+ All Categories
Transcript

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217

1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

M. Battegay, B. Martina, E. Battegay

1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . 341.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . 341.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen

einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen

Befunde und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . 381.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . 421.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen

führen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . 43

1.2 Faktoren, die das differenzial–diagnostische Denken beeinflussenkönnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

1.2.1 Häufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 441.2.2 Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.3 Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.4 Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461.2.5 Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . 471.2.7 Geografische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

1.2.8 Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.9 Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.10 Sich ausschließende oder sich

fördernde Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3 Differenzialdiagnose nachKrankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3.1 Degenerative Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491.3.2 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . 501.3.4 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.5 Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.6 Funktionsstörungen des endokrinen

Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.7 Psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.8 Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . 53Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

1.3.9 Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531.3.10 Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay

2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552.1.1 Begrüßung und Gesprächssituation . . . . . . . 552.1.2 Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . 55

2.2 Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.1 Herz, Gefäße, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.2 Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

2.2.3 Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

2.2.4 Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.5 Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.6 Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.7 Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . 60

2.3 Der asymptomatische Patient(Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

2.3.1 Prävention von Erkrankungenbeim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

11

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

2.3.2 Screening und differenzialdiagnostischeÜberlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . 63Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

Case Finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642.3.3 Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . 67

3 Haut und äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

S. Lautenschlager, G. A. Spinas

3.1 Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.1 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.2 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . 73Bläschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . 76Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 76Papulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 78Plaqueförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Knotenförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Pustulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 80Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . 81Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Veränderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

3.1.3 Internistische Krankheitsbildermit typischen Hautveränderungen . . . . . . . . 84Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Hautveränderungen beiendokrinologischen Krankheiten . . . . . . . . . . 85Hautveränderungen bei Tumoren . . . . . . . . . 86Hautveränderungen bei Kollagenosen . . . . . 87Hautveränderungen infolge vonMedikamentennebenwirkungenund Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Hautveränderungen beihämatologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . 89Hautveränderungen beigastrointestinalen Störungen . . . . . . . . . . . . . 89

Hautveränderungen bei Leberkrankheiten . 89Hautveränderungen bei Herzkrankheiten . . 90Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 91Hautveränderungen bei Infektionen . . . . . . . 92

3.1.4 Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . 94Pigmentationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

3.1.5 Nägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Veränderungen der Nagelformund ‑struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Farbveränderungen der Nägel . . . . . . . . . . . . . 97

3.1.6 Mundhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnfleischveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 98Mundschleimhautveränderungen . . . . . . . . . 98Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99

3.2 Äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . 1003.2.1 Körpergröße und ‑haltung . . . . . . . . . . . . . . . 100

Großwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

3.2.2 Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Primäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Sekundäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Lokalisierte Fettansammlungenund Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107

3.2.3 Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1083.2.4 Anorexie und Gewichtsverlust . . . . . . . . . . . 109

Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111

4 Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

R. Weber, A. Fontana

4.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 112

4.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 112Ursachen des Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . 113Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . 116

4.1.2 Symptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 118

4.2 Status febrilis ohnelokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

4.2.1 Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1194.2.2 Nicht infektiöse Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 1224.2.3 Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

12

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

4.3 Status febrilis mit assoziiertenLeitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

4.3.1 Status febrilis und Hautausschläge . . . . . . . . 124Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Makulopapulöses Exanthem . . . . . . . . . . . . . 124Bläschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Noduläre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . 127Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . 128Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129Virale Erkrankungen mit Hautausschlägen 130

4.3.2 Status febrilis und Gelenk- oderKnochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Osteomyelitis, Spondylodiszitisund Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . 136

4.3.3 Status febrilis undLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und generalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und lokalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 137Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . 137Lymphadenopathie ungeklärter Ursache . . 139

4.3.4 Status febrilis mit Schwellungim Gesichts- oder Halsbereich . . . . . . . . . . . 140Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

4.3.5 Status febrilis, Kopfschmerzenund Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . 141Seröse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Meningitis durch Protozoenoder Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145

4.3.6 Status febrilis und neurologische Defizite . 145Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . 148

4.3.7 Status febrilis mit Erkältungssymptomen . 148Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . 148Nicht bakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . 148Erkältungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149Influenza . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151

4.3.8 Status febrilis, Husten undThoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Nicht tuberkulöse Mykobakteriosen . . . . . . 155Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Nicht infektiöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . 155

4.3.9 Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . 155Prähepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

4.3.10 Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . 1564.3.11 Status febrilis und Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . 157

Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.3.12 Status febrilis und Abdominalschmerzen . . 159

Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . 159Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . 160Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Spezifische Ursachen vonintraabdominalen Infektionen . . . . . . . . . . . . 161

4.3.13 Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . 161Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionbei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . 162Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . 162Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.14 Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Systemische entzündliche Reaktion . . . . . . . 162Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.15 Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . 165Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165Andere endovaskuläre Infektionen . . . . . . . . 167

4.4 Status febrilis mit multiplenOrganmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.1 Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.2 Mit Zeckenstich assoziierte Infektionen . . . 168Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

4.4.3 Sexuell übertragene Infektionen . . . . . . . . . . 167Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . 170Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172

4.4.4 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Brucellosen (Brucella melitensis,B. abortus [Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . 172Leptospirosen (Leptospira interrogansund andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . 173Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . 173Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies;Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . 174Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . 174

4.4.5 HIV‑Infektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Akute HIV‑Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Asymptomatische HIV‑Infektion . . . . . . . . . . 175Symptomatische HIV‑Infektion, AIDS . . . . . 175Fieber bei HIV‑Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . 176

13

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

4.4.6 Infektionen bei Immunkompromittierten . 180Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . 180Opportunistische bakterielle Infektionen . 181Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . 181Opportunistische Protozoenund Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182

4.4.7 Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten 183Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) 183Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . 183

4.4.8 Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . 183Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . 186Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . 186Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . 188

4.5 Status febrilis bei autoimmunologischbedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.1 Lokalisierte oder organspezifischeAutoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.2 Generalisierte Autoimmunerkrankungen,Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.3 Vaskulitiden mit Befall großer Gefäße . . . . 190Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalisHorton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . 190

4.5.4 Vaskulitiden mit Befall mittelgroßerGefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Periarteriitis nodosa (Panarteriitisoder Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . 192

4.5.5 Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefäße . . . . 194Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 194Allergische Granulomatose(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 194Hypersensitivitätsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . 194Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . 194Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . 194Sklerodermie (progressive diffuseoder generalisierte Sklerodermie bzw.progressive systemische Sklerose oder PSS) 197Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . 199Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . 200Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . 200

Mixed Connective Tissue Disease (MCTD) . 200Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . 200

4.6 Status febrilis bei Immundefekten . . . . . 2014.6.1 Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . 2014.6.2 Humorale Immundefekte (B‑Zell-Defekte) . 2044.6.3 Zelluläre Immundefekte (T‑Zell-Defekte) . . 2054.6.4 Kombinierte humorale und zelluläre

Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2064.6.5 Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . 2064.6.6 Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . 207

4.7 Status febrilis bei verschiedenennicht infektiösen Zuständen . . . . . . . . . . . 207

4.7.1 Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207Familiäres Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . 208Hyper-IgD‑Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . 208„PFAPA“-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208

4.7.2 Fieber bei endokrinen Störungen . . . . . . . . . 2094.7.3 Fieber bei vegetativer Dystonie

(Habitual Hyperthermia) . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.4 Chronic-Fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.5 Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.6 Fieber bei Gewebsabbau oder Hämolyse . . . 2104.7.7 Hämophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 2104.7.8 Fieber bei Thrombosen und

Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2104.7.9 Arzneimittelfieber und Intoxikationen . . . . 2104.7.10 Vorgetäuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210

4.8 Bedeutung einzelner Befunde fürdie Differenzierung febriler Zustände . . 211

4.8.1 Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.2 Schüttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.3 Entzündungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211

Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit . 211C‑reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . 212Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212

4.8.4 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . 214Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 215Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . 215

14

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219

5 Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220

P. Sándor, M. Weller

5.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 220Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 220Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221

5.2 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2245.2.1 Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . 224

Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Meningitis, Meningeosis neoplastica,Meningoenzephalitis, Enzephalitis,Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . 225Ischämische Hirnläsionen . . . . . . . . . . . . . . . 225Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . 225Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . 226Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Subduralhämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Hypoliquorrhösyndrom(sog. Liquorunterdrucksyndrom) . . . . . . . . . 226Tumor und Pseudotumor cerebri(chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . 226Riesenzellarteriitis und andereVaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Epileptische Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . 227Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . 228Kopf- und Gesichtsschmerzen beiophthalmologischen, otorhinologischen,dentogenen und kieferorthopädischenLeiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

5.2.2 Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 229Migräne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Basilarismigräne und andereSonderformen der Migräne mit Aura . . . . . . 230Spannungstypkopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 230Medikamentenübergebrauchs-kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh,Bing-Horton-Kopfschmerz) undchronische paroxysmale Hemikranie . . . . . 231Thunderclap-, Anstrengungs- undOrgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231

5.3 Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeTrigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeGlossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . 232Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . 232Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich,neuralgiforme Schmerzen beiHirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232Traumatische Neuralgien, Anaesthesiadolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . 232

5.4 Atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . 233

6 Schmerzen im Bereich des Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234

F. R. Eberli, E. W. Russi

6.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 234Einteilung/Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 236

6.2 Vom Herz ausgehende Schmerzen . . . . . 2396.2.1 Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2396.2.2 Myokardischämie mit

Angina-pectoris-Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . 242

Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . 242Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 251

6.2.3 Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . 2586.2.4 Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

6.3 Von den Gefäßen ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . 261Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

15

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

6.4 Von der Pleura ausgehende Schmerzen 2636.4.1 Pleuritis und Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . 263

Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . 266Maligne Pleuraergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergüsse bei abdominellenErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss bei Myxödem . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergüsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . 266Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . 267Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . 267Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . 267Pleuraempyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

6.4.2 Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . 267Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.4.3 Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.5 Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.6 Von Gelenken bzw. Wirbelsäuleausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.7 Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . 269

6.8 Vom Ösophagus ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270

6.9 Andere thorakale Schmerzursachen . . . . 270

7 Schmerzen im Bereich des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272

D. Moradpour, H. E. Blum

7.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 272

7.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen viszeralenund somatischen Schmerzen . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen akutenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.2 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277

7.3 Differenzialdiagnose von Schmerzenmit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279

7.3.1 Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . 279Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283

7.3.2 Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . 284Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284

7.3.3 Vaskulär bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . 285Mesenterialinfarkt undAngina abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . 285Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . 286

7.3.4 Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . 2867.3.5 Vom Retroperitoneum ausgehende

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . 287

7.3.6 Abdominalschmerzen bei Intoxikationenund systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . 287Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Abdominalschmerzen beiAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 291

Neurogene Schmerzen im Bereichdes Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292

7.4 Differenzialdiagnose von chronischenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293

7.4.1 Von Magen und Dünndarm ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . 295Morbus Ménétrier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298Hämatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Meläna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . 300Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Refluxösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303Beschwerden nach operiertemMagen . . . . 303

7.4.2 Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . 303Reizdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303

7.4.3 Von Gallenwegen und Leber ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . 307Leberschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308

7.4.4 Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313Raumfordernde Prozesseim Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315

16

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

8 Arm- und Beinschmerzen neurogener Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318

P. Sándor, M. Weller

8.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 318Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 318Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 319

8.2 Zentrale Schmerzen(Hirn, Rückenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320

8.3 Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322

8.4 Plexusläsionen, Poly-und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . 324

8.5 Komplexe regionale Schmerzsyndrome 325

8.6 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . 325Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325Radikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Plexusläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Thoracic-Outlet-Syndrome . . . . . . . . . . . . . . 326Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327

Pronator-teres-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 327Sulcus-ulnaris-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Sensible Neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328

8.7 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . 328Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Radikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Plexusläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Diabetische Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329

8.8 Differenzialdiagnose beidseitigerneurogener Arm- und/oderBeinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Kaudaprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Polyradikulitis und bilateraleradikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Polyneuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Painful Legs und Restless Legs . . . . . . . . . . . . 331

9 Schmerzen bei Erkrankungen der Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332

U. Hoffmann, F. Tató

9.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 332

9.2 Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . 3359.2.1 Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . 335

Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341

9.2.2 Embolische Verschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . 3459.2.3 Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 346

Fusiforme und sackförmige Aneurysmen . 346Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Arteriovenöse Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347

9.2.4 Funktionelle Gefäßerkrankungen . . . . . . . . 348Spasmen der muskulären Stammarterien(Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Raynaud-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . 349Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349

9.3 Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . 350Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . 350Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten 350Livedo reticularis und Livedo racemosa . . . 350Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . . 351Rezidivierendes Fingerhämatom . . . . . . . . . . 351

9.4 Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . 351Oberflächliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . 351Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . 352Armvenenthrombose(Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Primäre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Chronisch venöse Insuffizienz . . . . . . . . . . . . 355

9.5 Erkrankungen der Lymphgefäße . . . . . . . 356

9.6 Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356

9.7 Komplexes regionales Schmerzsyndrom(sympathische Reflexdystrophie,Morbus Sudeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357

17

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

10 Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358

B. A. Michel

10.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 358

10.2 Entzündliche rheumatischeGelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359

10.2.1 Rheumatoide Arthritis(chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . 359Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . 362Sjögren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . 363

10.2.2 Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Spondylitis ankylosans(Morbus Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . 365Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . 366Behçet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366SAPHO‑Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . 367

10.2.3 Arthropathien beiStoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 367Diffuse idiopathische skelettaleHyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367

Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . 369Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . 370Primäre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371

10.2.4 Arthropathien bei verschiedenenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Hämatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . 371Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . 371Arthropathien bei endokrinen Störungen . 371Arthropathien bei neurologischenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . 371

10.3 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . 37210.3.1 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37210.3.2 Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . 373

10.4 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.1 Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.2 Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376

Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . 376Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . 377

11 Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378

A. Aeschlimann, M. E. Kraenzlin

11.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 378Einteilung, Ursachen und Symptome . . . . . 378Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379

11.2 Lokalisierte Knochenveränderungen . . . 38111.2.1 Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381

Chondrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Osteogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384Fibrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Fibrohistiozytäre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . 386Ewing-Sarkom/Primitiverneuroektodermaler Tumor . . . . . . . . . . . . . . . 386Hämatopoetische Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 386Riesenzelltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Chordatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Vaskuläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Myogene, lipogene, neuraleund epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 388

Tumoren unklarer neoplastischer Natur . . . 388Tumorähnliche, nicht neoplastischeVeränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389

11.2.2 Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.3 Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.4 Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . 39011.2.5 Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391

Avaskuläre Nekrosen im Jugendlichen-und Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . 393

11.2.6 Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . 394

11.3 Generalisierte Knochenveränderungen 39511.3.1 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395

Sekundäre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39811.3.2 Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39911.3.3 Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . 403

Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . 403Sekundärer Hyperparathyreoidismus . . . . . 404

18

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407

12 Generalisierte und lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408

U. Hoffmann, F. Tató

12.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 408Pathophysiologie, Einteilungund Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Generelle Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409

12.2 Generalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . 411Ödeme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 411Hypoproteinämische Ödeme . . . . . . . . . . . . . 412Ödeme bei akutem nephritischemSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412Endokrin bedingte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . 412Ödeme bei Störungen der Elektrolyte . . . . . 413Ödeme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . 413

Ödeme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . 413Medikamentös bedingte Ödeme . . . . . . . . . . 413

12.3 Lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Phlebödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414Lipödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417Entzündliche Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . 418Urtikaria und Angioödem . . . . . . . . . . . . . . . . 418Ischämisches und postischämisches Ödem 418Ödem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . 418Höhenbedingte lokale Ödeme . . . . . . . . . . . . 418Ödeme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418

Hämatologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421

13 Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422

J. S. Goede, C. Renner, F. Stenner

13.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 422Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 422Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424Vorgehen: Basisdiagnostik nachFeststellung einer Anämie . . . . . . . . . . . . . . . 424

13.2 Anämie durch inadäquate Produktionund/oder ineffektive Erythropoese . . . . 427

13.2.1 Mangel an Nährstoffen oder Hormonen . . . 427Eisenmangelanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Vitamin-B12-Mangelanämie . . . . . . . . . . . . . . 431Anämie bei Folsäuremangel . . . . . . . . . . . . . . 432Anämie bei Erythropoetinmangel(Nierenerkrankungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432Anämie bei Endokrinopathien . . . . . . . . . . . 432

13.2.2 Suppression oder Aplasie der Erythropoese 432Toxisch (Zytostatika, Alkohol) . . . . . . . . . . . . 432Radioaktive Strahlung und Bestrahlunggrößerer Skelettabschnitte . . . . . . . . . . . . . . . 433Aplastische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Pure red Cell Aplasia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Fanconi-Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Anämie bei chronischen Erkrankungen . . . 434

13.2.3 „Verdrängung“ der normalen Erythropoese 434Knochenmetastasen solider Tumoren . . . . . 434Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 435Chronische myeloproliferativeErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Lymphome, Plasmozytom . . . . . . . . . . . . . . . . 435Speicherkrankheiten, Knochentuberkulose,andere Granulome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435

13.2.4 Seltene hereditäre Anämieformen . . . . . . . . 436Kongenitale dyserythropoetische Anämien 436Hereditäre sideroblastische Anämien . . . . . 436

13.3 Anämie durch gesteigerten Abbauder Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.1 Extrakorpuskuläre Ursachen . . . . . . . . . . . . . 436Autoimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . 436Mechanische oder exogene Effekteauf die Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.2 Erythrozytenmembrandefekte . . . . . . . . . . . 438Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie . . 438Hereditäre erythrozytäreMembranopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439

19

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

13.3.3 Defekte des Erythrozytenstoffwechsels . . . 440Störungen des Hexosemonophosphatwegsund des Glutathionmetabolismus . . . . . . . . 440Störungen in der Erythrozytenglykolyse . . 440Hämoglobinvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440Störung der Hämoglobinsynthese:Thalassämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441

13.4 Anämie durch Verlust von Erythrozyten 442Akute Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442Chronische Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

13.5 Anämie durch Verteilungsstörung . . . . . 442Physiologische Schwangerschaftsanämie . . 442Hypersplenismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

14 Neoplasien der Hämatopoese, maligne Lymphome,Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443

U. Schanz, G. Stüssi, C. Renner

14.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 443Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 444

14.2 Neoplasien der Hämatopoese . . . . . . . . . 44614.2.1 Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446

Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446Chronische Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451

14.2.2 Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 45114.2.3 Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . 453

Chronisch myeloische Leukämie (CML) . . . 453Polycythaemia vera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454Primäre Myelofibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . 455

14.3 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45614.3.1 Vorläufer-B-/T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . 458

14.3.2 Reifzellige B-/T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . 459Reifzellige B‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 459Multiples Myelom undMorbus Waldenström . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462Reifzellige T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 466Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . 466

14.4 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 468Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . 468Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468

14.5 Reaktive Lymphadenopathieund/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . 468Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . 469Generalisierte Lymphadenopathiemit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 469

15 Hämorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471

E. Bächli

15.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 472Definitionen, Einteilung/Ursachen . . . . . . . . 472Allgemeine Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . 473Klinischer Zugang und Vorgehen . . . . . . . . . 473

15.2 Hämorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . 48115.2.1 Störungen der primären Hämostase . . . . . . 481

Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . 481Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . 482Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483

15.2.2 Störungen der sekundären Hämostase . . . . 486Hämophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . 486Vitamin-K‑Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . 487Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489

15.2.3 Vaskuläre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . 489Proliferative vaskuläre Störungen . . . . . . . . 489

Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 490Entzündliche Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 490

15.3 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.1 Hereditäre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.2 Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 493

Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom(APA‑Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . . 493Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . 494

15.4 Mikrozirkulationsstörungen . . . . . . . . . . . 494Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) 494Thrombotisch thrombozytopenischePurpura (TTP) und hämolytischurämisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . . . 495

20

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497

16 Erkrankungen der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 498

G. A. Spinas, P. Ott

16.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 498Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 498Generelle Symptomatik und Vorgehen . . . . 499

16.2 Fehlbildungen des äußeren Halses . . . . . 501

16.3 Entzündungen der Halsweichteile . . . . . 502Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . 502Spezifische Lymphadenitis collli . . . . . . . . . . 502Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . 503Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503

16.4 Tumoren des äußeren Halses . . . . . . . . . . 503Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503Bösartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

16.5 Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen 504Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505

16.6 Erkrankungen der Schilddrüse . . . . . . . . . 50616.6.1 Schilddrüsenvergrößerung (Struma) . . . . . . 507

Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . 508Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 508Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 509

16.6.2 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Toxisches autonomes Adenom . . . . . . . . . . . . 512Toxische multinoduläre Struma . . . . . . . . . . 512

16.6.3 Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . 513Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 513

16.7 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . 514

Kardiopulmonale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515

17 Husten, Auswurf, Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518

K. E. Bloch, E. W. Russi

17.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 518Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 518Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 519

17.2 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.2.1 Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.3 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52017.3.1 Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521

18 Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522

K. E. Bloch, E. W. Russi

18.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 522Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 522Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 523

18.2 Infektiöse Lungeninfiltrate(Pneumonien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526

18.2.1 Bakterielle Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527Pneumonien durch grampositive Keime . . . 527

21

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Pneumonien durch gramnegativeund lichtmikroskopisch nichtidentifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530Pneumonien mit multiplen grampositivenund gramnegativen Keimen („Mischflora“) 532

18.2.2 Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Primärtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Postprimäre Lungentuberkulose . . . . . . . . . 533

18.2.3 Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . 53618.2.4 Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538SARS (Severe acute respiratory Syndrome) 538Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Pneumonien durch primär nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

18.2.5 Pilzpneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539Pilzinfekte bei gestörter Immunabwehr . . . 539Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540Allergische bronchopulmonaleAspergillose und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . 541

18.2.6 Parasitäre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541

18.3 Nicht infektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . 541Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . 541Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 542Infarktpneumonie – Lungeninfarkt . . . . . . . 542Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . 544Pneumonie durch bakterielleSuperinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . 545Weitere nicht infektiöse Lungeninfiltrate . 545

18.4 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . 545Flüchtige eosinophile Infiltrate (Löffler) . . 545Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosenund tropische pulmonale Eosinophilie . . . . 546Allergische bronchopulmonaleAspergillose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Medikamentös induzierte pulmonaleEosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . 546Chronische eosinophile Pneumonien . . . . . 546Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . 547Allergische Granulomatose und Angiitis(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 547Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . 547

18.5 Diffuse interstitielleLungenerkrankungen/Lungenfibrose . . 547

18.5.1 Idiopathische interstitielle Pneumopathien 549Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . 549Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . 550Kryptogene organisierende Pneumonie(idiopathische Bronchiolitis obliteransmit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . 551Akute interstitielle Pneumonie(Hamman-Rich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . 551

Respiratorische Bronchiolitismit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . 551Desquamative interstitielle Pneumonie . . . 551Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . 552

18.5.2 Interstitielle Pneumopathienbei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552

18.5.3 Toxische und medikamentös induzierteinterstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . 553Medikamentös bedingte Lungenfibrosen . . 553

18.5.4 Exogen allergische Alveolitis(„extrinsic allergic alveolitis“) . . . . . . . . . . . . 553

18.5.5 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556

18.5.6 Diffuse granulomatöse Lungenkrankheiten 55818.5.7 Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558

Alveolarzellkarzinom, bronchoalveoläresKarzinom, bronchioläres Karzinom,Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . 559Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Lungenhämosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 560Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 560Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . 561Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561

18.6 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56218.6.1 Solitäre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562

Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Entzündliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Rundherde verschiedener Ätiologie . . . . . . . 566

18.6.2 Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 567Arteriovenöse Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . 567

18.7 Kavernöse und zystischeLungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570Kavernöse und zystische Prozesseverschiedener Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.8 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.9 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572

18.10 Verschattungen im Bereichder Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . 572

18.11 Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573

22

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

19 Hilusvergrößerung und Mediastinalverbreiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574

E. W. Russi, K. E. Bloch

19.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 574Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 574Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 574

19.2 Doppelseitige Hilusvergrößerung . . . . . 576Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576Hilusvergrößerung durch erweitertePulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . 577Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . 581Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Hiluslymphknotenvergrößerungenbei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 582

19.3 Einseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . 582Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . 586Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . 588

19.4 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . 588Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Entzündungen des Mediastinums . . . . . . . . 591Seltene Ursachen einerMediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 591

20 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592

20.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 592

F. R. Eberli, K. E. Bloch, E. W. Russi

20.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 59220.1.2 Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 594

Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594Differenzierung und Diagnosegang . . . . . . . 594

20.2 Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598

K. E. Bloch, E. W. Russi

20.2.1 Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . 598Obstruktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . 599Restriktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . 600

20.2.2 Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . 602Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . 602Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605Erkrankungen der kleinen Atemwege(Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 607Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 610

20.3 Durch kardiovaskuläre Erkrankungenbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612

F. R. Eberli

20.3.1 Einführung und differenzialdiagnostischeKriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612Abgrenzung kardialer Dyspnoevon Dyspnoe anderer Ursachen . . . . . . . . . . 612

20.3.2 Symptome der Herzinsuffizienz undanderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . 617Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . 618

Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61820.3.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . 619

Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 619Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620

20.3.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Thoraxröntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Echokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 629

20.3.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631Lungenödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636

20.3.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 63720.3.7 Differenzialdiagnose der durch

Druckbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 638Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 639Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 646

20.3.8 Differenzialdiagnose der durchVolumenbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 648Akute Aortenklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 649Chronische Aortenklappeninsuffizienz . . . . 650Akute Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 653Chronische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . 654Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 657Trikuspidalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 658Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . 658Herzinsuffizienz infolge erhöhten Herz-minutenvolumens (High-Output Failure) . . 659

20.3.9 Differenzialdiagnose der durchFüllungsbehinderung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660

23

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 660Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664Trikuspidalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . 664Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Kardiomyopathien – Definitionund Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . 668Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . 670

20.3.10 Differenzialdiagnose der durchKontraktionsschwäche hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . 674Arrhythmogene rechtsventrikuläreKardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675Isolierte Non-Compactiondes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 676Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 677

Ischämische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . 67820.3.11 Differenzialdiagnose der durch

Herzrhythmusstörungenhervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . 679Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679

20.4 Extrapulmonale, nicht kardialbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680

K. E. Bloch, E. W. Russi

Herabgesetzter O2-Gehaltder Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . 680Erkrankungen mit extrapulmonalerRestriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Störungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . 681

21 Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687

M. Greutmann, T. F. Lüscher

21.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 687Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 687Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 688

21.2 Hämoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69721.2.1 Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697

Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700

21.2.2 Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701

Generalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . 701Lokalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . . . 701

21.3 Hämiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701Hereditäre Methämoglobinämie . . . . . . . . . . 702Erworbene Methämoglobinämien . . . . . . . . 702Sulfhämoglobinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

21.4 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

22 Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 705

F. Duru, T. F. Lüscher

22.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 705Definitionen, Einteilung, Ursachen . . . . . . . 705Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 706

22.2 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Vorhofextrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Junktionale Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . 710Ventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . 710

22.3 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Atrioventrikulärer (AV-) Block . . . . . . . . . . . 711

22.4 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 712Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713AV‑Knoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . 714Wolff-Parkinson-White-Syndromund AV‑Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . . . . . 715Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717Ventrikuläre Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . 718Kammerflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719

24

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

23 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 720

D. Schneider, L. Zimmerli, E. Battegay

23.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 720Überblick, Einteilung und Ursachen . . . . . . 720Symptomatik und Abklärungsgangbei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 722

23.2 Essenzielle (primäre) Hypertonie . . . . . . 725

23.3 Sekundäre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.1 Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Doppelseitige renoparenchymatöseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726Einseitige renoparenchymatöseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Renovaskuläre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.2 Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 728

Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . 729Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 730Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 735Genetik der Hypertonie und seltenemonogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . 735

23.3.3 Kardiovaskuläre Hypertonien . . . . . . . . . . . . 736Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 736Hypertonie infolge eines erhöhtenSchlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . 737

23.3.4 Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . 73723.3.5 Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 737

24 Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739

E. Battegay, A. Babians-Brunner

24.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 739Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739Generelle Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 740Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 741

24.2 Idiopathische Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . 742

24.3 Sekundäre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.1 Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.2 Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742

Nebennierenrindeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 742Krankheitsbilder mit assoziiertenendokrinen Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747Genetisch bedingte endokrine Formender Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747

24.3.3 Exzessive Vasodilatation . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749

24.3.4 Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.5 Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.6 Hypovolämische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . 749

Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 751

25 Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752

D. Moradpour, H. E. Blum

25.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 752

25.1.1 Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 754Pathophysiologische Einteilung des Ikterus 754Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . 755

25.1.2 Generelle klinische Symptome . . . . . . . . . . . 75625.1.3 Differenzialdiagnostisches Vorgehen . . . . . 758

Anamnese und körperliche Untersuchung 758Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2 Spezielle Differenzialdiagnosedes Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2.1 Isolierte nichthämolytischeHyperbilirubinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762Unkonjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . 762Konjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . . 764

25.2.2 Virushepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764Hepatitis A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 765Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 768Hepatitis D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769Hepatitis E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769

25

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

25.2.3 Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76925.2.4 Toxische und medikamentöse

Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . 771

25.2.5 Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 771Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 774Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 777Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 779Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . 780Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . 780

25.2.6 Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . 780Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781

α1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78225.2.7 Hepatovenöse Ursachen

von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783

25.2.8 Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . 783Primär biliäre Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 785Primär sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . 786Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . 786Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . 788

26 Dysphagie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 792

M. Fried, W. Schwizer

26.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 792Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 792Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 792

26.2 Mechanische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Ösophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795

Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796

26.3 Neuromuskuläre Motilitätsstörungen . . 796Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796Diffuse Motilitätsstörungen des Ösophagus 796

26.4 Schleimhautläsionen (Odynophagie) . . . 798Ösophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798Ösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798

27 Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799

M. Fried, P. Bauerfeind, B. Müllhaupt, G. Rogler

27.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 799Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 799Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 800

27.2 Akute Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 803Infektiöse und parasitäre Durchfälle . . . . . . 803Antibiotikaassoziierte Kolitis(pseudomembranöse Kolitis) . . . . . . . . . . . . 803Toxisch bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . 804

27.3 Chronische Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80527.3.1 Leiden mit makromorphologischen

Läsionen, vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . 805Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . 806Ischämische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . 807Ileocolitis Crohn (segmentäreulzerogranulomatöse Entzündung) . . . . . . . 808Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 809Maligne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 809Benigne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 810

Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 811Hereditäre kolorektale Karzinome . . . . . . . . 811Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . 812

27.3.2 Leiden ohne morphologische Läsionenim Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813Laktasemangel der Dünndarmmukosa . . . . 813Psychogene Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813

27.3.3 Malassimilationssyndrom(Maldigestion und Malabsorption) . . . . . . . . 813Zöliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . . . . 815Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrhö bei Mangel an Gallensäureoder Pankreasenzymen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrhö bei Gallensäureverlustsyndrom 816Bakterielle Überwucherung . . . . . . . . . . . . . . 817Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . . . 818

27.3.4 Endokrin bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . 818Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 819

26

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

28 Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

M. Fried, H. Frühauf

28.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 821Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

28.2 Primäre funktionelle Obstipation . . . . . . 823

28.3 Sekundäre Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . 824

28.4 Obstipation beim Reizdarmsyndrom . . . 824

28.5 Anorektale Defäkationsstörungen . . . . . 825

Nephrologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 827

29 Abnorme Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 828

R. P. Wüthrich, C. D. Cohen

29.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 828

29.1.1 Einteilung/Ursachen und Symptomatik . . . 82829.1.2 Systematisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831

Anamnese und klinische Untersuchung . . . 831Schätzung und Messung derglomerulären Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . 831Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . 832Spontan- und Sammelurin . . . . . . . . . . . . . . . 833Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . 833Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835Mikroskopische Untersuchungdes Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 838

29.2 Differenzialdiagnose bei reduzierterglomerulärer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . 843

29.2.1 Akute Niereninsuffizienz(Acute Kidney Injury) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 843Prärenales akutes Nierenversagen . . . . . . . . 843Postrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . 844Intrarenales akutes Nierenversagen . . . . . . 844Diagnostisches Prozedere undDifferenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846

29.2.2 Chronische Niereninsuffizienz(Chronic Kidney Disease) . . . . . . . . . . . . . . . . 848

Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . 850Diagnostik und differenzialdiagnostischeÜberlegungen bei Niereninsuffizienz . . . . . 854

29.3 Differenzialdiagnose vonnephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . 855

29.3.1 Glomeruläre Syndromeund Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 857Asymptomatische Urinabnormitäten . . . . . 861Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . 864Rasch progrediente Glomerulonephritiden(RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 866Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . 870

29.3.2 Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . 870Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . 871Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . 872

29.3.3 Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 874Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 876

29.3.4 Differenzialdiagnose vonpathologischen Sonografiebefunden . . . . . . 878Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . 878Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 880

30 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882

T. Fehr, R. P. Wüthrich

30.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 882

30.1.1 Physiologische Grundlagen: Körper-kompartimente und Elktrolytverteilung . . 882Definitionen und Ursachen der Störungen 883Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 884

30.2 Störungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . 889

30.2.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 889Körperkompartimente undElektrolytverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . 889

27

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . 89030.2.2 Störungen des Volumenhaushaltes

(Volumendefizit und ‑überschuss) . . . . . . . . 892Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 892Volumenmangel (bei primärnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892Volumenüberschuss (bei primärnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892

30.2.3 Störungen des Wasserhaushaltesund der Osmoregulation(Hypo- und Hypernatriämie) . . . . . . . . . . . . 894Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 894Hyponatriämie (PNa < 135mmol/l) . . . . . . . . 895Hypernatriämie (PNa > 145mmol/l) . . . . . . . 897

30.3 Störungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . 89930.3.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 899

Kaliumverteilung undinterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 899Kaliumausscheidung undexterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 900Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 901

30.3.2 Hypo- und Hyperkaliämie . . . . . . . . . . . . . . . 902Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 902Hypokaliämie (PK < 3,5mmol/l) . . . . . . . . . . 902Hyperkaliämie (PK > 5,0mmol/l) . . . . . . . . . . 906

30.4 Störungen des Säure-Base-Haushaltes . 90930.4.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 909

Grundlagen zum Säure-Base-Haushalt . . . . 909

Stufen der Säure-Base-Regulation . . . . . . . . 909Regulation der renalen Säureausscheidung 910

30.4.2 Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 910Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . 910Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 912Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 916Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Universalschema zur Differenzialdiagnosevon Säure-Base-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . 920

30.5 Störungen des Kalzium-, Phosphat-und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . 921

30.5.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 921Spezielle Eigenschaften von Kalzium,Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . 921Regulation des Kalzium- undPhosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923

30.5.2 Störungen des Kalziumhaushaltes . . . . . . . . 924Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 924Hypokalzämie (PCa < 2,1mmol/l) . . . . . . . . . . 925Hyperkalzämie (PCa > 2,6mmol/l) . . . . . . . . . 928

30.5.3 Störungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . 931Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 931Hypophosphatämie (PPh < 1mmol/l) . . . . . . 933Hyperphosphatämie (PPh > 1,5mmol/l) . . . . 935

30.5.4 Störungen des Magnesiumhaushaltes . . . . . 936Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 936Hypomagnesiämie (PMg < 0,7mmol/l) . . . . . 936Hypermagnesiämie (PMg > 1,2mmol/l) . . . . 938

Neurologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 941

31 Schwindel und synkopale Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942

U. Schwarz, M. Weller, T. F. Lüscher

31.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 942

31.1.1 Definitionen, Ursachen und Symptomatik . 942Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942Bewusstseinsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 944Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 945

31.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 946

31.2 Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94731.2.1 Abklärung des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . 947

Anamnese des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . 947Differenzialdiagnose derAugenbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . 951

31.2.2 Physiologischer Reizschwindel . . . . . . . . . . . 963Bewegungskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964Höhenschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964

31.2.3 Peripher-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . 964Benigner paroxysmalerLagerungsschwindel (Benignpositional paroxysmal Vertigo, BPPV) . . . . . 964Akuter einseitiger partieller Ausfall desN. vestibularis (Neuritis vestibularis) . . . . . . 965Morbus Ménière . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966Vaskuläre Kompression des N. vestibularis 966Perilymphfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966Bilaterale Vestibulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . 966Traumatischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . 967

31.2.4 Zentral-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . 967Basilarismigräne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Vestibuläre Migraine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Vestibuläre Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Propriozeptiver und multisensorischerSchwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968

28

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Paroxysmale Dysarthrophonie und Ataxie 968Psychophysischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . 969

31.3 Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96931.3.1 Abklärungsgang bei Synkopen . . . . . . . . . . . 96931.3.2 Kardiale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 970

Bradykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . 970Tachykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . 971Entleerungsstörungendes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 973Füllungsstörungen des linken Ventrikels . . 973

31.3.3 Vaskuläre Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 973Reflektorische vaskuläre Ursachen . . . . . . . 973

Organische vaskuläre Ursachen(zerebrovaskuläre Ursachen) . . . . . . . . . . . . . 974

31.4 Krankheiten mit paroxysmalenBewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . 975

31.4.1 Zerebrale Anfälle und Epilepsien . . . . . . . . . 975Pathogenese und Begriffsbestimmungen . . 975Einteilung und Klinik der Epilepsieformen . 976Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . 978

31.4.2 Narkolepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97931.4.3 Eklampsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97931.4.4 Mentale Ausnahmezustände im Rahmen

von Verhaltensanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . 980

32 Bewusstseinsstörungen und komatöse Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981

U. Schwarz, M. Weller, G. A. Spinas, H. Kupferschmidt

32.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 981Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981Einteilung, Ursachen undklinische Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . 982

32.2 Bewusstseinsstörungenbei primär zerebralen Ursachen . . . . . . . 986

32.2.1 Diffuse Erkrankungen/Läsionendes Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . 986Erkrankungen mit neuroradiologischenBefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986Erkrankungen mit (meist) negativenneuroradiologischen Befunden . . . . . . . . . . . 988

32.2.2 Fokale Erkrankungen/Läsionendes Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . 989Ischämischer zerebraler Infarkt . . . . . . . . . . 989Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990Hirntrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990Neoplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.3 Psychogene quantitativeBewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.4 Hypersomnie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.5 Koma bei Stoffwechselstörungen . . . . . . 99132.5.1 Hypoglykämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . 991

Patienten mit Diabetes mellitus . . . . . . . . . . 993Patienten ohne Diabetes mellitus . . . . . . . . . 993

32.5.2 Diabetisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994Ketoazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994Hyperosmolares (nicht azidotisches) Koma 995

32.5.3 Laktatazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . 99632.5.4 Andere stoffwechselbedingte Komaformen 996

Hepatisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Urämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Nebennierenkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Hypophysäres Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Myxödemkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Vitamin-B1-Mangel(Wernicke-Enzephalopathie) . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Hyperviskositätssyndrom(Coma paraproteinaemicum) . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei schwerenAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Störungen des Wasser-,Elektrolyt- und Säure-Base-Haushalts . . . . . 997

32.6 Koma bei exogenen Intoxikationen . . . . 997Intoxikationen mit illegalen Drogen . . . . . . 998Intoxikationen mit Sedativa und Hypnotika 999Psychopharmakaintoxikation . . . . . . . . . . . . 999Intoxikationen mit Anticholinergika . . . . . . 999Intoxikationen mit Analgetikaund Antipyretika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 999Alkoholintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1000Lösungsmittelintoxikation . . . . . . . . . . . . . . 1000Kohlenmonoxid-(CO-)Intoxikation . . . . . . 1000Intoxikation mit Zyankali (Blausäure)und Schwefelwasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . 1001

29

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Diverse Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1003

33 Diverse, in der Praxis häufig vorkommende Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004

G. A. Spinas, L. Zimmerli

33.1 Störungen des Appetits . . . . . . . . . . . . . . 1004

33.2 Amenorrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004

33.3 Durst/Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005Primäre Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006

33.4 Erbrechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006

33.5 Fertilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1007

33.6 Müdigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1007

33.7 Schlafstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1008

33.8 Schluckstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009

33.9 Singultus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010

33.10 Störungen der Sexualfunktion . . . . . . . . 1010

33.11 Sprachstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010Aphasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010Dysarthrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1012

33.12 Stimmstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1012

Laborchemische Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1015

34 Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016

A. von Eckardstein

34.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016

34.2 Laborparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101634.2.1 Albumin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101634.2.2 Aldosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101734.2.3 Alkalische Phosphatase (AP) . . . . . . . . . . . . 101934.2.4 α‑Fetoprotein (AFP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102034.2.5 Aminotransferasen (Transaminasen:

ALT/GPTund AST/GOT) . . . . . . . . . . . . . . . . . 102034.2.6 Ammoniak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102234.2.7 Amylase und Pankreasamylase . . . . . . . . . . 102334.2.8 Anionenlücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102434.2.9 Antineutrophile Zytoplasmaantikörper

(ANCA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102534.2.10 Antinukleäre Antikörper (ANA) . . . . . . . . . 102634.2.11 Bikarbonat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102634.2.12 Bilirubin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102734.2.13 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102834.2.14 B‑Typ natriuretisches Peptid (BNP);

N‑terminales pro B‑Typ natriuretischesPeptid (NT‑proBNP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028

34.2.15 CA 125 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102834.2.16 CA 15–3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102934.2.17 CA 19–9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1029

34.2.18 Carzinoembryonales Antigen (CEA) . . . . . . 103034.2.19 Chlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103134.2.20 Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103134.2.21 Cholinesterase (CHE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103234.2.22 Cortisol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103334.2.23 C‑Peptid und Insulin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103434.2.24 C‑reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . 103434.2.25 Creatinkinase (CK und CK‑MB) . . . . . . . . . . 103534.2.26 D‑Dimere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.27 Eisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.28 Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.29 Ferritin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103734.2.30 Fibrinogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103834.2.31 Follikelstimulierendes Hormon (FSH) . . . . 103834.2.32 Folsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103934.2.33 Gamma-Glutamyltransferase (γGT) . . . . . . 104034.2.34 Glukose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104134.2.35 Gonadotropine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.36 Hämatokrit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.37 Hämoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.38 Haptoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104334.2.39 Harnsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104434.2.40 Harnstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104534.2.41 HDL‑Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046

30

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

34.2.42 Homocystein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104734.2.43 Humanes Choriongonadotropin (HCG) . . . 104734.2.44 Immunglobuline A, G und M . . . . . . . . . . . . 104834.2.45 Immunglobulin E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104934.2.46 Kalium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104934.2.47 Kalzium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105134.2.48 Komplementfaktoren C3 und C4 . . . . . . . . 105234.2.49 Kreatinin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105334.2.50 Kupfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105434.2.51 Laktat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105534.2.52 Laktatdehydrogenase . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.53 LDL‑Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.54 Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.55 Lipase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105734.2.56 Lipidstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105734.2.57 Luteinisierendes Hormon (LH) . . . . . . . . . . 105934.2.58 Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106034.2.59 Myoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106134.2.60 Natrium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106134.2.61 Osmolalität und osmotische Lücke . . . . . . 106334.2.62 Parathormon (PTH) (intaktes PTH, iPTH) . 106434.2.63 (aktivierte) Partielle Thromboplastinzeit

(PTT, aPTT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.64 pCO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.65 pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.66 pO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.67 Phosphat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066

34.2.68 Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106734.2.69 Prolaktin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106834.2.70 Prostataspezifisches Antigen . . . . . . . . . . . . 106834.2.71 Protein (gesamt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106934.2.72 Proteinelektrophorese . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106934.2.73 Prothrombinzeit (PTZ, Quick,

Thromboplastinzeit, InternationalNormalized Ratio = INR) . . . . . . . . . . . . . . . . 1070

34.2.74 Renin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107034.2.75 Rheumafaktor (RF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107134.2.76 Sauerstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107234.2.77 Säure-Base-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107334.2.78 Selen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107534.2.79 Testosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107634.2.80 Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107734.2.81 Thyreoideastimulierende Hormon (TSH) . 107734.2.82 Thyroxin, Tetrajodthyronin (T4, fT4),

Trijodthyronin (T3, fT3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107834.2.83 Transaminasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.84 Transferrinsättigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.85 Triglyzeride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.86 Troponin T und Troponin I . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.87 Urinsediment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.88 Urinstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.89 Vitamin B12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.90 Zink . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1081

Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1082

31

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG


Top Related