Klinisch-chemische Teilgebiete der
Labormedizin für Zahnmediziner
G. Schwoch, Abt. Hämatologie-Onkologie
L. Binder, Abt. Klinische Chemie/Zentrallabor
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Was haben
Zahnmedizin - Innere Medizin - Labormedizin
miteinander zu tun?
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Labormedizin - Innere Medizin - Zahnmedizin
• Zahnbehandlung bei internistischer Vorerkrankung:
- Komplikationen bekannter internist. Vorerkrankungen
- Zahnärztliche Erstdiagnose internist. Erkrankungen
- Infektionsgefährdung des Zahnarztes u.a. Patienten
• Folgeerkrankungen durch zahnärztliche Behandlung
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RelevanteInternistische Erkrankungen
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Bekannte Vorerkrankungen
• Diabetes mellitus
• Gerinnungsstörungen
(incl. Marcumarisierung)
• Infektionen
• Kardiale Erkrankungen
• Lebererkrankungen
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Unbekannte Vorerkrankungen
• Leukämien
z.B. Monozytenleukämie
• Gerinnungsstörungen
hereditär/erworben
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Folgeerkrankungen zahnärztlicher Behandlung
• Infektionen
• Infektionsfolgeerkrankungen
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Diabetes mellitus (D.m.)
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Normo/Hyper/Hypoglykämie
Blut/Plasma-Glucose
• Regulation beim Gesunden innerhalb
der Grenzen von 60 - 180 mg/dl
• Nüchtern-Glucose im Plasma
• Normal 60 - 100 mg/dl
• Hyperglykämie >100 mg/dl
• Hypoglykämie<60 mg/dl
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Diabetes mellitus -Definition
"Chronische Hyperglykämie" (WHO)
Absoluter Insulinmangel : Juveniler D.m. Typ-I-Diabetes, IDDM (insulin-dependent D.m.)
Relativer Insulinmangel: Erwachsenen-Diabetes gestörte Insulinwirkung (Muskel-, Fettzelle),
"periphere Insulinresistenz" Typ-II-Diabetes, NIDDM (non-insulin-dependent D.m.)
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Diabetes mellitus - Therapie
• Gewichtsreduktion
• Diät
• Orale Antidiabetica • Sulfonylharnstoffe,
• Thiazolidindione, Biguanide
• Insulin
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Hyperglykämie Wundheilungsstörungen
Entzündung Hyperglykämie
.... Somnolenz
.... Diabet. Koma
Diabetes-Komplikationen (1)
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Symptomatik des entgleisten Diabetes
• Klinisch• Polydypsie + Polyurie (osmotische Diurese)
• Exsikkose (trockene Schleimhäute, Hautfalten)
• z.T. Acetongeruch (v.a. juveniler D.m.)
• Zerebrale Eintrübung• Labor
• Plasma: Glucose, Natrium, Kalium, Osmolalität • Urin: Aceton positiv, pH (v.a. juveniler D.m.)
Diabetes-Komplikationen (2)
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Hypoglykämie
• Unterzuckerung bei Plasma-Glucose <60 mg/dl
• Symptomatik bedingt durch• Glucosemangel v.a. des Gehirns
• sympatikoadrenerge Gegenregulation
(Katecholamine = Insulinantagonisten)
Diabetes-Komplikationen (3)
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Diabetes-Komplikationen (4)
Hypoglykämie-Symptome• Heißhunger• Übelkeit, Erbrechen• Schwäche, Unruhe• Schwitzen, Tachykardie, Tremor• Mydriasis, Doppelbilder, Hypertonus• Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Verwirrtheit Krampfanfälle hypoglykämisches Koma
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Diabetes-Komplikationen (5)
Maßnahmen bei Hypoglykämie Glucose-Schnelltest ("Stix") Glucosetrunk/Injektion
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Hypoglykämie → Beispiel Diabetiker 3 Stunden Wartezimmer• versäumt zweites Frühstück• wird hypoglykämisch• wirkt desorientiert• krampft
Diabetes-Komplikationen (6)
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Entzündung
z.B. "Eiterzahn"
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Dolor (Schmerz) Calor (Überwärmung, Fieber) Rubor (Rötung) Tumor (Schwellung) Functio laesa (gestörte Funktion)
Klassische Symptome
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Laborwertveränderungen
Blutsenkung (BSG) beschleunigt Akute-Phase-Proteine, z.B.
• C-reaktives Protein (CRP) • Fibrinogen
Leukozytose Physiologische Linksverschiebung
• Unreife Granulozyten, z.B. Stabkernige
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"Eiterzahn" - Ursachen
• Meistens bakterielle Infektion
• Selten: Mykose (immundeprivierte Pat.)
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"Eiterzahn" - Komplikationen (1)
• Sepsis (Bakteriämie)
• Bakterielle Endokarditis
• Poststreptokokken-Endokarditis
• Poststreptokokken-Glomerulonephritis
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Sepsis
• Bakterielle Streuung
• Fieberschübe Schwere Allgemeininfektion Septische Embolien
"Eiterzahn" - Komplikationen (2)
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Bakterielle Endokarditis
• Bakterielle Streuung des Infektionsherds• Schwerer, z.T. schleichender Allgemeininfekt Bakt. Befall der Herzklappen Klappen-Funktionsverlust (Anat. Veränderungen)
• Klappeninsuffizienz• Klappenstenose
Herzinsuffizienz, ggf. Herzversagen
"Eiterzahn" - Komplikationen (3)
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Poststreptokokken-Endokarditis
• Vorausgehende Streptokokkeninfektion• Abheilung• Immunologische Sekundärerkrankung• Anat. Veränderungen der Herzklappen Funktionsverlust der Klappen
• Klappeninsuffizienz• Klappenstenose
Herzinsuffizienz, ggf. Herzversagen
"Eiterzahn" - Komplikationen (4)
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Poststreptokokken-Glomerulonephritis
• Abgeheilte Streptokokkeninfektion• Immunologische Folgeerkrankung• Geschädigte glomeruläre Basalmembran
• Poren, Ladung Klinik (ungünstige Prognose)
• Hypertonus, z.T. Niereninsuff., Ödeme, Thromboemb.
• Labor• Hypoproteinämie, Hypercholesterolämie, Anämie• Hämaturie, Proteinurie
"Eiterzahn" - Komplikationen (5)
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Herzinsuffizienz
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Klinik Körperliche Belastbarkeit eingeschränkt Dyspnoe Beinödeme Oberkörper erhöht beim Schlafen
Herzinsuffizienz – Symptome (1)
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Bildgebende Verfahren
• Röntgen• Cor vergrößert Lunge gestaut
• Echo• Ventrikel vergrößert• Kontraktilität gestört
Herzinsuffizienz – Symptome (2)
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Labor
Plasma-Natrium/Kalium verändert(durch sekundären Hyperaldosteronismus,inadäquate ADH-Sekretion)
Natriuretische Peptide: ANP, BNP (Renin-Angiotensin-Aldosteron )
Herzinsuffizienz – Symptome (3)
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Vorsicht bei Tieflagerung des Oberkörpers während der Behandlung akute Dyspnoe
Herzinsuffizienz – Komplikationen
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Akuter Myokardinfarkt (AMI)Akutes koronares Syndrom
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Thoraxschmerz Anstieg von Markerproteinen (Plasma)
Kardiales Troponin T oder I; CK, CKMB
EKG-Veränderungen
AMI - Definition
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Troponinkomplex
TnC 18kDa -- Ca2+
TnI 24 kDa -- Aktin
TnT 37 kDa -- Tropomyosin
I
C
T
T
TI
IC
C
Aktin
Tropomyosin
TroponinTroponin
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• Koronare Risikofaktoren• Rauchen, Hypercholesterolämie
• Hypertonus, Diabetes ....
• Koronarsklerose, Koronarstenosen
• Plaqueaufbruch
• Koronarthrombus
• Koronarverschluss, Ischämie
• Kardiale Gewebsnekrose (Infarkt)
AMI – Genese
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• Linksthorakaler Schmerz (>10 min)
• Ausstrahlung in den • linken ArmUnterkiefer ("Zahnschmerzen")
• Oberbauch
• Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen
• Schwäche, Schwindel, Synkope
AMI – Klinische Symptomatik
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• Ventrikuläre Rhythmusstörungen
• Herzstillstand
• Pumpversagen (kardiogener Schock)
• myokardial
• Papillarmuskelabriss
• Aneurysma
• Tod
AMI – Komplikationen
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AMI in der zahnärztlichen Praxis (1)
BEISPIEL: AMI-Schmerz Unterkiefer
Patient mit Schmerzen im linken Unterkiefer Praxis Dyspnoisch, blass, Brustschmerz (auf Befragung) Zähne ohne erkennbaren Befund V.a. AMI Schnelltest für kardiales Troponin verfügbar
aber sinnlos - fällt bei frischem Infarkt negativ aus Keine weitere Diagnostik!
Patient sofort mit Notarzt in die nächste Klinik
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BEISPIEL: "Herzanfall" bei Zahnarztbesuch 65-jähriger Patient (schwere KHK) Praxis; Zahnfragment abgebrochen Zahnschmerzen, Angst vor dem Zahnarzt Stress
Katecholamine RR-Anstieg+Tachykardie Kor.ischämie
Linksthorakale Schmerzen, Dyspnoe, Puls arrhythmisch Keine weitere Diagnostik!
Patient sofort mit Notarzt in die nächste Klinik
AMI in der zahnärztlichen Praxis (2)
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Lebererkrankungen
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Akute virale Hepatitiden Chronische virale Hepatitiden
chronisch persistierende Hepatitiden chronisch aktive Hepatitiden
Arzneimittel-toxische Hepatitiden Lebercirrhosen
als Folge viraler Infektionen als Folge anderer Ursachen
Lebererkrankungen - Beispiele
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Akute virale Hepatitiden
• Häufig Ikterus• Haut
• Skleren
• Cave: Anikterische Verlaufsformen Klinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko
• Labor• Leberenzyme (AST, ALT, AP, γ-GT), Bili
• Infektionsserologie
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Chronische virale Hepatitiden
• z.T. Ikterus (Haut, Skleren)
• Cave: Anikterische VerlaufsformenKlinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko
• z.T. Übergang in Leberzirrhose• Labor
• Leberenzyme (AP, γ-GT, AST, ALT), z.T. Bili • Infektionsserologie
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Lebercirrhose
• Meist Spätfolge einer Hepatitis B oder C• z.T. Ikterus (Haut, Skleren), Kachexie, Aszites• Cave: Anikterische VerlaufsformenKlinisch nicht erkennbares Infektionsrisiko
• Synthesestörungen • Albumin, CHE, Gerinnungsfaktoren Blutungsgefahr
• Labor• Leberenzyme (AP, γ-GT, z.T. AST, ALT) , z.T. Bili • Infektionsserologie
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Arzneimittel-toxische Hepatitiden
• Ursachen: z.B. Schmerzmittel
• z.T. Ikterus (Haut, Skleren)
• Cave: Anikterische Verlaufsformen
• Labor• Leberenzyme (AP, γ-GT, z.T. AST, ALT) • z.T. Bili
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Zusammenfassung
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• Komplikationen von Vorerkrankungen vermeiden
• Ggf. Informationen vom behandelnden Arzt
• Erstdiagnose bisher nicht bekannter Erkrankungen
• Korrektes Verhalten bei internistischen Notfällen
• Ggf. Weiterleitung des Patienten (Klinik, Internist)
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!