IAD Inkontinenz Assoziierte Dermatitis
Janina Siegfried
dipl. Pflegefachfrau Intensivpflege
www.kssg.ch
Inhalt
23.03.18 Janina Siegfried | 2
1. Physiologie / Aufgaben der Haut
2. IAD Risikofaktoren / Ursachen Symptome Assessment und Klassifikation Differenzialdiagnosen: Intertrigo, Dekubitus Prävention Behandlung
3. Anschauungsmaterial
www.kssg.ch
Anatomie / Physiologie der Haut
23.03.18 Janina Siegfried | 3
Aufbau: · Epidermis à Oberhaut · Dermis à Lederhaut · Subkutis à Unterhaut
www.kssg.ch
Anatomie / Physiologie der Haut
23.03.18 Janina Siegfried | 4
· Epidermis:
www.kssg.ch
Aufgaben der Haut
23.03.18 Janina Siegfried | 5
• Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen • Aufnahme von Sinneseindrücken • Speicher- und Stoffwechselaufgaben • Mithilfe bei der Immunabwehr • Kommunikationsorgan • Regelung des Wärmehaushaltes
www.kssg.ch
Feuchtigkeitsassoziierte Hautschädigungen (MASD à Moisture-associated skin damage)
· Intertrigo · IAD · MASD bei Stomata · MASD bei Wunden
23.03.18 Janina Siegfried | 6
www.kssg.ch
Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD) Definition:
· Aufgrund Exposition mit Harn oder Stuhl lokale oberflächliche Hautentzündung
· In Pflege von inkontinenten Erwachsenen ein bekanntes Problem,
jedoch wenig Aufmerksamkeit in Pflegewissenschaft · Gesteigertes Interesse, wegen zunehmender Häufigkeit und
verbesserter Verfügbarkeit von Inkontinenz-, Wund und Stomamaterialien
23.03.18 Janina Siegfried | 7
www.kssg.ch
Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD)
Risikofaktoren: · Häufigkeit der Inkontinenz und Art (Stuhl und/oder Urin) · Alter, Gesundheitsstatus, Ernährungsstatus · Oxygenation, Perfusion · Aussetzung von Scher- und Reibekräften · Körpertemperatur · Vorhandensein anderer Reizmittel oder Allergene · Verwendung okklusiver Inkontinenzmaterialien · Vorgeschädigter Hautzustand 23.03.18 Janina Siegfried | 8
www.kssg.ch
Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD)
Klinisches Bild / Lokalisation: · Typische Stellen
· Genital- und Perianalbereich · Beginnend mit Rötung welche sich ausbreitet, mit unregelmässig
begrenzten Rändern · Streuherde in der Umgebung möglich · Erosionen, Nässen, Schuppen, Krusten
23.03.18 Janina Siegfried | 9
www.kssg.ch
Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD) Symptome: · Schmerzen · Juckreiz · Brennen
Folgen: · Eindringen von Mikroorganismen in die Wunden (z.B. Candida-
Infektion) · Stark erhöhtes Risiko für Dekubitus
23.03.18 Janina Siegfried | 10
www.kssg.ch
Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD)
Klassifizierung: · Leichte IAD · Moderate IAD · Schwere IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 11
www.kssg.ch
Intertrigo
23.03.18 Janina Siegfried | 12
Definition · nässende Entzündung der Haut, die im Bereich von Hautfalten auftritt
Lokalisation · Haut auf Haut · Submammär, inguinal, Genitalbereich, Bauchfalte, axillär, interdigital
Klinisches Bild und Symptome · Flächige Erytheme, Bläschen, Brennen, Juckreiz à Oft auch mit Candida albicans als Folge
www.kssg.ch
Candida albicans
23.03.18 Janina Siegfried | 13
Klinisches Bild · Rötung, Erosionen, Mazerationen, Juckreiz, teilweise diskrete Schuppung der Haut · Nahe an den Rändern weisse/gelbe/rote Punkte
Risikofaktoren · Erworbene oder angeborene Immunschwäche · Adipositas · Immobilität · starkes Schwitzen
Gefahr: Candida-Sepsis
www.kssg.ch
Differenzierung Intertrigo und IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 14
· à was haben sie gemeinsam? · Grundproblem ist die Feuchtigkeit · Stratum corneum
· à worin unterscheiden sie sich? · Lokalisation · Art der Flüssigkeit
www.kssg.ch
Dekubitus
23.03.18 Janina Siegfried | 15
Definition · «Eine lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des
darunterliegenden Gewebes, in der Regel über knöchernen Vorsprüngen, infolge Druck oder Druck in Kombination mit Scherkräften»
Lokalisation · Körperstellen mit wenig Bindegewebe und Muskulatur:
à Kreuzbein, Fersen, Trochanter, Knöchel, Ohr, Wirbelsäule, Schulterblätter
www.kssg.ch
Dekubitus Kategorie (EPUAP, 2014)
23.03.18 Janina Siegfried | 16
www.kssg.ch
Differenzierung Dekubitus und IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 17
www.kssg.ch
Grundsätze in der Prävention und Behandlung der IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 18
· Prävention · Inspektion · Reinigung
· Viel lauwarmes Wasser · Tupfen, nicht reiben · Vorsichtig trocknen · Weiche Waschhandschuhe verwenden · pH-neutrale Produkte (pH-Wert ~5.5)
www.kssg.ch
Grundsätze in der Prävention und Behandlung der IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 19
· Hautschutzcrème · Saugfähige Unterlagen ohne Plastik · Haut auf Haut vermeiden à trockene Hautverhältnisse · Frühzeitiger Einsatz stuhl- und/oder urinableitender Systeme · Ernährung und Stuhlmanagement
www.kssg.ch
Behandlung einer bestehenden IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 20
· Nass-/Trockenphase mit Antiseptika · Passendes Stuhl- oder Urinableitungssystem auswählen · Hautschutzmittel anbringen (z.B. ZinCream Medinova®) · Häufige Kontrolle à bei Verschmutzung sofort handeln · Rückenlage möglichst vermeiden · Bei Candida-Infektion antimykotische Creme · Empfehlung: individualisierter Pflegeplan erstellen
www.kssg.ch
Behandlung einer bestehenden IAD
23.03.18 Janina Siegfried | 21
Stuhlableitungssysteme: · Fäkalkollektor · Flexi Seal Signal® · Analtamponade
Urinableitungssysteme: · Dauerkatheter · Cystofix · Urinarkondom
www.kssg.ch
Fallbeispiel mit Cavilon advanced
23.03.18 Janina Siegfried | 22
• Durch Forschung entwickeltes neues Produkt
• V.a. bei mässiger bis schwerer IAD gutes Ergebnis
• Auf die gereinigte Haut auftragen
• 2x/Woche anwenden
• Einfache Anwendung
www.kssg.ch
Take home message
23.03.18 Janina Siegfried | 23
· Rechtzeitiges Erkennen und Erfassen des Risikopatienten · Strukturiertes Assessment notwendig · Frühzeitige und phasengerechte Behandlung · Kontinuität bewahren im Behandlungsplan · Bei erfolgloser Therapie -> dermatologisch evaluieren und
diagnostizieren
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.