2
MBC OS – Aktuelle Bestandsaufnahme IOMEDICO Interims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250
Marschner N. Gipfelstürmer Symposium München 23.-24. Mai 2014
I II I
II I II
I II I I
I IIIIIIII I II
IIII III I III I II IIII I
III II II IIII IIIII IIIIII I I
I II I II I
III III I I IIIII I I II III
III II I I
I II III IIII
I I I IIII I II I IIII I IIIII II II II II III I IIII I II IIIIIII III
II II I II IIIII I I IIII II II III II I II II I II I I II
I I I I IIII II I II I III I I
III I II II I II I I I IIII I
I I I I I I I III II I I I
I
I
II I I I I I I
I I II
I
I II I
I I I I II
I
I IIII
I I I II II
I I
II IIIIII I I I II IIIIII I III IIII
I I I I I I
I II I
I I I I I III I I I
I I
I I
I
I I II
I
I
I
II
II
I II
II III
II I
I I I I I
I I I I I I I I I I I I I I I
I
I
I
I
II
I I
I I
I III
I II
I
I
I II
I
II
III I I I I
I I I I
II
I I I
I I
0 10 20 30 40
Survival time (months)
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Pati
en
ts a
live
> 40
35
16
> 40
Median OS
(month)
HR pos
HER2 neg
HR neg
HER2 pos
triple neg
HR pos
HER2 pos
Rezeptor
status
59%
19%
10%
13%
≥ 50% der Patienten
sterben innerhalb von 40 Monaten
Biopsie der Metastasen
• 2 prospektive Studien – In bis zu 9% der Fälle: keine Metastasen
• HR switch 6-40%
• HER2 switch 1-43%
• Meta-Analyse: – ER 20%
– PR 33%
– HER2 8%
• Klinischer Effekt nicht nachgewiesen
Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 TNBC – Conclusion I
Bisher kein Überlebensvorteil für Carboplatin bei BRCA1/2 Mutationsträgerinnen
Tutt A. et al SABCS 2014
Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Visceral metastases from hormone receptor positive BC as sensitive
to endocrine therapy as non visceral metastasis - P1-13-02
Robertson JFR et al. SABCS 2014 – P1-13-02
Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Visceral metastases from hormone receptor positive BC as sensitive
to endocrine therapy as non visceral metastasis - P1-13-02
Robertson JFR et al. SABCS 2014 – P1-13-02
Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Krop I. et al.:FERGI Phase II Study of PI3K Inhibitor Pictilisib (GDC-0941) + Fulvestrant vs.
Fulvestrant + Placebo in ER+, Aromatase Inhibitor (AI-)-Resistant Advanced or MBC
Krop I.. et al. SABCS 2014
PIK3CA-Mutant Population PIK3CA “Wild-Type” Population
Metastasiertes Mammakarzinom – SABCS 2014 Krop I. et al.:FERGI Phase II Study of PI3K Inhibitor Pictilisib (GDC-0941) + Fulvestrant vs.
Fulvestrant + Placebo in ER+, Aromatase Inhibitor (AI-)-Resistant Advanced or MBC
PR+ and PIK3CA mutation
PR+ and PIK3CA “Wild-Type”
Kro
p I.
. et
al. S
AB
CS
20
14
© AGO e. V. in der DGGG e.V.
sowie
in der DKG e.V.
Guidelines Breast
Version 2014.1
www.ago-online.de
First Line Therapy of HER2 Overexpressing
Metastatic Breast Cancer
Docetaxel + trastuzumab + pertuzumab 1b A ++
Paclitaxel + trastuzumab + pertuzumab 5 D +
T-DM 1 (relapse within 6 months after taxane and
trastuzumab-pretreatment) 2b B +
1st-Line chemotherapy* + trastuzumab 1b B +
Trastuzumab mono 2b B +/-
Taxanes + lapatinib 1ba B +/-
Trastuzumab + aromatase inhibitors (if ER+) 2b B +/-**
Lapatinib + aromatase inhibitors (if ER+) 2b B +/-**
*Taxanes; vinorelbine; paclitaxel/carboplatin; capecitabine/docetaxel
**see Chapter Endocrine +/- targeted
Oxford / AGO
LoE / GR
Standard M1 Her2+ first line
PERJETA ist zugelassen in Kombination mit Herceptin (Trastuzumab) und Docetaxel bei erwachsenen Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem oder lokal wiederkehrendem, nicht operierbarem Brustkrebs, die zuvor noch keine Anti-HER2-Therapie oder Chemotherapie ihrer metastasierenden Erkrankung erhalten haben.
• Die Studie zeigte keine statistischen Unterschiede beim progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen den drei Studienarmen. • Damit wurde im hierarchischen Testverfahren die Nicht-Unterlegenheit der beiden Kadcyla-haltigen Regime versus Herceptin plus Chemotherapie gezeigt. • Der Endpunkt bezüglich der Überlegenheit der Kadcyla-haltigen Therapiearme wurde nicht erreicht.