Neue Berechnungen zur jährlichen Zahl influenzabedingter Todesfälle
Udo Buchholz
Abteilung für Infektionsepidemiologie
Robert Koch Institut
Probleme bei der Schätzung der Sterblichkeit durch Influenza
• Influenza-Todesfälle „verstecken“ sich bei Lungenentzündungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen, Diabetes, etc.
• Influenza als Todesursache selten ärztlich dokumentiert bzw. labordiagnostisch nachgewiesen
• Z.B. 1999:– „364 Personen verstarben an Grippe“ (Statistisches
Bundesamt)– Zucs et al.*: 16.000 Todesfälle
*Zucs P, Buchholz U, Haas W, Uphoff H. Influenza associated excess Mortality in Germany, 1985-2001; Emerg Themes in Epidemiology 2005;2(6)
Berechnung influenzabedingter Sterblichkeit - Prinzip
• Daten zur Gesamt-Sterblichkeit in der Bevölkerung
Gemeldete Gesamt-Sterblichkeit
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Berechnung influenzabedingter Sterblichkeit – Prinzip (2)
• Daten zur Gesamt-Sterblichkeit in der Bevölkerung
• Modellierung der erwarteten Sterblichkeit
Modellierte Gesamt-Sterblichkeit
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gemeldet modelliert
Berechnung influenzabedingter Sterblichkeit - Prinzip
• Daten zur Gesamt-Sterblichkeit in der Bevölkerung
• Modellierung der erwarteten Sterblichkeit
• Für Monate mit Influenzazirkulation: Differenz von tatsächlich aufgetretener Sterblichkeit und erwarteter Sterblichkeit
Influenzabedingte Exzess-Sterblichkeit
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gleichzeitigeInfluenzazirkulation--> influenzabedingteExzess-Sterblichkeit
keine gleichzeitigeInfluenzazirkulation--> KEINE influenzabedingteExzess-Sterblichkeit
Geschätzte influenzabedingte Tote, 1990-2000
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Realistische Schätzung
Konservative Schätzung
Mittelwertkonservativ: ~7.000realistisch: ~14.000
Abhängigkeit der Gesamtsterblichkeit von Virus(sub)typen?
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Realistische Schätzung
Konservative Schätzung
B
A/H3
A/H3
Durchschnittliche Sterblichkeit von A/H3, A/H1 und B; 1990/91-2000/01
0,0
5,0
10,0
15,0
20,0
25,0
A/H3 A/H1 B
Du
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10
0.0
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Welche Altersgruppe ist betroffen?
Anteil der Todesfälle unter Patienten mit akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) in 5 Altersgruppen während der Wochen der Influenza-Spitzenaktivität, gepoolt von 1995-2001: Ältere Bevölkerung besonders betroffen
0
0,05
0,1
0,15
0,2
0 bis 4 5 bis 15 16 bis 34 35 bis 60 über 60
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Anteil Todesfälle an den ARE in %
Anzahl gemeldeter ARE während der 6Wochen höchster Influenza Aktivität
Influenza-Impfraten in der Bevölkerung >60 Jahre
0
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40
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1999/2000 2001/2002 2003/2004
Imp
fra
te in
Pro
zen
t
ABL
NBL
Schlussfolgerungen
• Hohe jährliche Sterblichkeit durch saisonale Influenza, fast ausschließlich in der älteren Bevölkerung
• A/H3-Saisonen im Trend stärker als B und stärker als A/H1
• Höhere Impfrate in der älteren Bevölkerung könnte viele Grippetote verhindern
Danksagung
• Helmut Uphoff
• Philipp Zucs
• Walter Haas