Alkohol-, Drogen- und Toxikologie-Tests Allergie-Tests /
Nahrungsmittelunverträglichkeit Blutgase, Elektrolyte, Oximetrie
Blutgruppen Diabetes-Tests
Gastroenterologie-Tests Gerinnung / Hämostase
Wieviel Labor braucht die ZNA?
Gerinnung / Hämostase Hämatologie
Infektionsserologie / Virologie Kardiale Marker
Klinische Chemie Mikrobiologie (Bakteriologie,
Parasitologie) Schwangerschaft und Fertilität
Tumor Marker Urindiagnostik
PD Dr. H. Dormann ©
Wie viel Labor-Diagnostik darf es denn sein ?Wie viel Labor-Diagnostik darf es denn sein ?
Parameter zum sicheren Parameter zum eindeutigen
PD Dr. H. Dormann ©
Parameter mit Therapierelevanz
bei vitaler Bedrohung des Patienten
Parameter zum sicheren
Auschluß einer zeitkritischen
Erkrankung
Parameter zum eindeutigen
Nachweis einer zeitkritischen oder
schweren Erkrankung
Valide Parameter mit einer guten
MesspräzisionParameter der kosteneffektiv ist
Labor-Diagnostik: Surrogat & EvidenzLabor-Diagnostik: Surrogat & Evidenz
Evidenz ?
Testresultat rasch
verfügbarTAT
2.Verbesserung der
Patienten-versorgung MorbiditätMortalität
3.LOSTTAT
„workflow“Testresultat
korrekt/präzise
1.
Labor
Stu
fe
PD Dr. H. Dormann ©
Erwartungen an eine NotaufnahmeErwartungen an eine Notaufnahme
Werte
Zeilenbeschriftungen Fälle Mittelwert von Dauer_Std. Mittelwert von Dauer_Minuten
Mo 581 0,099 143
Di 515 0,100 144
Mi 536 0,099 142
Do 446 0,099 142
Fr 558 0,100 145
Sa 410 0,119 172
So 428 0,116 167
Gesamtergebnis 3.474 0,104 149
Ad hoc VerfügbarkeitAd hoc Verfügbarkeit
1. *Adjusted for age, sex, race, Emergency Severity Index score, month, and site.
2. TTAT = troponin turnaround time; occupancy = census/number of beds; boarder occupancy = number of
boarders/number of beds.
ED Crowding Patient Volume Predictors (per Unit Increase)
TTAT Parameter Estimates, minutes (95% CI)
p-value
Occupancy
Emergency Department Patient Volume andTroponin Laboratory Turn Around Time
10th percentile of TTAT 8.88 (6.47–11.29) <0.0001
25th percentile of TTAT 12.12 (9.72–14.51) <0.0001
50th percentile of TTAT 11.54 (8.92–14.17) <0.0001
75th percentile of TTAT 8.35 (4.74–11.95) <0.0001
90th percentile of TTAT 15.42 (6.07–24.76) 0.001
Boarder occupancy
10th percentile of TTAT 23.90 (17.43–30.38) <0.0001
25th percentile of TTAT 31.24 (25.09–37.40) <0.0001
50th percentile of TTAT 32.67 (23.83–41.50) <0.0001
75th percentile of TTAT 33.42 (19.82–47.01) <0.0001
90th percentile of TTAT 62.44 (33.91–90.98) <0.0001
Volume 17 , Issue 5 pages 501–507 , May 2010
107 Minuten + X
Erwartungen an eine NotaufnahmeErwartungen an eine Notaufnahme
Dormann, Harald ; Diesch, Katharina; Ganslandt, Thomas; Hahn, Eckhart G.
Kennzahlen und Qualitätsindikatoren einer medizinis chen NotaufnahmeDtsch Arztebl Int 2010; 107(15): 261-7; DOI: 10.3238/arztebl.2010.0261
Infektiöse Endokarditis
Diagnostik und Therapie von Synkopen
Troponin ist diagnostischer Bestandteil von Leitlini en
Diagnostik und Therapie von Synkopen
Akutes Koronarsyndrom mit persistierender ST-Hebung
In der S3 Leitlinie zu
In der S2K Leitlinie zu
Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Se psis
Der frühzeitige Nachweis von Procalcitonin (PCT) im Serum zum Ausschluss einer schweren Sepsis bzw. zur Sicherung der Diagnose wird empfohlen.→ Empfehlung Grad C ('Evidenz'grad IIb für 13)
PCT ist diagnostischer Bestandteil von Leitlinien
In der S3 Leitlinie zu
Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsin fektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie
wird gleich an mehreren Stellen sehr positiv auf die PCT-Diagnostik hingewiesen und der Stellenwert von PCT zur Antibiotikasteuerung mehrfach betont.
Die Bedeutung von PCT wird vor allem bei COPD und CAP hervorgehoben und hier zur Diagnosesicherung , zur Schweregradbeurteilung und insbesondere zur Therapiesteuerung empfohlen.
Vergleichbarkeit – Analytische SensitivitätVergleichbarkeit – Analytische Sensitivität
Troponin I ≠Troponin ITroponin I ≠Troponin ITroponin T ≠ Troponin T
Grenzwertnahe Befunde
Cutt off:500 µg/L
DVT Negativer Voraussagewert
Spezifität
Distal 0,88 0,71
Proximal 0,99 0,71
„Das 95. Perzentile sowohl der Vollblut- als auch der Plasmaproben wurde
auf 583 µg/L für Personen unter 50 Jahren und auf 654 µg/L für Personen über 50 Jahren festgesetzt.
Diese Werte dienen nur als Anhaltspunkt. Jedes Labor soll seine eigenen Referenzbereiche bestimmen.“
Zitat aus einem POC Handbuch
PD Dr. H. Dormann ©
Grenzwertnahe BefundeGrenzwertnahe Befunde
Aortenaneurysma: D-Dimere, ECHO, SONO, CT, Pulsooxymetrie
-> D-Dimere < 0,1µg/ml (100 %) Cave cutt off 0,5 µg/ml (98 %)
Lungenembolie: D-Dimere, BNP, ECHO, SONO, CT
Klinische Wahrscheinlichkeit
Grenzwertnahe Befunde -VortestwahrscheinlichkeitGrenzwertnahe Befunde -
Vortestwahrscheinlichkeit
PD Dr. H. Dormann ©
Differentialdiagnose hsTnDifferentialdiagnose hsTn
Herzinsuffizienz ECHO, BNPAortendissektion , Aortenklappenerkrankung, CT, ECHO, D-DimerePeri-/Myokarditis ECHO Contusio Cordis ECHOKardiomyopathie, Tako-Tsubo-/Hypertrophie ECHOBrady- Tachyarrhytmien EKGKardioversion, Ablation, AICD Stimulation Anamnese/Rec.Ist die Ausschlussdiagnose Kardioversion, Ablation, AICD Stimulation Anamnese/Rec.Endomyokardbiopsie, kardiale OP AnamneseHypertensive Krise/Dringlichkeit RR
Toxisch, z.B. Adriamycn, 5-FU, Herceptin, Carboplatin AnamneseAmyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose, Sklerodermie Anamnese ??Hypothyreose TSH
Verbrennungen > 30 % KO, Rhabdomyolse Klinik
Cerebrale Ischämie, Cerebrale Blutung CCT, cMRT
Lungenembolie SONO , ECHO, CT, D-Dimere
Niereninsuffizienz Kreatinin, Cystatin C
Ist die Ausschlussdiagnose Akutes Koronarsyndrom
grob fahrlässig ?
Blutgasanalyse: pH, pCO2, pO2, Cl, Na, K, Ca, Glukose, Lactat, COHb, MetHb
Urinteststreifen: Glucose, Eiweiß, pH, Nitrit, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut, Leukozyten
Schwangerschaftstest Urin: Beta-HCG, HCG
Kardiale Marker: Troponin, BNP, CK
Laborparameter – Standard ZNA Klinikum Fürth
POCTDrogentest Urin: 12 fach Testung
Atemalkoholbestimmung
Blutbild mit Gerinnungsparameter: BB, Quick, aPTT, D-Dimere
Medikamentenspiegel, Acetaminophen
Nierenretentionsparameter: Kreatinin, Harnstoff
Abdominelle Notfallparameter: Lipase, ALT/AST, Bilirubin
ZentrallaborInfluenza A Schnelltest
Rota/Norovirus Nachweis
MRSA Schnelltest
Clostridien Toxintest
FazitFazit
Sinnvolle Laborparameter in der Notaufnahme:
1. Sind abhängig vom Leistungsauftrag einer Notaufnahme (Distribution,
Erstversorger, Schokraummanagement)
2. Sollten Symptom spezifisch definiert sein -
setzt Leitlinienwissen voraus
3. Sollten Therapierelevanz besitzen – Turn Around Time
setzt Befundfreigabe während der Behandlungszeit in der ZNA voraus!
4. Laborwerte sind so gut wie ihre Interpretation -
Grenzwertnahe Befunde und „gleiche Parameter“ müssen im klinischen
Kontext gesehen werden – Vortestwahrscheinlichkeit!