Innovative Techniken für die
Angiographie
Münster , 9.Juni , 2018Andreas Patz | International Clinical Development
Canon Medical Systems Europe
Steigende Komplexität der Prozeduren
Deutlich steigende Durchleuchtungszeiten
Immer kleiner werden Materialien(Katheter,Drähte,Stents etc.)
Adäquate Visualisierung zunehmend problematisch
INTERVENTION HEUTE |
INTERVENTION HEUTE |
Dosissparende Techniken Bessere Auflösung der Systeme
Forderung an die Industrie
Dosisreduktion
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Wäre es nicht sehr praktisch wen man flexibel, läsionsfokussiert kollimieren könnte?
DOSISREDUKTION | KOLLIMIERUNG
Wäre es nicht hilfreich kollimieren zu können ohne Referenzinformationen zu
verlieren?
DOSISREDUKTION | KOLLIMIERUNG
Nur symmetrische/zentrische
Kollimierung möglich
Meßfeldlage & Größe = konstantDurchleuchtung
DOSISREDUKTION | KONVENT. KOLLIMIERUNG
9
Nachteile
Exposition von mehr Anatomie
als notwendig
Referenzinfo‘s werden verdeckt
DOSISREDUKTION | KONVENT. KOLLIMIERUNG
SPOT FLUORO
Durchleuchtung
Asymmetrische Kollimierung
Spot Fluoro Prinzip
DOSISREDUKTION | SPOT FLUORO PRINZIP
Durchleuchtung
Asymmetrische Kollimierung
Spot Fluoro Prinzip
Meßfeldlage & Größe = adaptiv
DOSISREDUKTION | SPOT FLUORO PRINZIP
D
O
S
I
S
Durchleuchtung Spot Fluoro Display
LIH Overlay DurchleuchtungAsymmetrische Kollimierung
Spot Fluoro Prinzip
Meßfeldlage & Größe = adaptiv
DOSISREDUKTION | SPOT FLUORO PRINZIP
Absenkung der Empfängerdosis
D
O
S
I
S
14
1 Oct. 2017 15
N Ave. SD SE Ave.
Standard 16 38,6 19,8 2,3
Spot Fluoro 16 14,72 8,00 1,18
T-value = 3,44
DF=63
P-value : 0,00061
0,00
0,50
1,00
1,50
2,00
2,50
3,00
3,50
4,00
4,50
5,00
SF- (20 patients) SF+ (16 patients)
cGycm
2/s
Average = 2,30
Average = 1,18
DAP / Fluoro time
Dose study on SPOT Fluoro
Uppsala University, Sweden
DOSISREDUKTION | SPOT FLUORO STUDIE
cG
ycm
²/s
DAP (during ablation) / Fluoro time
Standard Spot Fluoro
N Ave. SD SE Ave.
Standard 77 38,6 19,8 2,3
Spot Fluoro 17 14,72 8,00 1,9
T-value = 3,44
DF=63
Dose study on SPOT Fluoro
Yokusuka Hospital, Japan
DOSISREDUKTION | SPOT FLUORO STUDIE
DOSISREDUKTION | SPOT ROI
DOSISREDUKTION | SPOT ROI
DOSE TRACKIN & MAPPING SYSTEM | DTS
X-ray Beam
Color-coded
Skin Dose
Distribution
Peak Skin Dose Rate
FOV Peak Skin Dose
Peak Skin Dose
Red =3Gy threshold as per
IRCP recommendation
Echzeitberechnung und
Darstellung der Hautdosis
PEAK SKIN DOSE(PSD)-
Hautflächenelement mit der
höchsten kumulierten Dosis
FOV PSD- Hautflächen-
element mit der höchsten
kumulierten Dosis im aktiven
FOV
Farbkartierung für intuitive
Erfassung der Dosissituation
durch den Anwender
3D Modellbibliothek für verschiedene
Patientengrößen und Gewichte
Automatische Selektion des Models entsprechend
Patientengröße/Gewicht/Geschlecht
DOSE TRACKIN & MAPPING SYSTEM | DTS
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Bildqualität
Hochauflösende Systeme
Entscheidender Faktor während der Behandlung – wichtiger als alles andere!
Niemand kann gut behandeln was er/sie schlecht sehen kann!
Nichts kann präzise implantiert werden was nicht präzise dargestellt werden kann!
Präzision ist entscheidend für den Behandlungserfolg/Überlebensrate!
Bestmögliche Erkennbarkeit von Stents, Coils, kleinsten Gefäßen ist essentiell!
HOCHAUFLÖSENDE SYSTEME | Warum?
Durchmesser Device
0,42 - 0,93mm Mikrokatheter
0,24 -0,35mm Coildraht
0,065 – 0,14mm Stentstrebe
0,050-0,070mm menschliches Haar
Aneurysma Größe Klassifizierung
<=3mm mikro
<=5mm klein
5<=15mm mittel
>15mm groß
HOCHAUFLÖSENDE SYSTEME | Größenverhältnisse
Flow Diverter StentIdeale Welt Klinische Realität
HOCHAUFLÖSENDE SYSTEME | Ein Beispiel...
Wie können wir höhere Auflösungs-und Vergrößerungstechniken zur
Verfügung stellen?
HOCHAUFLÖSENDE SYSTEME |
HD DETEKTOR
TECHNOLOGIE
Panel Technologie : Cmos
Detektorgröße : 9 x 9cm
Pixelgröße : 76µm 6,5LP/mm
FOV‘s : 8²cm, 6²cm , 4cm²
Max.Bildrate : 30B/s
DQE(0 LP/mm@200nGy) : 73%
Quantum Limit Dose : 16,3nGy
Ziel : effektivere Vergößerungstechniken durch höhere Auflösung
HD DETEKTOR | Spezifikation
9cm
9cm
8²
6²
4²
76µm Pixel
HD DETEKTOR Auflösungsvermögen & klinischer Wert
konventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.) HD FD @ 6cm² FOV
HD DETEKTOR | räumliche Auflösung - Aufnahme
HD FPD @ 4cm² FOV(max. Mag.)
HD DETEKTOR | räumliche Auflösung - Aufnahmekonventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.)
HD DETEKTOR | räumliche Auflösung - DLHD FPD @ 4cm² FOV(max. Mag.)konventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.)
HD FPD @ 6cm² FOV
HD DETEKTOR | Pipeline Stent in Stent- DL konventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.)
HD DETEKTOR | LVIS Junior Stent - DL HD FPD @ 4cm² FOV(max. Mag.)konventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.)
HD DETEKTOR | LVIS Stent - DL HD FPD @ 4cm² FOV(max. Mag.)konventioneller FD @ 6cm² FOV(max. Mag.)
3
2
conventional FPD @ max. Vergrößerung HD FPD @ max. Vergrößerung
HD DETEKTOR | Pipeline + LVIS + Coils - DL
HD DETEKTOR | Stent assisted Coiling - DL
HD – 4cm FOV HD – 4cm FOV
Wie handhabt man 2 unterschiedliche Detektoren in einem System?
HD DETECTOR | Herausforderung
konventioneller FD HD FD
Konvent. FD HD FD
Größe(cm) 30 x 30 9 x 9
Pixelgröße(µm) 194 76
FOV / Matrix 30²/ 1536²
FOV / Matrix 25²/ 1288²
FOV / Matrix 20²/ 1024²
FOV / Matrix 15²/ 783²
FOV / Matrix 11²/ 567²
FOV / Matrix 8²/ 412² 8²/1026²
FOV / Matrix 6²/ 309² 6²/763²
FOV / Matrix 4²/526²
Man kombiniert beide zu Einem!
HD Hybrid Detektor
HD DETECTOR | Herausforderung
4
2
FOV
12“(30²)
10“(25²)
8“(20²)
6“(15²)
3,0“( 8²)
2,3“( 6²)
1,5“( 4²)
4,3“(11²)
HD
HD DETEKTOR | System implementation
HD Hybrid Detektor ist:
ein 2 in 1 Flachdetektor
mit 2 unterschiedlichen Auflösungen
mit zusätzlichen FOV‘s/Vergößerungen
ermöglicht die kombinierte Darstellung
von anatomischer Übersicht &
hochauflösendem Detail für:
Präzise Behandlung
super-selective Techniken
ohne Änderung der
Gehäuseabmessungen
HD DETECTOR | System implementation
CRUCIAL ELEMENTS | ADVANCED VISUALIZATION
HDHigh Definition Hybrid Detector
Danke!
For over 100 years, the Canon Medical Systems `Made for Life’ philosophy prevails as our ongoing commitment
to humanity - generations of inherited passion creates a legacy of medical innovation and service that
continues to evolve as we do. By engaging the brilliant minds of many, we continue to set the benchmark,
because we believe quality of life should be a given, not the exception.