgelenk
Myotendinosen Glutäenansatz
Kniegelenk
Prinzipien der Segmentbehandlung im Rückenbereich
• Behandlung lokaler Schmerz(trigger)punkte
• Mediane Quaddelungen sowie präperiostale Infiltrationen an die Procc. spinosi
• Paramediane Quaddelungen über sowie intramuskuläre bis präperiostale Infiltrationen an die Procc. transversi
Segmenttherapie bei Rückenproblemen
Prinzipien der Segmentbehandlung im Bereich der Extremitäten
• Zirkuläre Umquaddelung an der größten Gelenkszirkumferenz
• Dasselbe über den proximal und distal benachbarten Gelenken
• Quaddelung und i.m. Infiltration von Schmerz(trigger)punkten
• Infiltration (soweit möglich) von Muskelursprung und –ansatz (Sehnenspindelorgane) sowie des Muskelbauches (Muskelspindelorgan)
Bewährte Akupunkturpunkte mit einfacher (logischer) Lokalisation und Indikation
• Lenkergefäß: LG 01,02,02-01, 03, 06,12,16,20,26• Blasenmeridian: BL 01,10, Shu-Punkte, 40,60• Magenmeridian: MA 01,18,31,32,36• Gallenblasenmeridian: GB 01,29,30,31,34• Milz-Pankreasmeridian: MP 06• Dickdarmmeridian: DI 04,10,11• Dreifacher Erwärmer: 3E 05,10,12,21,22• Pericardmeridian: PC 03• Dünndarmmeridian: DÜ 09• Lebermeridian: LE 03
Blockade einzelner Nervenstränge(z.B. N.infraorbitalis, N. mentalis)
Diagnostische Leitungsanästhesie= Neuraltherapie !!!
Epiduralanalgesie
Die pelvinen Plexus (Sympathisch/parasympathische
Mischgeflechte)• Parasakralanästhesie n.
Poser (Einstich bei LG 01) – (1)
• Parazervikalblockade n. Zohmann (Übergang oberes/mittleres Drittel einer Verbindungslinie zw. Anus u. Sitzbeinhöcker) – (2)
• Parazervikalblockade n. Arbeiter (mediodorsal der Sitzbeinhöcker) – (3)
Parasakralanästhesie n. Poser (1)
• Bemessung der Nadellänge: Perineum bis Proc. spin. S1
• Medianes Vorführen bis Kontakt Promontorium –
• Etwa 15-20° nach kraniolateral beidseits
• Zielort: Pl. rectalis caudalis
Parazervikalblockade beim Hundn. Zohmann (2,a)n. Arbeiter (3,b)
• Bemessung der Nadellänge: Perineum bis horizontaler Schnitt mit Apertura pelvis cranialis
• Zielort:n. Zohmann
– Pl. uterovaginalis (a)
n. Arbeiter – Pl. vesicalis (b)
Parazervikalblockade
Parazervikalblockade beim Rind n. Kothbauer
• Führungshand vaginal bis Portio
• Nadel dem Arm entlang führen und Einstich im Fornix bei 4 u. 8 Uhr
• Pro Seite 10 ml Lido• Nadel 50 cm Länge
mit etwas kürzerem Kunststoffschutz
Chronische Störungen im Versorgungsbereich des
Plexus uterovaginalis
• Parazervikaler Block des Plexus n. Kothbauer
Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Hund
• Direkte Methoden• n. Dietz (a)• n.Braemer (b)• n. Zohmann, Kasper,
Ganzberger (u. re.)
• Indirekte Methode• n. Mink
Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Pferd
Blockade des Ganglion stellatum beim Hund
• Direkte Methode• n. Dietz
(Hund muss sitzen!)
• Indirekte Methode• n. Frank, Reischauer
(Hund muss stehen!)
Narbeninfitration
Wirbelblockierungen(Palmer, Still, Mackenzie, Giniaux)
Störfeld Gynäkologischer/Andrologischer
Bereich - HuGO
Störfeld Narbe
Störfelder im Bereich der Kopföffnungen
ZMK+Obere Halsgegend (Tonsillen)
Zahn-Kiefer-Bereich, NNH, Luftsack
Somatotop ZMK
Das erweiterte Störfeld –exogene Faktoren
Nicht deshalb, weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.
Anonymus