7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
1/41
Elfi Huber
Eine 72 jhrige Pensionistin, sucht Sie in der Hausarztpraxis auf. Sie
berichtet, dass sie beim Treppensteigen oder Spazierengehen eicht
in !temnot gerate. "ie Patientin gibt an, dass sie seit 2# $ahren
eine H%pertonie habe und seit $ahren an "iabetes eide. Seiteinigen 'ochen (ache sie nchtich auf, htte dann einen
Hustenanfa und !temnot. )ach einer Stunde seien die
*esch(erden dann besser. Sie mache sich sorgen, da der Hof und
der +ran+e Ehemann zu ersorgen seien. Sie m-chte (issen (as
os ist, und ob man et(as gegen die *esch(erden machen +-nne.
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
2/41
Herzinsuffizienz
Definition:
Klinisches Syndrom, das durch spez. Symptome/"%spnoe,01dig+eit Ersch-pfung3 und klin. Zeichen/4oumenretention3ge+ennzeichnet ist
5nfhig+eit des Herzens, eine ausreichende 0enge *ut /623
f1r die metaboischen und zir+uatorischen !nforderungen dere(ebe zu f-rdern bz(. dies nur unter abnorm erh-hten
entri+uren 81ungsdr1c+en /94E"P3 zu erzieen
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
3/41
Herzinsuffizienz
tiologie:
Ischmie/chronische :oronarinsuffizienz, a+uter 0%o+ardinfar+t3;hronische "ruc+< 4oumenbeastung /H%pertonie, 4itien3
*a+terie iraParainfe+ti-senetisch=ntoxi+ationen />%tostati+a3 Stoff(echseanomaien
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
4/41
pumonar% capiar% (et pressure
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
5/41
Herzinsuffizienz
!unktionelle Sch"eregr#de:
NYHA I = Herzerkrankung ohne Beschwerden der Herzinsuffizienz.
NYHA II = Keine Beschwerden bei normalen tglichen k!r"erlichen
Belastungen. Bei h!heren Belastungen kommt es zu leichten #IIa$ bis mittleren
#IIb$ Beschwerden.
NYHA III = %chon bei alltglichen durchschnittlichen Belastungen kommt es zu
Beschwerden. Nur in &uhe keine Beschwerden.
NYHA I' = Bereits in &uhe kommt es zu Beschwerden( die bei k!r"erlichen
Belastungen deutlich zunehmen.
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
6/41
Herzinsuffizienz
$#thogenese: $umpfunktion
HZ%
&DH 'enin Symp#tho#drenergesSystem
&ngiotensin(I ) (II
&dren#lin &ldosteron
*#+) H,-('etention
%#sokonstriktion
%orl#st *#chl#st Kontr#ktilitt Herzfreuenz
St#uung ) E/tr#0#s#tion S#uerstoff0erbr#uch
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
7/41
1estimmende !#ktoren f2r Herzleistung1estimmende !#ktoren f2r Herzleistung3.3. %orl#st ( 4#ndsp#nnung in der Di#stole ( %olumenbel#stung%orl#st ( 4#ndsp#nnung in der Di#stole ( %olumenbel#stung,.,. *#chl#st ( 4#ndsp#nnung in der Systole ( Druckbel#stung*#chl#st ( 4#ndsp#nnung in der Systole ( Druckbel#stung
5.5. Kontr#ktilitt 6 Erschl#ffung 7Inotropie 6 8usitropie9Kontr#ktilitt 6 Erschl#ffung 7Inotropie 6 8usitropie9.. !reuenz 7;hronotropie9!reuenz 7;hronotropie9
!r#nk(St#rling
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
8/41
Herzinsuffizienz
$#thogenese: $umpfunktion
HZ%
'enin Symp#tho#drenergesSystem
&ngiotensin(I ) (II
&dren#lin
&poptose= *ekrose= !ibrose>? Dil#t#tion= $rogression
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
9/41
$rinzipien der $h#rm#kother#pie
Hemmung der neurohumor#len &kti0ierung
Senkung 0on %or( und *#chl#st
Steigerung der Kontr#ktionskr#ft
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
10/41
Herzinsuffizienzther#pie
@ede symptom#tische Herzinsuffizienz/)?H! =
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
11/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
12/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
13/41
Herzglykoside ( S'Herzglykoside ( S'
*itr#te*itr#te
Herzglykoside ( %H!Herzglykoside ( %H!
1et#blocker1et#blocker
&&33(1locker(1locker
&;E(Hemmer&;E(Hemmer
Diuretik#Diuretik#
I%I%IIIIIIIIIIII*FH&*FH&
her#peutische 'ichtlinien f2r Herzinsuffizienzher#peutische 'ichtlinien f2r Herzinsuffizienz
St#nd#rdther#pie
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
14/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
15/41
Diuretik#Diuretik#
Schleifendiuretik#:Schleifendiuretik#:!urosemid= 1umet#nid= or#semid!urosemid= 1umet#nid= or#semidst#rk "irks#mst#rk "irks#m r#scher 4irkeintritt 6 kurze 4irkd#uerr#scher 4irkeintritt 6 kurze 4irkd#uerzustzliche Gefdil#t#tionzustzliche Gefdil#t#tion
hi#ziddiuretik#:hi#ziddiuretik#:Hydrochlorothi#zid= ;hlort#lidon= ip#midHydrochlorothi#zid= ;hlort#lidon= ip#midmittelst#rk "irks#m 6 or#le D#uerther#piemittelst#rk "irks#m 6 or#le D#uerther#pie
n#ch 3(, 4ochen Senkung des peripheren 4iderst#ndesn#ch 3(, 4ochen Senkung des peripheren 4iderst#ndesdurch Jffnung 0on K(K#nlen in der Gefmuskult#turdurch Jffnung 0on K(K#nlen in der Gefmuskult#tur
K#lium sp#rende Diuretik#:K#lium sp#rende Diuretik#:&milorid= ri#mteren&milorid= ri#mterensch"#ch "irks#m 6 in Kombin#tion mit hi#zidensch"#ch "irks#m 6 in Kombin#tion mit hi#ziden&usgleich 0on K#lium0erlusten&usgleich 0on K#lium0erlusten
&ldosteron#nt#gonisten:&ldosteron#nt#gonisten:Spironol#kton= K#liumc#nreno#tSpironol#kton= K#liumc#nreno#t4irkung 0on &ldosteronspiegel #bhngig4irkung 0on &ldosteronspiegel #bhngighemmen die cytosolischen
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
16/41
Hypo0olmieHypo0olmie Dehydr#t#tionDehydr#t#tion hrombosenhrombosenElektrolytstrungenElektrolytstrungenSchleifendiuretik#:Schleifendiuretik#:Hypon#trimie= Hypoc#lcimie=Hypon#trimie= Hypoc#lcimie=Hypom#gnesimie=Hypom#gnesimie=
Hypok#limie 7&rrhythmien= D#rm#tonie= met#bol. &lk#lose9Hypok#limie 7&rrhythmien= D#rm#tonie= met#bol. &lk#lose9
hi#zide:hi#zide:;#lciumretention;#lciumretentionK(sp#rende Diuretik#= &ldosteron#nt#gonisten:K(sp#rende Diuretik#= &ldosteron#nt#gonisten:Hyperk#limieHyperk#limie
Stoff"echselstrungenStoff"echselstrungen70or #llem hi#zide970or #llem hi#zide9HyperglycmieHyperglycmie== HyperlipidmieHyperlipidmie== HyperuricmieHyperuricmie
-toto/izitt-toto/izitt7Schleifendiuretik#97Schleifendiuretik#9*ykturie*ykturie
&llergie&llergie7Sulfon#mide97Sulfon#mide9
Diuretik# ( *eben"irkungenDiuretik# ( *eben"irkungen
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
17/41
&;E(Hemmer&;E(Hemmer
;#ptopril;#ptoprilEn#l#prilEn#l#pril!osinopril!osinopril8isinopril8isinopril
8os#rt#n8os#rt#n
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
18/41
3.3. Senkung 0on '&&S= Symp#thikotonusSenkung 0on '&&S= Symp#thikotonus,.,. Senkung 0on %or( und *#chl#stSenkung 0on %or( und *#chl#st5.5. %ermindertes 'emodellingL%ermindertes 'emodellingL.. Keine 'efle/t#chyk#rdie und oler#nzent"icklungKeine 'efle/t#chyk#rdie und oler#nzent"icklung
;hronische Herzinsuffizienz:;hronische Herzinsuffizienz:$rognose0erbesserung in 0ielen Studien n#chge"iesen$rognose0erbesserung in 0ielen Studien n#chge"iesen;#0e: "egen hypotensi0er 4irkung Gef#hr der Dekompens#tion;#0e: "egen hypotensi0er 4irkung Gef#hr der Dekompens#tion
niedrige estdosis 6 l#ngs#me Dosissteigerung 6 hohe Zieldosisniedrige estdosis 6 l#ngs#me Dosissteigerung 6 hohe Zieldosis
%erbesserung der Symptome)1el#stb#rkeit oft erst n#ch 4ochenM%erbesserung der Symptome)1el#stb#rkeit oft erst n#ch 4ochenM
Sekundrpre0ention n#ch
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
19/41
&;E(Hemmer
Startdosis/mg3
>iedosis/mg3
*ioerf1g/Std.3
Eimination
;#ptopril 2xA,2B CxB# A#
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
20/41
he S-8%D Study
2569 )atienten mit NYHA II*III(
Prim. Endpunkt+ fatales Herz,ersagen
A$ )lacebo B$ -nala"ril
n = /01 n = /02
-) /2 -) /34
**************************************************************risk /35 65
abs && 1.3 5
relat. && /3 5
NN7 /2 # 8 abs &&933$
Effect of enalapril on survival in patients with reduced left ventricular
ejection fractions and congestive heart failure. The S!"# $nvestigators.N-ngl : ;ed. 44
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
21/41
&3(1locker
:ompetitie Hemmung on !T == am !T&
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
22/41
(&drenoceptor#gonisten(&drenoceptor#gonisten
&usschliesslich f2r die&usschliesslich f2r die &kutther#pie&kutther#pie= d#:= d#:oler#nzent"icklung 7'ezeptor do"nregul#tionoler#nzent"icklung 7'ezeptor do"nregul#tionL9L9positi0 chronotrop (positi0 chronotrop (
-,(%erbr#uch-,(%erbr#uchStimul#tion 0onStimul#tion 0on ('ezeptoren ( %#sokonstriktion('ezeptoren ( %#sokonstriktion#rrhythmogen#rrhythmogen
Dop#minDop#min:: DD3(O3(O7*iere9 ?7*iere9 ? 3=,3=,7Herz9 ?7Herz9 ? 337Gefe9 ( Schock= dekomp. HI7Gefe9 ( Schock= dekomp. HI
Dobut#minDobut#min:: 7+9En#ntiomer >7+9En#ntiomer > 33(#gonist= 7(9En#ntiomer >(#gonist= 7(9En#ntiomer > (#gonist(#gonist
*or#dren#lin*or#dren#lin &dren#lin&dren#lin Isopren#lin Isopren#lin
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
23/41
(&drenoceptor#nt#gonisten(&drenoceptor#nt#gonisten
*orm#l: PBC : ,OC : OC
HI: OBC : 5BC : ,BC
1et# 1locker gebruchliche Subst#nzen 'eihung n#ch 8ipophilie
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
24/41
Substanz See+ti, P! @ *ioerf1gbar+eit 4" /+g3 Genae E. /@3 t&2 /h3
!tenoo 1>2 B# #,F FF A
!cebutoo 1>2, P! #,8P 2,# 2# C
Pindoo 1=2, P! D# &,& B#
0etoproo 1>2 #,8P B,# B
Timoo 1=2 A#,8P 2,2 &B C
*isoproo 1>2 D# C,2 B#
Propranoo 1=2 CB,8P #
1et#(1locker= gebruchliche Subst#nzen= 'eihung n#ch 8ipophilie
1et#(1locker= 5. Gener#tion
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
25/41
1r#dyk#rdie= &%(1lock1r#dyk#rdie= &%(1lock Hypoglykmie bei Di#betesHypoglykmie bei Di#betes
%erstrkung peripherer Durchblutungsstrungen%erstrkung peripherer Durchblutungsstrungen
'ebound($hnomen'ebound($hnomen Se/uelle !unktionsstrungenSe/uelle !unktionsstrungen
Sedierung= Kopfschmerz= Sch"indel=Sedierung= Kopfschmerz= Sch"indel=Schl#fstrungen= &lbtrumeSchl#fstrungen= &lbtrume
&uslsung oder %erschlechterung einer $sori#sis&uslsung oder %erschlechterung einer $sori#sis
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
26/41
1et#blocker1et#blocker
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
27/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
28/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
29/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
30/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
31/41
HerzglykosideHerzglykoside
Direkte Herzwirkung:Direkte Herzwirkung:
Steigerung des Herzminuten0olumesSteigerung des Herzminuten0olumes *orm#lisierung der*orm#lisierung derHerzfreuenz und GeftonusHerzfreuenz und Geftonus %erminderung 0on %or( und%erminderung 0on %or( und*#chl#st*#chl#st %erringerte Herzgre und -%erringerte Herzgre und -,,(%erbr#uch(%erbr#uch
Erhhte *ierendurchblutungErhhte *ierendurchblutung Drosselung der 'eninproduktionDrosselung der 'eninproduktionJdem#ussch"emmungJdem#ussch"emmung Ge"ichts0erlustGe"ichts0erlust
Indirekte HerzwirkungIndirekte Herzwirkung
Erregung zentr#ler %#guskerneErregung zentr#ler %#guskerne %erringerung 0on !reuenz=%erringerung 0on !reuenz=%orhofrefr#ktrzeit und 8eitungsgesch"indigkeit%orhofrefr#ktrzeit und 8eitungsgesch"indigkeit
InteraktionenInteraktionen
Hypok#limie 7Diuretik#= 8#/#ntien9 und Hyperc#lcimieHypok#limie 7Diuretik#= 8#/#ntien9 und Hyperc#lcimie4irkungs0erstrkung4irkungs0erstrkung
;olestyr#min= &nt#zid#= Hyperthyreose;olestyr#min= &nt#zid#= Hyperthyreose 4irkung#bsch"chung4irkung#bsch"chung
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
32/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
33/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
34/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
35/41
Herzglykosidinto/ik#tionHerzglykosidinto/ik#tion
Herzgesunde:Herzgesunde:1r#dyk#rdie1r#dyk#rdie&%(1lockierung&%(1lockierung%orhofflimmern%orhofflimmern
Herzkranke:Herzkranke:E/tr#systolenE/tr#systolenK#mmerflimmernK#mmerflimmern
GI-Trakt:GI-Trakt:QbelkeitQbelkeitErbrechenErbrechen
ZNS:ZNS:
!#rbsehstrung!#rbsehstrungDesorientiertheitDesorientiertheitH#lluzin#tionenH#lluzin#tionen
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
36/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
37/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
38/41
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
39/41
;#,+
;#,+
;#lciumsensitizer;#lciumsensitizer8e0osimend#n8e0osimend#n (( Kurzzeitbeh#ndlung bei #kut dekompensierten sch"erenKurzzeitbeh#ndlung bei #kut dekompensierten sch"eren
chronischen HerzinsuffizienzR Herzrhythmusstrungen= Hypok#limie=chronischen HerzinsuffizienzR Herzrhythmusstrungen= Hypok#limie=
Sch"indel= Erbrechen= Kopfschmerzen. *ur st#tionr #n"enden MSch"indel= Erbrechen= Kopfschmerzen. *ur st#tionr #n"enden MPimobendanPimobendan - p.o. fr Hunde- p.o. fr Hunde
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
40/41
$hosphodiester#sehemmer$hosphodiester#sehemmer
Hemmung des &bb#us 0on c(&
7/23/2019 Herzinsuffizienz 2009(1)
41/41