27.04.2017
1
12.04.2017 Köln | Prof. Dr. Bert Braumann | ZZMK | Poliklinik für Kieferorthopädie
Kieferorthopädische Frühbehandlung
50. Internationaler Oster-Seminar-Kongress
für pädiatrische Fortbildung
12.04.20172 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Inhalt
• Einleitung FrühbehandlungEinleitung FrühbehandlungEinleitung FrühbehandlungEinleitung Frühbehandlung
• Indikationen zur FrühbehandlungIndikationen zur FrühbehandlungIndikationen zur FrühbehandlungIndikationen zur Frühbehandlung
• BehandlungsmöglichkeitenBehandlungsmöglichkeitenBehandlungsmöglichkeitenBehandlungsmöglichkeiten
• FazitFazitFazitFazit
Kieferorthopädische FrühbehandlungKieferorthopädische FrühbehandlungKieferorthopädische FrühbehandlungKieferorthopädische Frühbehandlung
27.04.2017
2
12.04.20173 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Einleitung
• Frühbehandlung
– Säuglingsalter
– Milchgebiss
– 1. Phase des Zahnwechsels
• NormalbehandlungNormalbehandlungNormalbehandlungNormalbehandlung
– 2. Phase des Zahnwechsels
• ErwachsenenbehandlungPDZ Kieferorthopädie II. Urban&Fischer in Elsevier. 2005
Kieferorthopädische BehandlungsphasenKieferorthopädische BehandlungsphasenKieferorthopädische BehandlungsphasenKieferorthopädische Behandlungsphasen
12.04.20174 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Einleitung
Dysfunktionen
Exogene FaktorenExogene FaktorenExogene FaktorenExogene Faktoren
Endogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene Faktoren
Dysmorphien
27.04.2017
3
12.04.20175 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Endogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene Faktoren
Dysmorphien
• Angeborene Fehlbildungen • Erblich bedingte Dysgnathien
12.04.20176 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Angeborene Angeborene Angeborene Angeborene FFFFehlbildungenehlbildungenehlbildungenehlbildungen
Indikationen
27.04.2017
4
12.04.20177 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Primäre FehlbildungPrimäre FehlbildungPrimäre FehlbildungPrimäre Fehlbildung
Sekundäre BehinderungSekundäre BehinderungSekundäre BehinderungSekundäre Behinderung
Störung der Phonation und ArtikulationStörung der SprechentwicklungSchalleitungsschwerhörigkeitZahn- und Kieferfehlstellungpsycho-soziale Behinderung
Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.20178 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Normale Aussprache
Normales Gehör
Ästhetisch unauffälliges Aussehen
Harmonische Zahn- und Kieferstellung
RehabilitationRehabilitationRehabilitationRehabilitation
Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
5
12.04.20179 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Lig. septo-praemaxillare
Mm. zygomatici
M. orbicularis oris
M. depressor anguli oris
M. depressor labii inferior
MorphologieMorphologieMorphologieMorphologie
Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201710 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
PassivePassivePassivePassive PresurgicalPresurgicalPresurgicalPresurgical Infant OrthopedicsInfant OrthopedicsInfant OrthopedicsInfant Orthopedics
Dysfunktion
Hotz and Gnoinski: AJO (1976)
Gaumenplatte
Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
6
12.04.201711 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
WirkungsweiseWirkungsweiseWirkungsweiseWirkungsweise
Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201712 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Presurgical Protocol by Hotz and Gnoinski: AJO (1976)1st Week of Life 12th Month of Life
WirkungsweiseWirkungsweiseWirkungsweiseWirkungsweise
Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
7
12.04.201713 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Lip Closure
6 Months
RehabilitationRehabilitationRehabilitationRehabilitation
Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201714 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
6 Years
RehabilitationRehabilitationRehabilitationRehabilitation
Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
8
12.04.201715 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
RehabilitationRehabilitationRehabilitationRehabilitation
17 Years
Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201716 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Primäre FehlbildungPrimäre FehlbildungPrimäre FehlbildungPrimäre Fehlbildung
Spaltbildung, PRS
Sekundäre EffekteSekundäre EffekteSekundäre EffekteSekundäre Effekte
Störung der AtmungStörung der Phonation und ArtikulationStörung der SprechentwicklungSchalleitungsschwerhörigkeitZahn- und Kieferfehlstellungpsycho-soziale Behinderung
Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
9
12.04.201717 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Pränatale DiagnostikPränatale DiagnostikPränatale DiagnostikPränatale Diagnostik
Wilhelm L and H. Borgers H: The ‘equals sign’. Ultrasound Obstet Gynecol 2010
Pierre-Robin Sequenz Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201718 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Therapeutische KonsequenzTherapeutische KonsequenzTherapeutische KonsequenzTherapeutische Konsequenz
Bacher M et al.: An oral appliance with velar extension for treatment of OSA in infants with PRS.CPJ (2011) 48: 331-336
Pierre-Robin Sequenz Orofaziale DysmorphienIndikationen
27.04.2017
10
12.04.201719 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Bacher M et al.: An oral appliance with velar extension for treatment of OSA in infants with PRS.CPJ (2011) 48: 331-336
Therapeutische KonsequenzTherapeutische KonsequenzTherapeutische KonsequenzTherapeutische Konsequenz
Pierre-Robin Sequenz Orofaziale DysmorphienIndikationen
12.04.201720 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Endogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene Faktoren
Dysmorphien
• Angeborene Fehlbildungen • Erblich bedingte Dysgnathien
27.04.2017
11
12.04.201721 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Negative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale Frontzahnstufe
„Echte Progenie“
Erblich bedingte Dysgnathien
12.04.201722 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Negative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale Frontzahnstufe„Echte Progenie“
Erblich bedingte Dysgnathien
27.04.2017
12
12.04.201723 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Negative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale FrontzahnstufeNegative sagittale Frontzahnstufemit Zwangsbiss
Erblich bedingte Dysgnathien
12.04.201724 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
EvidenzEvidenzEvidenzEvidenz
Erblich bedingte Dysgnathien
Früher Behandlungsbeginn
bessere skelettale Therapieergebnisse
kürzerer Behandlungszeitraum
Ngan P, Wilmes B, Drescher D, Martin C, Weaver B, Gunel E (2015) Comparison of two maxillary protraction protocols: tooth-borne versus bone-anchored protraction facemask treatment. Prog Orthod 16:26;1-11;
Zhang W, Qu H-C, Yu M, Zhang Y (2015) The effects of maxillary protraction with or without rapid maxillary expansion and agefactors in treating class III malocclusion: a meta-analysis. PLOS One 10(6);
Ngan P, Moon W (2015) Evolution of class III treatment in orthodontics. Am J Orthod Dentofac Orthop 148:22-36;
Watkinson S, Harrison JE, Furness S, Worthington HV (2013) Orthodontic treatment for prominent lower front teeth (class III malocclusion) in children. Cochrane Database of Systematic Reviews;
De Toffol L, Pavoni C, Baccetti T, Franchi L, Cozza P (2008) Orthopedic Treatment Outcomes in Class III Malocclusion- A systematic review. Angle Orthod 78(3):561-573;
Jäger A, Braumann B, Kim C, Wahner S (2001) Skeletal and dental effects of maxillary protraction in patients with angle classIII malocclusion. A meta-analysis. J Orofac Orthop 62:275-84;
27.04.2017
13
12.04.201725 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Dysfunktionen
Exogene FaktorenExogene FaktorenExogene FaktorenExogene Faktoren
Endogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene FaktorenEndogene Faktoren
Dysmorphien
Erworbene DysgnathienIndikationen
12.04.201726 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
DysfunktionDysfunktionDysfunktionDysfunktion
Dysgnathie
Erworbene Dysgnathien
• Vergr. sagitt. FZS• Offener Biss • Kreuzbiss
Indikationen
27.04.2017
14
12.04.201727 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Einleitung
n = 2275
Unterkiefer-Rücklage25,8 % - 31,4 %
MilchgebissMilchgebissMilchgebissMilchgebiss Wechselgebiss Wechselgebiss Wechselgebiss Wechselgebiss
Frontal offener Biss11,4 % - 9,5 %
Frontaler Kreuzbiss3,3 % - 5,5 %
Seitlicher Kreuzbiss 7,2 % - 12,0 %
n = 766
*Grabowski R, Stahl F, 2006
12.04.201728 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Offene BissOffene BissOffene BissOffene Biss
Erworbene Dysgnathien
Mundvorhof-platte
27.04.2017
15
12.04.201729 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
KreuzbissKreuzbissKreuzbissKreuzbiss
Erworbene Dysgnathien
12.04.201730 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
EvidenzEvidenzEvidenzEvidenz
Früher Behandlungsbeginn
Vermeidung der Manifestationen von Asymmetrien
Erworbene Dysgnathien
Agostino P, Ugolini A, Signori A, Silvestrini-Biavati A, Harrison JE, Riley P (2014) Orthodontic Treatment for posteriorcrossbites. Cochrane Database of Systematic Reviews;
Godoy F, Godoy-Bezerra J, Rosenblatt A (2011) Treatment of posterior crossbite comparing 2 appliances: A community-basedtrial Am J Orthod Dentofac Orthop 139(1):45-52;
Petren S, Bjerklin K, Bondemark L (2011) Stability of unilateral posterior crossbite correction in the mixed dentition: A randomized clinical trial with a 3-year follow-up. Am J Orthod Dentofac Orthop 139(1):73-81;
Melink S, Vagner MV, Hocevar-Boltezar I, Ovsenik M (2010) Posterior crossbite in the deciduous dentition period, ist relationwith sucking habits, irregular orofacial functions, and otolaryngological findings. Am J Orthod Dentfac Orthop 138:32-40;
Ovsenik M, Farcnik FM, Korpar M, Verdenik I (2007) Follow-up study of functional and morphological malocclusion traitchanges from 3-12 years of age. Eur J Orthod 29:523-529
27.04.2017
16
12.04.201731 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
Vergrößerte sagittale FrontzahnstufeVergrößerte sagittale FrontzahnstufeVergrößerte sagittale FrontzahnstufeVergrößerte sagittale Frontzahnstufe
Erworbene Dysgnathien
12.04.201732 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
FrontzahnFrontzahnFrontzahnFrontzahn----TraumaTraumaTraumaTrauma ---- HäufigkeitHäufigkeitHäufigkeitHäufigkeit
Erworbene Dysgnathien
55 % bis zum 16. Lebensjahr
1LJ. 10LJ. 20LJ.
6. - 16. Lebensjahr
• 16% bei Jungen
• 10% bei Mädchen
• OK > UK• 75% mittlere Incisivi im OK • 0,2% Frontzahnverlust
27.04.2017
17
12.04.201733 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen
EvidenzEvidenzEvidenzEvidenz
Früher Behandlungsbeginn
Verringert Risiko Frontzahntrauma
Erworbene Dysgnathien
Petti S (2015) Over two hundret million injuries to anterior teeth attributable to large overjet: a meta-analysis. Dental Traumatology 31:1-8;
Thiruvenkatachari B, Harrison J, Worthington H, O´Brien K (2015) Early orthodontic treatment for Class II malocclusionreduces the chance of incisal trauma: Result of a Cochrane systematic review. Am J Orthod Orofacial Orthop 148:47-59;
Dolce C, McGorray SP, Brazeau L, King GJ, Wheeler TT (2007) Timing of Class II treatment: Skeltal changes comparing 1-phase and 2-phase treatment. Am J Orthod Dentofacial Orthop;132:481-9;
Tulloch JFC, Proffit WR, Philipps C (2004) Outcomes in a 2-phase randomized clinical trial of early Class II treatment. Am J Orthod Dentofac Orthop;125:657-67;
Nguyen QV, Bezemer PD, Habets L, Prahl-Andersen B (1999) A systematic review of the relationship between overjet sizeand traumatic dental injuries. Eur J Orthod 21:503-515;
Burden DJ (1995) An investigation of the association between overjet size, lip coverage, and traumatic injury to maxillaryincisors. Eur J Orthod 17:513-517
12.04.201734 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen Erworbene Dysgnathien
MundatmungMundatmungMundatmungMundatmung
MMMM1111
MMMM2222
MMMM3333
27.04.2017
18
12.04.201735 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Indikationen Erworbene Dysgnathien
MundatmungMundatmungMundatmungMundatmung
Gleichgewicht verschobenes Gleichgewicht
12.04.201736 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Fazit
WarumWarumWarumWarum FRÜHFRÜHFRÜHFRÜH behandelnbehandelnbehandelnbehandeln????
TraumaTraumaTraumaTrauma----ProphylaxeProphylaxeProphylaxeProphylaxeSkelettale Skelettale Skelettale Skelettale ManifestationManifestationManifestationManifestation
vermeidenvermeidenvermeidenvermeiden
27.04.2017
19
12.04.201737 Köln | Prof. Dr. Bert Braunmann | Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde | Poliklinik für Kieferorthopädie
Fazit
Was Was Was Was FRÜHFRÜHFRÜHFRÜH behandelnbehandelnbehandelnbehandeln????
• Orofaziale Fehlbildungen
• Habits / Para- oder Dysfunktionen
• negative sagittale Frontzahnstufe
• vergrößerte sagittale Frontzahnstufe
• Kreuzbiss / Laterale Okklusionsstörungen
• Offener Biss
• Traumata
• Vorzeitiger Milchzahnverlust