Tauchen und
offenes Foramen ovale
M. Schwerzmann, Schweizer Herz- und Gefässzentrum, Kardiologie, Bern
Offenes Foramen ovale (PFO)
ungeboren
PFO im « Alltag »
Druckerhöhung im rechten Kreislauf:• Husten• Bauchpresse
Häufigkeit / Alter
25-30%
Wie erkennen - 1
Indirekt: Doppler-Untersuchung der Hirngefässe (TCD)
Wie erkennen - 2
Direkt: Herzultraschall trans-thorakal (TTE)
Wie erkennen - 3
Direkt: Herzultraschall transösophageal (TEE)
linker Vorhof
PFO
KM-Übertritt
Wie erkennen
49 Pat. mit Hirnschlag:TCD, TTE, TEE
TEE: PFO in 19/49 - Standard
TCD 13/19(68% Sensitivität)TTE 9/19(47% Sensitivität)
Stroke (1993) 24: 1020
PFO und HirnschlagNEJM (1988) 318: 1148
Taucher und GasblasenTISSUE BUBBLES
LYMPHATICS CAPILLARIES
VENOUS SYSTEM
LUNGS
ARTERIAL SYSTEM
BAROTRAUMA
AV-SHUNT« CHOKES »
MALFORMATION
HEART
PFO
ASD
EXHALED
PFO und Taucher
P
intracardiacshunting
Taucher und GasblasenJ Appl Physiol (1990) 69:914
Taucher und Gasblasen
Taucherstudie
50 Taucher- Tauchgewohnheiten- Tauchzwischenfälle
50 Nicht-Taucher(Kontrollgurppe)
Herzultraschall (TEE)PFO ja/nein
Magnetresonanzaufnahme (MRI)des KopfesHirnläsionen (Durchblutungsstörungen)
Ann Intern Med (2001) 134:21
TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21
TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21
TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21
Dekompressionszwischenfall:• segmentale motorische Ausfälle• Sensibilitätsstörungen• Beeinträchtigung der Darm- oderBlasenfunktion
• Sehverlust• Sprachstörungen• Halbseitenlähmung• Bewusstlosigkeit
TaucherstudieAnn Intern Med (2001) 134:21
Number of decompression sickness
events / person
0
.1
.2
.3
.4
.5
.6
.7
Diverswith PFO
Diverswithout PFO
Controlswith PFO
Controlswithout PFO
4 / 104 dives
2 / 104 dives
6 / 104 dives
8 / 104 dives
p=0.03
n=4/39n=4/13
ODDS RATIO 3, 1.4-7.2
Taucherstudie
Hirnläsionen
Taucherstudie
Diverswith PFO
Diverswithout PFO
Controlswith PFO
Controlswithout PFO
Ann Intern Med (2001) 134:21
0
.5
1
1.5
2
2.5
Number of ischemic brain
lesions / person
n=13
n=39
n=9 n=43
p=0.001
p=0.004
p=0.001
p=0.07
p>0.2
Taucherstudie - FazitAnn Intern Med (2001) 134:21
Tauchen an und für sich, mehr nochals das mögliche Vorhandensein einesPFO, ist verantwortlich für dieEntstehung von Hirnläsionen
Taucher mit offenem Foramen ovale haben ein erhöhtes Risiko von De-kompressionszwischenfällen
PFO und Taucher - wie weiter (1)SMW (2001) 131: 356
Asymptomatische Taucher Screening nach PFO mittels TEE nicht indiziert
Taucher mit unerwart. TEE zum Ausschluss/Nach-DCI weis eines PFO
- mit PFO- kein PFO
PFO und Taucher - wie weiter (2)SMW (2001) 131: 356
mit PFO TauchstopReduktion Nitro-Last- Dekompressions-Tab.- keine repetitiven TG- keine tiefen TG (>25 m)- reduz. Aufstiegsgeschw.- kein Valsalva manoeuvre- kein physischer Effort- Nitrox
PFO und Taucher - wie weiter (2)SMW (2001) 131: 356
kein PFO Anderer Shunt?Reduktion Nitro-Last
Keinerlei Daten aus randomisierten klinischen Studien bezüglich DCI-Reduktion
PFO und Taucher - Ausblick
Kathetertechnischer PFO-Verschluss beiTaucher mit neurologischen Dekompres-sionszwischenfällen
Walsh, Wilmshurst, Morrsion; Heart 1999;81:257
PFO und Taucher - Ausblick
PFO und Taucher - Ausblick
PFO und Taucher - Ausblick
Laufende Studienprojekte in Bern:• Erkennung des PFO ohne TEE
Sätt(%)
HF (min)
Indirekt: Pulsoxymetrie / Sättigungs-abfall
PFO und Taucher - Ausblick
Laufende Studienprojekte in Bern:• Nutzen eines Schirmverschlusses
Alternativen:• Low bubble diving?