Neuigkeiten Medtronic-Diabetes
Kassel, 09. November 2007
Andreas Thomas
Überblick über die Systeme - generelle Unterscheidung
Monitoringsystem- für den ärztlichen Gebrauch- retrospektive CGM Daten- Ereignisbezogener Einsatz- diagnostisches Hilfsmittel
Alltagssystem- für den Patienten- und ärztlichen
Gebrauch- aktuelle Glukosedaten- therapeutisches Hilfsmittel - Beeinflussung der Therapie
Nutzen ist relativ klar! Nutzen liegt auf der Hand, ist aber weiter zu verifizieren
CGMS®System Gold Guardian® REAL-Time
Stand 2007: SuP mit Paradigm®REAL-Time
• Zeitnahe Anzeige der Messwerte
• Trendanzeige mit Pfeilen
• Alarme• Voralarme• Übernahme in den
Bolusmanager möglich
• Vorschläge zu Insulinabgaben nach Bestätigung durch Blutzuckermessung
• Datenspeicher für 3 Monate
GlukosesensorSof-sensor
Software
CareLink Personal & PRO
Infusionssets & Reservoire
MiniLinkTransmitter
InsulinpumpenMiniMed Paradigm 522/722
BZ-MessgerätBayer ContourLink
Verbesserung der Glykämie durch Anzeige aktueller Glukosewerte
Woche 1
Woche 2
nach: Danne T et al.: Diabetologie 2006; 1: S93 und: Diabetes 2006; 55 (Suppl. 1), A194-A195
Anwendung und Erfahrungen mit dem System Paradigm®REAL-Time unter Schulungsaspekten
6.0 6.0 6.25.7
6.6
-
1
2
3
4
5
6
7
Kann hohe und niedrige Werte
bessererkennen
Fühle mich nachtssicherer
Habe meine Einstellungverbessert
Kann postprandialeWerte besser beherrschen
Habe meine Alarme
gut einstellenkönnen
leh
ne
ab <
--->
sti
mm
e zu
• Einschätzung des Diabetesmanagements unter Nutzung des Systems Paradigm®REAL-Time
nach: Danne T et al.: Diabetologie 2006; 1: S93 und: Diabetes 2006; 55 (Suppl. 1), A194-A195
Anwendung und Erfahrungen mit dem System Paradigm®REAL-Time unter Schulungsaspekten
SuP
Methode/Klientel:
• Randomisierte, multzentrische (7 Zentren) „Treat to Target“ - Studie
• Zielstellung: Erreichen eines HbA1c - Wertes unter 7%
• 1:1 Randomisierung auf SuP vs. CSII
nach: Hirsch I et al.: ADA 2007
SuP Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten “Treat-to-Target”-Studie
„klassische“ CSII
Glukosesensorgestützte CSII (SuP)
Wochen 0 2 13 26 52
Download mit CareLink alle 2 Wochen
Screening:Typ-1-Diabetiker mit CSII (Erfahrung > 6 Monate)
Einschlusskriterien: Alter 12-80 JahreHbA1c > 7,5%BZSK > 4 Tests/Tag
138 Patienten mit Typ-1-Diabetes, 98 Erwachsene, 40 Jugendliche
CSII
• Änderung des HbA1c-Wertes:
SuP
nach: Hirsch I et al.: ADA 2007
8,58,4
7,77,8 7,87,8
6,5
7
7,5
8
8,5
9
Hb
A1
c (
%)
Kontrolle (CSII) Intervention (SuP)
Bas
is
Mo
nat
3
Mo
nat
6
Bas
is
Mo
nat
3
Mo
nat
6
Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten “Treat-to-Target”-Studie
• Anteil Patienten mit Ziel- HbA1c< 7%:
38
19
0
10
20
30
40
50
An
teil
Pat
ien
ten
(%
)
CSII SuP
CSII
• Änderung des HbA1c-Wertes in der SuP-Gruppe in Abhängigkeit von der Complaince der Patienten (Definition der Complaince: % Sensoranwendung (6 Tage = 100 %)):
SuP
nach: Hirsch I et al.: ADA 2007
Sensorunterstützte Pumpentherapie: Ergebnisse einer ersten “Treat-to-Target”-Studie
9,5 9,6
8,68,4 8,2
7,5
7,77,7
6
7
8
9
10
Hb
A1c
(%
)
> 100% 80 - 100% 60 - 80% < 60 %
Basis Monat 6
-0,87 -0,76 -0,63+0,18
Subgruppenanalyse: Sensorunterstützte Pumpentherapie bei Kindern und Jugendlichen
nach: Buckingham B et al.: ADA 2007
• Änderung des HbA1c -Wertes:
• Änderung des HbA1c in Abhängigkeit von der Sensoranwendungsdauer:
8,88,6
8,08,2
7
8
9
10
Hb
A1c
(%
)
Kontrolle (CSII) Intervention (SuP)
Bas
is
Mo
nat
6
Bas
is
Mo
nat
6
ns p<0,01
-0,3
-0,7
-1
-1,5
-1
-0,5
0
Än
de
run
g d
es
Hb
A1
c-W
ert
es
100 %
Tage/Woche
5 - 6
60 - 80 %
3 - 4
< 60 %
< 3
Sensorunterstützte Pumpentherapie bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes
• Entwicklung der HbA1c- Werte der einzelnen Patienten:
12
11
10
9
8
7
6
5 0 4 6
Hb
A1c
(%
)
Monat mit SuP
• Entwicklung der HbA1c- Werte gesamt:
6,91 6,98
8,79
5
6
7
8
9
10
Hb
A1
c (
%)
Monat 0 Monat 4 Monat 6 CSII SuP SuP
nach: Zoubas CS: Diabetologia 2007; 50 (Suppl. 1), S418
• Rate an symptomatischen Hypoglykämien in 5 Tagen:
3,33
2,10
0
1
2
3
4
Rat
e an
Hyp
og
lykä
mie
n/5
Tag
e
CSII konv. Paradigm®RT
• Zeitdauer glykämischer Exkursionen pro Tag:
21
352
105
202
0
100
200
300
400
Ze
itd
au
er
(min
) / 2
4 S
tun
de
n
CSII konv. Para.®RT CSII konv. Para.®RT
Werte < 3,5 mmol/l Werte > 10 mmol/l
nach: Broz J et al.: Diabetologia 2006, 49 (Suppl. 1); 591-592 und Diabetic Medicine 23 (Suppl. 4) 2006; 292
Weniger glykämische Exkursionen durch Anwendung des Systems Paradigm®REAL-Time
nach: Halvorson RN et al.: Journal of Pediatrics 2007: 103 - 105
• Veränderung des HbA1c-Wertes in 3 Monaten:
• Anteil Patienten mit Therapie-anpassung unter der SuP:
7,88,1
6
7
8
9
Hb
A1
c (
%)
Monat 0CSII
Monat 3SuP
Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP) bei Kindern und Jugendlichen
• Die Patienten nahmen durch-schnittlich 3,2 Anpassungen vor
30
4
42
15
9
0
10
20
30
40
50
An
teil
Pat
ien
ten
mit
Än
der
un
g (
%)
Erhöhung Basalrate
Senkung Basalrate
ÄnderungEssensboli
Anpass. Sport/ Aktiv.
ÄnderungKorr.boli
Therapie des Diabetes mellitus und deren diagnostische Beeinflussung
Therapieform BZSK
Nichtmedikamentöse Therapie:
Diät / Bewegung
Medikamentöse Therapie:
Therapie mit oral. Antidiabetika
Insulintherapie:
Konv. Insulintherapie (CT)
Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)
Insulinpumpentherapie (CSII)
CGM
Einfluss auf die Therapie
Ein
flu
ss a
uf
die
Th
erap
ie
Je komplexer die Therapie:
- desto mehr Stellmöglichkeiten
- desto subtiler muss die Diagnostik sein
Die Therapiepyramide seit 2007
SuT: Sensorunterstützte (Intensivierte konventionelle) Therapie
SuP: Sensorunterstützte Pumpentherapie
„klassische“ ICT
„klassische“ CSII
SuP
SuT