2. Medizinische Klinik
Katheter-Behandlung von Patienten mit
-schwerem Bluthochdruck-Herzklappenfehlern
Priv.-Doz. Dr. U. Hink
2. Medizinische Klinik, Direktor Prof. Münzel
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Renale Denervation Katheterbehandlung der
therapierefraktären arteriellen Hypertonie
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Prävalenz von kontrollierter, unkontrollierter und therapierefraktärer Hypertonie
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Schirpenbach C, Internist 2009:50:7-16
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Sympatikus-Aktivierung
6Wojakowski et al., e-journal of the ESC Council for Cardiology Practice 2012, 10:22
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Chirurgische Sympathektomie
7Smithwick RH, Thompson JE, JAMA 1953;152:1501-1504; Morrissey, Lancet 1956;268:1031-2
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Sympathicus-Nervenfasern der Aa. renales
8Daly CJ, McGrath JC. Pharmacol Ther 2003;100:101-18
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Prozedur
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Prozedur
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Prozedur
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Prozedur
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InterventionelleRenale Sympathikusdenervation (RDN)
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Symplicity HTN-1, 2J.-Daten
Schlaich, J Hy- pertens 28(Suppl): e446
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• Mittlere Dauer der Prozedur: 38 Minuten
• Keine schweren Komplikationen
• Leichte Komplikationen (4/153):
• 1 Nierenarterien-Stentimplantation, keine Folgeschäden
• 3 Komplikationen im Bereich der Punktionsstelle
• Kein Nachweis von Gefäßkomplikationen nach 6 Monaten
• Keine Veränderung der Nierenfunktion
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Symplicity-HTN-1 - Sicherheit
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Fall 1
• Arterielle Hypertonie, ED 1992
• 187cm, 95kg
• Z.n. Darmkrebs 1997 (Operation)
• 5fach Blutdruck - Medikation:
• Telmisartan/HCT 80/25 1-0-0• Amlodipin 5 1-0-1• Metoprolol 95 1-0-1• Spironolacton 25 1-0-0
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Fall 1 – LZ-RR vor und nach RDNvo
rn
ach
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Schwerer Buthochdruck
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06131 - 17 7267
http://www.unimedizin-mainz.de/2-med
PD Dr. Hink Dr. Jabs Dr. Bárdonicsek Dr. Gall Fr. Blankenburg / Fr. Benner
Dr. Schreiner Dr. Schamberger
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Herzklappen-Behandlung mit Katheter
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Herz - Aktion
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Am häufigsten erkrankte Herzklappen
Mitralklappe
Aortenklappe
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Aortenklappen-Stenose (-verengung)
Mitralklappen-Insuffizienz (-undichtigkeit) Aortenklappeninsuffizienz
Mitralklappenstenose
Trikuspidalklappeninsuffizienz
Herzklappenfehler - Operationshäufigkeit
0
5000
10000
15000
20000
1990 2000 2010
Anzahl der Herz-OperationenIn Deutschland
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Atemnot
Hustenreiz / Bluthusten
„Wasser“ in Lunge
Müdigkeit
Nächtl. Harndrang
LinksHerz – Schwäche
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Herzklappenfehler –Chirurgische Therapie
DankFr. Dr. Schnelle
Goldstandard
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Risiko
Chirurgie
Therapie – Optionen bei Herzklappenfehlern
Keine Behandlung
Katheter‐Klappen‐Therapie
Prozeduren
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Kann erfolgen
ohne eine Operation am offenen Herzen, d.h.
ohne Vollnarkose
ohne Herz-Lungen-Maschine
ohne Brustbeineröffnung / große Narbe
mit rascher Mobilisation der Patienten
Nur für Patienten mit Beschwerden, Alter über 75 Jahren und relevanten Begleiterkrankungen
Vorteile einerKatheter - Herzklappeneingriffs
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Aortenklappen – Stenose (Verengung)
Verdickung der linken Herzkammer
offengeschlossen
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Leistungszahlen AKE
F. Mohr, Leistungszahlen 2010, DGTHG
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Aortenklappenersatz über die Leiste
Prinzip
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Verfügbaren Katheter- Prothesen
16F - 19F
18-27 mm 19-29 mm
, 31 mm, 29 mm
Accurate
2. Medizinische KlinikZugangswege
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Unterschiedliches Risiko
84 Jahre Porzellanaorta
79 Jahre Gebrechlichkeit
103 Jahre TAVI 2008
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OP oder Katheter-Klappe ?
Kodali et al, NEJM 366;18, may 3, 2012
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- Neue Techniken –
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Symetis Acurate TA Neue Klappen-Generation
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Verhinderung von Schlaganfällen bei Katheter-Eingriffen (Claret) Abfangen von Gerinnseln und Kalk
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- Spezielle Indikationen –
- „valve-in-valve“- TAVI nach techn. Mitralklappenersatz
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Valve in Valve
Inflation
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Valve in Valve
Ergebnis
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TAVI nach technischem Mitralklappenersatz
Abstand
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Inflation
TAVI nach technischem Mitralklappenersatz
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Inflation
TAVI nach technischem Mitralklappenersatz
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- 4 Jahre TAVI an der Universitätsmedizin Mainz -
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TAVI Prozeduren in Mainz (n=170) Stand 27.Jun 2012
2008 8
2009 26
2010 43
2011 58
2012 66
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Aufteilung in Klappentypen und Zugangsweg
64
25
8
1 CoreValve
Sap-TF
Sap-TA
Symetis TA
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Zusammenfassung
TAVI ist ein etabliertes Behandlungsverfahren
TAVI kann ohne Vollnarkose erfolgen
Behandlungs-Standard bei nicht-operablen Patienten
Behandlungs-Alternative zum chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit erhöhtem Operations-Risiko
Kein Unterschied bei den 2-Jahres-Haltbarkeits-Daten
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Mitralklappen – Insuffizienz(Undichtigkeit) Erweiterung des linken Herzens
Klappen-Ring-Erweiterung
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Alfieri - Prinzip
Alfieri - Naht MitraClip® Ergebnis
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Prozedur
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Zusammenfassung
Herzklappenfehler mit typischen Beschwerden müssen behandelt werden
Standardvorgehen = Herzoperation mit gutem Erfolg
Neue Kathetertechniken etablieren sich zur Behandlung von Risikopatienten
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Herzchirurgie Kardiologie
KardioAnästhesie
Teamwork
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Das Klappenteam
KardioAnästhesie
Dr. KarmrodtFr. Dr. Didion
Herzchirurgie
Kardiologie
Tel. 06131-17-7267