LEP AGForschung und EntwicklungMag. Dr. Renate Ranegger, Dr. Dieter Baumberger
LEP-Forschungsprojekte und dieAnforderungen an Daten aus derPatientendokumentation
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Beispiel Software & Daten
(Baumberger, Bürgin, Hieber, 2016)
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Projekt 1: Prozessorientierte Tätigkeitsanalysen Sekundärdatenanalyse methodisch kombinierte
Vorgehensweise (Buchan at al., 2000; Hensen, 2016)
Tätigkeitsanalysen (Einrichtungs-/Abteilungsebene)
Prozessorientierten Analysen (Abteilungs-/Stationsebene)
WANN (Zeitzuordnung)
WER(4. Dimension)
WAS (1. Dimension)
WIE (2. Dimension)
WOMIT (3. Dimension)
Scholz und Vrohlings (1994)
(Ranegger, Baumberger, Bürgin, 2017)
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Beispielergebnis - Tätigkeitsanalysen
(73 160 LEP Stunden)PH-Ausbildung
PH
FaGe-Ausbildung
FaGe
HF/FH-Ausbildung
HF/FH
Hebamme
PM
Sonstiges
(Ranegger, Baumberger, Bürgin, 2017)
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Beispielergebnis - Prozessorientierte Analysen
(Ranegger, Baumberger, Bürgin, 2017)
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Forschungsvariablen
Kürzel Beschreibung 1 FID Anonyme Identifikationsnummer des Leistungsempfängers 2 oper_date Datum der Durchführung3 IID Die Inhaltsnummer der LEP Nursing 3 Intervention 4 ID Die Strukturnummer der LEP Intervention (nur nötig falls IID unbekannt) 5 LEP‐Vers Die LEP‐Version6 LEP_Min Der Zeitaufwand in Minuten (LEP‐Minuten) 7 Anz_PP Anzahl beteiligte Pflegepersonen für die Durchführung der Intervention (in der8 Fachgeb Fachgebiete nach LEP, z.B. 300 = Gynäkologie/Geburtshilfe allgemein9 Personal_ID Anonyme Identifikationsnummer des Leistungserbringers 10 PersKat Personalkategorie nach LEP, z.B. 211 = Pflegefachpersonen mit Diplom11 oper_time Zeitpunkt der Durchführung der Intervention 12 Anz_PP Anzahl der Interventionen (in der Regel gleich 1)
Im Datensatz vorhandene Merkmale
(Ranegger, Baumberger, Bürgin, 2017)
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Anforderungen an die Software Dokumentations-/Erfassungsmöglichkeit
Separate Plan-, Durchführungs- und Dokumentationszeit
Schulungsmodalitäten
Dokumentations-/Erfassungsverhalten
Nutzung bereits vorhandener Daten in anderen Softwareapplikationen
Personaleinsatzplanungsinstrument
Ermittlung der Skills
Personalbezogenen Arbeitszeit vs. Berechnung der Personalzeit
Fallbezogene Leistungsperspektive
Auswertbarkeit der erfassten Daten
(Ranegger, Baumberger, Bürgin, 2017)
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Projekt 2: LEP und Knowledge-Management Erarbeitung eines konzeptuellen Modells zur Integration von
„strukturiertem“ Pflegewissen in den Pflegeprozess
Integratives Knowledge-Managementsystem durch
Einsatz von strukturierten und standardisierten Pflegeinterventionen wie LEP Nursing 3 (Baumberger et al., 2016)
Zugang zu Forschungswissen über Knowledge-Managementsystem
(Wissensmanagement Forum, 2007)(Ranegger, Baumberger, 2018)
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Beispiel Mapping mit KM-System 1
1
© LEP AG
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Beispiel Mapping mit KM-System 2
(Ranegger, Baumberger, 2018)
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EHR
Anforderungen an die Software
Datenbank
LEP Intervention KM n1 Titel
xxxxxx
KM ni Titel
xxx
xxx
von a nach b
(Ranegger, Baumberger, 2018)
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Projekt 3: Mapping zwischen LEP und NMDS (DE, AUT)
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KH 1KH 2
KH 3
EHREHR
EHR
NMDSFe
edba
ckto
ol
Versch. Pflegeterminologien
Mapping
Prinzip eines NMDS
© Ranegger, 2018
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NMDS-AT und G-NMDS
Demograf. Patientendaten Pat_ID, Alter, Geschlecht, etc.
Betriebliche Daten Betriebsnummer
Medizinische Daten Verbindung MBD
Pflegerische Datenelemente• 33 Pflegediagnosen• 5 Pflegeoutcomes
Dekubitus, Freiheitsein-/beschränkung, Sturz, Mangelernährung, Selbstpflegefähigkeit
• 80 Pflegeinterventionen(Ranegger, Hackl, Ammenwerth, 2015)
NMDS‐AT
Pflegerische Datenelemente• 91 Pflegeinterventionen
(Eberl, Bartholomeyczik, 2010)G‐NMDS
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Anforderungen an die Software
© Ranegger, 2018
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Diskussion LEP-ForschungsprojekteBeispiel Anforderungen an Daten
(Baumberger et al., 2016)
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Weiterführende LiteraturBaumberger, D., Bürgin, R., Hieber, S. (2016). Bericht zur Pilotstudie “Identifikation von Zeitwerten für LEP-Pflegeinterventionen”. LEP AG, St. Gallen. https://www.lep.ch/files/content2/service/news/Defaultzeitwertstudie-Report-an-Alle.pdf [22.03.2017].
Baumberger, D., Hieber, S., Raeburn, S., Studer, M., Bürgin, R., Ranegger, R., Caluori, Y., Weber, P. und Jenzer Bürcher, R. (2016): LEP – Aufbau und Anwendung. LEP AG, St. Gallen.
Buchan J., Ball J., O’May F. (2000). Determining skill mix in the health workforce: guidelines for managers and health professionals. Evidence and Information for Department of Organization of Health Services Delivery World Health Organization,Genneva.
Eberl, I. und Bartholomeyczik, S. (2010): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase zum Übersetzungs- und Adaptionsprozess des Instruments. Pflege 23 (5), 2010, 309–319.
Ranegger, R., Hackl, W. O., Ammenwerth, E.: (2015): Implementation of the Austrian Nursing Minimum Data Set (NMDS-AT): A Feasibility Study. BMC Medical Informatics and Decision Making, 15, 75.
Ranegger, R., Baumberger D., Bürgin R. (2017). Bedarfs- und kompetenzorientierter Grademix in der Pflege. Eine prozessorientierte Tätigkeitsanalyse auf Basis von LEP Nursing 3. In Pflegewissenschaft. 11,12, S. 504-516.
Ranegger R, Baumberger D. (2018). Führen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der Zukunft. Pflegemanagementforum, Business Circel, Wien. 08.03-09.03.2018.
Ranegger, R., Eberl, I., Baumberger, D., Hackl, WO.: Automatisiertes Datenmapping zwischen Leistungserfassung in der Pflege (LEP®), dem Nursing Minimum Data Set aus Österreich (NMDS-AT) und dem Nursing Minimum Data Set aus Deutschland (G-NMDS). European Nursing Informatics (ENI), Hall in Tirol, 2017.
Scholz, R. und Vrohlings, A.: Prozeß-Struktur-Transparenz. In: Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A. und Raster, M. (1994): Prozeßmanagement - Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering. Carl Hanser Verlag, München, 37–56.
Wissensmanagement Forum (Hrsg.) (2007). Das praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Verlag der Technischen Universität Graz.