Hans BEHRBOHM und Heiko BIRKE
INTRACAVITÄRE MINIMAL- INVASIVE CHIRURGIE DER
NASENNEBENHÖHLEN (IC MIC)
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INTRACAVITÄRE MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE DER
NASENNEBENHÖHLEN (IC MIC)
Hans BEHRBOHMund Heiko BIRKE
Park-Klinik WeissenseeAkademisches Lehrkrankenhaus der
Charité Universitäts-Medizin, BerlinPraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
und Plastische Operationen
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4 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Intracavitäre minimal-invasive Chirurgieder Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Hans Behrbohm und Heiko BirkePark-Klinik Weissensee – Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitäts-Medizin, BerlinPraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde undPlastische OperationenKurfürstendamm 61, Berlin
In Zusammenarbeit mit dem Privat-Institut für medizinische Weiterbildung und Entwicklungen auf dem Gebiet der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Berlin e.V.www.imwe-berlin.de
Anschriften der Verfasser:
Prof. Dr. med. Hans BehrbohmPark-Klinik WeissenseeChefarzt der Abteilung für Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde, plastische Gesichts- und HalschirurgieSchönstraße 85–91, D-13096 BerlinE-Mail: [email protected]: www.park-klinik.com/besucher/ansprechpartner/
hals-nasen-ohrenheilkunde-plastische-operationen.html
Dr. med. Heiko BirkeLeitender Oberarzt der Abteilung fürHals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Operationen,Park-Klinik Weissensee BerlinE-Mail: [email protected]
Alle Rechte vorbehalten1. Ausgabe 2010© 2015 ® GmbHPostfach, 78503 Tuttlingen, GermanyTelefon: +49 (0) 74 61/1 45 90Fax: +49 (0) 74 61/708-529E-Mail: [email protected]
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03.15-0.25
ISBN 978-3-89756-180-9
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5Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
InhaltsverzeichnisEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.0 Sinus frontalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.1 Fronto-ethmoidale Zellen (Agger nasi-Zellen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.2 Bullae frontales-Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61.3 Infundibularzellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.0 Sinus maxillaris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.1 Optisch tote Winkel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Zysten und Polypen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
3.0 Traumatologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113.1 Hinteres Siebbein und Keilbeinhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Empfohlenes Instrumentarium für dieendo skopische Mikrochirurgie der Nasennebenhöhlen –FESS, Biostatische Chirurgie des Siebbeins und IC MIC . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
6 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
EinleitungNachdem die Frage der Lokalisation und Dimensionierung optimaler Zugänge zu den einzelnen Sinus als geklärt gelten kann, besteht ein weiteres Ziel darin, möglichst viele Probleme innerhalb der Kavitäten auch über diese Wege zu lösen.
Eine besondere Herausforderung sind dabei z.B. die weit in die Stirnhöhle ragenden K3- bis K4-Zellen und Bullae frontalis. Aber auch in der Traumatologie von Mittel-gesichtsfrakturen ergeben sich neue Optionen.
1.0 Sinus frontalisDie endonasalen Operationen der Stirnhöhle stellen für jeden Rhinochirurgen immer wieder eine Herausforderung dar, weil der Zugang zur Stirnhöhle durch eine sehr variantenreiche Anatomie führt.
Während Lang (1988) noch einen Ductus frontalis (länger als 3 mm) von einem Ostium frontale unterschied, ist dieser Begriff in der verbindlichen anatomischen Terminologie und Nomenklatur für die Nasennebenhöhlen (Stammberger et. al., 1988) fallen gelassen worden, da es sich nicht um einen eigentlichen Gang mit knöchernen Wänden handelt, sondern vielmehr um einen recht variablen Spaltraum, der zwischen den zellulären Strukturen des vorderen Siebbeins anzutreffen ist.
1.1 Fronto-ethmoidale Zellen (Agger nasi-Zellen)Die Zellen des Agger nasi wurden von Bent et al. (1994) und Wormald (2003) unterteilt. Heute hat sich eine Klassifi kation nach F. Kuhn (1996) klinisch bewährt.
Dabei werden vier Typen, K1 – K4 unterschieden: � Typ 1-Zelle – eine Zelle im Recessus frontalis oberhalb des Agger nasi � Typ 2-Zelle – zwei oder mehrere Zellen im Recessus frontalis oberhalb des Agger nasi
� Typ 3-Zelle – eine stark pneumatisierte Zelle oberhalb des Agger nasi, die in den Boden der Stirnhöhle reicht
� Typ 4-Zelle – eine isolierte Zelle im Sinus frontalis
1.2 Bullae frontales-ZellenDiese Zellen gehen – im Unterschied zu den K-Zellen – von der Hinterwand des Sinus frontalis aus und engen von hier entweder den Recessus oder auch das Infundibulum frontale ein.
Die K2- bis K4-Zellen sind der „Gipfel des Agger nasi“. Ihn zu erobern ist unverzichtbar, um eine defi nitive Drainage der Stirnhöhle zu erzielen.
1 K1-Zelle links, K2-Zellen rechts. K3-Zelle links, K4-Zelle rechts.
2
a b
Begriffsbestimmung
Der Recessus frontalis verläuft in sagit taler Richtung in einem Winkel von ca. 110° zur Horizontalen und mündet meist nicht direkt in das Infundibulum ethmoidale. Seine dorsale Begrenzung wird dann von der Vorderwand der Bulla ethmoidalis gebildet, wenn diese gut pneumatisiert ist und mit der Bulla-lamelle bis zur Schädelbasis reicht. Die mediale Begrenzung bildet die laterale Lamelle der mittleren Nasenmuschel, die laterale Wand wird von der Lamina papyracea geformt. Die Begrenzung nach anterior bildet der Agger nasi.Der Recessus kann durch eine Vielzahl anatomischer zellulärer Varianten ein-geengt sein.
7Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
1.3 InfundibularzellenSuprabullöse Zellen des vorderen Siebbeins können das Infundibulum von dorsal her einengen. Seltener sind supraorbitale Zellen und Zellen des Septum interfrontale. Die genannten zellulären Strukturen können weit nach kranial reichen und entweder eine zweite oder die eigentliche Engstelle im Drainagesystem der Stirnhöhle darstellen. Unter unseren Patienten mit akuten, chronisch-rezidivierenden oder chronischen frontalen Rhinosinusitiden fanden sich bei über 60% eine oder mehrere der o.g. Zellformationen. May et al. (1998) untersuchten den Zusammenhang zwischen entzündlichen Erkrankungen der Stirnhöhle und das Vorkommen einer Bulla frontalis und fanden bei 63% aller Patienten mit einer chronisch rezidivierenden frontalen Rhino sinusitis eine Bulla frontalis. Die klinische Bedeutung der K-Zellen, der Bulla frontalis und anderer intracavitärer Zellen des Sinus frontalis wird besonders bei den Patienten mit entzündlichen Exazerbationen nach endonasalen Stirnhöhlen-opera tionen deutlich, wo sie in hoher Frequenz bei der Voroperation entweder unvollständig oder gar nicht entfernt wurden und eine entzündliche Erkrankung aufrechterhalten.
Daraus ergab sich der Wunsch, geeignete Instrumente für die intracavitäre Abtragung von frontalen Zellen zu entwickeln, wobei diese folgenden Anforderungen genügen sollten.
Supraorbitale Zelle und Bulla frontalis.
2
c d
e
f
a
3
a K4-Zelle in der rechten Stirnhöhe bei akuter entzündlicher Exazerbation mit Empyem.
b Weitere zelluläre Varianten des Recessus bzw. Infundibulum frontale (3b–e).
b
Pathogenetische Zellen für entzündliche Erkrankungen der Stirnhöhle. Rot = K2, Grün = K3, Blau = K4,Gelb = Septum interfrontalis-Zelle,Violett = Bulla frontalis, Braun = Bulla ethmoidalis.
Für eine präzise bildgebende Dar stellung und Bewertung der Zellformationen des Stirnhöhlen-eingangs sind immer Schnitte in mindestens zwei Ebenen notwendig(koronar, axial und/oder sagittal).
8 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Die neuen Instrumente mussten einen langen „Hals“ besitzen und über einen speziellen Biegungswinkel bei geeignetem „Drehpunkt“ weit in die Stirn- und auch die Kiefer höhle eindringen können. Zugleich sollten sie sehr fi ligran sein, um z.B. bei einem Zugang nach Draf 2a oder b eine intracavitäre Präparation unter Sicht einer 45°-HOPKINS®-Optik zu ermöglichen. Die Arbeitsenden ermöglichen die Abtragung von dünnem Knochen durch ein scharfes Rundmesser, Elevatorium und/oder Raspatorium. Da der speziell gebogene Instrumentenschaft an den Vorderkörper einer Schlange erinnert, die sich drohend aufrichtet bevor sie die Beute attackiert, haben wir uns für die Bezeichnung Snake-Dissektor entschieden. In intensiver Zusammenarbeit mit KARL STORZ wurden Prototypen hergestellt, klinisch erprobt und bis zur Praxisreife entwickelt.
3c 3d 3e
Abtragung einer K-4-Zelle mit einem Snake-Dissektor.
4a
Erweiterung des Recessus fronalis mit dem Löffel nach Kuhn-Bolger.
4b
9Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
5a 5b
5c 5d
6a 6b
6c 6d
� Abtragung einer K2 und K4-Zelle mit den Snake-Dissektoren (a–c).
� Mit dem Snake-Dissektor sind gezielte intracavitäre Manipulationen in bisher endo nasal nicht erreichbaren Regionen möglich (d).
� Endoskopische Abtragung einer K3-Zelle im Rahmen einer Revisionsoperation (a–d).
10 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Besondere Zielgebiete der IC MIC:Infundibulum frontale (1),Stirnhöhlen hinterwand (2),dorsale Kieferhöhlenwand (3), laterale Kieferhöhlenwand (4), Orbitaboden (5)und Recessus alveolaris (6).
7
Raumforderungen im Recessus alveolaris sind der häufi gste Grund einer konsilarischen Vorstellung durch den Zahnarzt beim HNO- Kollegen. Besonders wenn ein Sinuslift im Vorfeld von Zahnimplantaten vorgesehen ist, erwartet der Zahnarzt einen klaren Therapiehinweis.Schneider’sche Membran (a), Zugänge zum Sinuslift (b, c), Knochenersatzmaterial (d),Zyste (e), Infundibulum ethmoidale (e).
9
Endoskopie des Cavum maxillae und Darstellung der optisch „toten Winkel“ unter Verwendung von HOPKINS®-Optiken unterschiedlicher Blickrichtung.
8
2.0 Sinus maxillaris
Für die Chirurgie des Sinus maxillaris stehen drei Zugänge zur Verfügung: � der Weg über ein supraturbinales Fenster � der Weg über ein infraturbinales Fenster � der Weg über die Fossa canina
Wegen der zunehmenden Frequenz von Zahnimplantaten wurden mit dem Sinuslift neue Wege in das knöcherne Cavum maxillae entwickelt, die das Ziel haben, ein alloplastisches oder autologes Material zum Aufbau des Oberkieferknochens in den Recessus alveolaris der Kieferhöhle einzubringen, ohne die Schleimhaut, die in der Zahnmedizin als Schneidersche Membran bezeichnet wird, zu verletzen. Septierungen, sogenannte Underwood’sche Septen, sind hier von besonderem Interesse, da sie die möglichst atraumatische Anhebung der Kieferhöhlenschleimhaut erschweren und ein erhöhtes Risiko einer Schleimhautverletzung bergen.
2.1 Optisch tote WinkelEine Voraussetzung der intrakavitären Chirurgie der Nasennebenhöhlen ist es, alle Winkel und Recessus der einzelnen Kavitäten einzusehen bzw. instrumentell zu erreichen.
Nur durch Nutzung aller optischen Hilfsmittel und im Einzelfall auch kombinierter Zugänge können optisch tote Winkel, z.B. im Sinus maxillaris, weitgehend vermieden werden.
2.2 Zysten und PolypenZysten und Polypen im Recessus alveolaris sind nicht immer einfach unter optischer Kontrolle zu entfernen. Besonders wenn Zahnimplantate geplant sind, rückt der Recessus alveolaris ins Zentrum des interdisziplinären Dialogs. Die Giraffenhals- bzw. die speziell gebogenen Snake- Dissektoren können hierbei eine gute Hilfe sein.
7230 AA
7230 FLA
7230 CA
11Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
3.0 TraumatologieDie Kieferhöhle ist bei Mittelgesichtsfrakturen häufi g beteiligt. Mit der Entwicklung der neuen Snake-Dissektoren ergeben sich auch hier neue Möglichkeiten. Dislozierte Frakturen folgender Lokalisationen können sicher optisch kontrolliert und reponiert werden:
� Blow out-Frakturen � laterale Kieferhöhlenwand � dorsale Kieferhöhlenwand
Die Reposition gelingt meist über ein supraturbinales Fenster. Die Schienung der Fragmente erfolgt mit einem Antralballon.
Schwerpunkte der endoskopischenVersorgung von Mittelgesichtsfrakturenmit Beteiligung der Kieferhöhle.
10 a
Bruchsack einer Blow-out-Fraktur.
10 b
Typische Frakturen, die eine Indikation für die endoskopische Reposition darstellen (b, c).
11 b 11 c
Blick in den linken Sinus maxillaris mit der HOPKINS®-45°-Weitwinkeloptik von KARL STORZ. Reizlose Schleimhaut nach Sinuslift (a) im Recessus alveolaris. Underwood’sches Septum (‘).
11 a
a
‘
12 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
3.1 Hinteres Siebbein und KeilbeinhöhleUm das Trauma der Operation für den Nerven möglichst gering zu halten, bedarf es graziler Instrumente, mit denen sich die „letzte“ Knochenlamelle schnell und effektiv vom N. opticus bzw. der Periorbita abheben lässt. Das gelingt mit den geraden Giraffenhals-Dissektoren mit den Arbeitsenden Rundmesser, Raspatorium und Elevatorium gut. Auch kann die essentielle Durchtrennung der Bindegewebsfasern zur Orbita damit gezielt und atraumatisch erfolgen.
Perforierende Fremdkörper, der die Schädel-basis genau zwischen dem Kanal der A. carotis und des N. opticus perforierte.Er konnte 55 Jahre nach der Verletzung entfernt werden.
13
Verletzung des Canalis opticus durch ein Projektil eines Gewehrgeschosses.
14
Schematische Darstellung der topographischen Situation bei der Dekompression des n. opticus oder der Orbita mit geraden Giraffenhals-Dissektoren.
12
13Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Empfohlenes Instrumentarium für die endo skopischeMikrochirurgie der Nasennebenhöhlen
– FESS, Biostatische Chirurgie des Siebbeins und IC MIC –
14 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-InstrumenteDissektoren für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins Bullotom n. BEHRBOHM
223530 Dissektor n. BEHRBOHM für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins, scharf, flacher, länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 17 cm
223535 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, gerade, Größe 3 mm
223540 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm
223532 Dissektor für die Präparation im Bereich der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und des Felsenbeins, gebogen, scharf, flacher länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 17 cm
223537 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, gerade, Größe 3 mm
223542 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm
223533 Snake-Dissektor n. BEHRBOHM, speziell für die Präparation im Bereich der Stirnhöhle, lang gebogen, scharf, flacher länglicher Spatel, Spitze 15° abgewinkelt, mit Rundgriff, Größe 2 mm, Länge 18 cm
223538 Desgleichen, leicht gebogener Spatel, Größe 3 mm
223543 Desgleichen, runder Spatel, Spitze 45° abgewinkelt, Größe 3 mm
529505 Bullotom n. BEHRBOHM, Saugrohr mit kegelförmiger Spitze, scharf, mit Unterbrecherloch und Mandrin, kniegebogen, Ø außen 5 Charr., Nutzlänge 10 cm, Gesamtlänge 17,5 cm
529507 Desgleichen, Ø außen 7 Charr.529509 Desgleichen, Ø außen 9 Charr.
223530
223540
223535223540
223532
223542
223537
529505 – 529509
223533
223543
223538
Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu überprüfen.
15Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
HOPKINS® Optikenfür Diagnose, Chirurgie und Behandlung der Nase und Nasennebenhöhlen, Ø 4 mm, Länge 18 cm
7230 AA – CA
7230 AA HOPKINS® Großbild-Geradeausblick-Optik 0°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün
7230 BA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 30°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: rot
7230 FA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 45°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: schwarz
7230 CA HOPKINS® Großbild-Steilblick-Optik 70°, Ø 4 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: gelb
7229 AA – CA
7229 AA HOPKINS® Großbild-Geradeausblick-Optik 0°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün
7229 BA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 30°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: rot
7229 FA HOPKINS® Großbild-Vorausblick-Optik 45°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: schwarz
7229 CA HOPKINS® Großbild-Steilblick-Optik 70°, Ø 2,7 mm, Länge 18 cm, autoklavierbar, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung Kennfarbe: gelb
16 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-InstrumenteZubehör
723770 Handgriff n. STAMMBERGER, flach, Standard-Modell, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS®
Geradeausblick-Optiken 0° von Ø 4 mm und der Länge 18 cm
723772 Handgriff n. STAMMBERGER, rund, Standard-Modell, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken 30° – 120° von Ø 4 mm und der Länge 18 cm
723774 Handgriff n. STAMMBERGER, rund, Länge 11 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 1,9/2,7 mm und der Länge 18 cm
723750 B Schutzhülse, Nutzlänge 19,7 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken der Länge 18 cm
723750 A Schutzhülse, für HOPKINS® Optiken der Länge 6 – 11 cm
723005 A Sinuskopie-Trokar, Ende schnabelförmig, außen Ø 5 mm, Länge der Trokarhülse 8,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 4 mm
723005 B Sinuskopie-Trokar, Ende schräg, außen Ø 5 mm, Länge der Trokarhülse 8,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 4 mm
723103 B Sinuskopie-Trokar, Ende schräg, außen Ø 3,3 mm, Länge der Trokarhülse 7,5 cm, zur Verwendung mit HOPKINS® Optiken von Ø 2,7 mm
17Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
456001 B
456001 B – 456003 B
456500 B – 456502 B
456801 B456801 B – 456803 B
456803 B456802 B
456500 B
456003 B456002 B
456000 B
456000 B – 456003 B
456502 B456501 B
456000 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY, gerade, Größe 0, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
456001 B Desgleichen, Größe 1456002 B Desgleichen, Größe 2456003 B Desgleichen, Größe 3
456500 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 45° aufgebogen, Größe 0, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
456501 B Desgleichen, Größe 1456502 B Desgleichen, Größe 2
456801 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 90° aufgebogen, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
456802 B Desgleichen, Größe 2456803 B Desgleichen, Größe 3
456601 B456601 B
456601 B
456601 B RHINOFORCE® II Nasenzange n. BLAKESLEY-WILDE, 45° nach rechts gebogen, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
18 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
451000 B – 451010 B
451000 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. GRÜNWALD-HENKE, gerade, durchschneidend, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, BLAKESLEY-Form, Größe 0, Breite 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
451001 B Desgleichen, Größe 1, Breite 3,5 mm451002 B Desgleichen, Größe 2, Breite 4 mm
451500 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. GRÜNWALD-HENKE, 45º aufgebogen, durchschneidend, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, BLAKESLEY-Form, Größe 0, Breite 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
451501 B Desgleichen, Größe 1, Breite 3,5 mm451502 B Desgleichen, Größe 2, Breite 4 mm
Size 1
Size 2
Size 1
Size 2
452001 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. MACKAY-GRÜNWALD, gerade, durchschneidend, extra zart, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, 8 x 3 mm, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
452002 B Desgleichen, 11,5 x 3,5 mm, Größe 2
452501 B RHINOFORCE® II Scharfe Nasenzange n. MACKAY-GRÜNWALD, 45º aufgebogen, durchschneidend, extra zart, für glatten, gewebeschonenden Schnitt, 8 x 3 mm, Größe 1, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
452502 B Desgleichen, 11,5 x 3,5 mm, Größe 2
455010
4455010 RHINOFORCE® II Conchotom n. STRUYCKEN, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
19Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
459012
459010 RHINOFORCE® II Antrumstanze n. STAMMBERGER, nach oben rückwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm
459011 Desgleichen, nach rechts rückwärts schneidend
459012 Desgleichen, nach links rückwärts schneidend
459016
459016 Antrumstanze n. STAMMBERGER, rückwärts schneidend, Schaft 360° drehbar, mit Feststellschraube, zerlegbar, Nutzlänge 10 cm, zur Verwendung mit Reinigungsadapter 459015 LL
459015 LL Reinigungsadapter
20 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
459036
459036 Antrumstanze n. STAMMBERGER, kleines, schlankes Modell für Kinder, rückwärts schneidend, Schaft 360° drehbar, mit Feststellschraube, zerlegbar, Nutzlänge 10 cm, zur Verwendung mit Reinigungsadapter 459015 LL
459015 LL Reinigungsadapter
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
459030
459030 RHINOFORCE® II Antrumstanze n. STAMMBERGER, kleines, schlankes Modell für Kinder, nach oben rückwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm
459031 Desgleichen, nach rechts rückwärts schneidend
459032 Desgleichen, nach links rückwärts schneidend
21Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
459051459052
459051 Antrumstanze n. STAMMBERGER, nach rechts unten und vorwärts schneidend, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 10 cm
459052 Desgleichen, nach links unten und vorwärts schneidend
449201–449203
449202 Desgleichen, nach rechts gebogen
449203 Desgleichen, nach links gebogen
449201 RHINOFORCE® II Nasenschere, gerade, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 13 cm
22 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
651055
651050 Stanze n. STAMMBERGER, zirkulär schneidend, für Keilbein, Siebbein und Choanalatresie, Ø 4,5 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 18 cm, einschließlich Reinigungsinstrument 651050 R
651055 Desgleichen, Ø 3,5 mm
651060 Stanze n. STAMMBERGER, zirkulär schneidend, 65° aufgebogen, für Stirnhöhle und Recessus frontalis, Ø 3,5 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 17 cm, einschließlich Reinigungsinstrument 651050 R
651065 Desgleichen, Ø 4,5 mm
651061 Stanze n. STAMMBERGER, Spitze eiförmig, zirkulärer Schnitt, 90° Schnittrichtung, Stanzkopf Ø 3,5 mm, Schaft 65° aufgebogen, für Stirnhöhle und Recessus frontalis, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 17 cm
651066 Desgleichen, Ø 4,5 mm
651010 RHINOFORCE® II Zange mit Doppellöffel n. STAMMBERGER, vertikal öffnend, 65° aufgebogen, Löffel Ø 3 mm, mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 12 cm
651020 Desgleichen, horizontal öffnend
651010
651050 R
651050 R Reinigungsinstrument, für Zirkulärstanzen Typ 651050 / 651055 / 651060 / 651065, doppelseitig, Länge 14 cm
23Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
NasennebenhöhlenMikroskopische/endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, Schädelbasis und Hypophyse
662102-662104
662102 Knochenstanze n. KERRISON, zerlegbar, feststehend, 90° nach oben aufeinander schneidend, Größe 2 mm, Nutzlänge 17 cm
662104 Desgleichen, Größe 4 mm
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
628001 –628002
628001
628002
628001 Sichelmesser, spitz, Länge 19 cm
628002 Desgleichen, vorne abgerundet, zweischneidig
223300
223300 Sichelmesser n. PLESTER, zweischneidig, Standardmodell, leicht gebogen, Länge 16 cm
629820 474000
629820 Doppelinstrument, zum Sondieren des Kieferhöhlen-Ostiums, kugelförmige Enden Ø 1,2 und 2 mm, Länge 19 cm
474000 Doppelelevatorium n. FREER, halbscharf und stumpf, Länge 20 cm
24 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
629826
629826 Stirnhöhlen-Doppelsonde n. KUHN, Fig. 2, beide Seiten 90° gebogen, ein sondenförmiges Ende gerade, ein Ende nach innen abgewinkelt, Länge 22 cm
629830 Desgleichen, Fig. 6, beide Seiten 77° gebogen
628702
628702 Antrumlöffel, längsoval, klein, Länge 19 cm
628714628712
628712
628714
628714 Desgleichen, 90º gebogen
628712 Stirnhöhlenlöffel n. KUHN-BOLGER, 55° gebogen, oval, vorwärts schneidend, Länge 19 cm
641430 Stirnhöhlenbougie n. BEHRBOHM, S-förmig gebogen, Größe 2, Ø außen 3 mm, Länge 16,5 cm
641450 Desgleichen, Größe 4, Ø außen 5 mm, Länge 16,5 cm
641430 641450
25Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
FESS-Instrumentezur endoskopischen Diagnostik, Chirurgie und Nachsorge der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis
586325 –586340
586325 Spülröhrchen n. v. EICKEN, LUER-Lock, lang gebogen, außen Ø 2,5 mm, Länge 15 cm
586330 Desgleichen, außen Ø 3 mm586340 Desgleichen, außen Ø 4 mm
529305 Saugrohr n. FRAZIER, mit Mandrin und Unterbrecherloch, mit Abstandsmarkierungen bei 5 – 9 cm, 5 Charr., Nutzlänge 10 cm
529307 Desgleichen, 7 Charr.529309 Desgleichen, 9 Charr.
529305 –529309
26 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCB/UNIDRIVE® S III ECODas Multifunktionsgerät für die HNO
UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO
Touch Screen: Einfache Funktionsauswahl über Touch Screen
Optimierte Bedienerführung durch Touch Screen
Das Gerät speichert die zuletzt gewählten Einstellwerte
Bediensprachen-Auswahl
Leicht und eindeutig ablesbare Bedienelemente durch Farbdisplay
Ein Gerät – multifunktional: – Shaver-System für die Chirurgie der Nasennebenhöhlen und vorderen Schädelbasis – INTRA-Bohrhandstücke (40.000 U/min und 80.000 U/min) – Sinusbohrer – Mikro-Sägen – Intranasal-Drill n. STAMMBERGER-SACHSE – Dermatome– High-Speed Bohrhandstücke (60.000 U/min und 100.000 U/min)
Zwei Motorausgänge: Diese ermöglichen den Anschluss von zwei Motoren gleichzeitig, beispielsweise Shaver und Mikro-Motor
Integrierte Spül- und Kühlmittelpumpe:– Sehr gleichmäßige, mikroprozessorgesteuerte Spülgeschwindigkeit
über den gesamten Spülbereich– Schneller und einfacher Anschluss des Schlauchsets
Automatische Programmanwahl durch Motorerkennung
Einschließlich Irrigatorstange
Stufenlos regulierbarer Drehzahlbereich
Max. Drehzahl und Motordrehmoment: Der Mikro-Prozessor regelt die Motordrehzahl. Dadurch bleiben die vorgewählten Werte konstant während der Bohrarbeit.
Voreinstellbare max. Drehzahl
Mit Anschlussmöglichkeit für den KARL STORZ Communication Bus (KARL STORZ-SCB)
l –
l l
l –
Besondere Merkmale:
l –
l –
l l
l l
l –
l –
l l
l l
l –
l l
l l
l l
l –
Softstart-Funktion
Ausformulierte Fehlermeldungen l –
UN
IDR
IVE
® S
III
EC
O
UN
IDR
IVE
® S
III
EN
T S
CB
27Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
MotorensystemeTechnische Merkmale
UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO
Touch Screen: 6,4" / 300 cd/m2
Gewicht: 5,2 kg 4,7 kg
Bauart: IEC 601-1 CE nach MDD IEC 60601-1
Bediensprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Zahlencodes Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Griechisch, Türkisch, Polnisch, Russisch
Technische Merkmale der Systeme
Modus Artikelnummer U/min.
Shaver-Modus Oszillierend Operationsmodus: In Verbindung mit Handstück: Max. Drehzahl (min-1): DrillCut-X® II Shaver-Handstück 40 7120 50 10.000*
DrillCut-X® II N Shaver-Handstück 40 7120 55 10.000*
Sinus-Bohrer-Modus Rotierend Operationsmodus: In Verbindung mit Handstück: Max. Drehzahl (min-1): DrillCut-X® II Shaver-Handstück 40 7120 50 12.000
DrillCut-X® II N Shaver-Handstück 40 7120 55 12.000
High-Speed Bohr-Modus Links- oder Rechtslauf Operationsmodus: In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33 60.000/100.000
Bohr-Modus Links- oder Rechtslauf Operationsmodus: In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 40.000/80.000
und Verbindungskabel 20 7111 73
Mikro-Sägen-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 15.000/20.000
und Verbindungskabel 20 7111 73
Intranasal-Drill-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 60.000
und Verbindungskabel 20 7111 73
Dermatom-Modus In Verbindung mit: Max. Drehzahl (min-1): Mikro-Motor 20 7110 33 8.000
und Verbindungskabel 20 7111 73
Betriebsspannung: 100 – 240 VAC, 50/60 Hz
Abmessungen: 300 x 165 x 265 mm (B x H x T)
Zwei Ausgänge für den parallelen Anschluss zweier Motoren
Integrierte Spülpumpe: Flow: in 9 Stufen regelbar
* Empfohlen wird eine Umdrehungszahl von ca. 4.000 U/min, da hier das Verhältnis zwischen Leistung und Absaugung am effizientesten ist.
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
28 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
MotorensystemeBesondere Merkmale des Hochleistungs-EC-Mikro-Motors II und des High-Speed Mikro-Motors
## Selbstkühlender und bürstenloser Hochleis-tungs-EC-Mikro-Motor II
## Kleinste Abmessungen## Autoklavierbar## In Waschmaschine aufbereitbar## Abnehmbares Verbindungskabel
## Vielseitiger Einsatz durch INTRA-Kupplung## Maximales Drehmoment 4 Ncm## Drehzahl bis 40.000 U/min, stufenlos regelbar## Mit entsprechendem Handstück sind Drehzahlen bis zu 80.000 U/min möglich
20 7110 33
20 7110 33 Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II, zur Verwendung mit UNIDRIVE® II/UNIDRIVE® ENT/OMFS/NEURO/ECO und Verbindungskabel 20 7110 73 oder zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ENT/ECO/NEURO und Verbindungskabel 20 7111 73
Besondere Merkmale des Hochleistungs-EC-Mikro-Motors II:
## Bürstenloser High-Speed Mikro-Motor## Kleinste Abmessungen## Autoklavierbar## In Waschmaschine aufbereitbar
## Maximales Drehmoment 6 Ncm## Drehzahl bis 60.000 U/min, stufenlos regelbar## Mit entsprechendem Handstück sind Drehzahlen bis zu 100.000 U/min möglich
Besondere Merkmale des High-Speed Mikro-Motors:
20 7120 33
20 7120 33 High-Speed Mikro-Motor, max. Drehzahl 60.000 U/min inklusive Verbindungskabel, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ENT/NEURO
20 7111 73 Verbindungskabel, zur Verbindung des Hochleistungs- EC-Mikro-Motor II 20 7110 33 an UNIDRIVE® S III ENT/ECO/NEURO
29Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECOEmpfohlene Standard-Set-Zusammenstellungen
* mtp medical technical promotion gmbh, Take-Off GewerbePark 46, D-78579 Neuhausen ob Eck
40 7016 20-1 40 7014 20
40 7016 01-1 UNIDRIVE® S III ENT SCB, Motorsteuereinheit mit Farbdisplay, Touchscreen-Bedienung, zwei Motorausgängen, integrierter Spülpumpe und integriertem SCB-Modul, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich: Netzkabel Irrigatorstange Doppelpedal-Fußschalter, zweistufig, mit Proportionalfunktion Silikonschlauch-Set, für Spülung, sterilisierbar Clip-Set, zur Verwendung mit Silikonschlauch-Set 20 7116 40 SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm Einmalschlauch-Set*, steril, Packung zu 3 Stück
UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECO
Technische Angaben:
Touch Screen
Flow
Betriebs spannung
UNIDRIVE® S III ENT SCB: 6,4"/300 cd/m2
9 Stufen
100–240 VAC, 50/60 Hz
Abmessungen B x H x T
Gewicht
Bauart
300 x 165 x 265 mm
5,2 kg
IEC 601-1, CE nach MDD
40 7014 01 UNIDRIVE® S III ECO, Motorsteuereinheit mit zwei Motorausgängen und integrierter Spülpumpe, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich: Netzkabel Doppelpedal-Fußschalter, zweistufig, mit Proportionalfunktion Silikonschlauch-Set, für Spülung, sterilisierbar Clip-Set, zur Verwendung mit Silikonschlauch-Set 20 7116 40 Einmalschlauch-Set*, steril, Packung zu 3 Stück
30 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptionsmöglichkeit für
Shaver tracker, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO
40 7120 55
20 7116 40
Silikonschlauch-Set
G E R Ä T E S E I T I G
PATIENTENSEITIG
Ansatzstück
41305 DN
Ansatzstück, gebogen
41201 KN
41302 KN
Sinusbohrer
Doppelpedal-Fußschalter
20 0166 30
DrillCut-X® II Shaver-Handstück, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III
ECO/ENT/NEURO
40 7120 50
252660 – 252692
High-Speed Bohrhandstücke
High-Speed Mikro-Motor
20 7120 33
660000
Intranasal-Drill
Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II
20 7110 3320 7111 73
252575 – 252590
INTRA-Bohrhandstücke
UNIDRIVE® S III ENT SCB UNIDRIVE® S III ECOSystemkomponenten
31Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
* mtp medical technical promotion gmbh, Take-Off GewerbePark 46, D-78579 Neuhausen ob Eck
Optionales Zubehörfür UNIDRIVE® S III ENT SCB und UNIDRIVE® S III ECO
031131-10* Schlauchset, für Spülung, zum Einmalgebrauch, steril, Packung zu 10 Stück
280053 C Sprühdüse, für die Aufbereitung von INTRA-Bohrhandstücken, zur Verwendung mit Universalspray 280053 B
280053 Universalspray, 6 Dosen zu 500 ml – G E F A H R G U T – UN 1950 einschließlich: Sprühdüse
32 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
DrillCut-X® Shaver-HandstückeBesondere Merkmale
Max. 10.000 U/min. für Shaver-Ansätze, max. 12.000 U/min für Sinusbohrer
Gerader Absaugkanal
Integrierter Spülkanal
Sehr starker Motor, auch geeignet zum Abtragen härterer Materialien
Absolut ruhiger Lauf, vibrationsarm
Vollständig einlegbar und waschmaschinenfest
Mit Schnellverschluss zur Fixierung der Shaver-Ansätze und Sinusbohrer
Besonders leichte Bauart
Optionaler, ergonomischer Handgriff, abnehmbar
Adaptionsmöglichkeit für navigierten Shavertracker
l
Besondere Merkmale:
l l
l
l
l
l
–
l
l
l
l
l
l
l
l
l
l
l
l
Dri
llCut
-X®
II
4071
2050
Dri
llCut
-X®
II N
40
7120
5540 7120 50 DrillCut-X® II Shaver-Handstück,
zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO
40 7120 50
40 7120 55 DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptions möglichkeit für Shavertracker 40 8001 22, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO
40 7120 55
33Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Besondere Merkmale:## Kraftvoller Motor## Absolut ruhiger Lauf## Verbesserte Ergonomie## Gewichtsreduzierte Bauform## Oszillationsmodus für Shaver-Ansätze, max. 10.000 U/min
## Rotationsmodus für Sinusbohrer, max. 12.000 U/min
## Gerader Absaugkanal und integrierte Spülung
40 7120 50 DrillCut-X® II Shaver-Handstück, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO
## Variabler Handgriff ermöglicht verschiedene Varianten des Handstücks und macht das Arbeiten noch angenehmer
## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, waschmaschinenbeständig und autoklavierbar bei 134 °C
## Schnellspannverschluss ermöglicht einen schnellen Wechsel der Arbeitseinsätze
## Verwendung des bewährten DrillCut-X®
Ansatzportfolios
40 7120 90
40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55
41250 RA
DrillCut-X® II Shaver-Handstück
41250 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung der DrillCut-X® Shaver-Handstücke
Optionales Zubehör:
40 7120 50
34 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Besondere Merkmale:## Kraftvoller Motor## Absolut ruhiger Lauf## Verbesserte Ergonomie## Gewichtsreduzierte Bauform## Oszillationsmodus für Shaver-Ansätze, max. 10.000 U/min
## Rotationsmodus für Sinusbohrer, max. 12.000 U/min
## Gerader Absaugkanal und integrierte Spülung## Variabler Handgriff ermöglicht verschiedene Varianten des Handstücks und macht das Arbeiten noch angenehmer
40 7120 55 DrillCut-X® II N Shaver-Handstück, mit Adaptions möglichkeit für Shavertracker 40 8001 22, zur Verwendung mit UNIDRIVE® S III ECO/ENT/NEURO
## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, wasch ma schinen beständig und autoklavierbar bei 134 °C
## Schnellspannverschluss ermöglicht einen schnellen Wechsel der Arbeitseinsätze
## Verwendung des bewährten DrillCut-X®
Ansatzportfolios## Adaptionsmöglichkeit für navigierten Shavertracker 40 8001 22
## Erlaubt die Navigation des Shavers in Verwendung mit der NPU 40 8000 01
40 7120 90
40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55
41250 RA
41250 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung der DrillCut-X® Shaver-Handstücke
Optionales Zubehör:
DrillCut-X® II N Shaver-Handstück
40 7120 55
35Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Besondere Merkmale:## Ergonomische Bauform## Besonders leichte Bauart## Durch einfache Führung am Handstück individuell verstellbar
## Variable Anbringung am DrillCut-X® II sowie am DrillCut-X® II N Shaver Handstück
40 7120 90
## Fixierung durch Drehverschluss## Hygienisch einwandfrei aufzubereiten, waschmaschinenbeständig und autoklavierbar bei 134 °C
40 7120 90 Handgriff, verstellbar, zur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55
Handgriff für DrillCut-X® II Shaver-Handstückzur Verwendung mit DrillCut-X® II 40 7120 50 und DrillCut-X® II N 40 7120 55
36 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Shaver-Ansätze, geradefür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
41201 GN
Schnittkante gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-schwarz
Schnittkante gerade, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-blau
Schnittkante gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-rot
Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-schwarz
Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück
40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
41201 KN
41201 KK
41201 GN
41201 LN
41201 SN
41201 KSA
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41201 LSA
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Schnittkante konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 2 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41201 KKSB
Shaver-Ansätze, gerade, sterilisierbar
zur Verwendung mit
41201 KKSA
41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx
Optionales Zubehör:
37Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
41204 KKB
35° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41202 KN
40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41204 KKF
41204 KKB
40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41204 KKFA
41204 KKBA
40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück
40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
Shaver-Ansätze, 35°/40° gebogen, sterilisierbar
zur Verwendung mit
41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx
Optionales Zubehör:
38 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
41203 KKF
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
41203 KNF
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41203 KKF
41203 KNB
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
41203 KKB
41203 KKFA
41203 KKBA
41203 GNF
41203 GNB
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück
40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
Shaver-Ansätze, 65° gebogen, sterilisierbar
zur Verwendung mit
41200 RA Reinigungsadapter, LUER-Lock, zur Reinigung von Innen- und Außenansätzen der wiederverwendbaren Shaver-Ansätze 412xx
Optionales Zubehör:
39Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
41301 KK
Shaver-Ansätze, geradefür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Schnittkante gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-schwarz
Schnittkante gerade, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-blau
Schnittkante gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-rot
Schnittkante konkav, schräges Schneidefenster, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-schwarz
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Schnittkante konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
41301 KN
41301 KK
41301 GN
41301 LN
41301 SN
41301 KSA
41301 KKSA
41301 LSA
Shaver-Ansatz Länge 12 cm Detail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück
40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
Schnittkante doppelt gezahnt, Ø 2 mm, Kennfarbe: blau-gelb
41301 KKSB
zur Verwendung mit
Shaver-Ansätze, gerade, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
40 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
41302 KN
zur Verwendung mitShaver-Ansatz
Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
35° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
40° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
40° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Shaver-Ansätze, 35°/40° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
41302 KN
41304 KKF
41304 KKB
41304 KKFA
41304 KKBA
41Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Shaver-Ansätze, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
41303 KKB
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
Shaver-Ansätze, 65° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
41303 KNF
41303 KKF
41303 KNB
41303 KKB
41303 KKFA
41303 KKBA
41303 GNF
41303 GNB
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-rot
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-gelb
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, konkav, ovales Schneidefenster, Ø 4 mm, Kennfarbe: blau-grün
65° gebogen, Schnittkante nach vorne, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
65° gebogen, Schnittkante nach hinten, doppelt gezahnt, Ø 3 mm, Kennfarbe: blau-gelb
Shaver-Ansatz Länge 12 cmDetail
zur Verwendung mit
40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
42 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Sinusbohrer, gebogenfür die Nasennebenhöhlen- und Schädelbasis-Chirurgie
Zur Verwendung mit DrillCut-X® II und DrillCut-X® II N
41305 RN
Sinusbohrer, 70°/55°/40°/15° gebogen, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
41303 WN
41303 DT
41304 W
41305 RN
41305 DN
41305 D
Sinusbohrer Länge 12 cmDetail 40 7120 50 DrillCut-X® II Handstück
40 7120 55 DrillCut-X® II N Handstück
zur Verwendung mit
55° gebogen, walzenförmig, Bohrer Ø 3,6 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-blau
15° gebogen, Rosenbohrer, Bohrer Ø 4 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-schwarz
15° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 3 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb
70° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 3,6 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb
40° gebogen, walzenförmig, Bohrer Ø 3 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-blau
15° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 5 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb
41305 DW
40° gebogen, Diamantkopf, Bohrer Ø 5 mm, Schaft Ø 4 mm, Kennfarbe: rot-gelb
43Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Zubehör für Shaver
39550 A Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ NNH Shaver-System
zur Lagerung von: – Bis zu 7 Shaver-Ansätzen
– Verbindungskabel
39550 A
Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht im Siebkorb enthalten.
44 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
INTRA-Bohrhandstückfür die Chirurgie im Bereich des Siebbeins und der Schädelbasis
Besondere Merkmale:## Spannen und Lösen ohne Werkzeug möglich## Rechts-/Linkslauf## Maximale Drehzahl bis 40.000 U/min bzw. 80.000 U/min
## Abnehmbare Spülrohre
## Leichte Bauweise## Vibrationsarmer Betrieb## Wartungsarm## In Waschmaschine aufbereitbar## Sicherer Halt
252571
252571 INTRA-Bohrhandstück, abgewinkelt, Länge 15 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hoch leistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft
252574 Desgleichen, Übertragung 1:2 (80.000 U/min)
252574
252591
GrößeDetail Ø mm Standard Diamant Diamantgrobkörnig
014 1,4
018 1,8
023 2,3
027 2,7
031 3,1
035 3,5
040 4
045 4,5
050 5
060 6
649614
649618
649623
649627
649631
649635
649640
649645
649650
649660
649714 –
–649718
649723
649727
649731
649735
649740
649745
649750
649760
649723 G
649727 G
649731 G
649735 G
649740 G
649745 G
649750 G
649760 G
070 7 649670 649770 649770 G
649700 Diamant-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 11 Stück
649700 G Diamant-Schnellbohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, mit grobkörniger Diamantbeschichtung für präzises Bohren und Schleifen ohne Druck ausübung bei minimaler Hitzeentwicklung, Größe 023 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 9 Stück, Kennfarbe: gold
280033 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 9,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 14 x 2 cm
9,5 cm
649600 – 649770 G
649600 Standard-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 9,5 cm, Satz zu 11 Stück
252591 INTRA-Bohrhandstück, gerade, Länge 13 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft
45Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
INTRA-Bohrhandstückfür die Chirurgie im Bereich des Siebbeins und der Schädelbasis
Besondere Merkmale:## Spannen und Lösen ohne Werkzeug möglich## Rechts-/Linkslauf## Maximale Drehzahl bis 40.000 U/min bzw. 80.000 U/min
## Abnehmbare Spülrohre
## Leichte Bauweise## Vibrationsarmer Betrieb## Wartungsarm## In Waschmaschine aufbereitbar## Sicherer Halt
252572
252575
252575 Desgleichen, Übertragung 1:2 (80.000 U/min)
252572 INTRA-Bohrhandstück, abgewinkelt, Länge 18 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hoch leistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft
649700 GL Diamant-Schnellbohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, mit grobkörniger Diamantbeschichtung für präzises Bohren und Schleifen ohne Druck ausübung bei minimaler Hitzeentwicklung, Größe 023 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 9 Stück, Kennfarbe: gold
649700 L Diamant-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 11 Stück
280034 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 12,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 17 x 2 cm
649600 L Standard-Bohrer, mit glattem Schaft, rostfrei, Größe 014 – 070, Länge 12,5 cm, Satz zu 11 Stück
12,5 cm
649600 L – 649770 GL
GrößeDetail Ø mmStandard Diamant Diamant
grobkörnig
014 1,4
018 1,8
023 2,3
027 2,7
031 3,1
035 3,5
040 4
045 4,5
050 5
060 6
649614 L
649618 L
649623 L
649627 L
649631 L
649635 L
649640 L
649645 L
649650 L
649660 L
649714 L –
–649718 L
649723 L
649727 L
649731 L
649735 L
649740 L
649745 L
649750 L
649760 L
649723 GL
649727 GL
649731 GL
649735 GL
649740 GL
649745 GL
649750 GL
649760 GL
070 7 649670 L 649770 L 649770 GL
sterilisierbar sterilisierbar sterilisierbar
252592 INTRA-Bohrhandstück, gerade, Länge 17 cm, Übertragung 1:1 (40.000 U/min), zur Verwendung mit KARL STORZ Hochleistungs-EC-Mikro-Motor II und Bohrern mit glattem Schaft252592
46 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Zubehör für Bohrer
280033 280034
280033 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 9,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 14 x 2 cm
280034 Ständer, für 36 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 12,5 cm, aufklappbar, sterilisierbar, Größe 22 x 17 x 2 cm
Bitte beachten: Die abgebildeten Bohrer sind nicht in den Ständern enthalten.
280043 Ständer, flache Ausführung, für 21 Bohrer mit glattem Schaft und einer Länge von 7 cm (6 Stück) und 9,5 cm (15 Stück), aufklappbar, sterilisierbar, Größe 17,5 x 11,5 x 1,2 cm
280043
N
47Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Zubehör für Bohrer
39552 B
39552 A Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ Bohr-/ Frässystem, Kleinteile-Sieb enthalten, zur Verwendung mit Bohrständer 280030, ohne Ständer
zur Lagerung von: – Bis zu 6 Bohrhandstücken
– Verbindungskabel – EC-Mikro-Motor – Kleinteilen
39552 B Siebkorb, zur gesicherten Lagerung bei Reinigung und Sterilisation von Zubehör für das KARL STORZ Bohr-/ Frässystem, Kleinteile-Sieb enthalten, zur Verwendung mit Bohrständer 280030, mit Ständer
zur Lagerung von: – Bis zu 6 Bohrhandstücken
– Verbindungskabel – EC-Mikro-Motor – bis zu 36 Bohrern und Fräsen – Kleinteilen
Kleinteile-Sieb enthalten
Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht in den Siebkörben enthalten.
48 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, abgewinkelt, 100.000 U/min
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 3,17 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33 100.000 U/min
Ø 7,5 mm
252681 High-Speed Bohrhandstück, mittel, abgewinkelt, 100.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252682 High-Speed Bohrhandstück, lang, abgewinkelt, 100.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252681
252682
53 mm
93 mm
7,5 mm
7,5 mm
20 7120 33
49Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, abgewinkelt, 60.000 U/min
252661 High-Speed Bohrhandstück, kurz, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252662 High-Speed Bohrhandstück, mittel, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 2,35 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252661
252662
51 mm
71 mm
252663 High-Speed Bohrhandstück, lang, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252663
91 mm
60.000 U/min
Ø 5,5 mm
5,5 mm
5,5 mm
5,5 mm
20 7120 33
50 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
252691 High-Speed Bohrhandstück, kurz, gerade, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252692 High-Speed Bohrhandstück, mittel, gerade, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 2,35 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252691
252692
51 mm
71 mm
60.000 U/min
Ø 5,5 mm
5,5 mm
5,5 mm
20 7120 33
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, gerade, 60.000 U/min
51Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Bohrhandstücke, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min
252671 High-Speed Bohrhandstück, extra lang, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252672 High-Speed Bohrhandstück, super lang, biegsam, schlank, abgewinkelt, 60.000 U/min, zur Verwendung mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrern, Schaft Ø 1 mm und mit High-Speed Mikro-Motor 20 7120 33
252672
128 mm
252671
108 mm
60.000 U/min
Ø 4,7 mm
biegsam
Der Schaft der Handstücke ist biegsam und kann nach den Bedürfnissen des Operateurs bis zu 20° verformt werden.
4,7 mm
4,7 mm
20 7120 33
52 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Standard-Bohrer, High-Speed Diamant-Bohrer
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 100.000 U/min
252681 252682
High-Speed Standard-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
1
mittel lang
350110 M –
2 350120 M 350120 L
3 350130 M 350130 L
4 350140 M 350140 L
5 350150 M 350150 L
6 350160 M 350160 L
7 350170 M 350170 L
High-Speed Diamant-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
1
mittel lang
350210 M –
2 350220 M 350220 L
3 350230 M 350230 L
4 350240 M 350240 L
5 350250 M 350250 L
6 350260 M 350260 L
7 350270 M 350270 L
100.000 U/min
Ø 7,5 mm
53Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer, High-Speed Acorn, High-Speed Walzen-Bohrer, High-Speed Neuro-Fräser
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 100.000 U/min
252681 252682
High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
3
mittel lang
350330 M 350330 L
4 350340 M 350340 L
5 350350 M 350350 L
6 350360 M 350360 L
7 350370 M 350370 L
High-Speed Acorn, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
7,5
mittel
350675 M
9 350690 M
High-Speed Walzen-Bohrer, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
6
mittel
350960 M
9,1 350991 M
High-Speed Neuro-Fräser, 100.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
1,8
mittel
350718 M
3 350730 M
lang
350718 L
350730 L
100.000 U/min
Ø 7,5 mm
54 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Standard-Bohrer, High-Speed Diamant-Bohrer
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min
252661 252662
252691 252692
252663
High-Speed Standard-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
1
kurz mittel
330110 S 330110 M
2 330120 S 330120 M
3 330130 S 330130 M
4 330140 S 330140 M
5 330150 S 330150 M
6 330160 S 330160 M
7 330170 S 330170 M
High-Speed Diamant-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
0,6
kurz mittel
330206 S –
1 330210 S 330210 M
1,5 330215 S –
2 330220 S 330220 M
3 330230 S 330230 M
4 330240 S 330240 M
5 330250 S 330250 M
lang
–
330120 L
330130 L
330140 L
330150 L
330160 L
330170 L
lang
–
–
–
330220 L
330230 L
330240 L
330250 L
6 330260 S 330260 M 330260 L
7 330270 S 330270 M 330270 L
60.000 U/min
Ø 5,5 mm
55Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer, High-Speed Zylinder-Bohrer, High-Speed Fräser n. LINDEMANN
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min
High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
3
kurz mittel
330330 S 330330 M
4 330340 S 330340 M
5 330350 S 330350 M
6 330360 S 330360 M
7 330370 S 330370 M
lang
330330 L
330340 L
330350 L
330360 L
330370 L
High-Speed Zylinder-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
4
kurz
330440 S
6 330460 S
High-Speed Fräser n. LINDEMANN, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Größe mm (Ø x Länge)
Ø 2,1/11
kurz
330511 S
Ø 2,3/26 330526 S
252661 252662
252691 252692
252663
60.000 U/min
Ø 5,5 mm
56 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UNIDRIVE® S III ENT SCBHigh-Speed Diamant-Bohrer
Zur Verwendung mit High-Speed Bohrhandstücken, 60.000 U/min
252671 252672
High-Speed Diamant-Bohrer, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
2
extra lang
320220 EL
super lang
320220 SL
3 320230 EL 320230 SL
4 320240 EL 320240 SL
High-Speed Diamant-Bohrer, grob, 60.000 U/min, zum Einmal gebrauch , steril, Packung zu 5 Stück
Ø mm
2
extra lang
320320 EL
super lang
320320 SL
3 320330 EL 320330 SL
4 320340 EL 320340 SL
60.000 U/min
Ø 4,7 mm
57Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
IMAGE1 S Kamerasystem N
Wirtschaftlich und zukunftssicher## Modulares Konzept für flexible, starre und 3D-Endoskopie sowie neue Technologien
## Vor- und Rückwärtskompatibilität mit Videoendoskopen und FULL-HD-Kameraköpfen
## Nachhaltige Investition## Mit allen Lichtquellen kompatibel
Innovatives Design## Dashboard: Gesamtübersicht mit intuitiver Menüführung
## Live-Menü: Anwenderfreundlich und individuell anpassbar
## Intelligente Symbole: Die grafische Darstellung wechselt, wenn Einstellungen an den angeschlossenen Geräten oder am Gesamtsystem vorgenommen werden
## Automatische Lichtquellensteuerung## Side-by-Side View: Parallele Darstellung von Standardbild und Visualisierungsmodus möglich
## Multiple Quellensteuerung: IMAGE1 S erlaubt es, die Bildinformationen zweier angeschlossener Bildquellen gleichzeitig darzustellen, zu verarbeiten und zu dokumentieren, beispielsweise für Hybridoperationen
Dashboard Live-Menü
Side-by-Side View: Parallele Darstellung von Standardbild und Visualisierungsmodus möglich
Intelligente Symbole
58 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Brillante Bildgebung## Klare und gestochen scharfe endoskopische Bilder in FULL HD
## Natürliche Farbwiedergabe
## Überblendungen werden minimiert## Verschiedene IMAGE1 S Technologien für homogene Ausleuchtung, Kontrastanhebung und Farbtonverschiebungen
FULL HD-Bild CHROMA
FULL HD-Bild SPECTRA A*
FULL HD-Bild SPECTRA B **
* SPECTRA A : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten** SPECTRA B : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten
FULL HD-Bild CLARA
IMAGE1 S Kamerasystem N
59Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
TC 200DE* IMAGE1 S CONNECT, Connect-Modul, zum Betrieb von bis zu 3 Link-Modulen, Auflösung 1920 x 1080 Pixel, mit integriertem KARL STORZ-SCB und digitalem Bild prozessor modul, Betriebsspannung 100 – 120 VAC/200 – 240 VAC, 50/60 Hzeinschließlich:Netzkabel, Länge 300 cmDVI-D-Verbindungskabel, Länge 300 cmSCB-Verbindungskabel, Länge 100 cmUSB-Stick, 32 GB, USB-Silikontastatur, mit Touchpad, DE
* Erhältlich auch in folgenden Sprachen: EN, ES, FR, IT, PT, RU
Technische Angaben:
HD-Video-Ausgänge
Format Signalausgänge
LINK-Videoeingänge
USB-Schnittstelle SCB-Schnittstelle
- 2x DVI-D - 1x 3G-SDI
1920 x 1080p, 50/60 Hz
3x
4x USB, (2x vorne, 2x hinten) 2x 6 pin Mini-DIN
Netzspannung
Netzfrequenz
Schutzklasse
Abmessungen B x H x T
Gewicht
100 – 120 VAC/200 – 240 VAC
50/60 Hz
I, CF-Defib
305 x 54 x 320 mm
2,1 kg
TC 300 IMAGE1 S H3-LINK, Link-Modul, zum Betrieb von IMAGE1 FULL HD-Drei-Chip-Kamera köpfen, Betriebsspannung 100 – 120 VAC/200 – 240 VAC, 50/60 Hz zur Verwendung mit IMAGE1 S CONNECT TC 200DEeinschließlich:Netzkabel, Länge 300 cmLink-Kabel, Länge 20 cm
TC 300
TC 300 (H3-Link)
TH 100, TH 101, TH 102, TH 103, TH 104, TH 106 (kompatibel mit IMAGE1 S) 22 2200 55-3, 22 2200 56-3, 22 2200 53-3, 22 2200 60-3, 22 2200 61-3, 22 2200 54-3, 22 2200 85-3 (kompatibel ohne IMAGE1 S-Technologien CLARA, CHROMA, SPECTRA*)
1x
100 – 120 VAC/200 – 240 VAC
50/60 Hz
I, CF-Defib
305 x 54 x 320 mm
1,86 kg
Technische Angaben:
Kamerasystem
Unterstützte Kameraköpfe/Videoendoskope
LINK-Videoausgänge
Netzspannung
Netzfrequenz
Schutzklasse
Abmessungen B x H x T
Gewicht
TC 200DE
Zur Verwendung mit IMAGE1 S IMAGE1 S CONNECT Modul TC 200DE
IMAGE1 S Kamerasystem N
* SPECTRA A : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten** SPECTRA B : Nicht für Verkauf in den Vereinigten Staaten
60 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
TH 100 IMAGE1 S H3-Z Drei-Chip-FULL-HD-Kamerakopf, 50/60 Hz, IMAGE1 S kompatibel, Progressive Scan, einlegbar, gassterilisierbar, plasma sterilisierbar, mit integriertem Parfocal Zoom -Objektiv, Brennweite f = 15 – 31 mm (2x), 2 frei programmierbare Kamera kopftasten, zur Verwendung mit IMAGE1 S und IMAGE 1 HUB™ HD/HD
IMAGE1 S H3-Z
TH 100
3x 1/3" CCD-Chip
39 x 49 x 114 mm
270 g
Integriertes Parfocal Zoom-Objektiv, f = 15 – 31 mm (2x)
F 1,4/1,17 Lux
Standardokularaufnahme
fest verbunden
300 cm
Technische Angaben:
IMAGE1 FULL HD Kameraköpfe
Art.-Nr.
Bildsensor
Abmessung (B x H x L)
Gewicht
Optische Schnittstelle
Min. Lichtempfindlichkeit
Fassmechanismus
Kabel
Kabellänge
TH 100
TH 104
TH 104 IMAGE1 S H3-ZA Drei-Chip-FULL-HD-Kamerakopf, 50/60 Hz, IMAGE1 S kompatibel, autoklavierbar, Progressive Scan, einlegbar, gassterilisierbar, plasma sterilisierbar, mit integriertem Parfocal Zoom -Objektiv, Brennweite f = 15 – 31 mm (2x), 2 frei programmierbare Kamera kopftasten, zur Verwendung mit IMAGE1 S und IMAGE 1 HUB™ HD/HD
Technische Angaben:
IMAGE1 FULL HD Kameraköpfe
Art.-Nr.
Bildsensor
Abmessung (B x H x L)
Gewicht
Optische Schnittstelle
Min. Lichtempfindlichkeit
Fassmechanismus
Kabel
Kabellänge
IMAGE1 S H3-ZA
TH 104
3x 1/3" CCD-Chip
39 x 49 x 100 mm
299 g
Integriertes Parfocal Zoom-Objektiv, f = 15 – 31 mm
F 1,4/1,17 Lux
Standardokularaufnahme
fest verbunden
300 cm
Zur Verwendung mit IMAGE1 S Kamerasystem IMAGE1 S CONNECT Modul TC 200DE, IMAGE1 S H3-LINK Modul TC 300 und mit allen IMAGE 1 HUB™ HD Kamera-Kontrolleinheiten
IMAGE1 S Kameraköpfe N
61Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
9826 NB
9826 NB 26" FULL HD-Monitor, Wandmontage mit VESA 100 -Adaption, Farbsysteme PAL/NTSC, max. Bildschirmauflösung 1920 x 1080, Bildformat 16:9, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hzeinschließlich:Externes 24 VDC-NetzteilNetzkabel
9619 NB
9619 NB 19" HD Monitor, Farbsysteme PAL/NTSC, max. Bildschirmauflösung 1280 x 1024, Bildformat 4:3, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz, Wandmontage mit VESA 100-Adaptioneinschließlich:
Externes 24 VDC-Netzteil Netzkabel
Monitore
62 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Monitore
Optionales Zubehör:9826 SF Standfuß, für Monitor 9826 NB9626 SF Standfuß, für Monitor 9619 NB
26"
Optional
9826 NB
500 cd/m2 (Typ)
178° vertikal
0,3 mm
8 ms
1400:1
100 mm VESA
7,7 kg
72 W
5 – 35°C
-20 – 60°C
max. 85%
643 x 396 x 87 mm
100 – 240 VAC
entspricht EN 60601-1, UL 60601-1, MDD93/42/EEC, Schutzklasse IPX2
19"
Optional
9619 NB
200 cd/m2 (Typ)
178° vertikal
0,29 mm
5 ms
700:1
100 mm VESA
7,6 kg
28 W
0 – 40°C
-20 – 60°C
max. 85%
469,5 x 416 x 75,5 mm
100 – 240 VAC
entspricht EN 60601-1, Schutz-klasse IPX0
KARL STORZ HD und FULL-HD-Monitore
Desktop mit Standfuß
Art.-Nr.
Helligkeit
Max. Beobachtungswinkel
Pixelabstand
Reaktionszeit
Kontrastverhältnis
Befestigung
Gewicht
Leistungsaufnahme
Umgebungsbedingungen Betrieb
Lagerung
Relative Luftfeuchte
Abmessungen B x H x T
Betriebsspannung
Bauart
Technische Angaben:
26"
9826 NB
l
–
l
l
l
l
l
–
l
–
l
l
l
l
l
l
19"
9619 NB
l
–
–
l
l
l
l
l
l
l
–
l
l
l
l
l
KARL STORZ HD und FULL-HD-Monitore
Wandmontage mit VESA 100-Adaption
Eingänge:
DVI-D
Fibre Optic
3G-SDI
RGBS (VGA)
S-Video
Composite/FBAS
Ausgänge:
DVI-D
S-Video
Composite/FBAS
RGBS (VGA)
3G-SDI
Darstellbare Signalformate:
4:3
5:4
16:9
Bild in Bild
PAL/NTSC kompatibel
63Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Kaltlichtfontänen und Zubehör
495 NT Fiberglas-Lichtkabel, mit geradem Anschluss, Ø 2,5 mm, Länge 180 cm
495 NTW Fiberglas-Lichtkabel, mit 90º Abwinkelung zur Kaltlicht-Fontäne fontänenseitig, Ø 2,5 mm, Länge 180 cm
495 NTX Dsgleichen, Länge 230 cm
Kaltlicht-Fontäne XENON 300 SCB
20133101-1 Kaltlicht-Fontäne XENON 300 SCB
mit eingebauter Antifog-Pumpe und integriertem KARL STORZ Communication Bus System SCB Betriebsspannung: 100 –125 VAC/220 –240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich:Netzkabel
SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm20133027 XENON Ersatzlampen-Modul,
mit Kühlkörper, 300 Watt, 15 Volt20133028 XENON Ersatzlampe, allein,
300 Watt, 15 Volt
20 1614 01-1 Kaltlicht-Fontäne Power LED 175 SCB, mit integriertem SCB, High-Performance LED und einem KARL STORZ Lichtkabelanschluss, Betriebsspannung 110 - 240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich: Netzkabel SCB-Verbindungskabel, Länge 100 cm20 1320 26 Xenon-Ersatzlampe, 175 Watt, 15 Volt
Kaltlicht-Fontäne Power LED 175 SCB
64 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Datenmanagement und DokumentationKARL STORZ AIDA® – Dokumentation bestechend anders
Der Name AIDA steht für die lückenlose Umsetzung aller Anforderungen, die bei chirurgischen Eingriffen an die Dokumentation gestellt werden: Eine maßgeschneiderte Lösung, die sich flexibel an die Bedürfnisse jeder Disziplin adaptieren lässt und somit den höchsten Grad der Individualisierung erlaubt.
Diese Individualisierung wird entlang bestehender klinischer Standards abgebildet, um eine zuverlässige und sichere Lösung zu gewährleisten. Bewährte Funktionalitäten verschmelzen mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Medizin zu einer völlig neuen Erfahrung von Dokumentation – AIDA.
AIDA fügt sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen ein und kann über die gängigen Standardschnittstellen Daten mit anderen Systemen austauschen.
WD 200-XX* AIDA Dokumentationssystem, zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos, zwei Kanäle bis zu FULL HD, 2D/3D, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich: USB-Silikon-Tastatur, mit Touchpad ACC-Verbindungskabel DVI-Verbindungskabel, Länge 200 cm HDMI-DVI-Kabel, Länge 200 cm Netzkabel, Länge 300 cm
WD 250-XX* AIDA Dokumentationssystem, zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos, zwei Kanäle bis zu FULL HD, 2D/3D, inklusive SMARTSCREEN® (Touchscreen), Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz
einschließlich: USB-Silikon-Tastatur, mit Touchpad
ACC-Verbindungskabel DVI-Verbindungskabel, Länge 200 cm HDMI-DVI-Kabel, Länge 200 cm Netzkabel, Länge 300 cm
*XX Länderkürzel (DE, EN, ES, FR, IT, PT, RU) bei Bestellung angeben.
65Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Workflow-orientierte Bedienung
Patient
Die Eingabe von Patientendaten war nie so einfach. AIDA integriert sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen wie KIS und PACS. Die Dateneingabe kann manuell oder über eine DICOM Worklist erfolgen. Alle wichtigen Patienteninformationen sind nur einen Klick entfernt.
Checkliste
Time-Out zentral verwalten und dokumentieren. Dokumentation aller kritischen Schritte, entsprechend der klinischen Standards, ist mit Checkliste einfach möglich. Alle Checklisten können entsprechend der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Somit wird die Patientensicherheit nachhaltig erhöht.
Aufnahme
Dokumentation von höchster Qualität durch die Aufnahme von Standbildern und Videos in FULL HD und 3D. Die Funktion „Dual Capture“ ermöglicht das parallele (synchron oder unabhängig) Aufzeichnen von zwei Quellen. Alle aufgenommenen Medien können mit einem Klick für die weitere Verarbeitung markiert werden.
Bearbeiten
Einfache Anpassungen der aufgenommenen Standbilder und Videos sind mit dem Modul „Bearbeiten“ sehr schnell erledigt. Aufnahmen können schnell optimiert werden, um direkt in den Bericht übernommen zu werden. Zusätzlich können Standbilder aus einem bereits aufgezeichneten Video ausgeschnitten, angepasst und gespeichert werden. Bestehende Markierungen aus dem Aufnahme-Modul können hier zur schnellen Auswahl genutzt werden.
Abschließen
Das Abschließen eines Eingriffs war nie einfacher. AIDA hat eine große Auswahl an Speicherorten. Für jeden Speicherort kann definiert werden, welche Daten dorthin exportiert werden. Dieser Export wird durch den Intelligenten Export-Manager (IEM) im Hintergrund ausgeführt. Das System speichert Daten solange, bis diese erfolgreich exportiert wurden. Somit kommt es zu keinem Datenverlust.
Referenz
Alle wichtigen Informationen zum Patienten sind immer griffbereit und verfügbar. Das Modul „Referenz“ ermöglicht das einfache Aufrufen von bereits abgeschlossenen Eingriffen, inklusive aller Informationen, Standbilder, Videos und Checklistreporten.
66 Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
UG 540 Monitorschwenkarm, höhen- und seitenverstellbar, links und rechts positionierbar, Schwenkbereich 180°, Ausladung 780 mm, ab Mitte 1170 mm, Tragkraft max. 15 kg, mit Monitorbefestigung VESA 75/100 zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx
UG 540
Gerätewagen
UG 220
UG 220 Gerätewagen, breit, hoch, auf 4 antistatischen und feststellbaren Doppelrollen, Netzhauptschalter an der Abdeckung, Zentralholm mit integrierten elektrischen Unterverteilern mit 12 Steckplätzen, Potentialausgleichsanschlüssen,
Abmessungen in mm ( B x H x T): Gerätewagen: 830 x 1474 x 730, Konsole: 630 x 25 x 510, Rollendurchmesser: 150 mm
einschließlich: Bodenmodul Gerätewagen, breit Abdeckung Gerätewagen, breit Holmpaket Gerätewagen, hoch 3x Konsole, breit Schubladenblock mit Schloss, breit 2x Geräteschiene, lang Kamerahalter
67Intracavitäre minimal-invasive Chirurgie der Nasennebenhöhlen (IC MIC)
Empfohlenes Zubehör für Gerätewagen
UG 310 Trenntransformator, 200 – 240 V, 2000 VA, mit 3-fach Spezialsteckdosenleiste, Sicherungsautomat, 3 Potentialausgleichsanschlüssen, Abmessungen in mm (B x H x T): 330 x 90 x 495 mm, zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx
UG 310
UG 410 Isolationswächter, 200 – 240 V, zur Montage an Gerätewagen, Abmessungen Bedienteil in mm (B x H x T): 44 x 80 x 29 zur Verwendung mit Trenntransformator UG 310
UG 410
UG 510 Monitorhaltearm, höhen- und seitenverstellbar, neigbar, seitlich montierbar links oder rechts, Schwenkbereich bis ca. 320°, Ausladung 530 mm, Tragkraft max. 15 kg, mit Monitorhalterung VESA 75/100, zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx
UG 510
mit freundlicher Empfehlung
KARL STORZ — ENDOSKOPE